PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 1D Mark III - Arthur Morris Report



Gerhard K
09.07.2007, 20:33
An alle MarkIII-Interessierten:

Ich habe gerade den - imho - hochinteressanten Report von A. Morris zur Mark III gelesen. Wer ihn noch nicht kennt:

http://www.openphotographyforums.com/art_Arthur_Morris_001.php

Der Artikel ist ziemlich lang (und in Englisch), trotzdem aber lesenswert.
Um es vorweg zu nehmen: A. Morris "liebt" seine Mark III.
Zitat: "Like many, I have been very satisfied overall with the Mark III’s AF system and totally thrilled with the camera overall."

Aber er weiß auch über Probleme mit dem AF zu berichten.

Zitat:
"Posse members Alfred Forns and Fabiola Del Alcazar (www.avianscapes.com (http://www.avianscapes.com/)) each got their MIIIs a few weeks ago. Alfred has been doing well with the AF system but Fabs has not, and Fabs is a superb flight photographer. After they switched cameras, Al had trouble with the AF system while Fabs did better but still felt that AF tracking and accuracy was not as good as with the EOS 1D Mark IIN. And perhaps there are real problems with AI Servo AF tracking…
I spoke to Alfred by phone on July 3. He is in Newfoundland with Fabs and Chas Glatzer, each with a MIII. They all agree that in the fog and in low light, in shade, and in cloudy conditions that the camera tracks like a dream even against backgrounds other than sky, i.e., water or cliffs. In addition, they all agree that when the sun is out they are simply unable to track anything flying against the ocean background (that with the sun behind them...) As mentioned previously, each is a superb flight photographer.
Internet reports from respected and serious folks (Rob Galbraith: www.robgalbraith.com (http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-8740-9006) report a variety of concerns. Interesting are reports that the focus on static subjects shifts while in AI Servo AF. This would seem possible only if the system had little contrast to work with (and would be expected from previous generation camera bodies). Neither my field experience nor a series of focus chart tests could confirm these findings. Perhaps there are some bad Mark IIIs out there...

Beinahe am interssantesten fand ich folgenden "Nebensatz":
"It is my understanding that Canon will be releasing a statement regarding the concerns about the Mark III sometime this week."

Keine Ahnung, woher er dieses Wissen hat. Lassen wir uns überraschen :-)

Gruß
Gerhard

fema58
09.07.2007, 21:06
Hallo Gerhard


Danke für den Link, bin auch schon gespannt.

LG
Fema58

FotoKnobi
09.07.2007, 21:28
Photographic theme: flight images from Iceland. All created with the Canon EOS 1D MII.

da kommt man doch etwas ins schmunzeln

Gerhard K
09.07.2007, 21:36
... schmunzeln

wieso?
simpler Tippfehler!

kaiserm
10.07.2007, 00:26
Yep, war bestimmt ein Tippfehler.

Aber was auch rauszulesen ist, das es anscheined nichts mit den >=27 Grad Celsius zu tun hat, sondern mit starken Kontrasten.

Das lässt die Hoffung aufkeimen das evtl. Probleme per Firmware Update gefixt werden könnten.

Grüße

Martin

René aus Luxemburg
10.07.2007, 01:06
An alle MarkIII-Interessierten:

Ich habe gerade den - imho - hochinteressanten Report von A. Morris zur Mark III gelesen. Wer ihn noch nicht kennt:

http://www.openphotographyforums.com/art_Arthur_Morris_001.php

Der Artikel ist ziemlich lang (und in Englisch), trotzdem aber lesenswert.
Um es vorweg zu nehmen: A. Morris "liebt" seine Mark III.
Zitat: "Like many, I have been very satisfied overall with the Mark III’s AF system and totally thrilled with the camera overall."

Aber er weiß auch über Probleme mit dem AF zu berichten.

Zitat:
"Posse members Alfred Forns and Fabiola Del Alcazar (www.avianscapes.com (http://www.avianscapes.com/)) each got their MIIIs a few weeks ago. Alfred has been doing well with the AF system but Fabs has not, and Fabs is a superb flight photographer. After they switched cameras, Al had trouble with the AF system while Fabs did better but still felt that AF tracking and accuracy was not as good as with the EOS 1D Mark IIN. And perhaps there are real problems with AI Servo AF tracking…
I spoke to Alfred by phone on July 3. He is in Newfoundland with Fabs and Chas Glatzer, each with a MIII. They all agree that in the fog and in low light, in shade, and in cloudy conditions that the camera tracks like a dream even against backgrounds other than sky, i.e., water or cliffs. In addition, they all agree that when the sun is out they are simply unable to track anything flying against the ocean background (that with the sun behind them...) As mentioned previously, each is a superb flight photographer.
Internet reports from respected and serious folks (Rob Galbraith: www.robgalbraith.com (http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-8740-9006) report a variety of concerns. Interesting are reports that the focus on static subjects shifts while in AI Servo AF. This would seem possible only if the system had little contrast to work with (and would be expected from previous generation camera bodies). Neither my field experience nor a series of focus chart tests could confirm these findings. Perhaps there are some bad Mark IIIs out there...

Beinahe am interssantesten fand ich folgenden "Nebensatz":
"It is my understanding that Canon will be releasing a statement regarding the concerns about the Mark III sometime this week."

Keine Ahnung, woher er dieses Wissen hat. Lassen wir uns überraschen :-)

Gruß
Gerhard

Da hatt CANON schon wieder eine 1D MKIII gestiftet, oder gespendet....

soeren
10.07.2007, 06:11
Da hatt CANON schon wieder eine 1D MKIII gestiftet, oder gespendet....

Und der Rob Galbraith fotografiert ab nächster Woche mit Nikon ;)

Was bringt dich zur deiner Aussage? Passt sie nicht in dein aktuelles Weltbild? Solche Beiträge sind hier im Forum wirklich überflüssig. Genauso wie der von mir jetzt :)

kaiserm
10.07.2007, 08:19
Da hatt CANON schon wieder eine 1D MKIII gestiftet, oder gespendet....

Versteh ich auch nicht, was das soll :confused:

Grüße

Martin

Gucky
10.07.2007, 09:17
Yep, war bestimmt ein Tippfehler.

Aber was auch rauszulesen ist, das es anscheined nichts mit den >=27 Grad Celsius zu tun hat, sondern mit starken Kontrasten.

Das lässt die Hoffung aufkeimen das evtl. Probleme per Firmware Update gefixt werden könnten.

Grüße

Martin

Hi,
das habe ich in der Halle beim Turnen ebenfalls festgestellt und auch so geschrieben.
Ich würde mich nach Sichtung meiner Fotos sogar so weit aus dem Fenster lehnen und sagen: "Je lichtstärker das Objektiv ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines fehlerhaften AFs."
Daraus könnte man schlußfolgern, daß das Problem hauptsächlich an den Kreuzsensoren liegt.
So, Kopf wieder rein und Fenster zu.

mfG Gucky

Nordheide
10.07.2007, 11:29
Hört sich ganz gut an! Bleibt zu hoffen, dass Canon die Probleme oder Gerüchte - wie auch immer - schnell ausräumt und Stellung bezieht.

Was mich allerdings etwas stutzig macht ist

"Note: Arthur Morris has been a Canon contract photographer since 1994 and continues in that role today."

Heisst das, dass er Vertragspartner von Canon ist?

Raimund Rau
10.07.2007, 11:57
D.h. er arbeitet für Canon als Fotograf.

Obwohl es ja nun eigentlich nicht sonderlich danach klingt, das er die Kamera in den Himmel lobt. Die Probleme mit dem AF werden klar aufgezeigt und auch nachvollziehbar dargelegt, das es eigentlich kein Serienfehler sein kann.


Gruß
Raimund

Nordheide
10.07.2007, 12:06
Obwohl es ja nun eigentlich nicht sonderlich danach klingt, das er die Kamera in den Himmel lobt. Die Probleme mit dem AF werden klar aufgezeigt und auch nachvollziehbar dargelegt, das es eigentlich kein Serienfehler sein kann.


Finde ich auch, das ist also keine schlechte Nachricht.

kaiserm
10.07.2007, 12:15
Also ich habe es eher so interpretiert das alle Kamera's betroffen sind, die einen weniger die anderen mehr.

Die zwei Mega Fotografen haben ja die Kamera's getauscht, dann war's bei dem einen nix und bei dem anderen besser aber nicht perfekt.

Und zwar betroffen von den AI-SERVO Problemen bei starken Kontrasten in Verbindung mit lichtstarken Optiken.

Das sollte aber m.E. über ein FW Update zu beheben sein.

Da steht dann u.a. bestimmt unter den Features:

*** Improved AI-SERVO Performance ***

Na ja, warten wir's ab ... Canon wird es schon gebacken kriegen.


Grüße

Martin

Blackmike
10.07.2007, 14:15
Das liest sich nicht ganz so pessimistisch. Und würde sich auch mit dem decken, was ich als Elektrotechniker / DiplIng E-Technik so weiß,- Die AF Sensoren reagieren über die Firmware auf unterschiedliche Helligkeiten mit Ändern ihrer Samplingraten... Da scheint wohl eine Korrekturtabelle noch nicht ganz so das gelbe vom Ei zu sein in der Firmware.

Vor anderthalb Wochen hatten wir zu dritt mal einen Test gemacht, zwei Bekannte mit einer M2N und einer M3,- ich war dabei nur das "Testobjekt" und hab meine Fireblade bedient.:o

Die M3 hatten wir in einer umfunktionierten Kühltasche, die mit Wärmepads und Schamottstein gefüllt und auf 40 Grad aufgeheizt war. Auf dem Stativ war die M3 dann in eine Isodecke eingepackt. Nach einigen Serien mit Oberflächenpyrometer die Temperatur gemessen udn dann wieder ab in die Wärmetasche, die war immer wärmer als 30 Grad.

Beide Cams hatten sich nichts geschenkt, die Ausbeute fanden wir ok,- es gab 2 Serien die die M3 verballerte (unter 50% Quote), ebenso schoß auch mal die M2n daneben.

Ich habe daraufhin meine M3 auch bestellt und warte (Termin wohl im August)

Black

Norbert Wasser
10.07.2007, 14:24
Die M3 hatten wir in einer umfunktionierten Kühltasche, die mit Wärmepads und Schamottstein gefüllt und auf 40 Grad aufgeheizt war. Auf dem Stativ war die M3 dann in eine Isodecke eingepackt. Nach einigen Serien mit Oberflächenpyrometer die Temperatur gemessen udn dann wieder ab in die Wärmetasche, die war immer wärmer als 30 Grad.

Wenn ich das hier so lese, denke ich, daß sich Canon ganz schnell mal öffentlich äußern sollte, schließlich drohen sonst doch erhebliche Garantiereparaturen von getestetem Equipment:)

kaiserm
10.07.2007, 14:37
Wenn ich das hier so lese, denke ich, daß sich Canon ganz schnell mal öffentlich äußern sollte, schließlich drohen sonst doch erhebliche Garantiereparaturen von getestetem Equipment:)

Egal,

ich finde solche Test's Klasse. :)

Denn so kann man endlich das "AI-SERVO 27 Grad PROBLEM" Gewäsch widerlegen. ;)

Grüße

Martin

Blackmike
10.07.2007, 14:41
Die M3 ist bis 45 Grad Workingrange spezifiziert. Wenn dei 40 nicht abkönnte, wäre das wirklich ein Garantiefall.

Raimund Rau
10.07.2007, 14:50
@Martin: das Gewäsch gibts ja nur, weil es von Canon noch kein offizielles Statement gibt und die Endanwender im Dunkeln tappen.
Das Problem als solches bleibt ja bestehen, egal wie man es bezeichnet.

Gruß
Raimund

kaiserm
10.07.2007, 15:07
Ich meinte damit die ominösen 27 Grad.

Grüße

Martin

Benutzer
10.07.2007, 15:15
Ich meinte damit die ominösen 27 Grad.

Grüße

Martin

ja...ab 27 grad wird es dem fotografen so heiss, dass er sich nicht mehr auf die richtige nachführung mit dem mittelsensor konzentrieren kann...:-)). vielleicht sollte canon mit der kamera sonnenmützen ausliefern....

kaiserm
10.07.2007, 15:26
ja...ab 27 grad wird es dem fotografen so heiss, dass er sich nicht mehr auf die richtige nachführung mit dem mittelsensor konzentrieren kann...:-)). vielleicht sollte canon mit der kamera sonnenmützen ausliefern....

Ja, ich glaube das trifft es auf den Punkt :D

Grüße

Martin

Roland Reiss
10.07.2007, 17:04
27 Grad Celsius entprechen ziemlich genau 300 Kelvin. Zufall?

Gerhard K
10.07.2007, 20:13
Da hatt CANON schon wieder eine 1D MKIII gestiftet, oder gespendet....

Hi René,

hast du den Artikel wirklich gelesen?

"If you are thinking that I received a souped up (or suped up—either is acceptable) MIII from Canon, forget about it. I got my MIII (right off the boat…) from Hal DuPont, Vero Beach’s patron saint of photographers. I ordered two Mark III bodies through the Explorers of Light program in late-February and amazingly have yet to receive even one from Canon."

Gerhard K
10.07.2007, 20:24
Hi,
das habe ich in der Halle beim Turnen ebenfalls festgestellt und auch so geschrieben.
Ich würde mich nach Sichtung meiner Fotos sogar so weit aus dem Fenster lehnen und sagen: "Je lichtstärker das Objektiv ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines fehlerhaften AFs."
Daraus könnte man schlußfolgern, daß das Problem hauptsächlich an den Kreuzsensoren liegt.
So, Kopf wieder rein und Fenster zu.

mfG Gucky

... vielleicht lehnst du dich damit gar nicht so weit aus dem Fenster.

ganz ähnliches ist nämlich auch hier zu lesen:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1032&message=23951343

Gucky
10.07.2007, 22:19
Hi,
danke, das Bestädigt nur, was ich am Samstag bereits vermutet habe.
Tja, da hab ich nun doch Pech gehabt.
Mal sehen, besser hören, was CPS dazu sagt.

mfG Gucky

René aus Luxemburg
10.07.2007, 23:43
Hi René,

hast du den Artikel wirklich gelesen?

"If you are thinking that I received a souped up (or suped up—either is acceptable) MIII from Canon, forget about it. I got my MIII (right off the boat…) from Hal DuPont, Vero Beach’s patron saint of photographers. I ordered two Mark III bodies through the Explorers of Light program in late-February and amazingly have yet to receive even one from Canon."

Ich kenne eine Spanischen Bücher schreiber, der immer schreibt dass er seine Bilder mit CANON EOS macht ...er macht aber immer noch Negativ Bilder und die Kameras die CANON "Spanien" ihm immer gibt "immer die Neutste" bekomt sein Sohn , der lokal reporter bei einer Zeitung ist....er hatt 73 Jahre und sagt dass er mit dem Digital nie zurecht kommt und nur Negatif macht....

pgifish
11.07.2007, 17:01
Ich selber lebe in SW Florida Und kenne auch Artie Morris weil er in meiner Gegend lebt!

Auch ich hab seit Mitte Mai eine Mark III. Jetzt hab ich eine Ersatz fuer die erste weil die erste iServo in BIF mit 100-400 IS lense bei ungefaehr 12 Uhr mittags Hitze 39 C Luftheutichkeit 100% total versagte. Die neue tut es etwas besser aber auch nicht mal wie es ein soll meine 5D mit der selben Lense. Die Hitze und hohe Luchtfeutichkeit traegt zu AF Probleme noch extra dazu.

Static Fotos sind super aber wie gesagt AF ist SCH*****:)

Canon soll angeblich diese Woche sich zu dem Fehler bekennen, wenn nicht werden hier die GROssretailer wie B&H usw mit hunderten von returns sitzen glaube nicht ich nicht das Canon das gefallen wird.

Neue firmware oder BuyBack wird kommen hoffentlich sehr bald!

kaiserm
11.07.2007, 17:11
Ich selber lebe in SW Florida Und kenne auch Artie Morris weil er in meiner Gegend lebt!

Auch ich hab seit Mitte Mai eine Mark III. Jetzt hab ich eine Ersatz fuer die erste weil die erste iServo in BIF mit 100-400 IS lense bei ungefaehr 12 Uhr mittags Hitze 39 C Luftheutichkeit 100% total versagte. Die neue tut es etwas besser aber auch nicht mal wie es ein soll meine 5D mit der selben Lense. Die Hitze und hohe Luchtfeutichkeit traegt zu AF Probleme noch extra dazu.

Static Fotos sind super aber wie gesagt AF ist SCH*****:)

Canon soll angeblich diese Woche sich zu dem Fehler bekennen, wenn nicht werden hier die GROssretailer wie B&H usw mit hunderten von returns sitzen glaube nicht ich nicht das Canon das gefallen wird.

Neue firmware oder BuyBack wird kommen hoffentlich sehr bald!

Na dann wollen wir mal hoffen das Canon bald in die Gänge kommt ...

Grüße

Martin

sound
11.07.2007, 19:34
.... aber wie gesagt AF ist SCH*****:)
....Neue firmware oder BuyBack wird kommen hoffentlich sehr bald!


Dem kann ich mir nur anschliessen! Und bitte eine Firmware die die AF Probleme dann auch restlos behebt!

kaiserm
11.07.2007, 19:58
Also ich hoffe mal auf eine neue Firmware.

Ich denke bzw. hoffe mal dass es damit getan ist.
Das ganze liest sich für mich nach wie vor nicht wie ein Temperaturproblem, sondern ein Problem mit starken Kontrasten und lichtempfindlichen Optiken.

Sollte es aber wirklich ein Temperaturproblem sein dann wird es haarig.
Das liese sich dann wohl nämlich kaum mit einem FW-Update beheben.

Dann dürfen alle Käufer Ihre Mark III gegen ein Mark IIn / 5D Bundle tauschen :D

Grüße

Martin

Gerhard K
11.07.2007, 21:05
Ich selber lebe in SW Florida Und kenne auch Artie Morris weil er in meiner Gegend lebt!

Hi Anna,

willkommen im Forum!

Wie bist du denn als "US-Südstaatler" zum dforum gekommen?

Gruß Gerhard

pgifish
12.07.2007, 00:08
Hi Anna,

willkommen im Forum!

Wie bist du denn als "US-Südstaatler" zum dforum gekommen?

Gruß Gerhard


Hatte es irgendwo gelesen und war neugierig!

Was ich so lesen & hoeren ...dies ist meine persoenliche Meinung...das die Mark III ab ca 37C mit 100% Luftfeuchtigkeit nocht AF fuer BIF empfindlicher ist als unter normaleren Umstaenden. Aber Art Morris war in Iceland und hatte dort die selben probleme wie hier auch. Die anderen bekannten Bird Photografen ebenfalls in Newfondland Canada.

Gerhard K
12.07.2007, 00:33
Was ich so lesen & hoeren ...dies ist meine persoenliche Meinung...das die Mark III ab ca 37C mit 100% Luftfeuchtigkeit nocht AF fuer BIF empfindlicher ist als unter normaleren Umstaenden. Aber Art Morris war in Iceland und hatte dort die selben probleme wie hier auch. Die anderen bekannten Bird Photografen ebenfalls in Newfondland Canada.

Na ja, nach all dem, was bislang zu dieser Problematik "publiziert" worden ist, ist - imho - eher davon auszugehen, dass hohe Temperaturen (oder gar hohe Luftfeuchtigkeit) nicht unbedingt der (Haupt-) Grund für die AF-Probleme sind, sondern schon eher kontrastreiche Motive, insbesondere wenn mit lichtstarken Optiken gearbeitet wird.

Einen weiteren "Beleg" hierfür kann man hier finden:
(Fotos mit 85L und 200/1.8)

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1032&message=23967698

Gruß
Gerhard

kaiserm
12.07.2007, 09:04
Na ja, nach all dem, was bislang zu dieser Problematik "publiziert" worden ist, ist - imho - eher davon auszugehen, dass hohe Temperaturen (oder gar hohe Luftfeuchtigkeit) nicht unbedingt der (Haupt-) Grund für die AF-Probleme sind, sondern schon eher kontrastreiche Motive, insbesondere wenn mit lichtstarken Optiken gearbeitet wird.

Einen weiteren "Beleg" hierfür kann man hier finden:
(Fotos mit 85L und 200/1.8)

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1032&message=23967698

Gruß
Gerhard

Genauso sehe ich das auch.

Ich werde wohl keine Probleme haben, da es demnächst nach Norwegen geht und da eher nicht mit strahlendem Sonnenschein und 30 Grad zu rechnen ist :D.

Mittlerweile bin ich aber schon gespannt wann sich denn der Hersteller mal dazu äußert. Kann ja wohl nicht angehen. :mad:
Jeden Tag hört man neue Hiobsbotschaften aber Canon hat es anscheinend nicht nötig darauf einzugehen. Oder Sie wissen einfach nicht was sie machen sollen ...

Wird das u.U. der teuerste Flop in der Firmengeschichte Canon's ?
(Wenn es wirkklich ein BuyBack wie von pgifish angedeutet geben müsste)
Vom Imageverlust mal ganz zu schweigen.

Das gelbe Lager würde sich bestimmt eckig freuen. :rolleyes:

Die einzigen die die Wogen glätten könnten wäre Canon selbst, aber da kommt einfach nix ... nicht zu fassen das ganze :eek:

Grüße

Martin

Michael Rupp
12.07.2007, 19:37
Einem schwäbischen Autobauer ist mal beim Testen ein Auto auf's Dach gefallen. Die Problemanalyse und -lösung war ziemlich agressiv, hat sich aber letztlich ausgezahlt. Von Canon ist nichts zu hören, und ich werde erst mal abwarten, wie lange das noch weitergeht, bevor ich bestelle. Wenn (viele) andere ähnlich denken, kann das Canon nicht wirklich gefallen. Schade eigentlich.....

Viele Grüße
Michael

Gerhard K
12.07.2007, 23:04
Einem schwäbischen Autobauer ist mal beim Testen ein Auto auf's Dach gefallen. Die Problemanalyse und -lösung war ziemlich agressiv, hat sich aber letztlich ausgezahlt. Von Canon ist nichts zu hören, und ich werde erst mal abwarten, wie lange das noch weitergeht, bevor ich bestelle. Wenn (viele) andere ähnlich denken, kann das Canon nicht wirklich gefallen. Schade eigentlich.....

Viele Grüße
Michael

Wobei dieser schwäbische Autobauer auch erst mal ziemlich "defensiv" reagiert hat ("der Test sei wirklichkeitsfremd", etc), oder nicht? ;)

Gruß Gerhard

Gucky
13.07.2007, 13:20
Hi,
ich denke, daß Canon noch Fehleranalyse betreibt.
Mit einem "halbgewalkten" Update ist doch keinem geholfen.
Momentan soll man die M III einschicken und eine CD mit Fotos beilegen. Diese werden ausgewertet und gehen an Canon, oder werden direkt an Canon weitergeleitet.

mfG Gucky

Ps: Mittlerweile dürfte Canon aber genügend Fotos haben, oder?

Linenbiene
13.07.2007, 13:27
Hi,
ich denke, daß Canon noch Fehleranalyse betreibt.
Mit einem "halbgewalkten" Update ist doch keinem geholfen.
Momentan soll man die M III einschicken und eine CD mit Fotos beilegen. Diese werden ausgewertet und gehen an Canon, oder werden direkt an Canon weitergeleitet.

mfG Gucky

Ps: Mittlerweile dürfte Canon aber genügend Fotos haben, oder?

Das denke ich doch auch! Interessant wäre was mit den eingeschickten Mark III´s gemacht wird! Wie wollen Sie einen Fehler beheben, der laut Canon gar nicht existiert?

hwg
13.07.2007, 13:55
Es war einmal...

vor vielen Jahren eine Vollformatkamera auf dem Markt, die gab es sowohl mit Optik-Anschluß für Canon und Nikon.

Vom allerersten Tage an waren die vielen "Wartenden oder Besitzenden" nicht richtig froh damit.
Es gab hier Artefakte • da Störungen im Bild,
und der sich für den alles im Griff habenden Fotozulieferer -
an dem keiner vorbeikommt -
haltende Hersteller, stellte ab und an eine neue Firmware ins Netz.

Dies machte er so lange, bis das Netz voll von Firmware,
die Kameras und Digitalrückteile voller Updates und sein Lager voller Sondermüll war.
Denn keiner der verfluchten Fotografen wollte seine Kameras mehr kaufen.

Eine Frechheit ohne gleichen - hatte man doch seit Ewigkeiten schon Filme
an diese Undankbaren verkauft.

Also war man sehr beleidigt und der Multi mit gelb-rotem Logo stellte die Produktion seiner Digitalen-Produkte, die dieser Mob so nicht akzeptieren wollte, ein.

Aber wie schon anfangs geschrieben, es ist länger her.

Ein schönes Wochenende - Gruß hwg