PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook Pro - Display



Tornerose
10.07.2007, 04:45
„Entscheiden Sie sich für den Breitformat-Bildschirm mit Hochglanzanzeige, wenn Sie Grafiken, Fotos und Videos in satteren Farben und tieferen Schwarztönen wiedergeben möchten. Dies ist besonders beim Abspielen von DVDs ideal. Wenn Sie einen Bildschirm mit einer nicht reflektierenden, matten Oberfläche wünschen, wählen Sie den Standard-Breitformat-Bildschirm.“ (apple.de)

Im Forum finden sich Kritiker und Freunde des Hochglanzdisplays. Vielleicht können Leute, die Erfahrung mit den beiden Bildschirmoptionen beim MacBook Pro gemacht haben, hier mal kurz abstimmen und ein kurzes Statement zu ihrer Präferenz abgeben. Die Möglichkeit beide Displays zu vergleichen hatte ich leider noch nicht.

Vielen Dank,

Tornerose

MWG77
10.07.2007, 08:43
Ich habe zwar kein MacBook Pro sondern nur ein MacBook, hatte aber vorher ein iBook mit mattem Display.
Das Spiegeln finde ich nicht störend und ich würde mir kein mattes Display mehr kaufen. Ich finde das Spiegelnde kontrastreicher und die Farben satter.

Christian Ahrens
10.07.2007, 08:49
Hi,

ich habe mir das MB pro gekauft, um mobil arbeiten zu können. Da gibt es häufig auch hellere Umgebungen, Fenster im Rücken usw., was man sich nicht immer aussuchen kann. Daher für mich die Entscheidung: matt.

VG
Christian

www.lookoutpoint.info

Andreas Koch
10.07.2007, 08:59
Es gibt für beide Seiten Pro und Contras, die bereits in endlosen Threads in Macforen ausgetauscht werden. Ist ein Dauerbrenner, weil es eben nicht allgemein beantwortet werden kann. Letztlich mußt du dir die Bildschirme im direkten Vergleich, vielleicht mit einer CD mit deinen Fotos drauf, anschauen und dann vor Ort entscheiden. Am "grünen Tisch" läßt sich das nicht endgültig beantworten.

Hier mal ein kleiner Auszug aus einem großen Mac-Forum zum Thema "Matt oder Glossy", da findest du dann die meisten Argumente zu beiden Seiten:

http://www.macuser.de/forum/search.php?searchid=4568504

Cougar
10.07.2007, 09:01
bei mir ists matt oder gar nicht.

nicht nur das die farben und kontraste bei glanzdisplays übertrieben werden, auch die zum teil heftigen spiegelungen nerven.

hat schon gründe wiso es bei pro monitoren keine glanzdisplays gibt.

JL
10.07.2007, 09:38
Ich hatte "Matt" und habe jetzt "Glossy"...

Wenn ich jetzt wieder entscheiden müsste würde ich wieder "Glossy" nehmen, da es weniger spiegelt wie alle meinen und die Farben und Kontraste realistischer und "echter" rüber kommen.

Dies ist, wie bei vielen Dingen im Leben, Subjektiv und eine persönliche Meinung und Vorliebe. Deswegen ist der Tip von Andreas der zielführendste, einfach mit Deinen Bildern im Fachhandel testen.

Jan
10.07.2007, 09:58
Ich kam seinerzeit von einem relativ guten Sony Vaio mit Glossy Display zum iBook und später zu einem PB und habe diese Displays einfach gehasst.
Daher wohl meine Abneigung gegenüber matten Displays generell - das vom MBP soll dagegen ganz brauchbar sein. Egal, für mich mobil nur noch Glossy.

Benutzer
10.07.2007, 11:22
... die Umfrage kannste knicken, weil zu wenige Leute ein glänzendes Display besitzen. Zudem werden tendenziell mehr matte Displays verkauft, weil die Vorurteile gegenüber glänzenden Displays nicht auszurotten sind. Wer sich sachlich damit auseinandersetzt wird feststellen, dass ein ordentlich kalibriertes glänzendes Display dem matten in allen Belangen überlegen ist. Vor allem, was Spiegelungen betrifft.

Greets,
Peter.

M_L
10.07.2007, 15:25
Wer sich sachlich damit auseinandersetzt wird feststellen, dass ein ordentlich kalibriertes glänzendes Display dem matten in allen Belangen überlegen ist.
Na ja, ich bekomme von glänzenden Displays schreckliche Kopfschmerzen, Hat nichts mit Einbildung zu tun. Ich wusste das anfangs gar nicht und habe mich nur über die Schmerzen, sobald ich vorm Computer saß gewundert, dann einen anderen Monitor gekauft und es ging.
Erst als ich wieder mal vor einem Spiegelnden gesessen bin und wieder diese Schmerzen kamen wurde mir bewusst, dass auch mein erster monitor damals spiegelnd, und der danach matt war.
Und es gibt scheinbar mehrere Leute denen es so geht.

Was aber nicht heißen soll dass spiegelnde Displays schlechter sind, es ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss.

Benutzer
10.07.2007, 16:13
Na ja, ich bekomme von glänzenden Displays schreckliche Kopfschmerzen
Mag sein, aber das ist eher eine medizinische Frage die ich nicht beurteilen kann. Grundsätzlich halte ich es für normal, dass man von einem schlecht eingestellten Display Kopfschmerzen bekommt - glänzend oder nicht. Das Macbook-Display war unkalibriert auch ein Grauen, viel zu satte Farben. Vielleicht hat das was damit zu tun.

Greets,
Peter.

Conram
10.07.2007, 16:43
@Peter: Ich gehe mal davon aus, daß Du ein MBP mit dem glänzenden Display hast. Wo kann man sich das eigentlich mal ansehen, ich finde z.B. bei Gravis immer nur die mit den matten. Gibts da in Köln irgendwo sonst noch einen guten Mac-Laden ?

LG Conram

Jan
10.07.2007, 16:58
Gibts da in Köln irgendwo sonst noch einen guten Mac-Laden ?

Gut würde ich zwar streichen, sowohl bei den Elektro Discountern, also auch bei dem Laden mit dem G, aber...

MediaMarkt oder Saturn (Hansaring) hatten soweit ich das in Erinnerung habe immer mindestens zwei verschiedene MBP (15" und 17") in der Ausstellung mit glossy/matt.
Wobei der Vergleich bei den aktuellen Modellen (15" mit LED, 17" herkömmlich oder alternativ mit höherer Auflösung, aber eben ohne LED) dann wieder schwerer sein dürfte.

Benutzer
10.07.2007, 17:21
Gibts da in Köln irgendwo sonst noch einen guten Mac-Laden ?
In Köln gibt´s gar keinen guten Mac-Laden :D

Ne im Ernst: Wie oben schon beschrieben bei Saturn/Media Markt oder bei Gravis nachfragen, die sollen halt eins bestellen, damit Du es Dir ansehen kannst.

Greets,
Peter.

xpixel
10.07.2007, 18:34
Nachstehend ein interessanter englischer Link zum Thema. Auch wie am am es am besten kalibriert...:


http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-8741-9027

cafan818
11.07.2007, 19:53
Also, ich stehe auch vor der Entscheidung. Ich tendiere im Moment zum Sony VGN-FZ11S mit zwei Leuchten. Sehr helles und brilliantes Display. Hat jemand 'ne Meinung dazu?

Tornerose
11.07.2007, 20:07
Danke für eure Meinungen. Zwischenzeitlich stand es 50:50, das drückt sich auch in der Vielzahl der Kommentare aus. Danke für die Links, der macuser.de-Link funktioniert leider nicht. Eine Möglichkeit, beide Geräte parallel auszuprobieren sehe ich nicht, alle bisher besuchten Geschäfte, die laut apple.de offizielle Händler sind, hatten keine Apple-Produkte vorrätig. Eins zu finden, was beide MacBook Pro hat, wo man ggf. mal eine CD einlegen darf, halte ich momentan für aussichtslos :-(

Cougar
12.07.2007, 01:33
Danke für eure Meinungen. Zwischenzeitlich stand es 50:50, das drückt sich auch in der Vielzahl der Kommentare aus. Danke für die Links, der macuser.de-Link funktioniert leider nicht. Eine Möglichkeit, beide Geräte parallel auszuprobieren sehe ich nicht, alle bisher besuchten Geschäfte, die laut apple.de offizielle Händler sind, hatten keine Apple-Produkte vorrätig. Eins zu finden, was beide MacBook Pro hat, wo man ggf. mal eine CD einlegen darf, halte ich momentan für aussichtslos :-(

problem A. das glossy display in MacBook Pro hat nur einen sehr geringen marktanteil. es wird auch kaum gefragt und daher hat das kaum ein händler in der ausstellung. die meisten werden wohl im apple shop direkt gekauft.

problem B. dadurch das das so selten geht hat kaum ein händler das in der ausstellung da es nach dem produktzyklus noch schwerer abzusetzen ist.

Cougar
12.07.2007, 01:36
Also, ich stehe auch vor der Entscheidung. Ich tendiere im Moment zum Sony VGN-FZ11S mit zwei Leuchten. Sehr helles und brilliantes Display. Hat jemand 'ne Meinung dazu?

gutes NB, etwas billig in der haptik, empfindliches plastikgehäuse. tolles display (hell und kontrastreich), leicht, im problemfall mehrere wochen wartezeit auf den service - kein ersatzgerät.

der-rumo
04.10.2007, 13:59
Thinkpad mit mattem Flexview Display - TOP!