PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorreinigung durch Staubrüttler, eure Erfahrungen?



CamBoy
10.07.2007, 12:25
Wollte mal Fragen, wie Canons "großartige Erfindung" bei euch so ankommt. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht, oder meint ihr, das es eigentlich nix bringt und eher überflüssig ist?

Meine bisherigen Erfahrungen sehen eher contra aus, denn im Gegensatz zu meiner alten 20D, lässt sich die neue mit Staubrüttler einfach schlechter reinigen, wenn man mal manuell ran muss, was bei mir jedenfalls bisher der Fall war. Dadurch das jetzt eine dünne Folie vor dem Sensor ist, kommt es mir irgendwie so vor, als ob diese das ganze sogar noch eher negativ unterstützt. Bei meiner 20D hatte ich ja nur den Sensor und dessen feste Oberfläche. Wenn ich hier mit meinem Sensor Brush gereinigt habe, war alles schon nach dem 1. mal sauber. Bei dem neuen Foliending muss ich sehr viele Versuche machen, da sich der Dreck scheinbar immer wieder woanders fest setzt. Ich denke die Oberfläche der Folie ist deutlich rauer und dadurch auch nicht so glatt und einfach zu reinigen, wie es noch bei dem guten alten "Sensor only" der Fall war.

Auch habe ich gemerkt, das der Rüttelmechanismus wohl im Endeffekt nur sehr kleine und wohl auch kaum sichtbare Staubteilchen entfernt, jedenfalls haben sich die Punkte, die ich noch drauf hatte, nie von selber entfernt oder wenigstens einen "guten Willen" gezeigt. Gut mag sein, das es sich hier wirklich um hartneckigen Dreck handelt, aber mit meinem Sensor Brush geht er ja auch weg, also muss er ja nicht so fest sitzen...

Wie ist eure Erkenntnis zur neuen angeblichen "Super Feature"? (Was Olympus ja irgendwie schon viel früher hatte... ;) )
Wer hat positive und wer eher negative Erfahrungen?

Roger
10.07.2007, 13:12
Habs an der 400D und kann nach ~2.500 Auslösungen nicht klagen. Am Anfang gab es den üblichen Verschlussabrieb, aber nach einigen malen beherzt ausblasen war das Thema durch. Seit etwa Bild Nr. 1.000 hatte ich überhaupt keinen Staub mehr zu beklagen.

Insofern also von mir ein klares "Daumen hoch", egal was irgendwelche pseudowissenschaftlichen "Tests" dazu sagen.

Gruß

Roger

einzelkind
10.07.2007, 22:02
Moin Matthias .
Wollte mal Fragen, wie Canons "großartige Erfindung" bei euch so ankommt.
...
Wer hat positive und wer eher negative Erfahrungen?Ich nutze seit kurzem eine 1D MK III und empfinde die Sensorreinigung als durchaus sinnvolle Ergänzung.

Meine erste Erfahrung:
Natürlich machte ich Probeaufnahmen bevor es zum ersten realen Einsatz ging.
Bei den Shotings mit 10 Bilder/s landete ein kleiner kreisrunder Tropfen (dunkles Schmiermittel?) auf dem Sensor.
Mittels Baumwoll-Wattestäbchen (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=FBI00361-P&Category_Code=APP) und Eclipse E2 (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=PSI-E2-F) war es schnell oberflächlich abgewischt.
Danach folgte unverzüglich eine(!) Reinigung mittels SensorWand (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Product_Code=SW3&Store_Code=MTE) (meiner 5D) mit PEC*PAD (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=PSI-1) und Eclipse E2.
Die anschließende Kontrollaufnahme bei Blende 22 zeigte einen einzelnen kleinen Faser-Rest sowie einen weiteren verbliebenen winzigen "Punkt".
Nun löste ich die "Sensorreinigung mit Reinigungsfunktion der Kamera" manuell aus, und danach alles war alles gänzlich sauber!

Bei mir ist inzwischen (2 Wochen, ~6000 Aufnahmen & reichlich Objektivwechsel) trotz eingeschalteter automatischer Reinigung wieder Verschmutzung aufgetreten. Es steht also wieder eine Nassreinigung an!

Meiner Meinung nach sind keine Wunder von diesem Feature zu erwarten. Aber als hilfreich empfinde ich es allemal! :)

Gruß Michael


post scriptum:
Hoffentlich hat hier niemand ein Problem damit, dass ich Links zu den verwendeten Produkten gesetzt habe, aber wie sonst soll ich illustrieren was ich einsetzte? Wenn sich jemand belästigt fühlt, möge der Moderator bitte alle Links entfernen.

EBär
13.07.2007, 14:40
@ einzelkind (member.php?u=12544)
und nie Schlieren gehabt nach der Nassreinigung? wird ja mal von dem ein oder anderen berichtet

für mich stellt ja der sensor immer noch eine no-go-area dar. blas da max. mit einm balg mal rein. aber nass? hab ich noch nicht gewagt.

schon mal einen pinsel benutzt?

gruss
ebär

Davidlu
13.07.2007, 22:32
Hallo,

Aus Erfahrung kann ich sagen:
Man macht sich zuviel Gedanken ueber das Thema, da der verursachte Sensordreck erst ab Blenden sichtbar sind, die meistens sowieso keiner einstellt.
Falls es doch unvermeindlich ist: Sensorreinigung ist einfach, solange man sich an die Regeln hält. Angst über eine Sensorreinigung braucht man eigentlich nicht zu haben, die Sensoren halten mehr aus als man denkt.

Ich habe schon einiges versucht, zB. Sensorreinigung mittels PecPad
(Papiertuch) das ich am Griff einer Zahnbürste mit Gummi befestigt hatte da ich an diesem Tag (Strand in Neuseeland) nix anderes dabei hatte. Der Sensor hat die Operation einwandfrei überstanden. Einfach so, wuerde ich es aber nicht noch einmal tun :-)

@Ebär: Mit Eclipse hatte ich noch keine Schlieren. Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, dass ich eine Reinigung immer ziemlich schnell durchführe. Vom Eclipsetropfen der aufs Tuch fällt, bis zur Reinigung - also einmal mit dem Stäbchen hin und zurück-, vergehen nur einige Sekunden.
Pinsel (zB Arctic Butterfly) geht auch, allerdings habe ich festgestellt dass du bei sehr hartnäckigen "Kollegen" nicht an eine Nassreinigung vorbei kommst.

Vom Staubrüttler weiss ich nur aus Tests, dass die meisten mehr oder weniger nix taugen. Beste Staubrüttelmethode hat angeblich Olympus. Die der MARK III soll ja auch nach eine aehnlichen Methode (wie bei der Olympus) funktionieren (?).

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
david

einzelkind
16.07.2007, 17:58
Moin Eberhard.
@ einzelkind (http://www.digitale-slr.net/member.php?u=12544)
und nie Schlieren gehabt nach der Nassreinigung? wird ja mal von dem ein oder anderen berichtet

für mich stellt ja der sensor immer noch eine no-go-area dar. blas da max. mit einm balg mal rein. aber nass? hab ich noch nicht gewagt.

schon mal einen pinsel benutzt?Bisher hatte ich weder an meiner 5D noch an der MK3 Schlieren entdeckt :). (Das liegt bestimmt am guten Eclipse/E2)
Evtl. kaufe ich mir demnächst die VisibleDust SensorLoupe (http://www.visibledust.com/products3.php?pid=600) um das Kontrollieren zu vereinfachen... (Kennt jemand ein aussagekräftiges Review?)

Bzgl. Sensorbrush:
Mit dem Ding mache ich eigentlich nur die Mattscheiben sauber.

Gruß Michael

URi
03.09.2007, 09:38
Der Thread ist zwar schon etwas angestaubt, aber das passt ja auch zum Topic :D
Bin da über einen netten Test gestolpert und wollte ihn euch nicht vorenthalten: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/reinigung/sensorreinigung.html

CamBoy
03.09.2007, 17:16
Der Thread ist zwar schon etwas angestaubt, aber das passt ja auch zum Topic :D
Bin da über einen netten Test gestolpert und wollte ihn euch nicht vorenthalten: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/reinigung/sensorreinigung.html

Ich dachte immer die 400D soll man nicht mit Dust Aid behandeln...

Cougar
03.09.2007, 17:48
ich hab ne 400D und etwas über 3000 bilder damit gemacht. bis heute habe ich noch keinen staub enddeckt. das kann allerdings auch daran liegen das ich nur sehr selten mehr als blende 8 benutze. ich bevorzuge eigendlich offene blenden under nur sehr leichte abbelnduchen.

erst wenn ich auf meinen bildern sensordreck enddecken kann wird das reinigen für mich zum thema.

die flasche discofilm steht jedenfalls schon parat.

gelegendliches ausblasen des spiegelkastens gehört allerdings zur routine.

Roger
03.09.2007, 19:33
ich hab ne 400D und etwas über 3000 bilder damit gemacht. bis heute habe ich noch keinen staub enddeckt. das kann allerdings auch daran liegen das ich nur sehr selten mehr als blende 8 benutze. ich bevorzuge eigendlich offene blenden under nur sehr leichte abbelnduchen.

erst wenn ich auf meinen bildern sensordreck enddecken kann wird das reinigen für mich zum thema.

die flasche discofilm steht jedenfalls schon parat.

gelegendliches ausblasen des spiegelkastens gehört allerdings zur routine.


Meine 400D hat jetzt knapp 5k Auslösungen drauf und wurde bisher 2x ausgeblasen. Sonst hat es der Rüttler bestens geschafft, bis f22 sieht man nix. Und ich wechsele oft, die letzten 1.000 Bilder war dann nur das 100-400L aka "die Pumpe" drauf.

Gruß
Roger

Nightshot
04.09.2007, 02:28
Ich dachte immer die 400D soll man nicht mit Dust Aid behandeln...
Sie ist noch nicht offiziell freigegeben, funktionieren tut es aber trotzdem.

Kimble
04.09.2007, 07:12
...die flasche discofilm steht jedenfalls schon parat...

hallo, ich habe zwar den sensorfilm benutzt, aber kann es nur empfehlen. an meiner 400d hat alles geklappt...


gruß alexander
www.MasterDamm.to