PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telemakro für nicht Makro Einsatz



zoz
10.07.2007, 15:21
Hallo!

Vorweg: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, und vieles gefunden, aber nicht die richtige Antwort auf meine Frage! :D
Wenn ich blind gewesen sein sollte gebt mir einen Link der mich erleuchtet!:o

Ich überlege mir z.Zt. mein 100er Makro gegen ein längeres einzutauschen. Dieses soll aber definitiv nicht nur als Makro sondern zum größten Teil als "normales" Tele eingesetzt werden. Welches von den 150/180ern eignet sich dafür am besten? (Es käme auf 1,3er Crop und VF zum Einsatz.)

Den Test von HKO habe ich gelesen, dieser berichtet beim 150er auf VF von starken Vignettierungen, gibt es ähnliches bei den 180er auch?

Dass sich ein 2,8/200 besser für normale Teleaufnahmen eignet ist klar...

Otwin
10.07.2007, 15:34
Hallo!
Ich überlege mir z.Zt. mein 100er Makro gegen ein längeres einzutauschen. Dieses soll aber definitiv nicht nur als Makro sondern zum größten Teil als "normales" Tele eingesetzt werden. Welches von den 150/180ern eignet sich dafür am besten? (Es käme auf 1,3er Crop und VF zum Einsatz.)

Den Test von HKO habe ich gelesen, dieser berichtet beim 150er auf VF von starken Vignettierungen, gibt es ähnliches bei den 180er auch?


Hallo,

vergiß den Tausch, wenn Du das 150er/180er hauptsächlich als Tele verwenden willst. Das 150er ist zwar für ein Makro "Betonung: Makro" schnell, ansonsten aber auch als nicht schnell :D zu bezeichnen. Die 180er sind bereits als Makro behäbig, als Tele aber lahm zu bezeichnen. Sind halt Spezialisten und nicht für die Schnelle gedacht. Qualitativ sind das 150er und die 180er sehr hochwertig -eigene Erfahrung, außer Canon 3,5/180, das hatte ich noch nicht-.

Der Test von HKO bezieht sich nach meiner Erinnerung lediglich auf FF, also bei Croip 1,3 nicht. Ich konnte zumindest mit meiner 1d keine Vignettierungen feststellen.

Zum Gebrauch als Tele ist nach meiner Ansicht schlicht und einfach eine Linse zu gebrauchen, das 2,8/100 USM von Canon. Das ist sehr schnell. Für mich eine tolle Allround-Linse.

Viele Grüße

Otwin

Peter Gilles
10.07.2007, 15:43
Hallo!

Vorweg: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, und vieles gefunden, aber nicht die richtige Antwort auf meine Frage! :D
Wenn ich blind gewesen sein sollte gebt mir einen Link der mich erleuchtet!:o

Ich überlege mir z.Zt. mein 100er Makro gegen ein längeres einzutauschen. Dieses soll aber definitiv nicht nur als Makro sondern zum größten Teil als "normales" Tele eingesetzt werden. Welches von den 150/180ern eignet sich dafür am besten? (Es käme auf 1,3er Crop und VF zum Einsatz.)

Den Test von HKO habe ich gelesen, dieser berichtet beim 150er auf VF von starken Vignettierungen, gibt es ähnliches bei den 180er auch?

Dass sich ein 2,8/200 besser für normale Teleaufnahmen eignet ist klar...

Probiers doch mal das 100mm mit Telekonverter, abgeblendet richtig gut.
Warum keine längere Brennweite mit guten Naheigenschaften z.B. EF 300mm 4,0 L ?

Nur so als Idee
Peter

zoz
10.07.2007, 16:25
Danke für Eure Hinweise!

Ich muß meine Anforderungen vielleicht noch etwas präzisieren:
Ich mache in erster Linie Landschaftsfotos.
Ich habe neben dem 100er noch mein geliebtes 85er. Beide nehme ich aber i.A. nicht mit, und so kommt es, dass sich immer wenn sich dann die Gelegenheit für ein Macro bietet nichts adäquates dabei habe.
Deshalb der Gedanke das 85er durch ein Makrotele zu ergänzen.
Einen Superschnellen AF brauche ich bei Landschaftsfotos nicht wirklich oft, und auch da hätte ich noch alternativen, aber wenn ich das Makro mitnehme möchte ich es auch für Aufnahmen im Unendlichen (auch mit der 5D) verwenden, und da hatte ich nach dem Bericht von HKO so meine bedenken.

300mm sind mir einfach zu lang...

toka03
10.07.2007, 16:31
Hi,


ich benutze mein 180er sehr oft auch für "normale" Aufnahmen. Es bildet sehr detailiert ab und ist leichter als das 70-200/2.8!
Außerdem hat man stets die Möglichkeit auch schöne Makros zu machen.
Von den Fremdherstellern (Sigma, Tamron, etc) rate ich ab.


Gruß Thomas

CamBoy
10.07.2007, 16:40
Wie wäre es mit einem 70-200/4L (IS) und Zwischenringen / Nahlinse...

Ist sau schnell und gut für den Telebereich und auch für Macro nutzbar...

Otwin
10.07.2007, 16:45
Außerdem hat man stets die Möglichkeit auch schöne Makros zu machen.
Von den Fremdherstellern (Sigma, Tamron, etc) rate ich ab.

Hallo,

abraten, warum? Das 3,5/180 Tamron ist doch eine absolutes Spitzenobjektiv, ganz hervorragende Abbildungsleistungen, einziges Manko nach meiner Ansicht, etwas umständlich im Handling. Ansonsten absolute Spitze. Auch die Sigmas (obwohl ich aus div. Gründen Sigma nicht mag) sind als Makro richtig gut, sowohl das 150er als auch die 180er (mit und ohne DG) sind hinsichtlich der Abbildungsqualität sehr hochwertig.

Viele Grüße

Otwin

zoz
10.07.2007, 17:01
Wie wäre es mit einem 70-200/4L (IS) und Zwischenringen / Nahlinse...

Ist sau schnell und gut für den Telebereich und auch für Macro nutzbar...

Vielen Dank auch für diese Alternative, aber ich suche garkeine Alternativen, davon hätte ich einige im Schrank, sondern es geht mir eigentlich nur darum ob, und wenn welches der langen Makros sich auch miter guter optischer Leistung als normales Tele (auch auf VF) einsetzen lassen.
Vom 150er gibt es halt von HKO die Info, dass es auf unendlich stark vignettiert, das wäre für mich ein definitiver Grund es nicht zu kaufen, da ich es definitiv auch so einsetzten will.
Gibt es sowas auch bei den 180ern? Hat das noch jemand anderes auf dem 150er festgestellt, oder hat das vielleicht nur dieses eine Exemplar?
(Könnte es vielleicht an der von HKO verwendeten Kurzsonnenblende liegen???)
Habt Ihr Eure Telemakros schon mal auf unendlich mit Offenblende benutzt?
Wie waren die Ergebnisse?

Otwin
10.07.2007, 19:52
Vom 150er gibt es halt von HKO die Info, dass es auf unendlich stark vignettiert, das wäre für mich ein definitiver Grund es nicht zu kaufen, da ich es definitiv auch so einsetzten will.


Hallo,

ich habe zwar bereits geschrieben, daß das nur für FF gilt, nicht für Crop. Ich zitiere HKO jetzt wörtlich, aus seinem Test kopiert:

"Das größte Manko an Vollformat-Kameras ist ein erhebliches Vignettieren selbst bei f=8, wie im Bild rechts zu sehen. Dies ist aber nur bei annähernd Unendlich-Einstellung zu sehen, nicht im Nahbereich, auch nicht bei normaler Portrait-Entfernung. An Crop-Kameras ist es ohne Belang."

Also an Crop 1,3 keine Vignettierung, wie gesagt, konnte ich auch mit meiner 1d + Sigma 150er nicht feststellen.

Viele Grüße

Otwin

zoz
10.07.2007, 19:56
Hallo,

ich habe zwar bereits geschrieben, daß das nur für FF gilt, nicht für Crop. Ich zitiere HKO jetzt wörtlich, aus seinem Test kopiert:

"Das größte Manko an Vollformat-Kameras ist ein erhebliches Vignettieren selbst bei f=8, wie im Bild rechts zu sehen. Dies ist aber nur bei annähernd Unendlich-Einstellung zu sehen, nicht im Nahbereich, auch nicht bei normaler Portrait-Entfernung. An Crop-Kameras ist es ohne Belang."

Also an Crop 1,3 keine Vignettierung, wie gesagt, konnte ich auch mit meiner 1d + Sigma 150er nicht feststellen.

Viele Grüße

Otwin

Das hatte ich schon so verstanden, aber ich will es auch auf VF (deutsche übersetzung von FF;)) einsetzen...

Grüße!

Otwin
10.07.2007, 20:18
Das hatte ich schon so verstanden, aber ich will es auch auf VF (deutsche übersetzung von FF;)) einsetzen...

Grüße!

Sorry, habe im Eingang nur Crop 1,3 gelesen. Du hast ja extra für des Lesens kundige Menschen noch VF dazugeschrieben. Manchmal sollte man tatsächlich richtig -vor allem mit Verstand- lesen. :D :D :D

Mit Erfahrungen an FF kann ich leider nicht dienen, hatte ich noch nie.

Die 180er Makros (außer das von Canon, hatte ich auch noch nie) waren übrigens an der 1d auch ohne Probleme, also keine Vignettierung. Ich denke, daß die sich an FF auch problemlos verhalten.

Viele Grüße

Otwin