PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iso Automatik Mark III



tobi2.8
10.07.2007, 17:17
Hallo zusammen,

nun habe ich schon in etlichen Beiträgen gesucht, aber nix gefunden, bzw nix richtig verstanden...

Ist es bei der Mark III jetzt ähnlich gelöst wie bei Nikon, so dass ich bei aktivierter Iso Automatik die längste Belichtungszeit und die maximale Iso Empfindlichkeit vorwählen kann?
Wenn ich also mit Blendenvorwahl arbeite, zB 2.8 nehme, und als längste Verschlusszeit 1/60 eingegeben habe, die MIII dann die ISO hochdreht sobald die 1/60 unterschritten werden?

Bei der D200 beispielsweise ist es so gelöst:
Wähle ich die Blende vor und die längste Verschlusszeit wird unterschritten, geht die Iso hoch.
Wähle ich die Zeit vor, und die kleinste Blende ist erreicht (zB 2.8) gehen die Iso hoch.
Gebe ich im "M" Modus Zeit und Blende ein, wird der Rest, soweit machbar, über die Iso geregelt.

Macht dies die MarkIII jetzt genau so?
Ich find dieses Feature eigentlich absolut Klasse und vermisse es, seit dem ich es von der Nikon kenne, bei der MIIN.
In Verbindung mit der besseren Rauscharmut der Canon wäre das schon Klasse und man befindet sich immer in den bestniedrigsten Iso´s und man verwendet nur höhere wenn man sie wirklich braucht. Also ohne viel hin und her gestelle, natürlich geht´s auch manuell.

Gruß.
Tobi.

kaiserm
11.07.2007, 20:12
Hi Tobi,

ich habe gerade mal nachgeschaut.

Es gibt für die sogenannte Safety Shift CFn drei Möglichkeiten:

1. AUS ---> Das erklär ich jetzt mal nicht ;)

2. MÖGLICH ---> TV/AV Hier korrigiert die Kamera die Belichtungseinstellungen sprich Zeit/Blende. Ich interpretiere das mal so, man stellt z.B. eine Zeit von 1/125 ein. Dann wird solange der Blendenwert verändert wie es halt geht (max. Blendenöffnung). Kommt man dann nicht mehr hin wird automatisch die Zeit nach oben verschoben.

3. MÖGLICH (ISO EMPFINDLICHKEIT) ---> Funktioniert bei Tv, Av und Programmautomatik. Hier verändert die Kamera automtisch die ISO um auf
die richtige Belichtung zu kommen.

Wenn ich mich irren sollte, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :)

Grüße

Martin

tobi2.8
11.07.2007, 20:49
Hi, danke für die Antwort... Dann wär´s ja ähnlich wie bei Nikon....

kaiserm
11.07.2007, 21:07
Hi, danke für die Antwort... Dann wär´s ja ähnlich wie bei Nikon....

Gern geschehen ...

Grüße

Martin