PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem 350D/430EX: Nach einem "Knall" kaputt?



Wie
10.07.2007, 17:51
Hallo,

ich lese schon lange im Forum mit und nun wird mein erster Post ein "Problempost". :( Ich hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann. :)

Am Wochenende habe ich in einem (mit Tageslicht durch große Fensterfront und künstlichem Licht beleuchtetem) Raum ein Foto machen wollen, dabei hat es beim Auslösen neben dem normalen „Klacken“ der 350D und dem Geräusch des Blitzes (430EX) geknallt, als würde jemand vor mir einen Luftballon zerplatzen.

Wegen des Gegenlichts (Fensterfront) und man die Menschen davor erkennen sollte, habe ich mit Blitz fotografieren wollen. Zuvor hatte ich bereits ca. 20 Bilder im gleichen Raum mit Blitz gemacht und die Bilder sind auch korrekt belichtet.

Nach dem Knall dachte ich, dass das vom Blitz gekommen sei und er nun hinüber wäre. Es roch aber nicht verbrannt, als wäre etwas durchgeschmort und er hat sich auch wieder ganz normal aufgeladen. Erster Test war, ob er beim Drücken auf PILOT blitzt – hat er auch gemacht. Die folgenden Bilder sind aber, obwohl sie mit Blitz gemacht wurden und auch laut Exifs der Blitz ausgelöst hat, dunkel.

Nachdem ich den Blitz abgemacht, Akkus raus, Kamera aus, Akkus, Karte raus und Objektiv ab und alles wieder zusammen gesetzt hatte, schien es auch wieder zu gehen.
Heute wollte ich Bilder mit meiner Kamera und dem 580EX eines Freundes machen, dabei hat der Blitz zwar ausgelöst (wieder gesehen und steht auch in den Exifs), aber trotzdem sehen die Bilder aus, als hätte er nicht geblitzt…

Kann mir jemand weiterhelfen, was z.B. der „Knall“ war?

Schöne Grüße,

Wie

Davidlu
15.07.2007, 09:26
Ich weiss nicht ob schon jemand hier so eine Erfahrung gemacht hat, resp. Dir helfen könnte.... Aber wenn es "geknallt" hat, dann ist zu 99% etwas kaputt gegangen. Wenn Du eine Garantie hast, dann wuerde ich den Blitz auf jedenfall in die Revision schicken. Schlimmstenfalls hat die Kamera auch etwas mitbekommen.
Wie auch immer... viel Glück!
david

hjreggel
15.07.2007, 14:17
Hallo,

Normalerweise entsteht so ein Knall durch explodierende Billig-Akkus im Blitzgerät, ist aber dann auch deutlich sichtbar. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein?

Sind die Akkus in Ordnung? Funktioniert die Kamera ohne Blitzgerät in unterschiedlichen Lichtsituationen?

Gruß,
Hans-Jürgen

Wie
15.07.2007, 14:35
Schonmal danke für eure Antworten. :)
Die Kamera habe ich bereits weggeschickt samt Blitz zu einer Vertragswerkstatt von Canon. Mal Abwarten, was die so herausfinden...

Ich meine, dass irgendwie der Blitz nach dem Knall angefangen hat zu früh auszulösen, denn ich kann den Blitz durch den Sucher sehen und dann klappt der Spiegel hoch. Und es liegt wohl eher an der Kamera, denn wie ich bereits schrieb, mit einem geliehenen 580EX hatte ich danach auch Probleme.
Die Kamera selber funktioniert ohne Blitz meiner Meinung nach richtig, genauso mit dem internen Blitz hab ich sie getestet und es war alles okay.

Die Akkus sind übrigens von Ansmann (gewesen) und sehen ganz normal aus.

Schöne Grüße,

Wie

Janelectro
15.07.2007, 14:55
ich glaube dass du den blitz vorm spiegelschlag siehst ist unproblematisch, so ist es bei mir auch und alle blitzgeräte funktionieren prächtig. ich denke dass ist der messblitz den du siehst.

Bububaer
15.07.2007, 19:02
Ich würd mal sagen, da hat es den Ladeelko zerschossen. Das müsste so ein großes, runder Alubecher sein (hatte noch nie ein Speedlite offen) und der hat meistens irgendwo ne Sollbruchstelle. Ich vermute, dass dieser kaputt ist. Riecht es denn etwas nach Fisch??


Gruß
Bubu

hjreggel
15.07.2007, 20:24
Hallo,


Ich würd mal sagen, da hat es den Ladeelko zerschossen. Das müsste so ein großes, runder Alubecher sein (hatte noch nie ein Speedlite offen) und der hat meistens irgendwo ne Sollbruchstelle. Ich vermute, dass dieser kaputt ist. Riecht es denn etwas nach Fisch??

Das ist dann auch besser so :D

Ich musste bei meinem alten Minolta-Blitz schon mal die Blitzröhre wechseln, und habe dadaurch Erfahrung im Zerlegen. Der Kondensator sitzt quer im Gelenkbereich des Blitzkopfes, das Zerlegen ist extrem schwierig und sehr gefährlich. Bei den großen Blitzgeräten hat der Elko 330V 1800µF, die Dinger sind im normalen Handel nicht in der passenden Baugröße zu haben. Biem 430er würde ich auf 1200µF schätzen.

Gruß,
Hans-Jürgen

Wie
15.07.2007, 23:43
Ich habe sofort an meinem Blitz gerochen, allerdings dachte ich eher, er würde etwas verkokelt oder so stinken. Doch er hat so gerochen wie immer (irgendwie halt "normal"...so wie Kunststoff halt riecht) und war mäßig warm (war ja auch nicht das erste Foto mit ihm in der Stunde).

Warum hätte er denn nach Fisch riechen sollen?

Aufgeschraubt habe ich ihn natürlich nicht...das überlasse ich lieber den Technikern.:rolleyes:

Bububaer
16.07.2007, 09:48
Ich musste bei meinem alten Minolta-Blitz schon mal die Blitzröhre wechseln, und habe dadaurch Erfahrung im Zerlegen. Der Kondensator sitzt quer im Gelenkbereich des Blitzkopfes, das Zerlegen ist extrem schwierig und sehr gefährlich. Bei den großen Blitzgeräten hat der Elko 330V 1800µF, die Dinger sind im normalen Handel nicht in der passenden Baugröße zu haben. Biem 430er würde ich auf 1200µF schätzen.

Ich hab mal nen alten Osram und nen alten Bauer-Blitz aufgemacht. Da waren immer knapp 500 µF drin (in einem 330 µF, im anderen 470 µF). Meine großen Generatoren haben insgesamt eine Kapazität von 22 100 µF. Wenn man sich mal vorstellt, welche brachiale Energie da gespeichert wird...


Gruß
Bubu