PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritzwasserfeste Linsen - Bajonettgummi vs. "wirklich dicht"



Daydreamer
10.07.2007, 20:53
Hi,
nachdem ich gerade einer tollen Lichtstimmung (Regen, aber direktes Sonnenlicht) wegen meine 1D mit 24-85er rausgehalten habe, wobei sie vll. 10 Wassertropfen abbekommen hat, habe ich natürlich gleich einen Wasserspritzer unter dem Schutzglas der Entfernungsskala gehabt.

Naja Linse abgetupft, Kamera ausgemacht und inzwischen ist das schon wieder verdunstet. Meine längerfristigen Investitionspläne möchte ich aber daher noch mal überdenken und bin über die Definition von "gedichtet" gestolpert.

Die Suchfunktion bescherte mir folgenden ]Link (http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=743665&postcount=40)

Im Handbuch meiner 1D steht, dass die Kamera zwar gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet sei, dies aber nur in Verbindung mit einem Objektiv mit Gummi am Bajonett vollständig wäre. So weit, so verständich - da hilft mir ja auch der Beitrag aus der SuFu weiter.

Nur wann ist das Objektiv selber eigentlich so "dicht", dass ich damit bei leichtem Regen auch mal arbeiten kann? Sind alle Objektive o.g. Liste auch selbst gegen Spritzwasser gedichtet, gibt es evtl "dichte" Objektive die aber keinen Gummiring haben?


Ein L-Standardzoom ist zwar für mich gerade ausser Reichweite, aber ich bin gerade so verwirrt, dass ich trotzdem Klarheit suche ;)

tobi73
10.07.2007, 21:40
Hy hab noch nie probleme mit dem wasser gehabt :D

aber wenn du ein L hast gibt es welche die ganz dicht sind wie z.b. das 70-200, oder das 17-40 und es gibt welche die nicht ganz dicht sind wie das 100-400 das keine dichtung hat aber ich habe das auch schon oft bei leichtem regen oder schnee hergenommen und es fehlt gar nichts oder ich hab nur gluck gehabt:D:D
das gilt aber glaub ich nur bei den L da die hochwertiger gebaut sind!!!! allso lieber nicht mit einem 50 1,8 proberen:cool::cool:

DotSlash
10.07.2007, 21:47
Vielleicht ist das hier für dich interessant (Quelle: dpreview.com (http://www.dpreview.com/reviews/CanonEOS1D/page6.asp))

Although not definitive I did do a quick test of the 1D's environmental seals, with the new 70-200 F2.8 IS mounted on the camera it was liberally sprayed with water (to simulate a light shower) and left to stand for 15 minutes. The camera was then wiped down with a soft cloth, no water was found to have leaked into any of the major compartments (lens mount, battery, connectors, CF etc.) and the camera was functioning correctly. Clearly the 1D would be capable of withstanding far more than this but this was the most my nerves could handle.

http://a.img-dpreview.com/reviews/CanonEOS1D/Images/envseals_quicktest.jpg

Stereohans
11.07.2007, 15:18
Vorsicht! Das 17 - 40 ist nur dann dicht, wenn man einen Filter in die Frontfassung schraubt, ansonsten kann vorne Wasser eindringen.
Nachdem ich dienstlich öfter mal vollgeregnet werde (ich sage nur: Rockfestivals), bin ich inwischen ein wenig skeptisch, was die Dichtung der L-Objektive angeht. Es gab zwar bei mir noch keine Total-Ausfälle, aber manchmal habe ich das Gefühl, manches wie der AF funktioniert nach einer längeren Wasserschlacht erst dann wieder hundertprozentig, wenn die Linse durchgetrocknet ist. Außerdem gibt es an den Gummis der Einstellringe schnell Wasser-Kalkflecken, die ziemlich übel aussehen und sich mit den mir bekannten Gummipflegemitteln nicht vernünftig wegwischen lassen. Wenn da jemand eine Idee hat...

Gruß, Hans (der auf die nächsten Regentermine schon wartet)

URi
11.07.2007, 15:30
Clearly the 1D would be capable of withstanding far more than this but this was the most my nerves could handle.

Meine Nerven hätten das sicher nicht ausgehalten. :eek:
Grenzt ja schon an Selbstzerstümmelung

Jan
11.07.2007, 15:53
Der Kamera macht Regen weniger aus als den Linsen. Gerade bei den Schiebezooms sollte man höllisch aufpassen! Einem Kollegen ist mal das 100-400 "abgesoffen", einem anderen das 35-350 beim Fussball. Fazit: Wasser in Elektronik -> Komplettexitus und sehr teure Reperatur.

Mir persönlich ist mal die alte 1D abgesoffen, weil ich keine Regenhaube dabei hatte. Nach einer Nacht vor der Heizung lief sie nächsten Tag wieder (...und das soweit ich weiß bis heute).

leob
12.07.2007, 21:42
Ich wahr mit meiner 350d + Linsen schon ein paar mal im Regen, die gedichteten L´s haben es völlig ohne probleme überstanden, und oh wunder auch die nichtgedichteten :) sogar das 50 1.8 hat wunderbar mitgespielt.

Christian93
13.07.2007, 01:23
Ich habe im Mai fast 4 Stunden (von anfänglichen Nieseln bis zum richtigen Regen) mit der 5D, dem 24-105, dem 180er Makro und dem 17-40 im Bayerischen Wald fotografiert, alles tadellos, musste mehrmals die Cam und angesetzte Optik abwischen, ansonsten aber keine Probleme. Die Outdoor-tauglichkeit der 5D hat mich sehr überzeugt!

zoz
13.07.2007, 02:19
Ich packe meine 1er mit 16-35 (und Filter) bei Regen nie ein, und es hat bis jetzt immer alles dicht gehalten.:cool:
Letztens war es (unfreiwillig) mit der 5D genauso :eek:, die hat aber auch keinen Schaden genommen... ich aber war durch bis auf dei Haut!
Habe aber auch keinen Schaden davon getragen.:D

kathala
14.07.2007, 19:38
Ich packe meine 1er mit 16-35 (und Filter) bei Regen nie ein, und es hat bis jetzt immer alles dicht gehalten.:cool:
Letztens war es (unfreiwillig) mit der 5D genauso :eek:, die hat aber auch keinen Schaden genommen... ich aber war durch bis auf dei Haut!
Habe aber auch keinen Schaden davon getragen.:D
hatte neulich das 16er an der 1d2 für eine tour mit, es regnete, alles wurde nass, dann aber auch wieder getrocknet. ergebnis: auf tour und beim trocknen konnte ich den gummi am Fokusring abziehen, weil sich wohl klebstoff gelöst hat oder das ding sonstwie unzureichend am metallgehäuse befestigt ist. der zoomring ist anders konstruiert, da gibts keine probleme.
jetzt hält der fokus zwar auch wieder, aber dreht in der luft: wenn ich den ring drehe, bewegt er sich, aber die entfernung ändert sich nicht. AF tut (deswegen vermutlich) gar nicht mehr oder erst nach Minuten nahc dem einschalten. Wenn ich richtig fest drücke, sodass der spielraum zwischen gummi und metall unterbunden ist, dann läufts. ich weiß nicht ob das dauerhaft ist und bisher hat sich auch der AF nach ein paar minuten immer wieder gefangen, zugleich habe ich das objektiv in letzter zeit kaum noch benutzt. soviel aber zu "wasserdicht", ich finds minderwertig und gemessen an preis und werbeversprechen unangebracht! immerhin, ja, in die kam lief nichts rein über die siegelringe am bajonett, ABER: seit dem projekt hakt die bildrückschau. ich weiß nicht obs unmittelbar daran liegt, aber plötzlich kriege ich nur noch von ungefähr jedem fünften bild ne rückschau nach der aufnahme, sonst muss ich extra auf Disp drücken, trotz explizit anderslautender menüvorgabe.
es HAT geregnet da, zweifellos, aber nicht unerträglich stark und ich habe der ausrüstung nichts zugemutet was nach anleitung und werbeversprechen nicht angemessen gewesen wäre. enttäuschend.