PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine 1D läuft auch super :-D



Daydreamer
11.07.2007, 00:17
Nur mal so, um den MArk-III-Jungel aufzulockern. Ich bekam einen Super Preis (was anderes hätte ich auch nicht bezahlen können) und mein Weg von der D7D über die 20D endete bei bescheidenen 4 Megapixeln, die mich verdammt glücklich machen^^ Im Übrigen habe ich keine Probleme mit dem Servo-AF, auch nicht über 27° :)

kegs
11.07.2007, 00:42
dafür hast du bandingprobleme, rauschen und falschen weissabgleich und musst viele schwere akkus mitschleppen ;-)

spreche übrigens aus erfahrung, hatte auch so eine kiste :-(

aber immerhin ist sie sauschnell (wers braucht) :-)

nix für ungut, aber das musste mal raus.

kegs

hans wagner
11.07.2007, 02:15
dafür hast du bandingprobleme, rauschen und falschen weissabgleich und musst viele schwere akkus mitschleppen ;-)

spreche übrigens aus erfahrung, hatte auch so eine kiste :-(

aber immerhin ist sie sauschnell (wers braucht) :-)

nix für ungut, aber das musste mal raus.

kegs

nonsens,

hans

ehemaliger Benutzer
11.07.2007, 04:54
Herzlichen Glückwunsch,
die 1D ist nach wie vor eine klasse Kamera (verdammt viel Kamera fürs Geld)...

...und ich spreche auch aus Erfahrung.

LG Andreas

Daydreamer
11.07.2007, 10:46
Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber ne Rolle spielts für mich trotzdem nicht ;)

dafür hast du bandingprobleme, rauschen und falschen weissabgleich Den WB finde ich natürlicher als bei meinen vorherigen Kameras. Ausserdem passen ja zur Not ne Menge RAWs auf die Karte. Banding kenne ich übrigens nur von dpreview, in meinen Bildern spielte das bisher keine Rolle.

und musst viele schwere akkus mitschleppen ;-)Naja wenn das Gewicht für mich so eine Rolle spielen würde, hätte ich mir eine 400D gekauft ;)


spreche übrigens aus erfahrung, hatte auch so eine kiste :-(

aber immerhin ist sie sauschnell (wers braucht) :-)
Ich! Ich mache gerne Sportfotos und bin beim Vertiefen darin immer wieder über Schwächen im Servo-AF gestolpert bei meiner 20D. Die FPS sind auch ein wichtiger Grund, aber alleine nicht ausschlaggebend.

nix für ungut, aber das musste mal raus.
kegs
Passt schon. Die Kamera war noch dazu ein echtes Schnäppchen und ich bekomme auch keine Krämpfe mehr in der Hand beim längeren Tragen :-)

Lore
11.07.2007, 10:46
Ich bin von einer 30D umgestiegen auf eine 1D und ebenfalls vollkommen glücklich damit. Ich brauche seltenst ISO Werte üner 800, so, daß das Rauschen zweitrangig ist und die 4 MP reichen vollkommen aus.
Bandingprobleme hat keine unserer beiden 1D :) Ein neu gekaufter kompatibler Akku für 20 EUR hält für 400 Bilder. Klar ist es keine MkIII, aber nicht jeder braucht deren Features.

Gruß, Lore

jr Pixel
11.07.2007, 10:59
es ist wie bei allem, man kann mit dem käfer zur arbeit fahren oder mit einem r 8, im stau stehen beide, benzin brauchen beide, auto halt, kamera halt

ich mag meine alte 1er aber auch die mit dem n oder so ist schön

Fotosucher76
11.07.2007, 11:16
dafür hast du bandingprobleme, rauschen und falschen weissabgleich und musst viele schwere akkus mitschleppen ;-)

spreche übrigens aus erfahrung, hatte auch so eine kiste :-(

aber immerhin ist sie sauschnell (wers braucht) :-)

nix für ungut, aber das musste mal raus.

kegs

So kann man Freude ausbremsen... :(

Glückwunsch zur Kamera - jeder muß selber wissen was für Ihn paßt ;)

Gruß

Ralph

Lars Scharl
11.07.2007, 14:55
Ich hab sie auch und bin nach zwei Jahren immernoch hooooochzufrieden damit! Wünsch dir viel Spaß damit, sie wird dich sicher nicht enttäuschen!! :)

TS-Maxxx
11.07.2007, 17:06
hab meine vor ner woche verkauft zugunsten derm mk3... was hast denn gezahlt?, war auch immer super happy damit, hatte sie ein jahr und hab unterm strich für 55.000 fotos 270€ wertverlust.... is doch ok ;) das se ab iso 400 rauscht wie sau, das display absolut scheise is, man ned zoomen kann in der ansicht und n akku 300-500 fotos hält is die schattenseite ;)

Trotzdem glückwunsch!

Toni10000
11.07.2007, 17:51
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera. Hast jetzt ein wahres Schätzchen zu Hause.

Gut Licht und alles was dazu gehört.;)

kegs
11.07.2007, 18:19
nonsens,

hans

lieber hans

wieso bezeichnest du meine erfahrungen mit der 1d als nonsens??? diese cam ist doch nicht sakrosant!!?? ich finde über das teil ist die zeit/techn. fortschritt hinweggegangen, lieber ein bisschen sparen und die mk2 kaufen :-)

dem käufer sei seine cam gegönnt, aber meine erfahrungen mit der cam waren (trotz aktuellster firmware und mehreren objektiven) nicht der bringer.

das musste abschließend noch gesagt sein.

kegs

hans wagner
11.07.2007, 18:24
kein kommentar.:cool:

Daydreamer
11.07.2007, 19:32
Da gefragt wurde: bezahlt habe ich für das Set
Body mit 9.000 Auslösungen und leichten Gebauchsspuren (Lackabrieb an der Bodenlatte, nix gravierendes)
2 Original-Akkus mit guter Kapazität (~400 Bilder)
und dem restlichen Zubehör (Doppelladegerät, FW-Kabel etc.)
700 Euro.

Für das Geld gibt es einfach nicht mehr Kamera zu kaufen. Jedenfalls nicht, wenn man wie ich den Schwerpunkt im Sport hat.

Das 24-85er habe ich gebraucht vom Händler (1J Garantie) für 140 bekommen, die 20D ging mit 28-75er zu einem guten Preis an meinen Cousin. Für mich ist der Deal einfach perfekt gewesen, da ist mir egal was eine MkII besser kann, die ich mir dieses Jahr eh nicht mehr leisten kann.

ehemaliger Benutzer
11.07.2007, 20:49
Wie bist Du mit dem 24-85 zufrieden? Weiterhin viel Freude mit der 1D.

Toni10000
11.07.2007, 21:07
Richtig. Ist auch deine Privatsache. Die 1 D ist nicht mehr das neueste Modell. Aber an einer Kamera wie der 1 D Serie um 700.-€ mit nur 9000 Auslösungen, gibt es nichts auszusetzen. Um dieses vergleichsweise geringe Geld ein super Kauf.

Viel Spass damit und halte uns auf dem laufenden. :)

Daydreamer
11.07.2007, 21:15
Das 24-85er stellt mich sehr zufrieden. Natürlich hat es einen Makel (kleiner Kratzer auf der Linse), sonst wäre es nicht so billig gewesen. Der wirkt sich aber auf die Bilder nicht aus.

Der AF ist subjektiv nicht viel schneller als der meines alten Tamrons, kommt aber in den Hellphasen beim Servo viel besser hinterher.

Zu Schärfe etc. habe ich noch keine eingehenden Tests gemacht, habe aber genauso wie bei der Farbechtheit an meinen bisherigen Bildern nichts auszusetzen gehabt.

Selbst im krassen Gegenlicht schlägt es sich noch wacker, zumal ohne Blende.

Hier (http://album.sokoll.com/v/Florian/Sport/BikeJoStra/) habe ich ein paar Beispielbilder, allerdings habe ich bei den Lichtverhältnissen natürlich nicht mit Offenblende getestet und gerade dem AF wird durch meist kurze Brennweite und kleine Blende zugearbeitet. Hatte aber nicht ein wirklich unscharfes Bild an dem Nachmittag - ein Fortschritt gegenüber früheren Kombos.

edit:
einiges an den Bildern ist nicht ganz scharf - in einem Fall kam mein schnelles Zoomen aufs Bild (mag den Effekt irgendwie, auch wenns keine Absicht war), ansonsten ist wohl alles über 1/800 bei diesem Sport grenzwertig für den letzten Rest Schärfe. Hier bin ich noch am Erfahrungen sammeln.

noxon
19.07.2007, 22:45
Habe seit kurzem auch eine alte 1er..
Muss sagen, dass ich damit super zufrieden bin..auch 700 Euros bezahlt.
nebenbei noch eine 30d..die aber seither nie mehr im Einsatz war:D

Der AF ist der Hammer...die 8fps auch...
Das einzige was mich einwenig stört ist, dass der Akku relativ "kurzlebig" ist.

Stereohans
20.07.2007, 12:39
Hallo,

ja die 1D ist ein Stromfresser, aber das kann man mit den richtig guten No-name-Akkus von Quenox auffangen. Den Weißabgleich pendelt man im PS aus und der Rest passt eigentlich recht gut. Von der Präzision des AF können andere Kameras nicht einmal träumen. Banding hatte ich jedenfalls noch nicht. Und wer über das Rauschen schimpft, hat offenbar schon vergessen, wie jene (wenigen) 1600-ISO-Farbfilme in analogen Zeiten aussahen. Der einzig erträgliche war damals der 800er Fuji - und schlechter sehen die ISO-800-Fotos aus der 1D auch nicht aus. Wir sind einfach verwöhnt...

Gruß, Hans

Daydreamer
20.07.2007, 13:24
Hallo,

ja die 1D ist ein Stromfresser, aber das kann man mit den richtig guten No-name-Akkus von Quenox auffangen.

Sind die auch dicht?

em-280
20.07.2007, 17:49
Sind die auch dicht?

Ja :D

Daydreamer
20.07.2007, 20:42
Ja :D
Hm mist, das war zu doppeldeutig :D

Jetzt hab ichs auch gesehen; hatte ja schon gehört, dass die von enjoyyourcamera die besten Nachbauten sein sollen, mir war nur nicht klar, dass das genau die sind.

Stereohans
21.07.2007, 02:17
Ein Kollege hatte sich Akkus von einem anderen (billigeren) Anbieter aus der Bucht geholt - die waren schon bei Anlieferung so verzogen, dass sie nicht einmal mit Gewalt in den Schacht passten. Dagegen sind die Quenoxe ein Muster an Passgenauigkeit. Für 39 Euro pro Stück kann man damit nichts verkehrt machen. Außerdem gibt Ingo Quendler, der die Dinger produziert, ganz seriös Garantie. Hier stimmt mal der Spruch von der "Erstausrüsterqualität".

Gruß, Hans