PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LP-E4 unter dem Gefrierpunkt



Eddm
11.07.2007, 11:45
Guten Morgen liebe Community,
neulich ist mir eine Sache in den Sinn gekommen die mich grübeln ließ:

Der neue Akku der MkIII basiert ja auf Li-Ionen Technologie, genauso wie die Akkus der 300D/10D/20D/30D (dort ist es der kleine BP-511), nun erinnere ich mich dass mir die Akkus meiner 300D im Winter früher immer sehr schnell schlapp gemacht haben und nur durch aufwärmen in der Mantelinnentasche zu etwas mehr Leistung bereit waren.

Die Akkus der "alten" 1er Serie, also diese NP -E3 "Prügel" mit alter Ni-MH Technologie aber auch bei -10°C noch ohne abstriche funktionierten.

Daher meine Frage:

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?(Was unwahrschinlich ist, aber dennoch...)
Wie hat Canon das Problem der kälteempfindlichen Li-Io-Technologie gelöst? Oder verabschieden sich auch die neuen 1er Akkkus bei ca. 0°C??

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen!

Grüße,
Felix



PS: Ich möchte hier unter gar keinen Umständen eine Diskussion vom Zaun brechen welche Kamera, respektive welcher Akku, besser ist, sonder schlicht nach dem Sachverhalt des Akkus fragen da es mich interessiert.

Benutzer
11.07.2007, 12:35
ich sehe das cool...:-). meiner schafft jetzt im sommer deutlich über 4000 shots minimum. dann wird er wohl im winter auch 2000 machen...

Benutzer
11.07.2007, 13:29
Wie hat Canon das Problem der kälteempfindlichen Li-Io-Technologie gelöst? Oder verabschieden sich auch die neuen 1er Akkkus bei ca. 0°C?
es gibt Lithium-Ionen-Akkus mit speziellen Elektrolyten, die deutlich geringere Termperaturen vertragen. Ich glaube aber nicht, dass die eingebaut wurden, schätze mal, dass die extrem teuer sind.

Die Kälteempfindlichkeit tritt bereits bei 10 Grad oder weniger auf und ist teilweise recht dramatisch, also nicht nur die Hälfte weniger Kapazität sondern je nach Temperatur nur noch ein paar Prozent, so dass vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich ist, das Problem kenne ich von kleinen Digiknipsen, die im Winter völlig versagen.

Allerdings glaube ich das a) der Akku der MKIII gut isoliert ist, b) der Akku auch erstmal durchkühlen muss auf unter 10 Grad (was man leicht verhindern kann) und dadurch das Problem in der Praxis nur für wenige Leute relevant sein wird.

Aber klar, Canon baut lieber den (bei Normaltemperaturen) extrem fitten Li-Io-Akku ein um mit der möglichen Auslösezahl zu protzen und nebenbei auch ein paar Gramm Gewicht einzusparen. Damit treffen sie ja den Nerv der Anwender voll, und die paar Prozent, die sich mit Kälteproblemen rumplagen müssen, fallen da nicht ins Gewicht.

Greets,
Peter.

Detroit
12.07.2007, 08:34
Ich habe schon mit einer 20D und deren Akkus einen Tag lang Eisskulpturen bei -8° C fotografiert. Klar haben die Akkus etwas weniger Leistung, aber es geht trotzdem noch. Den Ersatzakku würde ich jedoch etwas geschützt in der Fototasche oder Jackentasche aufbewahren. Bei dem LP-E4 sollte das ähnlich sein.

Detlev Rackow
12.07.2007, 08:41
Aber klar, Canon baut lieber den (bei Normaltemperaturen) extrem fitten Li-Io-Akku ein um mit der möglichen Auslösezahl zu protzen und nebenbei auch ein paar Gramm Gewicht einzusparen. Damit treffen sie ja den Nerv der Anwender voll, und die paar Prozent, die sich mit Kälteproblemen rumplagen müssen, fallen da nicht ins Gewicht.


Und darüberhinaus gibt die Temperaturempfindlichkeit noch einen guten Grund her, einen zweiten Akku zu kaufen. Besser kann man es eigentlich gar nicht lösen 8-)

Ciao,

Detlev

Eddm
25.10.2007, 12:28
Ich hole den Thread nochmal hoch.

Inzwischen ist es ja teilweise schweinekalt draussen, wie schlagen sich die Li-Ion Akkus der MKIII denn nun im Praxisgebrauch bei Kälte?

Grüße!

nicerl
25.10.2007, 12:36
hi leuts,
ich hatte vor paar wochen mal ne mehrstündige fotosession im schnee auf über 1800 meter seehöhe. aussentemperatur um die 0 grad.

hab zwar nicht auf den akku geachtet, mir wär allerdings auch nicht aufgefallen, daß dieser schlapp gemacht hätte.

bin im winter oft bei -25 grad und weniger unterwegs und für diesen zweck hab ich immer solche wärmepads mit welche ein paar stunden wärme abgeben. diese dinger halten mir meine akkus in der jacke immer schön warm.

grüßle
nicerl

Andreas Kirschner
25.10.2007, 13:09
hallo

@eddm
bin schon seit einer woche immer mit dem selben akku bei temperaturen zw. - 10
und - 3 ° C in der natur unterwegs (im tarnzelt kamera immer draussen am stativ und akku immer online) habe schon 700 pics gemacht die leistung ist immer noch 70%

zur info: habe die fotos am display begutachtet und ggf.gelöscht
mit life view hab ich nichts gemacht.

ich würde sagen der akku ist top und schafft sicher an die 2000 bis 3000 pics
im winter auch bei minusgraden.
es wird sich jedoch dann auch beim einen oder anderen in der realität zeigen
ob der akku gut ist, kommt warscheinlich auch darauf an ob man viel mit dem display bzw life view macht, was sicher mehr energie schluckt als "normaler"gebrauch

ein ersatzakku wuerde ich jedoch trozdem empfehlen immer gut warmhalten eine beheitzte hosentasche waere gut aber was nimmt man als energiequelle:confused:
(die abwärme vom serienbildmodus der mk3) ....:D

lg

andi

nicerl
25.10.2007, 16:06
ein ersatzakku wuerde ich jedoch trozdem empfehlen immer gut warmhalten eine beheitzte hosentasche waere gut aber was nimmt man als energiequelle:confused:

ich verwende sogenannte "handwärmer" (http://www.theheatcompany.at/handwaermer.html). funktioniert ausgezeichnet!
vor allem weil ich da in der nähe vom "hersteller" wohn und dieser ein bekannter von mir ist :D

grüßle
nicerl