PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Studioanlage



EOS-Freak
11.07.2007, 19:07
Auf die Gefahr das ich mich des Doppelpostings strafbar mache:
Ich suche auch nach einer kleiner Studioanlage.
Meine Vorstellung:
CY-150CR Studioblitzleuchte
Durchlichtschirm weiß 84cm
T-806 Lampenstativ 256cm

Reicht das aus oder ist ein zweiter Blitz ein muss? Würde zusätzlich noch den Blitzschuh mit einem Metz 44 bestücken.
Und noch zwei fragen:
Was ist / bewirkt die so genannte Fotozelle?
Woher bekomme ich preisgünstig einen schwarzen und weißen Hintergrund?

chrosto
11.07.2007, 20:39
Hallo EOS-Freak,
da hab ich mich grad in deinem anderen Faden über die Fotozelle ausgelassen: die bewirkt, das ein blitz auslöst, wenn er sieht, dass ein anderer losballert. funktioniert sehr zuverlässig und bedeutet, dass du immer nur einen blitz an der kamera anschließen musst (studioblitze, wie selbst die preisgünstigen walimexe haben sowas standardmäßig an bord).

Wenn du anfangen möchtest, in die geheimnisse der lichführung einzudringen, würde ich sagen: fang auf jeden fall zunächst mit einem blitz an und ergänze den bedarfsweise dort, wo die schatten zu dunkel werden, um aufheller. das bringt dir mehr an erfahrung, als gleich mit nem riesen arsenal an blitzköpfen loszulegen.

Hintergründe können die unterschiedlichsten Beschaffenheiten aufweisen. stets bewährt ist Molton, das du in unterschiedlichen breiten als meterware bekommst, bspw. hier: http://cgi.ebay.de/B1-Buehnen-MOLTON-STOFF-Stoffe-300cm-1-Wahl-WEISS-NEU_W0QQitemZ250139339456QQihZ015QQcategoryZ27543Q QrdZ1QQcmdZViewItem

EOS-Freak
12.07.2007, 00:30
ah super, danke für den tipp mit dem molton stoff. habe mal bei ebay nachgeschaut und studiostoffe nur ab 60€ gefunden fand das ein wenig krass.

2wheel
12.07.2007, 11:27
Ich habe 2 x 150CR und 2 x 100C ....???, mache damit auch mal Gruppenfotos.

Habe mir diese immer als Set (wie du vorschlägst) gekauft.

Ergänzen würde ich eventuell mit einem IR-Auslöser ...

lg
2wheel