PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MK III: Wie versch. Customeinstellungen



Detroit
12.07.2007, 10:22
Hallo,

ich habe meine Cam erst vorgestern bekommen und wurschtele gerade das Handbuch (erste Seiten) und das Forum etwas näher durch. Folgende Funktion suche ich gerade bzw. ist die Frage, ob es sowas bei dieser Cam gibt. Die 5D hatte am Drehrad eine C (Custom) Einstellung zum abrufen. Da konnte ich alle möglichen Parameter für eine bestimmte Situation vorher speichern z.B. Manueller Belichtungsmodus mit den Parametern, ISO 200, Displayhelligkeit -1 usw. Wenn ich diesen Modus verlassen habe, z.B. durch Drehung auf TV hatte ich wieder aller vorherigen Parameter z.B. 1/200s, ISO 400, Displayhelligkeit +1 usw..

Wie mache ich das bei der 1D MK III, wobei ich mir da sogar 2 oder drei solche abrufbaren Modies wünschen würde.

Das man die Kameraeinstellungen auf Karte speichern und wieder laden kann, habe ich gelesen, aber das dauert zu lange. Ich wollte 1-3 Modies einfach nur durch eine Tastenfunktion umschalten. wenn wenigstens 1 wie bei der 5D gehen würde, wäre ich schon froh.

Vielen Dank

Detroit
16.07.2007, 07:54
Sorry, wenn ich noch einmal Nachfrage. Hat niemand eine Idee dazu?

Vorab vielen Dank

HD-Foto
16.07.2007, 09:59
Hallo,

ich habe meine Cam erst vorgestern bekommen und wurschtele gerade das Handbuch (erste Seiten) ....

Die Lösung steht ganz hinten in der Bedienungsanleitung ;)

Habe gerade nur das englische Manual vor mir:
S. 184, "Registering Basic Camera Settings" kann man diverse Parameter speichern (z.B. Shooting mode, Weißabgleich, AF-Modus und Punkt etc.) Abrufen kann man das dann nicht über ein Drehrad wie bei der 5D sondern im Menue.

Und dann gibt's noch die "Custom Function Settings" auf S. 179, empfohlen für verschiedene Aufnahmebereiche (Sport, Landschaft, .....)

Das ganze wird übrigens kameraintern gespeichert und nicht auf SD-Karte.

LG Ingo

akautz
16.07.2007, 20:27
Hallo,

ich habe meine Cam erst vorgestern bekommen und wurschtele gerade das Handbuch (erste Seiten) und das Forum etwas näher durch. Folgende Funktion suche ich gerade bzw. ist die Frage, ob es sowas bei dieser Cam gibt. Die 5D hatte am Drehrad eine C (Custom) Einstellung zum abrufen. Da konnte ich alle möglichen Parameter für eine bestimmte Situation vorher speichern z.B. Manueller Belichtungsmodus mit den Parametern, ISO 200, Displayhelligkeit -1 usw. Wenn ich diesen Modus verlassen habe, z.B. durch Drehung auf TV hatte ich wieder aller vorherigen Parameter z.B. 1/200s, ISO 400, Displayhelligkeit +1 usw..

Wie mache ich das bei der 1D MK III, wobei ich mir da sogar 2 oder drei solche abrufbaren Modies wünschen würde.

Das man die Kameraeinstellungen auf Karte speichern und wieder laden kann, habe ich gelesen, aber das dauert zu lange. Ich wollte 1-3 Modies einfach nur durch eine Tastenfunktion umschalten. wenn wenigstens 1 wie bei der 5D gehen würde, wäre ich schon froh.

Vielen Dank

Hallo Frank,

was Du meinst ist auf der Seite 182 im dt. Handbuch beschrieben. Speichern der Kameraeinstellungen. Du kannst bis zu 10 verschiedene "Profile" auf eine Karte schreiben. Das was Ingo beschrieben hat, bezieht sich meiner Ansicht nach "nur" auf einige Grundeinstellungen. Und das auch noch falsch, wie ich in meinem Thread http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=501215 schon mal beschrieben hatte.

Gruß

Alex

akautz
17.07.2007, 06:39
Sorry,

habe gerade alles durchgelesen (sollte man vorher machen). Du bist ja bereits darüber im Bilde gewesen.

Gruß

Alex

Detroit
18.07.2007, 14:29
Es ist wirklich sehr schade, das es bei so einer Kamera nicht direkt per Auswahl mit Taste geht. Ich werde jetzt mal versuchen, in wie weit man das optimieren könnte. Eine weitere Frage der ich auch noch nachgehen müsste, wäre ob man die Einstellungen default auf eine kleine SD Karte ablegen könnte, damit man die CF-Karte problemlos Formatieren könnte, oder ob man beim Speichern und Laden eine Karte auswählen muss bzw. gar nicht kann. Auch die Geschwindigkeit für den gesamten Vorgang (My Menü, Auswählen, Laden) wäre noch wichtig.

Falls doch noch jemand eine hilfreiche Idee hat, wäre ich sehr dankbar.