PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbein oder 3bein für Bühnenaufnahmen



RPRI
12.07.2007, 13:45
Hallo Leute,

ich habe die Möglichkeit bekommen Morgen Freitag bei der Generalprobe der Bregenzer Festspiele zu fotografieren.

Als CAM habe ich die EOS 20D auf der ich das EF100-400L einsetzen werde.

Wegen dem Stativ bin ich mir noch nicht im klaren. Soll ich ein Einbein oder ein Dreibein Stativ mitnehmen. Auf dem Stativ werde ich einen Kugelkopf schrauben.

Möchte wenn möglich auch ein paar Übersichtsfotos mit DRI machen, wozu ich sicher das 3bein benötige.

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben?
Danke schon mal für die Mühe.

Schöne Grüsse aus dem Ländle
Rainer

ehemaliger Benutzer
13.07.2007, 00:29
100-400 wird wohl längere Belichtungszeiten ergeben :-(
Da werden auch mit Stativ die Akteure "davonlaufen".
Hängt natürlich sehr von der Qualität der Beleuchtung ab.
Hast du keine lichtstarken Festbrennweiten?
Wenn's nur eine Generalprobe ist, wirst du hoffentlich näher an die Bühne kommen.
Ein gute Alternative wäre auch, die Sessellehnen zum Auflegen des Objektivs zu verwenden. Und die hängen bei Positionswechsel nicht unten an der Kamera ;-)
Ich persönlich habe vor längerer Zeit mit dem 100-400 Konzerte fotografiert, bin dann aber bald auf ein 70-200 L IS umgestiegen.

Bernhard Hartl
13.07.2007, 10:50
Da wird Dir vermutlich das Licht zu wenig werden - in den Hellen Szenen geht das mit 5.6 noch
aber wehe die Bühnenbeleuchtung regelt etwas zurück...

bei den Salzburger Festspielen mach ich das mit dem 200 1.8 und dem 400 2.8 auf dem Wimberley-Head damit geht das ausgezeichnet - und auch mit Lichtstärke 2.8 muss ich zeitweise die ISO-Schraube auf 1600 rauf drehen um noch auf gute Zeiten zu kommen

In Salzburg darf man seinen Platz nicht verlassen - drum Dreibein mit Wimberley-Kopf

Hacienda
13.07.2007, 18:23
Möchte wenn möglich auch ein paar Übersichtsfotos mit DRI machen, wozu ich sicher das 3bein benötige.

Ich hoffe, dass Du dann keine Personen drauf hast, die sich bewegen?

Ich denke sonst reicht ein Einbein. Wobei die anderen Recht haben, dass Du eigentlich was Lichtstarkes brauchst...

RPRI
13.07.2007, 19:50
Hallo Leute,

danke für die Tips.

Als Lichtstarke Festbrennweite könnte ich das 150/2.8 Macro mitnehmen.
In Bregenz kann man nicht nah an die Bühne.
Bühne ist im Wasser und mindesten 20 Meter vom Festland entfernt.
Leider weiss ich noch nicht wo unsere Sitze sind.

Auch hätte ich noch das 70-200/4L das ich mitnehmen kann.

Bitte um kurze Info, da ich in 45 Minuten aufbrechen muss.

Danke für Eure Mühe.

Grüsse aus dem Ländle.
Rainer

RPRI
15.07.2007, 23:14
Hallo Leute,

habe das Event hinter mir.
Bin folgendermassen klargekommen.

Habe das 3Bein mitgenommen. Objektive wahren das 70-200/4L und das 17-40/4L.

ISO zwischen 800 und 1600.

Die meisten Bilder sind super geworden. Wenn sich die Akteure sehr schnell bewegt haben, hat es einige Bewegungsunschärfen gegben.

In Zukunft währe ein 70-200/2.8 und ein 24-70/2.8 sicher die bessere Wahl.
Man muss sich aber nach der Decke strecken.

Danke für die Tips.

Fotos werden nachgereicht.

Gruss aus dem Ländle.
Rainer