PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelantinefilter (Graufilter) für Sigma 15-30



illu71
12.07.2007, 13:26
Hallo ...
bin dringend auf der Suche nach einer Bezugsquelle für einen Grau-Gelatinefilter für mein Sigma 15-30 .
Möchte diesen für Tageslangzeitbelichtungen einsetzten.
Nett wären auch Tipps und Anregungen zu diesem Thema.
Bin leider nicht über Suchfunktionen und Google fündig geworden http://www.dslr-forum.de/images/smilies/frown.gif
Hoffe ich bin hier richtig aufgehoben mit diesem Thema, sollte dies nicht so sein bitte ich um Info da dies mein erster Beitrag im Forum ist.

vielen Dank illu71

xflo:w
12.07.2007, 14:14
Ich klinke mich mal mit ein... Ein Graufilter für mein 12-24 wäre sehr interessant. Auch ich habe gegoogelt etc und nichts wirklich brauchbares gefunden. Selbst der Sigma Kundenservice zuckte mit den Achseln und verwies nach Japan... :rolleyes:

zoz
12.07.2007, 14:26
Hallo!
Gelatinefilter sind irgendwie schwehr zu kriegen, alternative sind Polyesterfilter von Lee, die auch in D kaum zu bekommen sind, habe damals mein IR Filter in England bestellt wo sie deutlich verbreiteter sind. (http://www.robertwhite.co.uk/ dort gibt es sie aber nur bis D 0.9 = 8x)
Ich wollte dieses an meinem 12-24 einsetzen, dann mußte ich aber feststellen, das das Filter in der Fassung nicht 100%ig dicht abschließt und man deshalb einen Streulichteinfall am Filter vorbei hat, so das ein Einsatz dieses Filters nicht wirklich möglich war. Ich denke solche Probleme wirst Du bei einem extradichten ND Filter auch bekommen, vielleicht solltest Du das vorher mal mit einem Stück Durchgeschwärztem Film (z.B. von einem Dia-Streifen) mal ausprobieren. Evtl. hast Du dann sogar schon Dein Dichtefilter...:D

Grüße!

illu71
13.07.2007, 07:46
Vielen Dank erstmal für Eure Infos ...

Ich bleibe am Ball und werde weiter probieren ...wird wohl auf eine
Eigenbaulösung hinauslaufen. Sollte diese etwas taugen gebe ich meine
Erfahrung hier im Forum gern weiter.

Gruß illu71

ugu_hro
13.07.2007, 12:09
...vielleicht solltest Du das vorher mal mit einem Stück Durchgeschwärztem Film (z.B. von einem Dia-Streifen) mal ausprobieren. Evtl. hast Du dann sogar schon Dein Dichtefilter...:D

Grüße!


Nö, das ergiebt nur einen IR-Filter (wenn man zwei Lagen Farb-Dia nimmt)
ND könnte evt. mit SW-Film gehen (echter SW, keinen der in C-41 entwickelt werden kann)

Gruß Ulf

zoz
13.07.2007, 15:21
Nö, das ergiebt nur einen IR-Filter (wenn man zwei Lagen Farb-Dia nimmt)
ND könnte evt. mit SW-Film gehen (echter SW, keinen der in C-41 entwickelt werden kann)

Gruß Ulf

OK Farbneutral ist das sicher nicht....
Ging mir auch mehr um zu gucken ob das überhaupt dicht wird...

_ruppi_
11.06.2010, 14:21
Hallo, ich stehe vor dem selben Problem. Kennt mittlerweile schon jemand eine Bezugsquelle für diese Filter?

mfg Philipp

stocki
18.06.2010, 17:53
http://www.calumetphoto.de/ctl?ac.ui.pn=search.Search&cat1=226&cat2=130&query=gelatine filter

McForester
20.08.2011, 22:01
Von Lee gibt es diese Musterfächer der Filterfolien. Da sind auch 4 verschiedene ND Filterfolien drin. Aus einer Folie bekommt man 2 Stück raus. Schwierig ist nur die Fingerabdruck, Staub und Fusselfrei hinzubekommen.

LG