PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle Computer-Hardware



HKO
12.07.2007, 14:54
Immer mal wieder stellt sich die Notwendigkeit, hinsichtlich Windows-Computer-Arbeitsplatz (evtl. auch getrennt für die MAC-Freaks) aufzurüsten, viele Threads sind zu diesem Thema schon gelaufen. Nun gibt es hier ja sicher einige Hardware-Freaks, die sehr genau den aktuellen Markt überschauen, der durch immer neue Bautypen für meine Begriffe ständig undurchschaubarer wird. Ich hielte es für sehr gut, ähnlich wie im Taschen- und Stativ-Thread hier mal eine Zusammenstellung der Möglichkeiten als "Permanent-Thread" aufzumachen, der ggf. immer wieder auf neuesten Stand gebracht wird.

Dabei könnte man jeweils eine Minimal-Lösung, eine Preis/Leistungslösung und eine Highend-Lösung definieren (ggf. mit Circa-Preis), dies dann jeweils getrennt nach Komponenten: Gehäuse + Netzteil (wieviel Watt), Motherboard, CPU+Lüfter, RAM (Typen ?, wieviel ?), Grafikkarte, Festplatte(n). Getrennt könnten zusätzlich Monitore erörtert werden.

Ich fände es toll, wenn hier Bearbeiter gefunden werden könnten.

rad1oactive
12.07.2007, 15:14
hmm als "notlösung" könnte ich dir auch www.tomshardwareguide.com (http://www.tomshardwareguide.com)
empfehlen.
die haben ganz gute info's und auch des öfteren berichte ála "querschnitt durch alle grafikkarten" also zB: beste graka für 100€, für 200€ ,.... usw...bis high end.
das finde ich ganz praktisch.

Dr.Kralle
12.07.2007, 15:17
EDIT: hab den post von dir nochmal gelesen - jetzt ists mir klar - hab ihn vorhin nur überflogen *gg*



ja, können wir sehr gerne machen - jedoch wäre da ein kleines unterforum sicherlich toll, "computer-ecke" oder sowas in der art.
dort werden dann einzelne threads eröffnet, die sticky gemacht werden, wie z.b.:

DDR-Ram
DDR2-Ram
Athlon CPUs
Intel CPUs
Grafikkarten PCI-Express
Grafikkarten AGP
usw...

würde gerne mithelfen - bin was computer betrifft , insbesondere ´hardware, ziemlich gut drauf - verfolge den markt schon seit langem durchgehend....

schreib mir sonst eine pn!
lg,

sebastian

CamBoy
12.07.2007, 15:39
Frag doch mich, ich kenne mich da aus... :D

Aber die Idee ist ansich gut, aber wohl kaum umsetzbar... Weil sich heutzutage einfach zu viele für "Profis" halten, das Zeug aber kaum mal in Händen gehalten haben, bzw. wissen, von was sie wirklich sprechen.

Auch wird die jeder immer irgendwas anderes empfehlen und der größte Teil der Leser dann zustimmen.

Z.B. bei Monitoren. Wenn man Eizo schreibt, ist das gut, weil bekannt, oft empfohlen und sicherlich auch gut. Aber es gibt hier zum Teil auch Alternativen, die dann irgendwie hier völlig untergehen würden.

Wenn es dann um Speicher, Mainboards, Prozessoren usw. geht, wird es erst richtig lustig.

Ich denke letztendlich ist es wirklich besser, sich auf die etablierten und zuverlässigen Hardwaretestseiten zu verlassen, als sich hier von jedem was anderes empfehlen zu lassen...

zoz
12.07.2007, 15:46
Frag doch mich, ich kenne mich da aus... :D

Aber die Idee ist ansich gut, aber wohl kaum umsetzbar... Weil sich heutzutage einfach zu viele für "Profis" halten, das Zeug aber kaum mal in Händen gehalten haben, bzw. wissen, von was sie wirklich sprechen.

Auch wird die jeder immer irgendwas anderes empfehlen und der größte Teil der Leser dann zustimmen.

Z.B. bei Monitoren. Wenn man Eizo schreibt, ist das gut, weil bekannt, oft empfohlen und sicherlich auch gut. Aber es gibt hier zum Teil auch Alternativen, die dann irgendwie hier völlig untergehen würden.

Wenn es dann um Speicher, Mainboards, Prozessoren usw. geht, wird es erst richtig lustig.

Ich denke letztendlich ist es wirklich besser, sich auf die etablierten und zuverlässigen Hardwaretestseiten zu verlassen, als sich hier von jedem was anderes empfehlen zu lassen...


Das unterscheidet sich kein bischen davon wie hier über Photozeugs geschrieben wird oder???:D:D:D

hjreggel
12.07.2007, 15:51
Hallo,


Generell kommt es drauf an, ob Komplettsystem oder Sammelsurium.

Beim Zusammensammeln fange ich immer bei der CPU an. Dazu das passende Board, was wiederum den erforderlichen Speichertyp bestimmt.

Fehlende Schnittstellen rüstet man dann heutzutage über PCIe nach.

Beim Gehäuse sollte man eigentlich am genauesten recherchieren. Mir kommt kein so schraubenloses Teil mehr ins Haus, das jetzige ist eine Katastrophe: Die Karten haben nicht gehalten, also Klemmschiene weg, und doch wieder Schrauben. Die vier Festplatten haben alles in Schwingung versetzt, da musste hier und da Karton eingeklemmt werden. Ist eigentlich nur zum Plattenwechsel einfach, denn statt Videocassetten verwende ich inzwischen 500er-Platten :D

Gruß,
Hans-Jürgen

Dr.Kralle
12.07.2007, 15:53
leider, nur dass es bei den objektiven z.b. nur sagen wir mal 10 alternativen im brennweitenberiech gibt von 18-50mm - und beim pc (rams z.b.) haben wir gleich mal 50 alternativen - und die von jedem user ist natürlich besser als die vom anderen - und schon haben wir den salat...

einizger vorteil: wir haben keine FB vs Zoom streitereien :D

allerdings dafür wieder INTEL vs AMD, GEFORCE vs ATI vs MATROX, KINGSTON vs CORSAIR usw.... :rolleyes:

CamBoy
12.07.2007, 15:56
Das unterscheidet sich kein bischen davon wie hier über Photozeugs geschrieben wird oder???:D:D:D

Ne, eigentlich nicht... :D

CamBoy
12.07.2007, 15:58
Hallo,


Generell kommt es drauf an, ob Komplettsystem oder Sammelsurium.

Beim Zusammensammeln fange ich immer bei der CPU an. Dazu das passende Board, was wiederum den erforderlichen Speichertyp bestimmt.

Fehlende Schnittstellen rüstet man dann heutzutage über PCIe nach.

Beim Gehäuse sollte man eigentlich am genauesten recherchieren. Mir kommt kein so schraubenloses Teil mehr ins Haus, das jetzige ist eine Katastrophe: Die Karten haben nicht gehalten, also Klemmschiene weg, und doch wieder Schrauben. Die vier Festplatten haben alles in Schwingung versetzt, da musste hier und da Karton eingeklemmt werden. Ist eigentlich nur zum Plattenwechsel einfach, denn statt Videocassetten verwende ich inzwischen 500er-Platten :D

Gruß,
Hans-Jürgen

Ja, Gehäuse ist ne Sache für sich und wird aber trotzdem wohl mit am meisten von allen Komponenten vernachlässigt. Wenn dann immer im Sommer der Rechner abstürzt und man die Leute fragt, was sie denn für eine Kühlung im Gehäuse haben, wird es meist richtig lustig... ;)

rad1oactive
12.07.2007, 16:26
Ja, Gehäuse ist ne Sache für sich und wird aber trotzdem wohl mit am meisten von allen Komponenten vernachlässigt. Wenn dann immer im Sommer der Rechner abstürzt und man die Leute fragt, was sie denn für eine Kühlung im Gehäuse haben, wird es meist richtig lustig... ;)


....kühlung im gehäuse.... hähhh???? - ...der klassiker :D

davidlang3
12.07.2007, 16:33
also ich hab mir jetzt vor kurzem nen core2duo e4300 für 80 euro und ein board von asrock für 50 euro gekauft.
damit konnt ich dann meine agp-grafikkarte und meine ddr400 speicher weiterverwenden. hab jetzt 2 GB ram und nen e4300 für 130 euro - und das ist kein vergleich zum athlon 3200xp mehr!

aber gut - kommt immer drauf an, was man haben will... und wieviel Geld man parat hat.

Dr.Kralle
12.07.2007, 16:42
reicht dir die kombination?

ich hab jetzt einen Athlon 64 X2 4800 mit 4GB Kingston CL2.5 DDR 400 Ram und einer 8800GTS XXX - mit der kombination bin ich überglücklich :)

davidlang3
12.07.2007, 16:49
also der e4300 ist von 1,8 auf 2.1 GHz übertaktet - also nicht so viel
aber es ist für mich definitiv ausreichend. Ich hab als Grafikkarte ne 6600GT - aber da würde mir auch jede andere mit 2 vernünftigen Ausgängen reichen.

vorher hat ein raw 25s zum entwickeln gebraucht - jetzt is es in knapp 10 s getan - sogar manchmal noch schneller. In Photoshop kann ich flüssig arbeiten, wo beim athlon 3200 schon öfters mal größere ruckler drin waren.
da tu ich dann immer so ca. 6 Bilder gleichzeitig rein und bin mit der verarbeitungsgeschwindigkeit (16bit tiffs) absolut zufrieden.
mir kommts nur so vor, als ob die HDD´s noch alles ausbremsen...
aber gut- da gehts halt nicht wirklich viel schneller - außer man hat n Raid system

Utz
12.07.2007, 16:56
Hallo,
finde den Vorschlag von HKO gut.
Es gibt sicher viele Fotografen und Fotofreunde, die am Computer Bildbearbeitung durchfüren, ohne selbst Computerspezialist zu sein. Da fände ich es hilfreich, aktuelle, praxisorientierte und erfahrungsgeprägte Hinweise von Fotografen hier im Forum zu erhalten, in einer Sprache, die auch der Nichtcomputerfachmann versteht.
Utz

Dr.Kralle
12.07.2007, 16:57
ja, 25sek sind schon hart....

die festplatten ausbremsen? naja... mir reichen meine 7200U/Min auf SATA - mehr brauch ich nicht.. und cl2.5er rams sind auch shcön schnell - übertakten werd ich sie jedoch nicht.

raids sind wieder teuer, und ich höre von vielen seiten dass sie verdammt instabil sind. und das will glaub ich keiner ;)


edit:

utz, du bist mir zuvor gekommen ;)
tipps/hinweise wozu? wenn wir fragen gestellt bekommen, bekommt ihr antworten, nur ohne frage gibts keine antwort....
wir könnten ja so iene art FAQ schreiben... das wär vll sinnvoll

CamBoy
12.07.2007, 18:50
also der e4300 ist von 1,8 auf 2.1 GHz übertaktet - also nicht so viel
aber es ist für mich definitiv ausreichend.

Mehr gibt das AsRock leider auch net her... Hatte auch mal notgedrungen Übergangsweise eins... Gehen meist nur bis FSB 300.
Seit dem ich aber ein gutes Gigabyte vor nem halben Jahr geholt habe, läuft mein E6400 mit 3,2 GHz völlig problemlos. (immerhin über 50% OC)

Aber mittlerweile gibt es neuere Prozessoren, mit einem guten Preis / Leistungsverhältnis. Intel geht ja zum Glück recht schnell mit den Preisen runter.

davidlang3
12.07.2007, 19:29
Also wenn du dein alte Gehäuse weiterverwenden willst oder dir ein anderes Kaufen willst - das hab ich nicht mitgerechnet.

Aber hier mal eine Auflistung von mir:
Prozessor (Das Teil, das alles berechnet)
Intel Core 2 Duo E6550 (http://geizhals.at/deutschland/a261878.html)
Mainboard dazu (Das Teil, das alle Komponenten verbindet):
Asus Mainboard (http://geizhals.at/deutschland/a203493.html)
Speicher (DDR2) (Damit du auch was berechnen kannst):
2 GB Speicher (http://geizhals.at/deutschland/a205434.html)
Netzteil von Enermax (Irgendwie muss das alles ja mit Strom versorgt werden):
Netzteil (http://geizhals.at/deutschland/a171805.html)
Grafikkarte für Grafikanwendungen (nicht zum Spielen):
Matrox Grafikkarte (http://geizhals.at/deutschland/a148345.html)
und Festplatte mit 500GB (Damit auch ein Paar Bilder Platz darauf finden):
Samsung (http://geizhals.at/deutschland/a224182.html)

grob überschlagen sind das 670€

So, das wären die Komponenten, die ich mir kaufen würde, wenn ich Geld hätte.
Damit bist glaub ich im oberen Geschwindigkeitessegment angeordnet.

Jürgen Boix
12.07.2007, 20:50
Hallo,

Würde mir mal jemand verraten wieso RAID Systeme instabil sind?

Ausserdem habe ich den Kommentar das RAID-Systeme Geschwindigkeit bringen ebenso nicht ganz verstanden.

mfg
Jürgen

davidlang3
12.07.2007, 21:13
Sodala - also es gibt ganz viele Raid Systeme
und das, was zur Geschwindigkeitssteigerung führt ist folgendes:

RAIDn

Bei RAIDn handelt es sich um eine Entwicklung der Inostor Corp., einer Tochter von Tandberg Data. RAIDn hebt die bisher starre Definition der RAID-Level auf.

Dieses RAID wird definiert durch die Gesamtzahl der Festplatten (n) sowie die Anzahl der Festplatten, die ohne Datenverlust ausfallen dürfen (m). Als Schreibweise hat sich RAID(n,m) oder RAID n+m eingebürgert.

Aus diesen Definitionen können die Kenndaten des RAID wie folgt berechnet werden:
Lesegeschwindigkeit = n * Lesegeschwindigkeit der Einzelplatte
Schreibgeschwindigkeit = (n − m) * Schreibgeschwindigkeit der Einzelplatte
Kapazität = (n − m) * Kapazität der Einzelplatte
Quelle:
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID)

Bazillus
12.07.2007, 21:34
Also das mit den Geschwindigkeiten stimmt nicht so ganz ...

Selbst bei Raid 0 kannst du unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. Raid 0 ist paralleles Schreiben auf n Festplatten. Somit bist du theoretisch doppelt so schnell unterwegs mit 2 Festplatten und 4 Mal so schnell mit 4 Platten. Berücksichen musst du allerdings auch den Controller, ob der die Datenmenge überhaupt verarbeiten und weiterleiten kann. An der Zugriffszeit ändert sich jedoch bei keinem RAID was. Und bei Raid 5 und 6 hängt die Geschwindigkeit hauptsächlich von der Controllerleistung ab, da hier noch Paritäten berechnet werden.

Instabil ist keines der Raid-Systeme. Es geht hier mehr um Datensicherheit. Bei Raid 0 darf dir halt keine Platte ausfallen, sonst ist alles weg. Aber wer das zum Datenspeichern verwendet, ist eh selbst schuld :o).

Raid 1 schreibt auf 2 Platten die selben Daten, ideal um eine einfache Sicherheit zu bekommen.

Raid 5 schreibt auf die eingesetzen Platten verteilt und generiert zusätzlich eine Prüfsumme. Bei 3 Platten also z.B. Platte 1: Bit 1, Platte 2: Bit 2, Platte 3: Parität. Es werden mindestens 3 Platten benötigt, Speicherplatz ist (n-1)*Plattengröße

Raid 6 ist im Prinzip ähnlich zu Raid 5, hier werden nur 2 Prüfsummen generiert und es werden mindestens 4 Platten benötigt. Speicherplatz ist (n-2)*Plattengröße

LG, Michael

Event
12.07.2007, 22:25
Ich habe nach ca. 3monatiger Informationssuche mein System neu aufgebaut. Wichtig war für mich folgende Reihenfolge: leise - leise -leise - Preis - Leistung

Leistung an letzter Stelle, da ich da jederzeit über einen entsprechenden Prozessor Änderungen vornehmen kann.

Ich notiere meine aktuellen Komponenten:

CPU: Intel Core2Duo E4300
-> ich fordere zur Zeit keine großartige Leistung, bin zufrieden, eine Änderung zu meinem alten P4 2,53GHz ist deutlich zu spüren, vor allem, wenn beide Kerne gleichzeitig verwendet werden.
Ich werde voraussichtlich, wenn erhältlich, auf 45nm umsteigen (Penryn) da diese neue Befehlssätze für Photoshop haben werden.

Mainboard: Gigabyte P35DS4
-> P35 beschreibt die neue Plattform, damit kann, wenn verfügbar, auf die 45nm - Prozessoren umgerüstet werden - der alte 965er Chipsatz wird die neuen Prozessoren nicht unterstützen. Soll heißen, die "alten" Mainboards sind deutlich preiswerter geworden... - wenn noch erhältlich.
Entscheidung für das DS4 fiel aufgrund der Möglichkeit, das das Mainbord Raid unterstützt. Dazu kommt, das das DS4 ne dicke Heatpipe mitbringt. - was den Temperaturhaushalt des Boards positiv beeinflusst

CPU-Kühler: Ninja Rev2 von Skythe
habe ich gewählt, da er passiv - ohne Lüfter läuft. Einen Lüfter zu verwenden, ist möglich, muss aber nicht sein (bei mir)
Für das DS4 ist der Ninja Rev2 nicht optimal, er ist etwas zu breit... (er berührt die Southbridge...)
Ich lass ihn drin, da es geht - empfehlen würde ich die Kombination nicht!

Im System sind 3 Festplatten.
Die Systemfestplatte, wo Betriebssystem und Programme ist sind, ist eine Raptor 74GBADFD (... ist das neuere Model)
Hintergrund sind die deutlich veringerten Zugriffszeiten (4,5 statt 8,5ms). (Betriebssystem wird schneller geladen, PS startet deutlich schneller)
Ich habe aktuelle Projekte, an den ich arbeite, auf einer Partition dieser Platte - einen massiven Geschwindigkeitsvorteil merke ich, wenn ich z.B. mit FSViewer arbeite!

die Raptorfestplatten haben aufgrund der hohen Umdrehungsgeschwindigkeit von 10.000U/min eine deutliche Geräuschentwicklung. Dies habe ich unterbunden, indem ich die Platte in ein eigenes Gehäuse (SILENTMAXX HD Dämmung Rev. 2.0) eingesetzt habe. Dieses Gehäuse hat einen Schallschutzhat und zudem Schwingungsdämpfer, um Vibrationen der Platte nicht an das Gehäuse weiterzugeben.

Als Datenfestplatten verwende ich noch meine alten Samsung 2014...
Da diese kein Sata-Anschluss haben und mir der Platz zu eng wird, werde ich mir bald (sind vorraussichtlich ab August lieferbar) Samsung F1 500GB in den Rechner pflanzen. Es wird erwarten, das die Platten einen Datenduchsatz von ca. 90MB/s erreichen werden.
Da sie nur 2 Platter haben, werden sie schnell, leise und stromsparend sein.
(Zur Zeit werden die (alten) Festplatten über einen Raidcontroller im Raid gefahren)

Ich habe mir 2x1GB Ram F2-6400CL5D-2GBNQ vongSkill gekauft, preiswertere von MDT sollen auch gut mit dem Mainbord harmonieren.
Ich empfehle, aufgrund des geringen Preisunterschiedes auf jeden Fall PC2-6400 (DDR2) zu nehmen.

Da ich kein Spieler bin, und somit keine Ansprüche an die Grafikkarte habe , stecke eine kleine (passive) NVIDIA GeForce 6200LE im Rechner - bisher gibts keine Probleme

Als Netzteil kommt ein BeQuietBQT P6 PRO-430W zum Einsatz - ist leise und gut

Das System (ohne Festplatten und ohne Gehäuse) kostet ca. 600€ (Raptor und Netzteil gebraucht bei Ebay (3 Monate alt), Rest neue Komponenten
Die (neuen) 500GB Platten werden, so schätze ich, mit 100€ zu Buche schlagen.

wie gesagt, die Zusammenstellung hat ca. 3 Monate (die mir ca. 100€ gespart haben) gedauert. Mein System braucht im unbelasteten Zustand ohne Monitor ca. 80Watt, im belasteten (100%CPU-Last 110Watt)
Der Rechner steht im Wohnzimmer und regelrecht unhörbar.

Als Zusatz, um den Stromverbrauch zu vermindern, habe ich die Energieoptienen folgendermaßen eingestellt.
Monitor und Festplatten nach 3 Minuten Nichtbenutzung AUS, Standby nach 10Minuten, Ruhezustand nach 20 Minuten ;-)

Falls fragen sind, her damit
Gruß Andi

ps.
Quellen für Preisrecherche: www.hardwareschotte.de (http://www.hardwareschotte.de)
Aktuelle Nachrichen im Bereich Hardware: www.computerbase.de (http://www.computerbase.de)
und ein hammergeiler Hardwarevergleich: http://www.tomshardware.com/de/

davidlang3
12.07.2007, 22:40
Ja - wenns leise sein soll:

ich hab mein System auch fast Lautlos..

hab da drin als CPU-Kühler den Noctua mit 90mm Lüfter (7dB) - den hört man wirklich nicht
hdd ist mit Zalman Heatpipekühlern entkoppelt - also auch relativ leise.

an der Front arbeitet ein 12cm Lüfter von Noctua. Der ist bei voller Leistung auch nicht hörtbar.

Am Ausgang ist ein 8cm Nocuta am werkeln. Der muss schon stark gedrosselt sein - weil der bei 12V 22dB produziert - das ist ne kleine Turbine - aber runtergeregelt haben die auch sehr viel Luftdurchsatz und sind extrem leist.

das Netzteil ist ein BeQuiet wie oben beschrieben und macht den größten Lärm im PC... da hab ich mir überlegt die lüfter auch gegen Nocuta zu tauschen. Das BeQuiet hat fast keinen Luftdurchsatz trotz des Geräuschpegels bzw. des Brummens - die Lüfter Brummen so komisch.
Wenn man sie anhält, dann is alles leise

Graka ist passiv gekühlt.

falls jemand die Optik interessiert:
Leiser PC (http://inpeak.de/noctua/)

Dr.Kralle
12.07.2007, 22:50
ja, mein system sieht auch sehr ähnlich aus. nur dass ich halt eine viel längere graka drin hab, sowie von AMD bin und noch ddr1 ram hab *heul*.

nur ich trau mich einfach nicht den "lauten" lüfter vom netzteil zu tauschen.
mein pc ist total UNHÖRBAR - wenn ich mit einem stift den lüfter vom netzteil anhalte. wenn ich den durch einen 15€ blacknoise oder silentmaxx ersetzen WÜRDE - dann wär der pc komplett ruhig. jedoch trau ich mich nicht drüber, weil ich ja nicht wirklich weiß, ob das dem NT gut tut - und DEN pc mir zu schießen , den ich hab, will ich mir echt nicht leisten...

im prinzip wärs ja nicht mehr als NT auf - lüfter rauslöten - andern lüfter reinlöten - NT zu. jedoch wenn das teil zu heiß wird, dann hab ich ein problem. und ich weiß nicht, was die empfohlene maximaltemp meines NTs ist - steht leider nix dabei... ist ein 580W netzteil - noname, liefert jedoch sehr gute leistung, und ist sogar leiser als die meisten andern 600W netzteile - und was mir wichtig war: es brummt nicht :)

bin noch am überlegen, was ich tue - ob ich den lüfter tausche, oder das ganze so belasse wie es ist, jedoch stört mich das auch irgendwie....

CamBoy
12.07.2007, 22:53
Ja - wenns leise sein soll:

ich hab mein System auch fast Lautlos..

hab da drin als CPU-Kühler den Noctua mit 90mm Lüfter (7dB) - den hört man wirklich nicht
hdd ist mit Zalman Heatpipekühlern entkoppelt - also auch relativ leise.

an der Front arbeitet ein 12cm Lüfter von Noctua. Der ist bei voller Leistung auch nicht hörtbar.

Am Ausgang ist ein 8cm Nocuta am werkeln. Der muss schon stark gedrosselt sein - weil der bei 12V 22dB produziert - das ist ne kleine Turbine - aber runtergeregelt haben die auch sehr viel Luftdurchsatz und sind extrem leist.

das Netzteil ist ein BeQuiet wie oben beschrieben und macht den größten Lärm im PC... da hab ich mir überlegt die lüfter auch gegen Nocuta zu tauschen. Das BeQuiet hat fast keinen Luftdurchsatz trotz des Geräuschpegels bzw. des Brummens - die Lüfter Brummen so komisch.
Wenn man sie anhält, dann is alles leise

Graka ist passiv gekühlt.

falls jemand die Optik interessiert:
Leiser PC (http://inpeak.de/noctua/)


Ach, aus dem Alter bin ich raus... Was hab ich früher alles für Gehäuse gedämmt, Lüfter auf 5 - 7 Volt laufen lassen, Netzteile umgebaut und was weiß ich nicht sonst noch alles gegen den Schall getan, aber letztendlich war immer noch was da, was Lärm gemacht hat, solange das Ding nicht komplett passiv läuft. Selbst bei ner WaKü ist es nicht so leise, wie man es immer gerne hätte.

Mittlerweile juckt mich der Sch.... auch nicht mehr und ich habe meine 5 Gehäuselüfter auch wieder auf 12V laufen, wegen der besseren Kühlung, die mir dann doch wichtiger ist, als ein paar db leiser. Hauptsache die Kiste läuft und nach einiger Zeit merkt man das eh nichtmehr, sondern hat sich daran gewöhnt. Die Zeiten als ich noch ne Höllenmaschine mit nem superlauten aber durchsatzstarken 60mm Delta Prozessorlüfter hatte, sind zum Glück ja vorbei. (man hat das Ding damals einen Lärm gemacht... :D )

Event
12.07.2007, 23:02
Finger weg vom Netzteil!

Ich hatte den gleichen Gedankenweg und diesen aber wieder abgeschoben.
An sich hätte ich auch gerne den Lüfter getauscht - nur sind diese viel flacher - d.h. ein Standard-Lüfter passt da nicht hinein!

Um das Netzteil lautlos zu bekommen, musst du ein lautloses Netzteil kaufen...
Dieser Aufpreis (ca. 60€ war mir zu hoch)

Zu Noctua - ja, habe ich auch - sind die leisesten - und haben im Verhältnis den größten Luftdurchsatz. Ich habe einen 12er auf dem Silenmax zu liegen ;-) vorne und hinten je ein 8er.
klar, sie sind relativ teuer, ich denke diese Teile werden sicher mehr als eine PC-Generation überleben - daher ist Ruhe im Kasten und über die Zeit kompensiert sich der Preis... (die 3 Noctua sind in den 600€ bereits drin)

was wirklich hilft, die Lautstärke zu reduzieren ist, (wenn man mit getrennter Systemfestplatte und Datenfestplatte arbeitet), die Funktion "Festplatten nach x Minuten abschalten" zu aktivieren. (und spart noch Strom) kleiner Nachteil ist, das es immer einen Moment dauert, wenn man nach einer Ruhephase auf die Datenfestplatte zugreifen will...

Event
12.07.2007, 23:06
es kommt darauf an, wann du damit arbeitest, und wo das Teil steht!

bei mir ist es im Wohnzimmer - und ich arbeite oft Nachts - da ist es viel leiser als tagsüber (Weniger Straßenlärm, Felix ist im Bett ;-) Ausschließlich tags würde ich auch ein paar Dezibel mehr akzeptieren - aber so...

Ich bin der Meinung, um den Rechner leise zu bekommen, ist ein relativ geringer Aufpreis gerechtfertigt


Ach, aus dem Alter bin ich raus... Was hab ich früher alles für Gehäuse gedämmt, Lüfter auf 5 - 7 Volt laufen lassen, Netzteile umgebaut und was weiß ich nicht sonst noch alles gegen den Schall getan, aber letztendlich war immer noch was da, was Lärm gemacht hat, solange das Ding nicht komplett passiv läuft. Selbst bei ner WaKü ist es nicht so leise, wie man es immer gerne hätte.

Mittlerweile juckt mich der Sch.... auch nicht mehr und ich habe meine 5 Gehäuselüfter auch wieder auf 12V laufen, wegen der besseren Kühlung, die mir dann doch wichtiger ist, als ein paar db leiser. Hauptsache die Kiste läuft und nach einiger Zeit merkt man das eh nichtmehr, sondern hat sich daran gewöhnt. Die Zeiten als ich noch ne Höllenmaschine mit nem superlauten aber durchsatzstarken 60mm Delta Prozessorlüfter hatte, sind zum Glück ja vorbei. (man hat das Ding damals einen Lärm gemacht... :D )

davidlang3
12.07.2007, 23:10
Okay, wenn du sagst, dass die BeQuiet Lüfter flacher sind, werd ich wohl nix dran machen werden...

oder vllt. doch - aber ich lass es.

hab da noch nen alten PC aus dem alten Athlon xp 3200 zusammengebaut.

da hab ich n altes Netzteil genommen, bei dem der lüfter vollkommen hinüber war.

Da hab ich einfach den 8 cm lüfter ausgebaut und hinters Netzteil ans gehäuse noch nen alten 9 cm Papst Lüfter mit Silikon hingeklebt. Den Lüfter hab ich mal in ner Hushbox fürn Beamer gehabt - er hat also auch schon mal mehr von der Welt gesehen :). Das teil verrichtet in dem NEtzteil schon seit 4 Jahren unverweigerlich den Dienst (24/7)
und ist auch noch relativ leise dabei.

Event
12.07.2007, 23:12
Okay, wenn du sagst, dass die BeQuiet Lüfter flacher sind, werd ich wohl nix dran machen werden...

oder vllt. doch - aber ich lass es.



ich war kurz davor, das Garantiesiegel kaputt zu machen... habe es zum Glück noch rechtzeitig gesehen!

Rauti
12.07.2007, 23:12
So gut ich die Idee auch finde, so möchte ich dennoch zu bedenken geben, dass PC-Hardware so kurzlebig ist, und damit jedes Nachschlagewerk täglich überholt werden müsse.

Stative oder Fototaschen sind da meines Erachtens einfach beständiger ;)

Grüße Rauti

CamBoy
12.07.2007, 23:16
Ich bin der Meinung, um den Rechner leise zu bekommen, ist ein relativ geringer Aufpreis gerechtfertigt

Ja, aber meistens ist es das gerade nicht, wenn ich mir anschaue, was alleine gute Schallmatten kosten. (und der ganze andere Zubehörkram, den man dafür benötigt...) Ich habe das nach ein paar Rechnern dann auch mal günstiger mit Kork probiert, aber letztendlich ist es ja damit nicht getan, denn kaum ist das eine leiser, hört man wieder was anderes dafür deutlicher, usw... :D

davidlang3
12.07.2007, 23:19
So gut ich die Idee auch finde, so möchte ich dennoch zu bedenken geben, dass PC-Hardware so kurzlebig ist, und damit jedes Nachschlagewerk täglich überholt werden müsse.

Stative oder Fototaschen sind da meines Erachtens einfach beständiger ;)

Grüße Rauti

Da muss ich dir recht geben, #i

also bei Hardwarefragen ist es glaub grundsätzlich nicht verkehrt auf folgendes Forum zu verweisen:
inHardware (http://forum.ingame.de/hardware/index.php)

Event
12.07.2007, 23:21
So gut ich die Idee auch finde, so möchte ich dennoch zu bedenken geben, dass PC-Hardware so kurzlebig ist, und damit jedes Nachschlagewerk täglich überholt werden müsse.

Stative oder Fototaschen sind da meines Erachtens einfach beständiger ;)

Grüße Rauti

ooch, sei doch kein Spielverderber ;-)

Selbst wenn jemand alle halbe Jahre den Thread rauskramt und seine aktuelle Konfiguration vorstellt, finde ich es interessant zu erfahren, was es neues gibt, und gleichzeitig die Entwicklung zu verfolgen. Ich glaube, wir sprechen uns mal in 10 Jahren hier wieder ;-) mit einer dann aktuellen Hardwarekonfiguration...

CamBoy
12.07.2007, 23:22
ich war kurz davor, das Garantiesiegel kaputt zu machen... habe es zum Glück noch rechtzeitig gesehen!

Es gibt doch auch flache Lüfter zu kaufen, wo ist das Problem?

Aber am Netzteil würde ich auch nicht mehr rummachen, da es heutzutage eh weniger bringt. Gute Netzteile haben meist eh nen 120er Lüfter drinnen, der so leise ist, das eher der Rest stört. Außerdem hat es schon seinen Sinn, wenn der schneller dreht, sobald die Belastung steigt. Ich hatte mir damals mal regelbare Lüfter von Emermax in mein NT eingebaut, aber heutzutage ist wie geschrieben, meist nur noch ein großer leiser 120er drin, das lohnt kaum noch wirklich. Wenn das Ding nur zum Arbeiten ist und kaum großartige Belastung erhält, dann wäre ein komplett passives durchaus sinnvoller, wenn man den saftigen Aufpreis bereit ist zu zahlen...

CamBoy
12.07.2007, 23:26
Da muss ich dir recht geben, #i

also bei Hardwarefragen ist es glaub grundsätzlich nicht verkehrt auf folgendes Forum zu verweisen:
inHardware (http://forum.ingame.de/hardware/index.php)

Ach es gibt so viele gute Foren...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/index.php
http://www.forumdeluxx.de/forum/
http://www.xtremesystems.org/forums/index.php

Aber Freaks wissen sich da eh immer gut zu helfen...

Dr.Kralle
12.07.2007, 23:26
passive netzteile mit 600Watt? das sind dann wieder so 500€ brummer...

schick mir bitte mal einen link - passive sachen hab ich shcon länger nimma gschaut..

Event
12.07.2007, 23:26
ok, mag sein, das es sie zu kaufen gibt - aber z.B. nicht von Skythe bzw. (von mir bevorzugt) Noctua...

CamBoy
12.07.2007, 23:27
So gut ich die Idee auch finde, so möchte ich dennoch zu bedenken geben, dass PC-Hardware so kurzlebig ist, und damit jedes Nachschlagewerk täglich überholt werden müsse.

Stative oder Fototaschen sind da meines Erachtens einfach beständiger ;)

Grüße Rauti

Jep, dem könnte ich auch zustimmen... Ich denke letztendlich ist es doch sinnvoller, dann zu fragen, wenn man es auch braucht... Wir helfen da doch eh immer gerne.

davidlang3
12.07.2007, 23:29
passive netzteile mit 600Watt? das sind dann wieder so 500€ brummer...

schick mir bitte mal einen link - passive sachen hab ich shcon länger nimma gschaut..

kurze Suche im internet... (http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=05500#)

Dr.Kralle
12.07.2007, 23:29
Es gibt doch auch flache Lüfter zu kaufen, wo ist das Problem?

Aber am Netzteil würde ich auch nicht mehr rummachen, da es heutzutage eh weniger bringt. Gute Netzteile haben meist eh nen 120er Lüfter drinnen, der so leise ist, das eher der Rest stört. Außerdem hat es schon seinen Sinn, wenn der schneller dreht, sobald die Belastung steigt. Ich hatte mir damals mal regelbare Lüfter von Emermax in mein NT eingebaut, aber heutzutage ist wie geschrieben, meist nur noch ein großer leiser 120er drin, das lohnt kaum noch wirklich. Wenn das Ding nur zum Arbeiten ist und kaum großartige Belastung erhält, dann wäre ein komplett passives durchaus sinnvoller, wenn man den saftigen Aufpreis bereit ist zu zahlen...


bei mir IST ein 120er lüfter drin - nur der ist so ziemlich das einzige, was man hört. der rest ist mit geschlossenem case NICHT wahrnehmbar bei mir. außer wenn man den kopf ins gehäuse steckt, dann hört man das knacksen vom mainboard - aber da kann man - bis auf mutwilliges zerstören - eh nix dagegen unternehmen - aber wer hat schon den kopf im gehäuse...?:D:D

Event
12.07.2007, 23:30
passive netzteile mit 600Watt? das sind dann wieder so 500€ brummer...

schick mir bitte mal einen link - passive sachen hab ich shcon länger nimma gschaut..

ich denke, du meinst mit deiner Frage mich...
ich schrieb 600€ - das ist mein vorgestelltes System inkl. Noctualüfter ;-)

Dr.Kralle
12.07.2007, 23:41
hoppala , lesen ist schon schwer:D:D:D

CamBoy
12.07.2007, 23:51
bei mir IST ein 120er lüfter drin - nur der ist so ziemlich das einzige, was man hört. der rest ist mit geschlossenem case NICHT wahrnehmbar bei mir. außer wenn man den kopf ins gehäuse steckt, dann hört man das knacksen vom mainboard - aber da kann man - bis auf mutwilliges zerstören - eh nix dagegen unternehmen - aber wer hat schon den kopf im gehäuse...?:D:D

Wenn er so sehr stört, bleib wohl nur der Austausch + Risiko gegen ein leiseres oder in der Spannung gedrosseltes Modell. Da heutzutage aber alles intern, meist auch noch im NT fest verlötet ist, wird es halt ne Bastelarbeit.

Wenn dein Rechner aber nix besonderes leisten muss und dich das ganze so sehr stört, dann hol dir ganz einfach ein passives NT. Ist zwar teuer, aber dann ist scheinbar bei dir endgültig Ruhe.

CamBoy
12.07.2007, 23:53
ok, mag sein, das es sie zu kaufen gibt - aber z.B. nicht von Skythe bzw. (von mir bevorzugt) Noctua...

Nicht immer so versteift auf einen Hersteller sein. Leise und gute Lüfter gibt es auch von anderen Herstellern, z.B. Papst oder Noiseblocker.

CamBoy
12.07.2007, 23:55
passive netzteile mit 600Watt? das sind dann wieder so 500€ brummer...

schick mir bitte mal einen link - passive sachen hab ich shcon länger nimma gschaut..

Bei deiner Ausstattung inkl. 8800GTS willst du mir doch nicht erzählen, dass das NT das lauteste Problem ist??? ;)

CamBoy
13.07.2007, 00:05
ja, mein system sieht auch sehr ähnlich aus. nur dass ich halt eine viel längere graka drin hab, sowie von AMD bin und noch ddr1 ram hab *heul*.

nur ich trau mich einfach nicht den "lauten" lüfter vom netzteil zu tauschen.
mein pc ist total UNHÖRBAR - wenn ich mit einem stift den lüfter vom netzteil anhalte. wenn ich den durch einen 15€ blacknoise oder silentmaxx ersetzen WÜRDE - dann wär der pc komplett ruhig. jedoch trau ich mich nicht drüber, weil ich ja nicht wirklich weiß, ob das dem NT gut tut - und DEN pc mir zu schießen , den ich hab, will ich mir echt nicht leisten...

im prinzip wärs ja nicht mehr als NT auf - lüfter rauslöten - andern lüfter reinlöten - NT zu. jedoch wenn das teil zu heiß wird, dann hab ich ein problem. und ich weiß nicht, was die empfohlene maximaltemp meines NTs ist - steht leider nix dabei... ist ein 580W netzteil - noname, liefert jedoch sehr gute leistung, und ist sogar leiser als die meisten andern 600W netzteile - und was mir wichtig war: es brummt nicht :)

bin noch am überlegen, was ich tue - ob ich den lüfter tausche, oder das ganze so belasse wie es ist, jedoch stört mich das auch irgendwie....


Alles klar, jetzt kommen wir der Sache schon näher... Vielleicht ist dein NT Lüfter verdreckt oder läuft nicht mehr rund und ist deshalb lauter.

Hast du noch Garantie auf das NT? Wenn nein oder wenn du es dir traust, schraub es auch (stromlos natürlich) und schau nach, wie der Lüter angeschlossen ist. Ist der angelötet, ist es schlecht für dich, wenn du kein Bastler bist. Ist der gesteckt, tausche ihn gegen ein gleichwertigeres, aber leiseres Modell aus, z.B. von Papst oder Noiseblocker. (die entsprechenden Werte stehen ja meist auf dem Lüfter drauf oder man reskiert es einfach, ein etwas schwächeres Modell ein zu bauen.

Ne andere Möglichkeit ist noch einen normalen langsamen Lüfter (selbe Größe) zu kaufen, bei dem ein Porti zur Regelung im Lieferumfang dabei ist. Dieser wird dann nicht im NT angeschlossen, sondern normal im Rechner am selben NT. ;) Den kannst du dann über den Porti regeln. Natürlich geht das nur, wenn das NT nicht den eingebauten Lüfter überwacht und so vielleicht gar nicht startet, wenn der originale nicht mehr dran ist. Aber auf diese Art habe ich mein altes NT sehr ruhig bekommen, als es noch keine 120er Lüfter im NT gab, sondern nur recht laute 80er.

Dr.Kralle
13.07.2007, 00:09
Bei deiner Ausstattung inkl. 8800GTS willst du mir doch nicht erzählen, dass das NT das lauteste Problem ist??? ;)

doch!!!!!

die grafikkarte ist total leise - ehrlich! ich hab zwar bissl am lüfter rumgebaut, jedoch ist das teil total ruhig - und läuft sehr gut, mit "grademal" 60°C - für die karte ein sehr guter wert :eek::eek::eek::rolleyes::D,


@link: danke, aber 500watt reichen nicht aus - mit 500w ist mir andauernd der pc abgestürzt - mit 600w rennt er jetzt endlich stabil - aber zu laut :(

google hat bei mir keine ergebnisse erzielt, was ein 600w passiv-nt betrifft :(

Dr.Kralle
13.07.2007, 00:13
Alles klar, jetzt kommen wir der Sache schon näher... Vielleicht ist dein NT Lüfter verdreckt oder läuft nicht mehr rund und ist deshalb lauter.

Hast du noch Garantie auf das NT? Wenn nein oder wenn du es dir traust, schraub es auch (stromlos natürlich) und schau nach, wie der Lüter angeschlossen ist. Ist der angelötet, ist es schlecht für dich, wenn du kein Bastler bist. Ist der gesteckt, tausche ihn gegen ein gleichwertigeres, aber leiseres Modell aus, z.B. von Papst oder Noiseblocker. (die entsprechenden Werte stehen ja meist auf dem Lüfter drauf oder man reskiert es einfach, ein etwas schwächeres Modell ein zu bauen.

Ne andere Möglichkeit ist noch einen normalen langsamen Lüfter (selbe Größe) zu kaufen, bei dem ein Porti zur Regelung im Lieferumfang dabei ist. Dieser wird dann nicht im NT angeschlossen, sondern normal im Rechner am selben NT. ;) Den kannst du dann über den Porti regeln. Natürlich geht das nur, wenn das NT nicht den eingebauten Lüfter überwacht und so vielleicht gar nicht startet, wenn der originale nicht mehr dran ist. Aber auf diese Art habe ich mein altes NT sehr ruhig bekommen, als es noch keine 120er Lüfter im NT gab, sondern nur recht laute 80er.


garantie hab ich noch, aber nur von so einem zwielichtigen ebay-china-händler - somit: hab keine mehr :D

ich glaub das is angelötet, jedoch bin ich a) bastler und b) hab ihc eine werkstätte - somit würde das schon funzn. und sonst könnte man ja auch als nicht-bastler einfach die kabeln vom lüfter abzwicken (3cm oder so vor der lötstelle), dort dann mit lötkolben einen neuen lüfter ranlöten - einbauen - und fertig.
werde mich morgen mal vielleicht über die nt -zerlegung drübertrauen... aber so recht weiß ich nicht.. ich hab da hardware im wert von jenseits 1500€ drinnen -und die möcht ich mir eigentlich nicht schießen - alleine schon meine 1,5TB festplatten - angefüllt mit fotos und allem anderen wichtigen zeugs....

Event
13.07.2007, 00:19
Nicht immer so versteift auf einen Hersteller sein. Leise und gute Lüfter gibt es auch von anderen Herstellern, z.B. Papst oder Noiseblocker.

Den Vergleich habe ich gemacht - und mich für Noctua antschieden...
Für die Werte (5db mit 34m³ beim 8er bzw. 6db mit 41m³ beim 12er) habe ich keine Alternative gefunden...

CamBoy
13.07.2007, 00:22
Den Vergleich habe ich gemacht - und mich für Noctua antschieden...
Für die Werte (5db mit 34m³ beim 8er bzw. 6db mit 41m³ beim 12er) habe ich keine Alternative gefunden...

Sind das Herstellerangaben? ;)

Dr.Kralle
13.07.2007, 00:25
das schlimme ist ja:

db(A) ist nur die maßeinheit für den lärm, den der lüfter durch den LUFTDURCHSATZ verursacht --> der motor kann ultra laut sein, jedoch der luftdurchsatz klein --> "leiser" lüfter, wenn mit db(A) angegeben.

jedoch die angabe SONE ist das genaueste - sone beinhaltet JEDE ART VON GERÄUSCHENTWICKLUNG.

(stand mal in einer ausgabe von ct)

das ist auch der grund, wieso mein "10dB(A)" netzteil so laut ist..... *grml* - ich bereu's heute noch..

CamBoy
13.07.2007, 00:31
garantie hab ich noch, aber nur von so einem zwielichtigen ebay-china-händler - somit: hab keine mehr :D

ich glaub das is angelötet, jedoch bin ich a) bastler und b) hab ihc eine werkstätte - somit würde das schon funzn. und sonst könnte man ja auch als nicht-bastler einfach die kabeln vom lüfter abzwicken (3cm oder so vor der lötstelle), dort dann mit lötkolben einen neuen lüfter ranlöten - einbauen - und fertig.
werde mich morgen mal vielleicht über die nt -zerlegung drübertrauen... aber so recht weiß ich nicht.. ich hab da hardware im wert von jenseits 1500€ drinnen -und die möcht ich mir eigentlich nicht schießen - alleine schon meine 1,5TB festplatten - angefüllt mit fotos und allem anderen wichtigen zeugs....

Dann häng dir doch nen regelbaren Porti mit rein, dann kannst du zur Not auch wieder mehr "Speed" geben... (oder wenn du nur im Internet bist oder kaum Power beanspruchst, einfach den Speed (Lautstärke) runterdrehen...

CamBoy
13.07.2007, 00:32
Sind das Herstellerangaben? ;)

Habe es gefunden, aber die Angaben machen nicht trotzdem irgendwie etwas skeptisch...

CamBoy
13.07.2007, 00:34
doch!!!!!

die grafikkarte ist total leise - ehrlich! ich hab zwar bissl am lüfter rumgebaut, jedoch ist das teil total ruhig - und läuft sehr gut, mit "grademal" 60°C - für die karte ein sehr guter wert :eek::eek::eek::rolleyes::D,


@link: danke, aber 500watt reichen nicht aus - mit 500w ist mir andauernd der pc abgestürzt - mit 600w rennt er jetzt endlich stabil - aber zu laut :(

google hat bei mir keine ergebnisse erzielt, was ein 600w passiv-nt betrifft :(

Muss nicht an der Wattzahl des NT liegen, sondern an seiner Belastbarkeit z.B. beim 12V Bereich. Hoffe du hattest ein gutes 500 Watt NT und nicht so ein NoName Ding, was das "angeblich" leisten soll? Mit Enermax habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht...

Dr.Kralle
13.07.2007, 00:39
nonameteil mit 600Watt - wollte damals sparen - heute bereue ich es wiedermal....

pc zugestopft mit markenware und qualität - aber beim nt hab ich wiedermal gespart - ich bereue es seeeehr....:o

mein voriges (bequiet) mit 500W hat nicht ausgereicht.



wünsch euch eine gute nacht, ich hau mich jetzt ins bett!

cu,
sebastian

davidlang3
13.07.2007, 08:46
Also ich habe die Noctua Lüfter auch - und da kann man wirklich nach den Hersteller Angaben gehen.
Den Motor hört man NICHT!!! Habe noch nie was vergleichbares gesehen - gehört :cool:

Es gibt Lüfter von Noiseblocker - stimmt. Mein NEffe hat sich die gekauft, weil sie besser aussehen und er meinte - die seien genauso laut - auf die Herstellerangabe kann man sich nicht verlassen.

Ergebnis ist kein Vergleich - die Noctua extrem leise - der Noiseblocker - relativ laut dafür...
Papst ist auch nicht das goldene vom ei. Da hört man den Motor recht deutlich. Hab nämlich 2 Stück im anderen Rechner verbaut.

€dit sage: Auch die Förderleistung stimmt bei den Noctua. Die Blasen richtig viel raus...

CamBoy
13.07.2007, 10:00
nonameteil mit 600Watt - wollte damals sparen - heute bereue ich es wiedermal....

pc zugestopft mit markenware und qualität - aber beim nt hab ich wiedermal gespart - ich bereue es seeeehr....:o

mein voriges (bequiet) mit 500W hat nicht ausgereicht.



wünsch euch eine gute nacht, ich hau mich jetzt ins bett!

cu,
sebastian

Dann hol dir lieber mal ein gescheites NT, als an dem NoName Ding herum zu fummeln, das bringt wesentlich mehr...

Ich könnte dir hier das Enermax Infiniti 650W ATX 2.2 empfehlen, ist zwar nicht billig, aber gut. (Hat nen 135mm Lüfter)

Frank Plöchl
13.07.2007, 11:06
Ich denke letztendlich ist es wirklich besser, sich auf die etablierten und zuverlässigen Hardwaretestseiten zu verlassen, als sich hier von jedem was anderes empfehlen zu lassen...

Ja, ich kann die Computerbild auch empfehlen. ;)

Ich hätte nicht gedacht, dass Du von der 20D auf die 400D umsteigen würdest. Nette Kamera, oder?

CamBoy
13.07.2007, 11:11
Ja, ich kann die Computerbild auch empfehlen. ;)

Ich hätte nicht gedacht, dass Du von der 20D auf die 400D umsteigen würdest. Nette Kamera, oder?

Ist nur übergangsweise zur 40D gedacht...
Mehr als Bilder machen aber beide nicht, vielleicht behalte ich sie sogar, weil völlig ausreichend...