PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Papers zu den Custom Functions der Mark III



Alex S.
12.07.2007, 21:04
....gibt es seit heute hier (Englisch):

http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-8741-9036



dass die den überhaupt noch was hosten lassen :D

Dieter Lier
12.07.2007, 21:51
Viel interessanter ist der Firmwarelink für die Mark III auf der Homepage von Rob. Da steht zwar noch (N/A) statt (view), aber vielleicht weiß der schon mehr als alle anderen.

D. ;)

Alex S.
12.07.2007, 21:55
och komm schon....so uninteressant ist es auch nicht...:D
wenigstens biete ich mal echte Info anstatt nur üble Gerüchte vom Bekannten des Bruders des CPS Händlers im Schwarzwald ..lol :)

hayabussi
12.07.2007, 23:15
Wann (evtl.wo??) gibt es denn das auf deutsch?

CamBoy
12.07.2007, 23:30
Ich finde sowas durchaus sehr sinnvoll und hilfreich, wenn man bedenkt, wie oft hier doch nach einigen Funktionen gefragt wird.

Vielleicht kann es ja jemand übersetzen und hier fest intergrieren...

dieter90402
12.07.2007, 23:57
Ich finde sowas durchaus sehr sinnvoll und hilfreich, wenn man bedenkt, wie oft hier doch nach einigen Funktionen gefragt wird.

Vielleicht kann es ja jemand übersetzen und hier fest intergrieren...

Unterschreibe ich...:rolleyes:

rs
13.07.2007, 07:25
Vielen Dank für den Hinweis! Aber wo finde ich den Firmware-Link?

Edit: Gefunden! (ist wohl noch zu früh... :D )

Alex S.
13.07.2007, 10:00
den such ich auch schon...:)

kaiserm
13.07.2007, 10:08
Hi, also ich finde das ganze recht interessant :cool:

CFn III-2

Diese Funktion steuert ausschliesslich wie schnell sich die Kamera von einem anderen Objekt 'ablenken' lässt.

Ich wähle hier die -1, damit z.B. ein ganz kurz in das Bild ragender Zweig den AF nicht veranlasst auf diesen Zweig scharfzustellen.

Meine Einstellung = -1


CFn III-3

Da macht m.E. nur Einstellung 0 Sinn, denn

Erstes Bild Focus Priorität, zweites Bild und weitere nur wenn auf etwas scharf gestellt werden kann.

Meine Einstellung = 0

Meiner Meinung interessantester Punkt:

CFn III-4

Diese Einstellung zieht nur wenn mehrere AF Felder aktiv sind (Automatische Wahl oder Fokusfelderweiterung)

0 = Die Kamera versucht auf alles zu fokussieren was sich näher als das eigentliche Objekt befindet

1 = Die Kamera versucht dem eigentlichen Objekt zu folgen, egal ob sich kurzzeitig etwas in den Vordergrund schiebt.

Unten nochmals der Hinweis: Es ist völlig egal was hier eingestellt ist, solange mit nur einem manuell gewählten Fokusfeld gearbeitet wird.

Meine Einstellung = 1

CFn III-5

0 = Kamera versucht den Focus auf dem Objekt zu halten und stellt den AF immer nach,
verliert man den Fokus versucht die Kamera das Objekt wieder zu finden und darauf scharf zu stellen.

1 = Falls die Kamera das Objekt 'verliert' wird nicht danach gesucht, sprich der AF bleibt stehen bis man auf etwas neues fokussiert.

Einstellung 1 wird von Canon z.B. für Vögel im Flug empfohlen. Der AF versucht dann nicht wenn man mal kurz daneben liegt einen neuen Fokuspunkt zu finden

Meine Einstellung = 0

CFn III-8

0 = Es wird nur der eingestellte EINE AF-Punkt benutzt
1 = Die Felder links und rechts vom aktiven AF-Punkt werden mitbenutzt
2 = Die Felder um den aktiven Punkt werden mitbenutzt

Canon sagt dazu:
Einstellung 1 erweitert die AF-Felder aber erhält die sehr hohe Geschwindigkeit des AF-Systems. Einstellung 2 nimmt mehr AF-Felder dazu, die ist u.a. ideal für Objekte mit wenig Details oder / und bei wenig Licht

Meine Einstellung = 0 bei größeren Objekten (Fussballspieler, Motorräder, Autos,...)
1 bei kleineren Objekten z.B. Vögel im Flug

Wird hier auf 0 gestellt ist CFn III-4 ausser Kraft !!!

Das sind m.E. die Einstellungen die direkt den AF beinflussen

Also hier nochmals meine Settings:

CFn III-2 = -1
CFn III-3 = 0
CFn III-4 = 1
CFn III-5 = 0
CFn III-8 = Meistens 0, hin und wieder 1, selten 2

Grüße

Martin

fema58
13.07.2007, 12:53
Also hier nochmals meine Settings:

CFn III-2 = -1
CFn III-3 = 0
CFn III-4 = 1
CFn III-5 = 0
CFn III-8 = Meistens 0, hin und wieder 1, selten 2

Grüße

Martin

Hallo Martin

Volle zustimmung!

Bis auf CFn III-9=0 genau meine Einstellungen

bei 8 nehme ich meistens 2, da die Nachbarfelder immer wieder den AF übernehmen müssen und ich nicht immer imstande bin nur mit dem Zentralen AF Feld zu nachzuführen.

LG
Fema58

kaiserm
13.07.2007, 12:57
Hallo Martin

Volle zustimmung!

Bis auf CFn III-9=0 genau meine Einstellungen

bei 8 nehme ich meistens 2, da die Nachbarfelder immer wieder den AF übernehmen müssen und ich nicht immer imstande bin nur mit dem Zentralen AF Feld zu nachzuführen.

LG
Fema58

Die CFn III-9 steht bei mir normalerweise auch auf 0.

Was ich etwas doof finde: Warum zeigt die Kamera nirgends an welches CFn Set gerade aktiv ist ? ... oder irre ich mich da ?

Was auch Klasse wäre wenn man die Blöcke Set1 ... Set3 umbenennen könnte, z.B. in Normal Sport Wildlife

Grüße

Martin

eosknipser
13.07.2007, 17:21
...
CFn III-8

0 = Es wird nur der eingestellte EINE AF-Punkt benutzt
1 = Die Felder links und rechts vom aktiven AF-Punkt werden mitbenutzt
2 = Die Felder um den aktiven Punkt werden mitbenutzt

Canon sagt dazu:
Einstellung 1 erweitert die AF-Felder aber erhält die sehr hohe Geschwindigkeit des AF-Systems. Einstellung 2 nimmt mehr AF-Felder dazu, die ist u.a. ideal für Objekte mit wenig Details oder / und bei wenig Licht

Meine Einstellung = 0 bei größeren Objekten (Fussballspieler, Motorräder, Autos,...)
1 bei kleineren Objekten z.B. Vögel im Flug

Wird hier auf 0 gestellt ist CFn III-4 ausser Kraft !!!

Das sind m.E. die Einstellungen die direkt den AF beinflussen

...

Was ist, wenn ich die Cam hochkant halte ?
Gilt dann auch links und rechts oder ist das dann unten und oben ?

Gruß, Armin

kaiserm
13.07.2007, 17:30
Was ist, wenn ich die Cam hochkant halte ?
Gilt dann auch links und rechts oder ist das dann unten und oben ?

Gruß, Armin

Hi Armin,

dann ist es oben und unten.

Grüße

Martin

pgifish
13.07.2007, 21:16
CFn III-2 = -1
CFn III-3 = 0
CFn III-4 = 1
CFn III-5 = 0
CFn III-8 = Meistens 0, hin und wieder 1, selten 2

ich hatte gestern die neue Hotline Canon Mark III USA angerufen und bekam die selben settings wie oben vorgeleiert & ausserdem noch ich sollte die Lensen mit Mark III Mirco calibriren. Auuserdem soll ich an die pCanon Person *.jpg's senden zum testen. Die muessen doch bis jetzt tausenden haben.

Allgemeine wird wird drueber gelacht..enteder die Camera funzt in AF oder nicht genauso wie ueber doe email von UK Canon!

Mal sehn wie lange man noch auf eine offizielle Bekenntnis von Canon warten muss. Meine private Meinung ist, das sie selbe noch keine loesung haben und die noch suchen muss. Denn mit solchem Gelabber was man jetzt von denen hoert ist das kein guten Zeichen. Ich war bis jetzt auf eine schnelle Loesung sehr hoffnungsvoll, aber es sieht nicht danach aus.