PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen mit MIII und 580EX II



bjoern_krueger
13.07.2007, 07:45
Moin!

Ich habe die BDA nun fast durch, da kann ich mich dem Thema Blitzen zuwenden. Für meine Mark III habe ich mir das 580EX II gegönnt (wenn schon denn schon...).

Beim Lesen der BDA und auch der Doku von Dirk Wächter (danke dafür Dirk!) ist mir aufgefallen, dass in den Modi Tv und Av der Blitz nur als Aufhellblitz fungiert, das heißt, die MIII stellt die Belichtungsparameter genauso ein, als wäre der Blitz nicht aufgesetzt und aktiviert. Richtig?

Bei Av führt das dazu, dass bei dunkleren Umgebungen die Aufnahmen zwangsäufig verwackeln würden, sofern noch Umgebungslicht mit auf den Sensor gelangt, was bei den dann gewählten langen Verschlusszeiten zu erwarten ist. Das verwackelte Bild würde dann von dem vom Blitz eingefrorenen Bild überlagert

Bei Tv würde die Blende zunächst ganz geöffnet werden, und wenn das nicht reicht, eben der Blitz aufgedreht.

Beide Modi sind also für Aufnahmen bei schummrigem Licht nicht oder nur bedingt geeignet.

Bleibt nur der 'P'-Modus, bei dem man nur bedingt eingreifen kann. Oder eben manuell, was natürlich in manchen Situationen, wo es auf schnelle Reaktionen ankommt, zu unflexibel ist.

Es gibt ja eine CFn, bei der man die Blitzsynchronzeit bei Av einstellen kann, aber man hat leider nur die Wahl zwischen den fixen 1/300stel und 'automatisch'. Ideal wäre doch, man könnte die längste mögliche Verschlusszeit festlegen, z.B. 1/60stel oder noch besser 1/Brennweite oder noch tollerbesser 1/Brennweite x [faktor]

So, wie es jetzt ist, finde ich es leider etwas unflexibel.

Bei der goldenen Konkurenz gibt es eine Individualfunktion "Längste Verschlusszeit bei Aufnahmen mit Blitz". Dort kann man einstellen, wie lang die Belichtungszeit maximal sein darf, sofern man einen Blitz montiert hat. Die Zeiten gehen von 1/60 bis 30''.

So eine Einstellung vermisse ich bei der Mark III sehr.

Wie fotografiert Ihr denn bei Aufnahmen im Innenraum, wo nur recht wenig Licht vorhanden ist? Z.B. auf einer Firmenveranstaltung einen Votragenden bei etwas abgedunkelter Innenbeleuchtung? Immer manuell? Oder im P-Modus? Oder im Av-Modus mit soweit aufgedrehter ISO, sodass man ausreichend kurze Belichtungszeiten bekommt?

Ein weiteres Beispiel aus meiner Praxis wären auch Kinder im Kindergarten, oder im Schwimmbad. Dort ist relativ viel Umgebungslicht vorhanden, aber nicht genug, um ohne Blitz arbeiten zu können.

Ich würde mich über Eure Erfahrungen zum Thema 'Fotografieren mit Blitz' sehr freuen.

Danke schon mal vorab und viele Grüße,

Björn

robiv8
13.07.2007, 07:57
Also ich mach das Hauptsächlich im AV Modus.
Bel. Zeit auf 250sek. Blende wird geregelt. Was anderes bleibt mir auch nicht Übrig da
man Schnell reagieren muß wenn was vor die Linse kommt und RAW Pflicht ist. TV scheidet wegen zu kurzen Zeiten aus.

350D / 30D + 550EX
Gruß Robi

peterflash
13.07.2007, 07:58
Moin!

Ich habe die BDA nun fast durch, da kann ich mich dem Thema Blitzen zuwenden. Für meine Mark III habe ich mir das 580EX II gegönnt (wenn schon denn schon...).

Beim Lesen der BDA und auch der Doku von Dirk Wächter (danke dafür Dirk!) ist mir aufgefallen, dass in den Modi Tv und Av der Blitz nur als Aufhellblitz fungiert, das heißt, die MIII stellt die Belichtungsparameter genauso ein, als wäre der Blitz nicht aufgesetzt und aktiviert. Richtig?

Bei Av führt das dazu, dass bei dunkleren Umgebungen die Aufnahmen zwangsäufig verwackeln würden, sofern noch Umgebungslicht mit auf den Sensor gelangt, was bei den dann gewählten langen Verschlusszeiten zu erwarten ist. Das verwackelte Bild würde dann von dem vom Blitz eingefrorenen Bild überlagert

Bei Tv würde die Blende zunächst ganz geöffnet werden, und wenn das nicht reicht, eben der Blitz aufgedreht.

Beide Modi sind also für Aufnahmen bei schummrigem Licht nicht oder nur bedingt geeignet.

Bleibt nur der 'P'-Modus, bei dem man nur bedingt eingreifen kann. Oder eben manuell, was natürlich in manchen Situationen, wo es auf schnelle Reaktionen ankommt, zu unflexibel ist.

Es gibt ja eine CFn, bei der man die Blitzsynchronzeit bei Av einstellen kann, aber man hat leider nur die Wahl zwischen den fixen 1/300stel und 'automatisch'. Ideal wäre doch, man könnte die längste mögliche Verschlusszeit festlegen, z.B. 1/60stel oder noch besser 1/Brennweite oder noch tollerbesser 1/Brennweite x [faktor]

So, wie es jetzt ist, finde ich es leider etwas unflexibel.

Bei der goldenen Konkurenz gibt es eine Individualfunktion "Längste Verschlusszeit bei Aufnahmen mit Blitz". Dort kann man einstellen, wie lang die Belichtungszeit maximal sein darf, sofern man einen Blitz montiert hat. Die Zeiten gehen von 1/60 bis 30''.

So eine Einstellung vermisse ich bei der Mark III sehr.

Wie fotografiert Ihr denn bei Aufnahmen im Innenraum, wo nur recht wenig Licht vorhanden ist? Z.B. auf einer Firmenveranstaltung einen Votragenden bei etwas abgedunkelter Innenbeleuchtung? Immer manuell? Oder im P-Modus? Oder im Av-Modus mit soweit aufgedrehter ISO, sodass man ausreichend kurze Belichtungszeiten bekommt?

Ein weiteres Beispiel aus meiner Praxis wären auch Kinder im Kindergarten, oder im Schwimmbad. Dort ist relativ viel Umgebungslicht vorhanden, aber nicht genug, um ohne Blitz arbeiten zu können.

Ich würde mich über Eure Erfahrungen zum Thema 'Fotografieren mit Blitz' sehr freuen.

Danke schon mal vorab und viele Grüße,

Björn

bda lesen und sonst einfach tv nehmen.

gruß peter

bjoern_krueger
13.07.2007, 08:12
Moin!

Mensch, kaum eingestellt, schon 2 Antworten! Vielen Dank dafür!

@robiv8


Also ich mach das Hauptsächlich im AV Modus.
Bel. Zeit auf 250sek. Blende wird geregelt. Was anderes bleibt mir auch nicht Übrig da
man Schnell reagieren muß wenn was vor die Linse kommt und RAW Pflicht ist.
Hast Du Av und Tv verwechselt? Bei Av kannst Du doch nicht die Zeit vorgeben, sondern die Blende.
Ich denke, Du meinst Tv, und stellst dann 1/250 ein. Das Problem ist hierbei doch aber, dass die Kamera dann so lange die Blende aufmacht, bis sie nicht mehr kann, und dann den Blitz zuschaltet. Das läuft dann darauf hinaus, dass ich bei schummrigem Licht immer mit Offenblende fotogrfiere, was ja nicht unbedingt erwünscht ist.


TV scheidet wegen zu kurzen Zeiten aus.
Das verstehe ich auch nicht.

@peterflash


bda lesen und sonst einfach tv nehmen.
Vielen Dank für diese erschöpfende Auskunft ;o)
Die BDA der MIII sagt hierzu fast nichts aus. Gerade mal 4 Seiten allgemeine Informationen, und keine konkreten Details. Und auch die des 580 hilft mir nicht weiter. Ich habe beide gelesen.

Was ich bräuchte, sind ein paar Tipps aus der Praxis.

Danke und viele Grüße,

Björn

koline
13.07.2007, 09:38
Moin Moin,


warum nimmst Du dann nicht M? Zeit vorgeben, Blende so weit auf, wie es fuer den jeweiligen Einsatz sinvoll ist, und den Rest macht der Blitz.

Gruss

Tom

nicerl
13.07.2007, 09:43
moin,

ich machs immer im m-modus wie koline geschrieben hat.
funzt ohne probleme.
wenn ich den hintergrund nicht absaufen lassen will, dreh ich halt die zeit so weit runter bis ich damit leben kann, notfalls blitz ich da auf den zweiten vorhang um die stimmung im hintergrund zu erhalten.

grüßle

PeGe
13.07.2007, 09:47
Bei der goldenen Konkurenz gibt es eine Individualfunktion "Längste Verschlusszeit bei Aufnahmen mit Blitz". Dort kann man einstellen, wie lang die Belichtungszeit maximal sein darf, sofern man einen Blitz montiert hat. Die Zeiten gehen von 1/60 bis 30''.

So eine Einstellung vermisse ich bei der Mark III sehr.


Hi!

Wieso vermisst Du diese Einstellung bei der Mark III? Einfach in den CFNs das Safety Shift einschalten (C.FN I-8) und die schnellste und langsamste Zeit (C.FN I-12) registrieren und aktivieren. Fertig! Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
Peter

Jörg Grunwald
13.07.2007, 09:58
Wie wär es denn mit dem M-Modus.


Da kannst du passend zu deinen Wünschen und der Umgebungslichsituation die Belichtungsparameter der Kamera einstellen. Der Blitz gibt dann die für eine einwandfreie Belichtung des Hauptmotivs noch notwendige Lichtmenge dazu.

Alternativ kannst du auch mit dem ISO - Shift arbeiten. Einfach in TV die gewünschte Belichtungszeit einstellen, ISO Shift aktivieren und in der Cf-N die gößte Blendenöffnung auf den von dir gewünschten Wert ändern.

Ich habe mir die oben genannten Funktionen in My Menu abgelegt und kann dann schnell darauf zugreifen. Alternativ kannst du dir das auch als eigenes Setup von Cf-n Funktionen abspeichern.

Also grenzenlose Möglichkeiten..............

Oder ganz einfach, zum Umgebungslicht die passende ISO einstellen und Modus auf P, dann Blitz einschalten und die Kamera erledigt den Rest.

Gruß
Jörg

robiv8
13.07.2007, 10:10
Upps.. Ja klar! Habe AV und TV verwechselt. War noch zu früh :)


... Du meinst Tv, und stellst dann 1/250 ein. Das Problem ist hierbei doch aber, dass die Kamera dann so lange die Blende aufmacht, bis sie nicht mehr kann, und dann den Blitz zuschaltet. Das läuft dann darauf hinaus, dass ich bei schummrigem Licht immer mit Offenblende fotogrfiere, was ja nicht unbedingt erwünscht ist.

Einen Tod muß man Sterben. ;)
Ich habe in den Räumen wo ich Fotografiere fast immer zu wenig Licht. Da ist diese Lösung noch am Schnellsten.
Und wieso "den Blitz zuschaltet" ? Entweder du Schaltest dein Blitz Ein oder Aus.

Zur meiner Verständniss: im Programm Modus gibts doch kein RAW. Oder ist das bei der MIII anders?

Egmont
13.07.2007, 11:53
Zur meiner Verständniss: im Programm Modus gibts doch kein RAW. Oder ist das bei der MIII anders?

Bei den billig Canons auf jeden Fall schon...

robiv8
13.07.2007, 11:56
Verstehe deine Antwort nicht?

Egmont
13.07.2007, 12:09
Naja im Programm-Modus gibt es (zumindest bei den zwei- und dreistelligen Canons) schon die Möglichkeit RAWs aufzunehmen. Sollte bei der 1Dm3 auch so sein. Nur in den Motivprogrammen geht es nicht. Aber die fehlen ja ab der 5D eh.

robiv8
13.07.2007, 12:15
Aaaha.. OK

Sportspicture.eu
13.07.2007, 12:21
Moin Moin,


warum nimmst Du dann nicht M? Zeit vorgeben, Blende so weit auf, wie es fuer den jeweiligen Einsatz sinvoll ist, und den Rest macht der Blitz.

Gruss

Tom

Genauso mache ich auch, da kann (fast) nichts schiefgehen.

gator
13.07.2007, 12:54
Bei dunklen Lichtverhältnissen steht meine Kamera auf "M".
Der Blitz wird bei mir auch nur im manuellen Modus benutzt.
Kein Messblitz, keine Spotmessung, kein Aufhellversuch oder ähnliches.
Die Kamera weiss gar nicht, wie das Bild werden soll. Also alles manuell.
Einzig der ISO-Wert und die Blitzleistung werden bei mir nach
Erfahrungswerten verändert.
Beispiel: Du fotografierst unter schlechten Lichtverhältnissen eine
Gruppe von mehreren Personen und danach eine andere Gruppe. Die eine
Gruppe trägt überwiegend schwarz und die andere überwiegend hell.
Nur beim manuellen Blitzen werden beide Bilder gleich beleuchtet,
so dass die Hautfarbe die gleichen Helligkeitswerte bekommt.
Oder du erstellst Bilder von deiner Firmenveranstaltung. Zwei, drei
Einstellbilder und schon hast du die richtige Wahl. Andererseits versucht
der Blitz falsch aufzuhellen. Bei E-TTL müsstest du auch erst einmal die
richtige Belichtungsstufe am Blitz finden.
Ich würde E-TTL wählen, wenn es die C.fn für den Blitz geben würde:
Integral, Mehrfeld, Spot. Leider gibt es Spot nicht.

Gerry S.
13.07.2007, 13:24
bei schlechtem Licht IMMER im M Modus! Blende - je nach gewünschter Tiefenschärfe, Zeit meistens bei +/-1/125 (ausser es handelt sich um bewegte Motive.....)

ISO dabei nie über 800 auch wenn die MIIN und die 5D nicht soooo dolle rauschen...

Detlev Rackow
13.07.2007, 14:10
Ich drehe die Empfindlichkeit ordentlich hoch, so dass ich gerade noch mit dem Mindestabstand hinkomme, also etwa 400 ASA. Darüber muß man mit dem Blitz häufig zu weit vom Motiv wegstehen.

Wenn die Zeiten dann noch zu lang sind, behelfe ich mir damit, die Umgebungsbelichtungsregelung um ca. 2/3 - 1 Blenden runterzuregeln, und drehe zusätzlich FEC auf +1/3. Gibt sehr brauchbare Ergebnisse.

Wenn mir das zu unsicher ist: M, 1/30-1/60 und Blende 2,8-4 :-)

Ciao,

Detlev