PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenko Zwischenringe + AF L-Objektive



Markf77
13.07.2007, 11:33
Hallo,

habe so eben meinen Satz Zwischenringe von Kenko erhalten. (Kenko Zwischenringsatz DG C/AF). Zu meiner Verwunderung musste ich eben feststellen, dass der Autofokus meiner L-Objektive (24-105 / 100-400) nicht in Verbindung mit den Zwischenringen funktioniert. Der AF ruckelt nur in einem minimalen Bereich hin und her. (sowohl im Nah als auch im Fernbereich)
Bei meinem Sigma Makro 150 funktioniert er einwandfrei.
Funktioniert der AF bei Zwischenringen grundsätzlich nur mit Makro Objektiven, da bei diesen der AF langsamer/ feiner arbeitet oder brauche ich andere Zwischenringe ?

Gruß,
Mark

CamBoy
13.07.2007, 11:40
Hallo,

habe so eben meinen Satz Zwischenringe von Kenko erhalten. (Kenko Zwischenringsatz DG C/AF). Zu meiner Verwunderung musste ich eben feststellen, dass der Autofokus meiner L-Objektive (24-105 / 100-400) nicht in Verbindung mit den Zwischenringen funktioniert. Der AF ruckelt nur in einem minimalen Bereich hin und her. (sowohl im Nah als auch im Fernbereich)
Bei meinem Sigma Makro 150 funktioniert er einwandfrei.
Funktioniert der AF bei Zwischenringen grundsätzlich nur mit Makro Objektiven, da bei diesen der AF langsamer/ feiner arbeitet oder brauche ich andere Zwischenringe ?

Gruß,
Mark

Also mein Kenko Zwischenringsatz ging ohne Probleme an meinem alten 70-200/4L. Der Zwischenring ermöglicht ja auch nur noch einen sehr geringen Spielraum beim AF, also reagieren deine normalen Objektive auch richtig... Auch kannst du dann nicht mehr auf unendlich fokussieren. Das Macro hat hier ja einen etwas größeren Spielraum. Probiere einfach mal die Schärfe mit dem Zoomring ein zu stellen, oder ganz einfach, indem du der gesamten Kamera etwas nach vorne oder nach hinten gehst. Zwischenringe sind am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber das bekommst du recht schnell raus.

Markf77
13.07.2007, 17:14
die beiden Objektive stellen überhaupt nicht automatisch scharf, egal in welchem Bereich, das ist ja mein Problem. Der AF ruckelt nur ganz minimal hin und her, sonst nichts. Das der AF nicht mehr auf unendlich funktioniert, war mir klar.
Werde noch mal andere Ringe testen müssen ...

Gruß,
Mark

Norbert Wasser
13.07.2007, 17:43
Ich betreibe die Ringe auch an "L-Objektiven". Sowohl für die Kamera, als auch für das Objektiv sind sie ja gar nicht da (die Kontaktleitungen werden 1:1 durchgereicht, keine zusätzlichen Kontakte geschlossen - wie bei Konvertern/Life-Size).
Wenn man also manuell scharf stellen kann, sollte das auch automatisch gehen können.

Markf77
14.07.2007, 11:16
sooo ich habe jetzt noch etwas experimentiert. Wie bereits richtig geschrieben sind Zwischenringe wohl wirklich sehr gewöhnungsbedüftig. Sowohl beim 24-105 wie auch beim 100-400 bleibt nur am langen Ende eine halbwegs sinnvolle und brauchbare Nutzung möglich.
Darunter ist der Schärfebereich so klein, dass er kaum bis gar nicht nutzbar ist.
Allerdings kann ich die Zwischenringe für Sigma 150 Makro sehr empfehlen. Damit funktioniert der AF jederzeit und der Abbildungsmaßstab vergrößert sich nochmals deutlich.

Gruß und Danke,
Mark

MacMax
14.07.2007, 11:26
Ich betreibe die Ringe auch an "L-Objektiven". Sowohl für die Kamera, als auch für das Objektiv sind sie ja gar nicht da
??? – Versteh ich nicht...



Hallo Mark,

bei Zwischenringen hast du nur einen ganz kleinen Bereich, in dem du überhaupt scharf stellen kannst und der variiert bei verschiedenen Brennweiten ganz erheblich. Beim 70-200 musst du zB mit einem 12mm Zwischenring ziemlich genau einen Meter Abstand haben, sonst ruckelt der AF tatsächlich nur rum.

Zwischenringe sind keine Brennweiten-Wunder oder Ersatz für Makros.

Probier mal ein bischen mit Abständen rum. Das geht schon...

Solange etwas ruckelt, ist der AF ja zumindest irgendwie aktiv, was zeigt, daß die Kontakte funktionieren...

Gruß,
Max

MacMax
14.07.2007, 11:38
...da war ich ein bischen spät :-)

Also ich benutze die Ringe am Tele, gerade WEIL sie den Schärfebereich
so weit runtersetzen,
praktisch als Not-Ersatz für die Wirkung beim 85er/1,2 bei Offenblende.

Allerdings ist der Ausschuß doch ziemlich groß,
und AF, naja, ist wohl eher eine MF-Sache.

Aber bei DEM Preis...

HKO
14.07.2007, 13:30
Eine wichtige Einschränkung, gerade hinsichtlich AF, ist auch die Tasache, daß sie die wirksame Blende erhöhen. Der mit dem Auszug zunehmende Lichtmangel beeinträchtigt die Funktion des AF.