PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder verkaufen



wretched
13.07.2007, 16:33
Hi, ich hoffe mal ich bin hier in der richtigen Sektion gelandet.

Also, da ich plane demnächst ein paar Bilder von mir per "Stock" zu verkaufen, hätte ich gerne gewusst was eure erfahrungen mit solchen Stockmärkten sind.

Welche sind am lukrativsten? Welche bieten einem den größten % Anteil am Umsatz? Oder sind solche Märkte nur Unsinn?

Ich werde wohl hauptsächlich fotos aus meinen China Urlauben anbieten.

Gruß

Mirko

Dominique Leppin
13.07.2007, 22:35
Hi Mirko,

also wie alles was mit fotografieren und Geld verdienen zu tun hat ist es schwierig...aber nicht unmöglich:cool:

Alte Stockregel: Mindest 1000 qualitativ hochwertige Bilder sollten in einer Stockagentur liegen damit sich das Salär irgendwann lohnt.
Welche Agentur Du nimmst musst Du selber rausfinden. Micropay, Royaltyfree usw. sind nur einige Dinge über die du dir Gedaken machen musst. Also mit welchen Rechten willst du die Fotos verkaufen.
Eine gute Informationsquelle ist die Seite www.piag.de. Die haben auch ein Magazin "VISUELL" das wirklich sehr empfehlenswert ist wenn es um Agenturfotografie geht.

Aus eigener ERfahrung kann ich dir www.imagebroker.net empfehlen. Der Betreiber Klaus-Peter Wolf war und ist seit Jahren erfolgreicher Stockfotograf und hat diese Agentur vor einigen JAhren aus der Taufe gehoben. Er hat viele Kontakte auch zu ausländischen Agenturen so dass sich die Verteilerquote stark erhöht.

Das erstmal als erster Erfahrungsbericht...wenn Du Fragen hast schik mir ne PN. Vielleicht kann ich helfen.

Dominique