PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIGMA 70-200mm F2.8 EX DG HSM MAKRO



RudeDude
13.07.2007, 20:20
Hi,

habe mich mal hier durch die Suchfunktion gequält. Dort habe ich, wenn ich das Datum beachte, wohl den Vorgänger gefunden. Allgemeine Aussage zu diesem Objektiv :
AB IN DIE TONNE!

Hat jemand mittlerweile Infos über den Nachfolger, der ja wohl seit 2006 gebaut wird? Bisher habe ich mal Gutes, mal weniger Gutes gehört...

Frank Plöchl
13.07.2007, 21:35
Hi,

habe mich mal hier durch die Suchfunktion gequält. Dort habe ich, wenn ich das Datum beachte, wohl den Vorgänger gefunden. Allgemeine Aussage zu diesem Objektiv :
AB IN DIE TONNE!

Solche Aussagen können nur von Liebhabern stammen ... Absoluter Schwachsinn!

Schau Dir mal die folgenden Testberichte an:

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/sigma_70200_28/index.htm

http://www.digitalkamera.de/DCTau/default.asp

ehemaliger Benutzer
13.07.2007, 22:46
Das resultiert wahrscheinlich daraus, dass die alten Serien (ohne DG) eine satte Serienstreuung hatten.

Mit der Makro-Reihe sind die Probleme deutlich weniger geworden, Sigma sagte mir auf einer Messe, dass besonders mit Canon immer noch Probleme bestünden.

Das Objektiv selber ist es nicht.

Christian Lütje
13.07.2007, 22:50
Hi,

habe mich mal hier durch die Suchfunktion gequält. Dort habe ich, wenn ich das Datum beachte, wohl den Vorgänger gefunden. Allgemeine Aussage zu diesem Objektiv :
AB IN DIE TONNE!

Hat jemand mittlerweile Infos über den Nachfolger, der ja wohl seit 2006 gebaut wird? Bisher habe ich mal Gutes, mal weniger Gutes gehört...

Nachdem, was ich bisher von dem Objektiv gelesen habe, soll es nicht übel sein, nur eben bei f2.8 noch nicht soo scharf, wie ein vergleichbares L von Canon. Da die meisten Leute ein 2.8-Objektiv kaufen, um es bei f2.8 einzusetzen, rät man von dem Sigma eher ab. Aber ein Schrottobjektiv ist es sicher nicht und vermutlich ist es besser als so ziemlich jedes "Consumer-Tele".

Dieter B.
13.07.2007, 22:59
Ich hatte mal mit einem Testbilder gemacht und fand es absolut ok. (auch wenn ich das Canon EF 70-200mm f/2.8 L hatte).

Man muß halt testen, ob es passt.

Martin Debuch
14.07.2007, 10:03
Nachdem, was ich bisher von dem Objektiv gelesen habe, soll es nicht übel sein, nur eben bei f2.8 noch nicht soo scharf, wie ein vergleichbares L von Canon. Da die meisten Leute ein 2.8-Objektiv kaufen, um es bei f2.8 einzusetzen, rät man von dem Sigma eher ab. Aber ein Schrottobjektiv ist es sicher nicht und vermutlich ist es besser als so ziemlich jedes "Consumer-Tele".

Hallo Christian,

ich sehe das genau so wie Du. Darüber hinaus noch bedenken sollte ist, dass ein gebrauchtes und sehr gut erhaltenes Canon 70-200mm preislich für den Tarif eines neuen Sigma 2,8/70-200mm zu bekommen sein wird. Zur AF-Geschwindigkeit zwischen HSM und USM fehlt mir der Vergleich, Canon ist jedenfalls extrem schnell und legt so auch im AF die Messlatte sehr hoch. Mit dem Original bist Du auf der Sicheren Seite, sei es Abbildungsleistung oder Zukunftssicherheit (keine Kompatibilitätsprobleme zu neuen kameras) oder der Top-AF. Generell ist der Wiederverkaufswert des Originalobjektivs insbesondere bei L-Linsen deutlich besser, wogegen Fremdobjektive sehr viel stärker an Wert verlieren.

Tja, das ist wohl das Problem des Sigma, es ist sicher nicht schlecht, der Preis ist sehr gut und man kann vermutlich viel Freude damit haben, aber gegen ein gutes gebrauchtes Canon 2,8/70-200L oder neues Canon 4/70-200L IS (auch das wäre für ca. 1000€ zu bekommen) hat es in meinen Augen nur wenig Changen.

Viele Grüße

Martin

RudeDude
14.07.2007, 10:16
Hi,

danke erst mal für eure Antworten. Ich habe auch viele Test in den letzten Tagen gelesen und halte es, wenn es wegen BF/FF paßt, für ein gutes Eisen. Natürlich ist da imer noch ds 2.8erL, aber alles was ich gebraucht gesehen habe, liegt weit über Neupreis des Sigma. 1000-1100€ für die gebrauchte Linse mit mehr oder weniger GArantie finde ich "übertrieben". Das Sigma gibt es für 830€ bzw. Kampfpreis 699€ mit 3 Jahren Garantie. Auch die Extender sind locker 100€ billiger als die Canon. Also für meine nichtprofessionelle Anwendung wäre es sehr viel Geld und der Familienrat wüßte bestimmt 2-8 andere Dinge damit anzufangen.....;)

Martin Debuch
14.07.2007, 13:06
Hi,

Das Sigma gibt es für 830€ bzw. Kampfpreis 699€ mit 3 Jahren Garantie. Auch die Extender sind locker 100€ billiger als die Canon. Also für meine nichtprofessionelle Anwendung wäre es sehr viel Geld und der Familienrat wüßte bestimmt 2-8 andere Dinge damit anzufangen.....;)

Bei den Extendern bekommst Du den 1,7x Soligor recht günstig und der ist nicht schlecht. Vorallem ist er so konstruiert, dass er an alle Objektive passt. Ich nehme meinen daher gerne mit meinem 100er Makro.

Für 699€ ist das Sigma allerdings eine Überlegung wert. Für das Gibt es bei Canon ja nur das uralte gebrauchte 2,8/80-200mm und das würde ich wegen fehlender Ersatzteilversorgung nicht mer kaufen. Ich hatte mich jetzt an den Preisen bei AC-Foto orientiert.

Sigma 2,8/70-200 HSM Makro für 949€
Canon 2,8/70-200mm L USM für 1292€
Canon 4/70-200mm L IS USM für 999€
Canon 4/70-200mm L USM für 619€

Auch wenn es vielleicht exotisch klingt, aber brauchst Du denn wirklich ein Zoom in der Brennweite? Ich hatte hier jahre lang die Kombination aus Canon EF100er Makro und Canon EF 2,8/200mm L USM + Soligor Telekonverter. Die Kombination war und ist optisch wirklich gut. Falls Du also schon was mit einer Brennweite um ca. 100mm hast, reicht eigentlich das 200mm insbesondere wenn Du auch noch den kleinen Soligor-TC nimmst. Immerhin ist das 2,8/200mm viel kleiner, handlicher und unauffälligre als das Sigma und hat einen unglaublich schnellen AF.

Canon 2,8/200mmL USM 747€



Viele Grüße

Martin

olaf242
14.07.2007, 22:43
also ich kann es nur empfehlen...habe das ohne die makro-version hier im verkauf gehabt und mit offenblende war es einem canon ebenbürtig http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=500309 (mit beispielfoto)! letztendlich fehlt nur der etwas schnellere autofokus und wenn möglich der bildstabi.

wenn es einen bf/ff haben sollte, nach sigma zum justieren schicken. gebraucht bekommt man das alte (was ich nicht unbedingt empfehlen würde) für um die 500 bis 600 euro, die neue dg version mit 650 bis 700 euro ist auf jeden fall ein kauf wert. zumal es schwarz ist :)

Martin Debuch
15.07.2007, 01:25
gebraucht bekommt man das alte (was ich nicht unbedingt empfehlen würde) für um die 500 bis 600 euro, die neue dg version mit 650 bis 700 euro ist auf jeden fall ein kauf wert. zumal es schwarz ist :)


Dem kann ich mich nur anschließen, Sigma hat vom 2,8/70-200 schon viele Serien gehabt. Ältere sind teilweise schlecht oder laufen aufgrund von Chip-inkompatibilitäten überaupt nicht an aktuellen Kameragehäusen. Daher wenn schon Sigma, dann unbedingt eine aktuelle Version kaufen. Und ja ich sage es auch immer wieder, die schwarze Farbe ist ein Vorteil. Ich wurde heute wieder angestarrt, als ich mit meinem Canon 100-400mm L USM unterwegs war.


Viele Grüße

Martin