PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit USB Stecker am X-drive II



Bernhard.W.
14.07.2007, 19:32
hallo,

ich habe seit dreieinhalb Jahren ein x drive II in betrieb. Nun habe ich aber Probleme mit dem USB-Anshluss. Ich muss immer dran rumfummeln, bis er einen richtigen Kontakt hat, dann aber darf ich das teil nicht mehr anfassen.
Ich vermute, dass nach dieser langen Zeit (und regelmäßiger Benutzung) die buchse ausgeleiert ist. Sie ist ja total aus kunststoff (nein, die Kontakte natürlich nicht).

Hat jemand ein ähnliches Problem - oder gar eine Lösung?

Nur wegen der Buchse ein neues Teil kaufen müssen, wäre schon blöd.


-Bernhard

hjreggel
14.07.2007, 20:03
Hallo,

Es kann auch am Kabel bzw. dem Stecker liegen.

Es gibt zweierlei dieser Mini-Stecker: Mit ca. 7mm Metallteil und einfach abgestuftem Kunststoff, und mit ca. 5.7mm Metallteil und zweifach abgestuftem Kunststoff. Bei letzterem soll der erste Kunststoffring in eine Nut im Gehäuse einrasten.

Hat man nun ein Gehäuse ohne Nut und einen Stecker mit kurzem Metallteil, kann es Kontaktprobleme geben, weil der Stecker nicht weit genug in die Buchse kommt.

Hans-Jürgen

Bernhard.W.
14.07.2007, 20:33
Hallo,

Es kann auch am Kabel bzw. dem Stecker liegen.

Es gibt zweierlei dieser Mini-Stecker: Mit ca. 7mm Metallteil und einfach abgestuftem Kunststoff, und mit ca. 5.7mm Metallteil und zweifach abgestuftem Kunststoff. Bei letzterem soll der erste Kunststoffring in eine Nut im Gehäuse einrasten.

Hat man nun ein Gehäuse ohne Nut und einen Stecker mit kurzem Metallteil, kann es Kontaktprobleme geben, weil der Stecker nicht weit genug in die Buchse kommt.

Hans-Jürgen

du hast recht. Ich habe zwei verschiedene USB-Kabel von zwei verschiedenen Geräten. Mein GPS-Logger und USB-Port hat einen trapezförmigen (von vorne gesehen) Stecker. Mein X-drive hat einen rechteckigen Stecker. Nun scheint es mir, dass der Steckereinsatz in die Hülle reingeschoben ist. Ich werde mal mit einer kleinen zange versuchen, das wieder raszuziehen. DAs wäre ja dann eine einfache Lösung.

-b