PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-70 L --- Gurken-Erntezeit?



ehemaliger Benutzer
14.07.2007, 23:16
Hi Fans,

heute hab ich meine "neue" 30D in Empfang genommen (vielen Dank an dieser Stelle nochmals an @tuti, einwandfreie und superschnelle Abwicklung, sehr zu empfehlen der Mann :) ), da ging's dann gleich mal an den Rhein, um die Kamera etwas besser kennen zu lernen.

Zu meinen Objektiven gehört ja unter anderem das 24-70 L, seit einiger Zeit war ich mit der Linse jedoch überhaupt nicht mehr zufrieden, es wollte einfach nicht richtig scharfstellen (bzw. stellte es schon scharf, die Bilder sahen dann aber teilweise recht unscharf aus, also ganz und gar nicht nach "L"), also ab zum Händler mit der Bitte, es neu justieren zu lassen.
Die haben es dann zum Greb nach Dreieich geschickt, letzte Woche ist es nach knapp 4 Wochen endlich aus der Klinik gekommen, ich hab's dann gleich mal an meiner damals noch aktuellen 350D getestet, so wirklich zufrieden war ich allerdings immer noch nicht :(

Bei Teleaufnahmen find ich die Leistung ja ganz akzeptabel, aber im Weitwinkelbereich ist es meines Erachtes immer noch recht unscharf.

Ich hab zum Vergleich ja unter anderem noch meine beiden "Tele-L's", die sind für mich von der Schärfe her ein Unterschied wie Tag und Nacht zum 24-70...

Na wie dem auch sei, heute hab ich das Teil an der 30D ausprobiert, vielleicht sollte der neue Body ja Wunder bewirken (unwahrscheinlich zwar, aber man hört ja immer wieder von solchen Spinnereien), es tat sich aber nicht wirklich viel, bei Teleaufnahmen ganz annehmbare Leistung, bei Weitwinkel imho grottig (sowohl bei Autofokus als auch manueller Fokussierung).
Was mir auch aufgefallen ist, dass die Unschärfe bei starker Sonneneinstrahlung (bzw allgemein in hellen Bildbereichen) stärker ausfällt als in den dunklen Bereichen.

Kamerabody kann wie gesagt ausgeschlossen werden, da die Bilder, die ich mit den anderen Objektiven mache knackscharf sind, Bedienungsfehler können ebenfalls ausgeschlossen werden (denke ich zumindest :rolleyes: ), es muss also wirklich einzig und allein am Objektiv liegen.

Hab leider keine Möglichkeit, ein paar Beispielbilder in voller Auflösung hochzuladen, lade die Bilder immer bei Arcor hoch, da werden sie dann allerdings recht stark komprimiert, was für eine Beurteilung ja dann nicht so wirklich repräsentativ ist...

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wo ich die Bilder ohne Qualitätsverluste hochladen kann, damit sich die Leser hier selbst ein Bild von der Misere machen können.


Werd nächste Woche nochmal in den Fotoladen latschen, in dem ich mir die Scherbe gekauft hab, würde da eventuell die Möglichkeit bestehen, es gegen ein anderes Objektiv umzutauschen, hat da schon wer Erfahrung mit?! (ich hab das Teil nämlich schon ne Weile, seit Anfang Januar)....

Vielen Dank für's Durchlesen bisher, ich werd sehen, dass ich irgendwie noch ein paar Bilder hochladen kann...



Grüße

Oliver

Martin Debuch
15.07.2007, 00:12
Ich hatte mit meinem 24-70 die gleichen Probleme. Ich bin aber anstelle zu meinem Händler direkt zum Canon-Dienstleister Tritec in Vechelde gegangen. Die Adresse findest Du auf Deiner Garantiekarte. Diagnostiziert wurde dann einen Elektronikdefekt, der das Justieren unmöglich machte. Als dann die Elektronik getauscht war und es immer noch nicht stimmte, haben sie es weiter zu Canon geschickt. Als es dann nach nur einer Woche wieder da war, war das Ergebnis gut.

Wenn Du das über einen Händler machst, dauert das immer länger. Ich bin da leiber persönlich bei der Firma vorbei gegangen und habe das Objektiv direkt dem zuständigen Techniker in die hand gedrückt. Dabei hat er sich Zeit genommen und auch meine Testaufnahmen auf meinem Laptop angesehen. Es ist immer besser, wenn man de Techniker den Fehler selber anhand von Beispielen vorführen kann. Sowas kann ein Händler für Dich nicht tun.

Insgesamt kann ich Tritec in Vechelde übrigens empfehlen, bei denen ist Service noch wirklich Service. Keine nervigen ewigen Warteschlangen oder Telefonroboter wie bei einer anderen Canon Vertragswerkst in Deutschland, mit der ich neulich das "Vergnügen" hatte (den Namen nenne ich hier bewußt nicht). Für das Vorbei bringen habe ich allerdings eine Termin abgemacht. Einziger Punkt, ich hatte dieses Jahr zwei weitere meiner Objektive aufgrund von Defekten dort und irgendwie gab es immer keine Ersatzteile. Das liegt aber wohl an Canon, iat aber trotzdem sehr ärgerlich.


Viele Grüße

Martin

Achim_65
15.07.2007, 12:04
Hallo Oliver,

ich hatte ein ähnliches Problem mit dem 24-70 an meiner MKII. Ich bin dann mit meiner gesamten Ausrüstung zu Greb nach Dreieich gefahren und danach hatte der Spuk ein Ende.

Sie haben alles justiert (auch die Kamera und die anderen Linsen) und jetzt ist alles in Ordnung.

Lange Rede kurzer Sinn: Schicke ALLES zur Justage, dann sollte es auch passen.

LG Achim

Sven Bernert
15.07.2007, 15:09
Lange Rede kurzer Sinn: Schicke ALLES zur Justage, dann sollte es auch passen.
Genau das war meine Frage Olli.

Hier gibt's eine Alternative zu Willich, wo man nach eigener Erfahrung auch sehr kompetent behandelt wird. Vielleicht vorher anrufen und Problem kurz erläutern.

Kamera Klinik
Walter Götz
Alte Zollstrasse 50
41372 Niederkrüchten-Elmpt
02163-8891310

Gruß,
Sven

ehemaliger Benutzer
15.07.2007, 16:55
Danke für die Antworten bisher :)

Vielen Dank an @alanin, er hat mal 2 Beispielbilder in voller Auflösung auf seinen Server hochgeladen.

Das erste Bild wurde gestern mit dem 24-70 und der 30D aufgenommen, das zweite Bild vor einiger Zeit mit der 350D und 100-400 L

http://galerie.alanin.de/image.php?twg_album=oli740&twg_show=IMG_7609.JPG

http://galerie.alanin.de/image.php?twg_album=oli740&twg_show=IMG_7390.JPG

(ich hatte ihm gestern Abend noch 2 Beispielbilder vom 24-70 gemailt, da streikte seine Mailbox dann aber, die Mail kam wieder retour, bin momentan leider auch nicht am Rechner daheim, kann ich morgen noch nachholen)...

Für mich ist das wie gesagt ein eklatanter Unterschied zwischen den beiden Optiken, hab das 100-400 und das 70-200 heute morgen auch nochmal ausgiebig an der 30D getestet, die Bilder sind alle einwandfrei...

Ihr würdet also empfehlen, Kamera und Objektiv zusammen justieren zu lassen (wobei es mich ja stutzig macht, dass die Kamera bei den anderen Objektiven einwandfrei arbeitet (sowohl die 30D als auch die 350D), nur das 24-70 zickt rum :( )....
Danke auch für die Adressen, müsste ich vorher halt noch abklären, in wie fern das zeitlich noch passt, denn spätestens übernächsten Dienstag brauch ich das Teil ja wieder :/

Naja, ich warte wie gesagt morgen erstmal noch ab, was der Foto-Freundliche spricht, vielleicht bekomme ich es ja tatsächlich gegen ein anderes (das dann hoffentlich scharf ist :rolleyes: ) eingetauscht...



Grüße

Oliver

vdL
15.07.2007, 17:43
Hallo,

auch ich habe ein L-Objektiv (17-40mm) mit dessen Schärfe ich nicht zufrieden bin. Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich das Objektiv justieren lasse? Danke für Eure Erfahrungsberichte!

Gruß, Dirk.

ehemaliger Benutzer
15.07.2007, 17:45
Hallo,

auch ich habe ein L-Objektiv (17-40mm) mit dessen Schärfe ich nicht zufrieden bin. Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich das Objektiv justieren lasse? Danke für Eure Erfahrungsberichte!

Gruß, Dirk.

Nach meiner Erfahrung werden die Linsen in der Garantiezeit ein mal kostenlos justiert. Wenn Du bezahlen musst sind das meist etwa 90 Minuten Arbeitszeit, das waren dann bei Greb 120€...

LG Andreas

ehemaliger Benutzer
16.07.2007, 21:00
So, die ganze Problematik hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, war heute beim Händler und hab ordentlich Rabatz gemacht, der hat mir umgehend ein anderes Objektiv aus dem Lager geholt und problemlos gegen meine Gurke getauscht.

Daheim gleich ausprobiert - *whoaaaaaaaaahh* :eek: , was ein Unterschied, die Linse hat den Namen L jetzt endlich verdient, die Bilder sind knackscharf und spielen in einer Reihe mit meinen Telebildern :D

Also hat die Sache nun doch noch ein gutes Ende gefunden, danke an alle, die sich den Thread durchgelesen haben ;)



Grüße

Oliver

Cuschty
16.07.2007, 21:06
Nur mal am Rande, wie oft darf denn nachgebessert werden, bis Recht auf Umtausch besteht? Da gibt es doch bestimmt Regelungen, selbstverständlich in der Garantiezeit.

Alanin
17.07.2007, 17:55
ich glaube bei mobiltelefonen ist es drei mal - beim vierten mal muss ein neues gerät her - oder geld zurück...

könnte für objektive als technisches gerät das gleiche sein...

bin mir aber nicht 100% sicher und kann es nicht belegen

jörg

juli29
17.07.2007, 18:37
ich glaube bei mobiltelefonen ist es drei mal - beim vierten mal muss ein neues gerät her - oder geld zurück...


Allgemein sind es drei Mal, egal ob Mixer oder Auto.

NickD
17.07.2007, 18:44
Falsch, siehe §440 BGB:
"[...] Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen [...]"

juli29
17.07.2007, 18:55
Achja, war ja grade nicht aller guten Dinge sind drei :D Naja, Recht ist schon was her :D