PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Personen des öffentlichen Interesse



Christian Hunzinger
15.07.2007, 13:21
Hallo zusammen,

ich bin immer wieder auf Sportveranstaltungen/Events und habe
dort auch einige Profisportler fotografiert.
Im Grunde ja kein Problem. Mache ich auch nicht beruflich.
Nun wollte ich versuchen durch den Verkauf von ein paar Fotos,
darunter auch das eine oder andere schöne Bild eines dieser Sportler,
meine Urlaubs/Hobbykasse etwas aufzubessern.
Ist eine Verwendung solcher Fotos erlaubt?
Ich habe mich schon auf einigen Seiten zum Thema Fotorecht/Recht am eigenen Bild kundig gemacht
und bin auf "Personen der Zeitgeschichte" gestoßen.
Sollte dann doch in meinem Fall in Ordung gehen oder hab ich das falsch verstanden?

Spezieller Fall:
Sportler auf seinem Bike auf nem Festivalgelände in Pose.

dank Euch und Gruß,
Chris

soeren
15.07.2007, 13:41
Kommt ganz stark auf den Verwendungszweck des Bildes an.
Für redaktionelle Nutzung (z.B. an eine Zeitung die über das Event berichtet) ist es OK, für Werbezwecke würde ich es mir noch mal überlegen ;)

Benutzer
15.07.2007, 13:43
hi chris,
ganz einfach: wenn das bildmaterial ohne einwilligung dieses beschriebenen bikers werblich verwerwendet wird ( z.b. über eine bildagentur), wird dich dieser biker jederzeit juristisch belangen können.
die argumentation mit "person der zeitgeschichte" ist sehr schwierig und bezieht sich auf redaktionelle verwendung der bilder.
in diversen urteilen ( z.b. "caroline v. monaco- prozess") wurden die parameter dafür noch enger gesteckt.

eine ausnahme wäre eine rein redaktionelle verwendung der bilder im rahmen eines an dich gegebenen fotoauftrags durch eine tageszeitung oder presseagentur. aber auch dann darfst du die bilder ohne einwilligung der person nicht nachträglich für einen anderen (werblichen) zweck nutzen.

prof. bildagenturen verlangen ein "model-release" und oft auch ein "property- release" (wenn du auf o. in einer nicht-öffentlichen location fotografiert hast).

beste grüße
olaf

Christian Hunzinger
15.07.2007, 13:54
Klingt schon mal einleuchtend.

Ich würde gerne diese und andere Fotos
in einem kleinen Postershop auf meine Homepage zum verkauf anbieten.
Was soviel heißt wie ich gebe diese nicht zu weiterverwendung an eine Zeitung/etc. weiter.
Es war eine öffentliche und frei für jedermann zugängliche Location.

Benutzer
15.07.2007, 13:58
hi chris,
da habe ich große bedenken (wenn du keine einwilligung der personen hast).
gruß
olaf

p.s. um das wasserdicht zu machen, solltest du dich von einem auf urheber- u. persönlichkeitsrecht spezialisiertem juristen beraten lassen.

Christian Hunzinger
15.07.2007, 14:00
Schade, schade...

aber dann glaub ich lass ich diese Fotos doch lieber in meinem Archiv schlummern.
Wenns wirklich sein sollte, dann werd ich mich später mal beim Juristen erkundigen.

Dank Euch...

Chris

Benutzer
15.07.2007, 14:41
in diversen urteilen ( z.b. "caroline v. monaco- prozess") wurden die parameter dafür noch enger gesteckt.
Ähm, das Caroline von Monaco-Urteil hat mit einer öffentlichen Veranstaltung gar nichts zu tun und die daraus abgeleitete Rechtsprechung wirkt sich darauf auch überhaupt nicht aus. CvM hatte geklagt, weil aus ihrem Privatleben berichtet wurde. Hier geht es ja um eine Veranstaltung in der Öffentlichkeit und nicht um das Privatleben der Sportler.

Trotzdem kann man die Bilder ohne Akkreditierung nichtmal für journalistische Zwecke verwenden. Und selbst mit Akkreditierung kann man sie nicht für andere Zwecke verwenden als die Berichterstattung und vielleicht noch das eigene Portfolio. Werbliche Zwecke wie z.B. Poster benötigen immer die Zustimmung des Abgebildeten.

Greets,
Peter.

Benutzer
15.07.2007, 15:20
sorry, habe ich vielleicht ungeschickt formuliert.
ich wollte dies nur als (vielleicht nicht optimales) beispiel dafür nehmen, dass die rechtssprechung in den letzten jahren die rahmenbedingungen für für redaktionelle berichterstattung in manchen bereichen eingeschränkt hat und daher auch gesellschaftlich eine gewisse sensiblisierung stattgefunden hat.

gruß
olaf

Christian Herzig
15.07.2007, 15:27
Wenns wirklich sein sollte, dann werd ich mich später mal beim Juristen erkundigen.


Und warum erkundigst du dich nicht bei deinem Idol? :confused: