PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv-Kauf in USA ???



Martin1968
15.07.2007, 16:59
Hallo Leute,

habe gerade in den Nachrichten gehört, dass der Euro noch bis auf 1,40 Dollar klettern soll. Da stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht ein Objektiv aus den Staaten mitbringen zu lassen oder gar dirket dort zu bestellen.

Kenntwer einen günstigen Fot-Versender aus den USA oder einen günstigen Laden ?

Martin

p.s.: Ist das mit der Mack-Garantie ein Problem ? Oder klappt die Abwicklung bei Schäden gut ?

st-charlie
15.07.2007, 18:09
Hi, ja das klingt seeeehr Verlockend! Hab ich auch schon dran gedacht. Nur habe ich noch keine bestätigende Aussagen über einen evtl Garantie bzw. Gewährleistungsanspruch. Weil Murphy sagt,.....
Und wenn dann was putt ist und es macht keiner, war es ein sehr, sehr teurer Kauf.

Also, für Infos habe ich auch das Ohr offen.
Gruß,
Charlie

Mi_Weber
15.07.2007, 18:12
Hoi Martin,

aus meiner Sicht lohnt es sich nur wenn man sowieso in den USA ist und einen Laden der grossen Ketten in der Nähe hat. Die bekanntesten sind adorama.com und bhphotovideo.com. Ich habe aber auch schon gute Angebote von anderen Händlern bekommen (vorher angefragt, bestellt und abgeholt). Bei Canon gibt es nur eine US/Canada Garantie. Die Linse muss also im Garantiefall wieder in die US gesendet werden. Evtl. wäre ein Kauf in der CH lohnend. Ist hier immerhin günstiger als im (T)euroland.
Grüssli Michael

st-charlie
15.07.2007, 18:15
Hi Michael,

CH klingt gut! Hast du da mal eine Inet-Adresse oder so? Um mal zu schauen was da so der Preiskampf spricht?
Gruß,
Charlie

Jan
15.07.2007, 18:20
Was kommen denn aktuell für Kosten auf einen zu? Schweiz und USA wären dabei interessant...

Mi_Weber
15.07.2007, 18:27
Hi Michael,

CH klingt gut! Hast du da mal eine Inet-Adresse oder so? Um mal zu schauen was da so der Preiskampf spricht?
Gruß,
Charlie

Schau mal bei buchmann.ch, chili-pix.ch oder einfach preissuchmaschine.ch.

Der Kurs Euro/CHF ist recht gut für Euro Besitzer und auch die Gebrauchtpreise sind entsprechend gut.
Gruss Michael

Martin1968
15.07.2007, 20:43
Hoi Martin,

aus meiner Sicht lohnt es sich nur wenn man sowieso in den USA ist und einen Laden der grossen Ketten in der Nähe hat. Die bekanntesten sind adorama.com und bhphotovideo.com. Ich habe aber auch schon gute Angebote von anderen Händlern bekommen (vorher angefragt, bestellt und abgeholt). Bei Canon gibt es nur eine US/Canada Garantie. Die Linse muss also im Garantiefall wieder in die US gesendet werden. Evtl. wäre ein Kauf in der CH lohnend. Ist hier immerhin günstiger als im (T)euroland.
Grüssli Michael

Hi Michael,

so doll sind die Preise in der Schweiz auch nicht. FÜr das 70-200 2,8 is zahle ich in den USA 1599, das sind dank Euro so knapp 1.200 € - in der Schwiz sind es beim aktuellen Kurs immer noch mehr als ein hier gekaufter USA-Import (1.600 €).

Über den (T?)Europ lass uns besser nicht diskutieren, der macht mir sehr viel Freunde beim Reisen und virher war der Preisunterscheid imho ähnlich.

In der Schweiz hab ich früher gerne URalub gemacht (Wengen) und überlege gerade doch noch mal ein paar Tage hin zu fahren, das wär evtl. doch eine Gelegenheit wg. der Euro-Garantie .. nunja ... mal sehen was an Zoll auf den USA-Import käme ....

Martin

Jan
15.07.2007, 23:14
USA lohnt sich da vermutlich auch nicht so sehr...
Beispiel 500/4.0 bei BH $5500. Dazu noch die Steuer im Bundesstaat.
Dann am Deutschen Flughafen Umsatzsteuer und den Zoll. Da ist man schnell auf $7500 was den USA-Kauf meiner Meinung nach uninteressant macht.

st-charlie
16.07.2007, 07:40
USA lohnt sich da vermutlich auch nicht so sehr...
Beispiel 500/4.0 bei BH $5500. Dazu noch die Steuer im Bundesstaat.
Dann am Deutschen Flughafen Umsatzsteuer und den Zoll. Da ist man schnell auf $7500 was den USA-Kauf meiner Meinung nach uninteressant macht.

Naja, wenn man das dann auch so angibt ;-)
Denn wenn ich meine Fotoausrüstung dabei habe, kommt es auf ein Objektiv mehr auch nicht an. Klar sollte man die Verpackung dann nicht mitnehmen. Und dann frag da auch keiner nach.
Deshalb ist es auch (wenn überhaupt) nur dann von Interesse wenn man es dort selbst kaufen kann. Ebenso in einem Euro-Land (Auch CH). Dann kann es durchaus günstig sein mal einen tagesausflug zu unternehemn um dort selbst zu kaufen.
Naja, schaun mer mal was sich ergibt.

Aber viiiiiel wichtiger als der günstigste Preis ist der WAF! ;-))
Gruß, Charlie

Wernfried
16.07.2007, 07:45
Schau mal bei buchmann.ch, chili-pix.ch oder einfach preissuchmaschine.ch.


preissuchmaschine.ch ist sehr gut, weil man für das gesuchte Produkt mit einem Mausklick auch den deutschen und österreichischen Preis sehen kann.

Gruss

ehemaliger Benutzer
16.07.2007, 07:56
Naja, wenn man das dann auch so angibt ;-)
Denn wenn ich meine Fotoausrüstung dabei habe, kommt es auf ein Objektiv mehr auch nicht an. Klar sollte man die Verpackung dann nicht mitnehmen. Und dann frag da auch keiner nach.
Gruß, Charlie

Wieso wird eigentlich Schmuggel immer wieder mit einem Augenzwinkern als kleines Späßchen abgetan? Weil es gegen den Staat geht?
Das kann eine ganze Menge Ärger mit dem Zoll einbringen....

lg
Gerd

st-charlie
16.07.2007, 10:10
Hi Gerd,

wir reden hier nicht von Schmuggel. Es handelt sich lediglich um den Eigenbedarf. Und das darf man kaufen. Ich habe zwar die Freigrenzen nicht im Kopf, aber das ist keine Gaunerei. Denn wenn man das so sieht, schmuggelt man immer was. Und sei es "nur" die Jeans aus Amiland.

So long,
Charlie

P.S. Aber auch in der CH kaufen ist nicht wirklich soooo prickelnt. Ich will mir das Canon 100-400 L zulegen. Und da habe ich hier bei dem vor Ort Händler meines Verrtrauens einen Preis von 1329,- Der ist so schnell nicht zu toppen. Mal schauen wann ich zuschlage....:D

Mi_Weber
16.07.2007, 10:16
Naja, wenn man das dann auch so angibt ;-)
Denn wenn ich meine Fotoausrüstung dabei habe, kommt es auf ein Objektiv mehr auch nicht an. Klar sollte man die Verpackung dann nicht mitnehmen. Und dann frag da auch keiner nach...

Aber viiiiiel wichtiger als der günstigste Preis ist der WAF! ;-))
Gruß, Charlie

Na, ja...ich weiss ja nicht wie das in D läuft... In die CH habe ich schon öfters importiert als Reisender und noch NIE Zoll bezahlt. Man bezahlt die CH Steuer von 7.5% und das war es dann. Dafür hat man ja im Kaufland keine Steuern bezahlt. Ist aus meiner Sicht ein fairer deal.
Es kommt ja auch darauf an wie oft man ins Ausland geht. Es kann dir passieren dass du beim ersten Mal "Glück" hast und bei einer späteren Kontrolle den Nachweis erbringen musst...
Hier mal ein Lob auf die immer freundlichen CH Zöllner!

Gruss Michael

Jan
16.07.2007, 10:29
Hi Gerd,

wir reden hier nicht von Schmuggel. Es handelt sich lediglich um den Eigenbedarf. Und das darf man kaufen.

Eigenbedarf oder Mitbringsel für Tante Emma, wer aus nicht-EU Ländern Sachen einführt, der zahlt, wenn er über die Warenfreigrenze kommt. Und die liegt bei 175€.

ehemaliger Benutzer
16.07.2007, 10:37
Im Nachbarforum hat sich ein Zoll-Mitarbeiter freundlicherweise mal der Sache angenommen und alles haarklein erklärt.

guckst Du hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124044

lg
Gerd

Alex S.
16.07.2007, 11:53
wie man nur so dumm sein kann und sowas dann noch in einem öffentlichen Forum mit 20.000 Mitgliedern rausposaunt...:rolleyes:

schön eigene Internetseite im Profil stehen, das mit dem Namen ist also auch kein Problem...

erst denken, dann posten.

polyglott
16.07.2007, 12:44
www.pricegrabber.com (http://www.pricegrabber.com)

Preissuchmaschine in den USA.

st-charlie
16.07.2007, 12:56
wie man nur so dumm sein kann und sowas dann noch in einem öffentlichen Forum mit 20.000 Mitgliedern rausposaunt...:rolleyes:

schön eigene Internetseite im Profil stehen, das mit dem Namen ist also auch kein Problem...

erst denken, dann posten.

Warum solch ein Kommentar! Muss ich gleich jemanden als DUMM anmachen? Nur weil man sich hier "unterhält"?
Das gibt es doch in anderen Foren zu genüge. Das brauche ich hier nicht.
Also ich für meinen Teil ziehe mich dann aus dem Thread zurück. Danke an allen anderen für den netten "Plausch".

Charlie

Alex S.
16.07.2007, 13:18
wir reden hier nicht von Schmuggel. Es handelt sich lediglich um den Eigenbedarf. Und das darf man kaufen. Ich habe zwar die Freigrenzen nicht im Kopf, aber das ist keine Gaunerei. Denn wenn man das so sieht, schmuggelt man immer was. Und sei es "nur" die Jeans aus Amiland.



entschuldige, nicht gleich krum nehmen, aber mehr als das von mir benutzte Adjektiv fällt mir dazu einfach nicht ein ...Eigenbedarf...is klar....:D

blubbspinat
16.07.2007, 13:39
Hi Gerd,

wir reden hier nicht von Schmuggel. Es handelt sich lediglich um den Eigenbedarf. Und das darf man kaufen. Ich habe zwar die Freigrenzen nicht im Kopf, aber das ist keine Gaunerei. Denn wenn man das so sieht, schmuggelt man immer was. Und sei es "nur" die Jeans aus Amiland.


Die Jeans liegt (meistens) unter den 175 Euro Freigrenze. Alles darüber hinaus ist im Falle des Falles Steuerhinterziehung - viel Spass ...

Ste
16.07.2007, 15:43
Na, ja...ich weiss ja nicht wie das in D läuft... In die CH habe ich schon öfters importiert als Reisender und noch NIE Zoll bezahlt. Man bezahlt die CH Steuer von 7.5% und das war es dann. Dafür hat man ja im Kaufland keine Steuern bezahlt. Ist aus meiner Sicht ein fairer deal.
Es kommt ja auch darauf an wie oft man ins Ausland geht. Es kann dir passieren dass du beim ersten Mal "Glück" hast und bei einer späteren Kontrolle den Nachweis erbringen musst...
Hier mal ein Lob auf die immer freundlichen CH Zöllner!

Gruss Michael

Defacto zahlt man bei der Einfuhr in die Schweiz kaum Zoll. Für Objektive liegt der Ansatz bei 200 CHF pro 100Kg. Bei meinem 4,0/500 waren das so um die 20CHF. Was dann bleibt ist nur die MwSt., während in D zuerst Zoll (so um die 7,2% vom Warenwert) und auf die Gesamtsumme nochmal 19% MwSt. kommen. Macht dann so um die 27-28% Mehrpreis im Vergleich zu den 7,6% in CH.

Martin1968
17.07.2007, 07:16
Defacto zahlt man bei der Einfuhr in die Schweiz kaum Zoll. Für Objektive liegt der Ansatz bei 200 CHF pro 100Kg. Bei meinem 4,0/500 waren das so um die 20CHF. Was dann bleibt ist nur die MwSt., während in D zuerst Zoll (so um die 7,2% vom Warenwert) und auf die Gesamtsumme nochmal 19% MwSt. kommen. Macht dann so um die 27-28% Mehrpreis im Vergleich zu den 7,6% in CH.

Dass hiesse: bei einem USA-Kauf kann ich den Dollar Kurs 1:1 in Euro "umrechnen", denn ich habe zwar den Kursvorteil (aktuell 1,38) aber den Steueraufschla (1,28) und die eheben sich annähernd auf ....

Ich glaube ich kaufe so ein Teil hier als Reimport bei einem Händler, da kann ich wenigstens die Linse zurückgeben, wenn sie dejustiert ist etc....

Martin

Peter Grüner
17.07.2007, 07:21
Hi Charlie,


Hi Gerd,

wir reden hier nicht von Schmuggel. Es handelt sich lediglich um den Eigenbedarf. Und das darf man kaufen. Ich habe zwar die Freigrenzen nicht im Kopf, aber das ist keine Gaunerei. Denn wenn man das so sieht, schmuggelt man immer was. Und sei es "nur" die Jeans aus Amiland.

So long,
Charlie

Hab die Regeln nicht gemacht, sind nicht meine Regeln. Allerdings reden wir hier nicht von einem Kavaliersdelikt und wie das der Einzelne handhabt ist sein Bier. Allerdings sollte man es nicht hinausposaunen - so wie Du das hier tust.

Gruß,

Peter

norbert heni
17.07.2007, 19:45
Hallo! Weiss jemand einen vertrauenswürdigen und preisgünstigen Händler in Chicago?

Norbert

Jan
17.07.2007, 19:58
Hallo! Weiss jemand einen vertrauenswürdigen und preisgünstigen Händler in Chicago?

Norbert

Calumet hat eine Filiale in Chicago. Vertrauenswürdig bestimmt, preisgünstig vermutlich nicht so sehr. ;)

Cruiser8
17.07.2007, 22:07
In New York lag Calumet nach kurzem Verhandeln auf B&H-Niveau.
Auf der Internetseite von Calumet kann man die Preise abfragen
und die sind verglichen mit Calumet hier bei uns (relativ teuer) doch schon günstiger.
Vor Ort geht aber in der Regel immer noch was.

Cruiser8

Jan
17.07.2007, 22:19
Auf der Internetseite von Calumet kann man die Preise abfragen und die sind verglichen mit Calumet hier bei uns (relativ teuer) doch schon günstiger.

Nur weiß ich nicht wie die Preise auf der Internetseite kalkuliert sind. Man zahlt ja, in fast jedem Bundesstaat anders geregelt, noch Steuern oben drauf.

Cruiser8
18.07.2007, 07:51
Die musst Du in der Regel noch draufrechnen. Sie sind von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden (meist zwischen 6 + 9 %).
Hier ist ein netter Link dazu http://www.town-usa.com/statetax/

Zu mindest bei den hochpreisigen Sachen (L-Objektive, Body) lohnt es sich im allgemeinen trotzdem noch.

Und wenn Du, was Du ja sicher tun wirst ;) , die eingeführten Sachen hier ordnungsgemäß verzollst und versteuerst, kannst Du dir die Salestax ja auch wieder holen.

Cruiser8