PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xtreme nodaling



eckhard birr
16.07.2007, 20:27
hallo,
habe gerade meinen castel-l einstellschlitten von novoflex bekommen. nachdem ich vorher schon die panoramschiene und die winkelschiene hatte, habe ich jetzt also praktisch ein VR-system. habe mich gleich drangemacht, um die nodalpunkte der in frage kommenden objektive zu bestimmen:
20d plus 24-70 2,8 bei 70 mm 10cm auslenkung, bei 50mm 14cm auslenkung- damit ist der maximale einstellweg von 14 cm ausgeschöpft. und bei 24 mm: ich kann den nodalpunkt nicht mehr erreichen!
beim 10-22 dagegen ein einheitlicher nodalpunkt bei 11 cm über alle brennweiten.

das hätte ich nicht gedacht, ich hatte mit wenigen mm gerechnet!
ist Euch das auch passiert, das der nodalpunkt mit einem üblichen einstellschlitten nicht erreichbar ist, oder liege ich völlig falsch.

(ich habe den nodalpunkt nach einer empfehlung hier aus dem forum bestimmt ( wollfaden vor dem objektiv von der decke hängen lassen, blatt papier mit senkrechter linie in 3 m entfernung, und den punkt bestmmen, bei dem beide linien deckungsgleich bei allen drehpositionen auf der panoramaplatte bleiben.)

grüße, eckhard

Roland Reiss
16.07.2007, 20:33
Bezieht sich die Auslenkung auf das Stativgewinde?

eckhard birr
16.07.2007, 21:39
genau, die auslenkung zwischen dem gewinde des stativs und der kamera.

eckhard.

JL
16.07.2007, 21:41
Yep, beim 24-70 isses extrem, da brauchte ich auch ne längere Schiene ...

eckhard birr
16.07.2007, 22:45
hallo jörg,
hast Du dann die castel xl genommen? ich zögere noch wegen des gewichtes, ist wieder fast ein pfund mehr!
aber andererseits: wenn ich auf eine 5d umsteige, fällt das 10-22 wech, dann kann ich panos nur noch ab 50mm BW machen.
welche schiene hast Du und wie ist es in der praxis, gewicht und so?

gruß, eckhard.