PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 55-200tausch gegen 70-300???



R32 Timo
16.07.2007, 20:37
hallo leute

habe eine frage habe mir die canon eos 400d gekauft als großes kit.jetzt könnte ich das 55-200 opjektiv gegen das 70-300 tamron af f/4-5,6 di ld macro 1:2 tauschen.was würdet ihr sagen welches sollte ich nehmen bin da noch nicht so erfahren drin.mein händler meinte das das 70-300 besser wäre....



gruß timo

Andreas Friebe
16.07.2007, 23:45
Hallo Timo,

behalte das 55-200, für den Anfang zum lernen reicht es. Mache Bilder und stelle dann selbst fest was dir fehlt.

Wenn du Geld übrig hast und weist was du brauchst kaufe dir eine bessere Optik, denn gut sind beide nicht so richtig. Dann wäre z.B. das Canon 70-300IS was.

Gruß

Andreas

R32 Timo
17.07.2007, 20:58
ok danke dann werde ich das canon behalten...



gruß timo

ehemaliger Benutzer
18.07.2007, 17:05
Hallo Timo,

behalte das 55-200, für den Anfang zum lernen reicht es. Mache Bilder und stelle dann selbst fest was dir fehlt.

Wenn du Geld übrig hast und weist was du brauchst kaufe dir eine bessere Optik, denn gut sind beide nicht so richtig. Dann wäre z.B. das Canon 70-300IS was.

Gruß

Andreas Hast Du eines der Beiden besessen?
Ich hatte das Tamron und fand es richtig gut. Es war sehr scharf und leicht, fühlte sich solider an als mein EF 70-210, welches ich jetzt besitze.
Einzig der langsame AF störte mich ein wenig.
Ich stimme dem Andreas zu, wenn er sagt, probiere aus und entscheide.
Ich hoffe nur, dass er überhaupt weiß, warum er Dir zum Canon und nicht zum Tamron rät.
Und... manchmal sind Händler ja auch nicht unwissend!
Gruß Tom

R32 Timo
18.07.2007, 18:59
ok dann werde ich die beiden mal morgen testen und welches mir besser gefällt werde ich mitnehmen....



gruß timo

Andreas Friebe
18.07.2007, 20:22
Hallo Tom,

ja ich habe sogar beide schon gehabt. Sofern beim 55-200 das Sigma gemeint ist. Es gibt aber auch das von Canon. Dazu kann ich nichts sagen.

Das Tamron war billig, das war aber schon das beste. Schärfe nicht so doll und langsam.
Das Sigma 55-200 ebenso langsam, Schärfe gar nicht so schlecht. Pos. auch billig und leicht.

Ich habe abgeraten weil ich annehme dass er das 55-200 schon hat und sich mit einem Tausch nicht wirklich verbessern wird. Mein Rat war sparen auf was Besseres wie das erwähnte 70-300IS.

Selber testen ist wohl aber die beste Entscheidung, jeder hat andere Ansprüche. Allerdings wachsen diese ;).


Gruß

Andreas


Hast Du eines der Beiden besessen?
Ich hatte das Tamron und fand es richtig gut. Es war sehr scharf und leicht, fühlte sich solider an als mein EF 70-210, welches ich jetzt besitze.
Einzig der langsame AF störte mich ein wenig.
Ich stimme dem Andreas zu, wenn er sagt, probiere aus und entscheide.
Ich hoffe nur, dass er überhaupt weiß, warum er Dir zum Canon und nicht zum Tamron rät.
Und... manchmal sind Händler ja auch nicht unwissend!
Gruß Tom

ehemaliger Benutzer
18.07.2007, 20:49
Hallo Tom,

ja ich habe sogar beide schon gehabt. Sofern beim 55-200 das Sigma gemeint ist. Es gibt aber auch das von Canon. Dazu kann ich nichts sagen.

Das Tamron war billig, das war aber schon das beste. Schärfe nicht so doll und langsam.
Das Sigma 55-200 ebenso langsam, Schärfe gar nicht so schlecht. Pos. auch billig und leicht.

Ich habe abgeraten weil ich annehme dass er das 55-200 schon hat und sich mit einem Tausch nicht wirklich verbessern wird. Mein Rat war sparen auf was Besseres wie das erwähnte 70-300IS.

Selber testen ist wohl aber die beste Entscheidung, jeder hat andere Ansprüche. Allerdings wachsen diese ;).


Gruß

Andreas Im Grunde genommen hast Du recht, man muss selber testen.
Ich habe vier gekauft und drei verkauft, möchte aber trotzdem noch testen, was meinen Ansprüchen genügt.
Was die Abbildungsleistung und die Verarbeitung angeht, hätte ich das Tamron nicht verkauft.
Es fühlt sich richtig geschmeidig an, hat einen großen Brennweitenbereich und ist richtig scharf, wenn man weiß, was man beachten muss.
Das EF 100-300 und das 70-210 fühlen sich an wie ausgeleiert.
Das letztere hat eine ähnliche Abbildungsleistung wie das Tamron, aber für mich nicht sichtbar besser, das 100-300 ist definitiv schlechter.
Macht daraus, was Ihr wollt.
Ist nur meine Erfahrung.
Gruß Tom

hs
18.07.2007, 21:23
Das EF 100-300 und das 70-210 fühlen sich an wie ausgeleiert.


Das 70-210/4 oder das 70-210/3.5-4.5 USM?



Das letztere hat eine ähnliche Abbildungsleistung wie das Tamron, ...

(M)ein 70-210/3.5-4.5 ist optisch ziemlich gut (das 70-200L/4 non IS ist nicht SOO viel besser), zudem ist es sehr schnell.

Haptisch gute Mittelklasse. Hat mich (als Reisezoom) nie enttäuscht.

ehemaliger Benutzer
18.07.2007, 23:24
Das 70-210/4 oder das 70-210/3.5-4.5 USM?
Das 70-210/3,5-4,5 habe ich mir zugelegt und das Tamron 70-300 wieder verkauft. Optisch sind beide gleich einzustufen.
Das Tamron hat etwas mehr Brennweite und einen Makrobereich (ab 90 cm).
Ich weiß nicht, wie es sich nach 5 Jahren anfühlt.
Neu läuft alles wesentlich geschmeidiger die gebrauchten Canon-Zooms, die mächtig Spiel haben und sich alles andere als gut verarbeitet anfühlen.
Aber sie sind sehr schnell!!!
Ich will auch nicht meckern über Die Canon-Linsen...
Das Tamron ist aber durchaus eine genauere Betrachtung wert.
Viel zu oft belächelt (meine Meinung).






(M)ein 70-210/3.5-4.5 ist optisch ziemlich gut (das 70-200L/4 non IS ist nicht SOO viel besser), zudem ist es sehr schnell.

Haptisch gute Mittelklasse. Hat mich (als Reisezoom) nie enttäuscht.Habe das 70-200/4 mit dem Tamron verglichen (habe die Fotos noch auf dem Rechner) und dachte mir: Der Preisunterschied und dessen Rechtfertigung erschließt sich mir nicht! Mehr als das fünffache war mir der Unterschied nicht wert.
Ich weiß auch nicht, was passieren würde, wenn man Fotos zeigen würde, ohne das Objektiv zu nennen. Das wäre vielleicht ein wenig so, als wenn man Leute mit verbundenen Augen Biersorten testen lässt.
Gruß Tom