PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbrückungsersatz :) für 4.0/70-200L



Chris Weber
17.07.2007, 13:50
Hallo zusammen,

in meinem letzten Thread hier habt Ihr mir super Tips bzgl. dem Upgrade meines 4.0/70-200L auf ein 2.8/70-200L gegeben.
Da ich aber doch hauptsächlich statische Motive fotografiere, werde ich lieber noch etwas mit dem 2.8er warten und mir nun DOCH das "IS" kaufen.

Meine Überlegung ist nun folgende (nachdem die Finanzierung des IS noch etwas Zeit braucht): Ich nutze momentan das 70-200 meistens im oberen Brennweitenbereich, und zwar grösstenteils für Portraits. Ein Macro brauche ich aber ebenfalls und habe nun daran gedacht, mir zuerst das 2.8/150 DG Macro von Sigma zu kaufen und - zur Not - damit dann die Portraits im oberen Brennweitenbereich zu machen.

Frage an Euch Besitzer und Profis - macht das mit dem Sigma Sinn ? Wie ist die Offenblendleistung ? Bokeh bei Offenblende ? AF sehr langsam oder erträglich ?

Ich dachte, daß ich mit diesem Objektiv erstmal zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte - Macros UND Portraits.

Was meint Ihr dazu ? Bitte nochmal um Tips... DANKE :D !

CamBoy
17.07.2007, 14:04
Hallo zusammen,

in meinem letzten Thread hier habt Ihr mir super Tips bzgl. dem Upgrade meines 4.0/70-200L auf ein 2.8/70-200L gegeben.
Da ich aber doch hauptsächlich statische Motive fotografiere, werde ich lieber noch etwas mit dem 2.8er warten und mir nun DOCH das "IS" kaufen.

Meine Überlegung ist nun folgende (nachdem die Finanzierung des IS noch etwas Zeit braucht): Ich nutze momentan das 70-200 meistens im oberen Brennweitenbereich, und zwar grösstenteils für Portraits. Ein Macro brauche ich aber ebenfalls und habe nun daran gedacht, mir zuerst das 2.8/150 DG Macro von Sigma zu kaufen und - zur Not - damit dann die Portraits im oberen Brennweitenbereich zu machen.

Frage an Euch Besitzer und Profis - macht das mit dem Sigma Sinn ? Wie ist die Offenblendleistung ? Bokeh bei Offenblende ? AF sehr langsam oder erträglich ?

Ich dachte, daß ich mit diesem Objektiv erstmal zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte - Macros UND Portraits.

Was meint Ihr dazu ? Bitte nochmal um Tips... DANKE :D !

Kommt scheinbar auf die verwendete Kamera an... Ich habe leider bisher nur recht weiche Sigma 150er bei Offenblende gesehen, aber es gibt hier wohl auch Serienstreuung. Meins war jedenfalls erst leicht abgeblendet scharf.

Warum holst du dir kein 70-200/4L IS? Ich behaupte mal, es ist die schärfste Linse die ich je hatte und wie ich schon öfters hier schrieb, schon bei Offenblende schau scharf und dem 70-200/2.8L (IS) wohl kaum unterlegen. Machst du deine Portraits eigentlich immer bei 2.8? (ausreichende Schärfentiefe) Ich glaube nicht, denn dann würde 4.0 ja eigentlich völlig ausreichen.

Hier hast du mal beide bei Blende 4.0 im Vergleich...

70mm

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=103&Camera=9&FLIComp=0&APIComp=0&LensComp=404&CameraComp=9&FLI=0&API=2

135mm

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=103&Camera=9&FLI=3&API=2&LensComp=404&CameraComp=9&FLIComp=3&APIComp=0

200mm

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=103&Camera=9&FLI=4&API=2&LensComp=404&CameraComp=9&FLIComp=4&APIComp=0

Irgendwie gefällt mir das 70-200/4L IS da auch besser...

CamBoy
17.07.2007, 14:07
Ach ja, schau dir auch mal an, wie weich das 70-200/2.8L IS bei Offenblende ist... (Jedenfalls ist das kein Einzelfall, habe ich schon oft so gesehen, auch wenn es sicherlich einige Außnahmen zu geben scheint...) Aber was nützt mir die Blende, wenn sie letztendlich so weich ist?

Chris Weber
17.07.2007, 14:44
Danke für Deine Anregungen !
Im ersten Step scheint mir die Variante mit dem 150 Macro recht sinnvoll - vorausgesetzt, man kann die Linse auch ohne weiteres gut für Portraits einsetzen... deshalb nochmal die Bitte um Beispielfotos - falls einer der Sigma-Besitzer so etwas gerade parat hat ! Macrotechnisch würde ich mich eben auch gerne weiterentwickeln (habe momentan nur das 1.8/50 mit Nahlinsen...).

Was das 4.0 IS angeht - ich hatte es noch nie in der Hand... ist das ein ähnlicher Brummer wie das 2.8 IS ? Klar, vor Gurken ist man auch bei so hochwertigen L-Linsen nicht gefeit, aber ein wirklich weiches 2.8L habe ich noch nicht gesehen... Ohje, ohje - dann heisst es hier also auch genauso aufpassen...

Bjoern U.
17.07.2007, 15:45
Was das 4.0 IS angeht - ich hatte es noch nie in der Hand... ist das ein ähnlicher Brummer wie das 2.8 IS ?

das ist 70g schwerer als die normale 4.0 Variante und das bei gleicher Größe !
und das zusammen mit der super Bildqualität war für mich DER Kaufgrund schlechthin.

Gruß Björn

mssn
17.07.2007, 16:25
http://www.pbase.com/cameras/sigma/150_28_apo_ex_dg_macro_hsm

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/sigma_150_28/index.htm


Gruß M.

Sebastian Erras
17.07.2007, 19:21
Ich hab ein Sigma 150/2.8 und weich ist meins nicht bei Offenblende, allerdings benutze ich es nur für Makros und nicht für Portraits.

Gustav Krulis
18.07.2007, 11:11
Schau dir mal das recht preiswerte Tokina 2,8/100 Makro an, ist für Portraits sehr gut geeignet und ausgezeichnet verarbeitet. Der AF ist wie bei allen Fremdoptiken etwas langsam.
http://geizhals.at/deutschland/a164884.html
LG Gustav

Chris Weber
18.07.2007, 11:16
Hallo Gustav,
lang nichts mehr gehört von Dir :D !
Danke für den Tip mit dem Tokina - aber die Brennweite reicht mir nicht.
Ich habe mir jetzt das 150 DG Macro bestellt und werde mal schauen, wie es sich bei Portraits (also nicht nur Libellenportraits ;) !) so macht...

Danke für die Tips !!!

Armin Schusser
18.07.2007, 13:37
Ich sehe den Thread gerade erst - kann Dich aber beruhigen. Das Sigma 150 nutze ich sehr gerne auch als Porträtlinse. Hervorragend ich bin einfach nur begeistert von dem Teil! Habe gestern Abend erst wieder ein Porträt in 100% betrachtet bei Offenblende - so sieht Pixelschärfe für mich aus! Der HSM ist genial, wenn er auf fern gelocked ist dann ist er wirklich überraschend schnell bin hochzufrieden! Für mich bedeutet das ich muss weniger tragen weil für Touren mit dem Sigma 150 sowohl Makro, Porträt als auch Tele mit dem 1,4-fach zur Verfügung stehen. Da kann das 70-200 auch mal daheim bleiben.
Gute Entscheidung also, Du wirst deinen Spaß daran haben!