PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Accus für Blitz?



tomata
17.07.2007, 14:24
Hallo Leute.

Gibt es irgend eine Empfehlung für den Blitz (Canon 430EX)
Oder, welche Batterien nehmt Ihr so?
Accus oder normale Batterien?

Danke

Tom

Benutzer
17.07.2007, 14:29
Ich verwende NiMH-Akkus.

Die preiswerten aus dem Discounter. :) Allerdings ein gutes Ladegerät dazu.

Gorki
17.07.2007, 14:33
Accus sind auf Dauer günstiger und für die Umwelt sicherlich auch verträglicher.

Ich habe Accus von Topcraft (Aldi), Ansmann, und jetzt die Sanjo Eneloop.

Die Eneloops kann ich wirklich empfehlen. Die haben zwar "nur" 2000mA, aber die Selbstentladung ist wesentlich geringer als bei den anderen Zellen.
Die Eneloops kann man ach mal ruhigen Gewissens vier Wochen in den Schrank legen.

Kaufe dir auf jedenfall ein anständiges Ladegerät dazu.

Viele Anregungen und Informationen findest Du hier:
http://www.accu-select.de/

Gruss
Reiner

GerdO
17.07.2007, 15:59
Bei der Akku-Batteriefrage kommt es IMO tatsächlich auf die Häufigkeit der Nutzung an. Ich benutze den Blitz so oft nicht und da reichen mir Batterien 8 Stück für 1,80 von plus. Das sind 2 ganze Sets mit theoretisch je 200 Bltizen (voll Stoff) also 400. Wenn ich davon im Jahr 10 kaufen muss, war ich fleißig. Deshalb nehme ich Batterien.

Im Gegensatz zu teuren Batterien, die ich auch schon benutzt habe, halten die billigen tatsächlich recht lange. Vermutlich lagen die teuren zu lange beim Händler rum. Die billigen scheinen dagegen recht schnell im Laden "zu drehen".


Gerd

Bububaer
17.07.2007, 16:26
Ich hab Energizer 2500 mAh NIMH-Akkus. Kostet der 4 er Pack etwas über 7 EUR. Ich finde ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Wichtig ist aber auch ein vernünftiges Ladegerät, sonst hast du mit den Akkus nur kurze Freude....

Gruß
BUbu

Accolon
17.07.2007, 16:39
Ich hab Energizer 2500 mAh NIMH-Akkus. Kostet der 4 er Pack etwas über 7 EUR. Ich finde ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Wichtig ist aber auch ein vernünftiges Ladegerät, sonst hast du mit den Akkus nur kurze Freude....

Gruß
BUbu


Was verstehst du unter vernünftigem Ladegerät?

Grüsse - Accolon

Stefan Redel
17.07.2007, 16:50
Die Sanyo Eneloops sind der Kracher. Praktisch keine Selbstentladung.
Meine normalen 2500er von Sanyo sind kaum zu gebrauchen - zwei Wochen im voraus laden ist nicht. Bei Gebrauch sind die ratzfatz leer.

Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus...

Gibt jetzt übrigens auch solche von Philips im Programm. Eine Spur günstiger als die Eneloops und gleiche Eigenschaften.


LG, Stefan.

Jan
17.07.2007, 17:16
Meine normalen 2500er von Sanyo sind kaum zu gebrauchen - zwei Wochen im voraus laden ist nicht.

Ach, zwei Wochen... Zwei Tage sind schon fast zu viel. ;)

Das Thema Blitzakku ist schon ein Teufelskreis, wer viel blitzt braucht viele Akkus und gute Ladegeräte. Gute Ladegeräte haben meist einen 4er Akkuschacht. Eine Tagesration umfasst dann schnell mal 24 oder mehr Akkus. Und die dann alle (schonend) nacheinander laden nervt irgendwann und wenn die letzten voll sind, haben die ersten schon wieder 10-20% verloren. Von daher Eneloop (oder gleichwertige)!

Thomas007
17.07.2007, 21:23
Hallo,

ich nutze im Blitz ( EX580 ) 2700mAh Zellen von Ansmann und die verrichten Ihre Arbeit sehr gut, dazu ein sehr gutes Ladegerät und auch mal ein Nachladen zwischendurch ist kein Problem.
Enelopp´s sind klasse Akkus, hab auch viele davon, aber im Blitz haben die mich nicht überzeugt.

Zu den 2500er Sanyo kann ich auch nichts gutes berichten, das sind die grössten Schrottakkus, die ich jemals hatte. Hatte die im Imagetank und zwemal einen neuen Satz vom Händler bekommen, weil die Zellen reihenweise ausstiegen. Selbst meine 4 Jahre alten GP-Akkus laufen noch besser.

Bububaer
17.07.2007, 21:33
Wie bitte?? Mit einer Akkuladung mach ich mehrere 100 Bilder und dann willst du an einem Tag 24 Akkus leersaugen??

Gute Ladegeräte müssen Mikroprozessorgesteuert sein. Sollten eine Entladefunktion haben (ich mach das auch bei NIMH-Akkus) und eine saubere Abschaltung, wenn die Akkus voll sind (meins arbeitet hier nach dem -Delta-U-Verfahren das heißt, dass die Spannung einen leichten Knick nach unten macht, wenn die Akkus voll sind und es schaltet bei Erkennen des Knicks ab).
Übrigens: Nur Schnellladen ist für die Akkus auch nicht grad gut. Ab und an lade ich meine wieder mal langsam auf. Wenn ich sie dringend brauche aber durchaus auch mal in 1,5 Std.

Gruß
Bubu

Jan
17.07.2007, 21:43
Wie bitte?? Mit einer Akkuladung mach ich mehrere 100 Bilder und dann willst du an einem Tag 24 Akkus leersaugen??


Zwei Blitze und einmal mit CP-E3 sind schon mal 16 Akkus. Der Rest fürs Ersatz-CP Magazin und schon sind alle 24 im Einsatz.
Dann lade ich meist nur mit 500mAh mit zwei IPC-1 Ladegeräten (a 4 Zellen). Da hat jedes Gerät ca. 12h zu tun, wenn man richtig timed.

Was ich damit sagen will, bei den Eneloops hat man dieses "ich muss morgen zu einem Termin, also sollte ich langsam mal anfangen zu laden" nicht mehr. Da wirft man die Dinger einfach ins Gerät wenn man grad Lust hat, auch wenn sie erst in einer Woche, oder gar noch später, gebraucht werden. Das ist auf Dauer sehr angenehm.

Accolon
17.07.2007, 21:56
Wie bitte?? Mit einer Akkuladung mach ich mehrere 100 Bilder und dann willst du an einem Tag 24 Akkus leersaugen??

Gute Ladegeräte müssen Mikroprozessorgesteuert sein. Sollten eine Entladefunktion haben (ich mach das auch bei NIMH-Akkus) und eine saubere Abschaltung, wenn die Akkus voll sind (meins arbeitet hier nach dem -Delta-U-Verfahren das heißt, dass die Spannung einen leichten Knick nach unten macht, wenn die Akkus voll sind und es schaltet bei Erkennen des Knicks ab).
Übrigens: Nur Schnellladen ist für die Akkus auch nicht grad gut. Ab und an lade ich meine wieder mal langsam auf. Wenn ich sie dringend brauche aber durchaus auch mal in 1,5 Std.

Gruß
Bubu

Danke Bubu für die Infos.
Ich habe gefragt, weil ich mit meinem Billiglader nicht zufrieden bin. Was für Geräte kannst du denn empfehlen?

Grüsse - Accolon

almaron
17.07.2007, 22:21
Hi,

bin mal so frei, mich hier einzumischen.

Bei Ladegeräten dreht sich alles um die rechtzeitige, aber nicht zu frühe Abschaltung des Ladevorgangs. Überladen von Akkus führt zu irreversiblem Chemieverlust, Unterladen zu Einbußen der Kapazität.

Kennzeichen eines guten Ladegerätes ist heutzutage die Möglichkeit, zwischen NiCd und NiMh UMSCHALTEN zu können, entweder per Menü oder per Schalter. Ladegeräte, die behaupten, beide Akkutypen laden zu können und diese Umschaltung NICHT bieten, sind Müll.

Begründung: NiMh-Akkus haben einen weniger ausgeprägten Deltapeak im Spannungsverlauf während der Ladung als die älteren NiCd-Akkus. Detektiert ein Ladegerät seinen Abschaltzeitpunkt jedoch mit gröberen NiCd-Werten, werden NiMh-Akkus gnadenlos überladen. Umgekehrt werden NiCd-Akkus nie richtig voll.

Moderne Ladegeräte sind immer Schnelladegeräte.

Begründung: Bei Ladezeiten über ca. 8h sind die Deltapeaks bei beiden Akkutypen nur noch schwach ausgeprägt und kaum messbar. Dann besser gleich ein uraltes 14h-Timer-Gerät benutzen.

Moderne Ladegeräte haben eine Einzelschachtsteuerung mit separater Abschaltung der Akkus.

Begründung: Da Übliche Akkus immer Serienstreuungen aufweisen, werden beim gemeinsamen Laden die Schwächeren immer überladen. Mit der Zeit summiert sich das bis zum frühen Totalausfall.

Wenn ich jetzt eine Empfehlung aussprechen müsste, würde ich zu dem reinen NiMh-Schnelladegeräten von GP raten.

Bela

Dr.Kralle
17.07.2007, 23:08
hab sanyo eneloop, sowie ansmann 2700er mit einem sehr guten ladegerät - einfach genial :cool:

Event
18.07.2007, 00:20
ist echt immerwieder interessant, dass fast alle nur die "teuren" eneloop einsetzen (8Stück - 24€)

Das Thema wurde bereits mehrfach durchgekaut - bitte mal die Forumssuche bedienen: Blitz Akku (nicht Accu) Eneloop MaxE

Es gibt inzwischen 4 Anbieter, die diese Hybridakkus anbieten.

Ich habe primär MaxE von Ansmann im Einsatz (haben gegenüber den Eneloop 2100Milliamphere statt 2000 - und sind deutlich günstiger (~9 statt ~12€)

Es ist Geschmackssache, ob diese, oder doch Philipps...
Nur einfache Batterien sollten endlich der Vergangenheit angehören - der Produktionsaufwand ist für die nur einmalige Nutzung enorm - im Gegensatz zu Akkus, die du normalerweise mehrere 100mal aufladen kannst...

Ich habe sowohl zu Hause (Fahrradlampe, Uhren, Brio-Eisenbahn ;-) ), als auch für das Blitzgerät ausschließlich Hybridakkus im Einsatz.

Ein markanter Vorteil für den Einsatz im Blitzgerät ist, das der Blitz deutlich schneller einsatzbereit ist (gelesen und eigener subjektiver Eindruck)

Ich habe sowohl Ansmann, als auch Eneloop im Einsatz - das dient aber primär, um in der Hektik die Akkus nicht durcheinander zu bringen.
Ich bin mit beiden zufrieden, würde aufgrund des besseren Preis-Leistungsverhältnisses MaxE von Ansmann empfehlen.

Thomas007
18.07.2007, 11:04
Hallo,


Ich habe primär MaxE von Ansmann im Einsatz (haben gegenüber den Eneloop 2100Milliamphere statt 2000 - und sind deutlich günstiger (~9 statt ~12€)
ich hab 18,-€ für 8er Packs der Eneloops gezahlt und zwar beim Fotohändler vor Ort, also warum erst lange nach Alternativen suchen, die ich dann vielleicht noch bestellen muss.

Die 100mAh machen den Braten nicht fett, fallen eher unter Serienstreuung. Meine ganze Serie Eneloops erreicht die 2000mAh auch nicht.



Übrigens: Nur Schnellladen ist für die Akkus auch nicht grad gut. Ab und an lade ich meine wieder mal langsam auf. Wenn ich sie dringend brauche aber durchaus auch mal in 1,5 Std.
Ich lade meine Akkus mit 2 A auf und dies ist auch für die Eneloops kein Problem, das Ladegerät must top sein und ich behaupte mal, ich habe ein Top-Lader.
Das Ladeverfahren ist das wichtigste, bei normalen Konstantstrom-Ladeverfahren über eine Zeit x wird es kritisch, optimal ist ein sog. Reflex-Lader, der den Akku mit Stromimpulsen lädt und jede Sekunde mit einem wenige Millisekunden Entladeimpuls von mind. 1,5 x C belastet. Dann kann man auch problemlos NiMH / NiCD Akkus aufladen, wenn diese nicht leer sind und braucht keine Befürchtung eines Memoryeffektes zu haben.

Event
19.07.2007, 00:13
Hallo,


ich hab 18,-€ für 8er Packs der Eneloops gezahlt und zwar beim Fotohändler vor Ort, also warum erst lange nach Alternativen suchen, die ich dann vielleicht noch bestellen muss.



Das ist deutlich unter dem üblichen Preisniveau - hast Glück gehabt ;-)

Gondomir
19.07.2007, 01:31
Mir kommen auch nur mehr Eneloops in den Blitz. Der 430 EX lädt in 2.5 Sekunden, mit Batterien in ca. 4. Die Eneloops entladen sich fast nicht, nach einem Jahr haben die noch immer 75% Kapazität. Also kein Problem wenn du sie nur alle paar Monate mal lädst.

polyglott
19.07.2007, 08:25
Ich habe primär MaxE von Ansmann im Einsatz (haben gegenüber den Eneloop 2100Milliamphere statt 2000 - und sind deutlich günstiger (~9 statt ~12€) MM-Markt: 8,99€ der 4er Pack für die Eneloops, erhältlich vor Ort ohne Versandkosten.

Bin auch von den eneloops überzeugt.

Dennis77
19.07.2007, 21:43
Nachdem mir zwei meiner acht 2500er Sanyo Akkus abgerauscht sind, habe ich auch die Eneloop entdeckt. Die sind wirklich besser.

An, normalen, Ansmann-Akkus habe ich aber leider auch nur schlechte Erfahrungen sammeln dürfen.


Ich würde mich sehr über einen konkreten Kauftipp bezüglich eines Ladegerätes freuen. Momentan habe ich ein Voltcraft IPC-1, welches ich mal gewonnen habe. Leider dauert das Laden dort sehr lange.

Event
19.07.2007, 23:43
w/Ladegerät... wenns schnell gehen soll und klein für unterwegs - Digispeed 4 von Ansmann...
Einzelschachtüberwachung per Prozessor, ist (wenn der Lüfter anspringt) ein wenig laut, sobald die Akkus vollständig geladen sind, ist das Gerät nicht mehr zu hören ;-)

Martin H.
20.07.2007, 06:27
Die Sanyo Eneloops sind der Kracher. Praktisch keine Selbstentladung.
Meine normalen 2500er von Sanyo sind kaum zu gebrauchen - zwei Wochen im voraus laden ist nicht. Bei Gebrauch sind die ratzfatz leer.

Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus...

Gibt jetzt übrigens auch solche von Philips im Programm. Eine Spur günstiger als die Eneloops und gleiche Eigenschaften.


LG, Stefan.
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen !! Die Eneloops sind ihr Geld wert. Hab sonst auch noch 2100 und 2500 aber die müßte man wirklich leer lagern und dann am Vortag erst laden.
Die Eneloops hingegen halten fast wie eine normale Batterie. Ich verwende sie mittlerweile auch bei "niedrigstromigen" Verbrauchern wie Wetterstation, Fernbedienungen, ... Funzt einwandfrei !

mfg
Martin

Bata
20.07.2007, 07:17
Hallo,

habe mir gestern auch die Eneloops gekauft. Schön ist auch, daß sie sofort einsatzbereit sind.

Zudem hatte mir die nette Verkäufer ( obwohl schon 1min vor Ladenschluß ) noch einiges so erzählt. Ansmann und Sanyo arbeiten wohl zusammen. Die Serie der Ansmann MAX (?) ist gleich den Enelopps. Dann hatte sie mir erzählt, daß Conrad seine eigenen Akkus ( auch Hybrid) von Sanyo bekommt...aber halt anders gelabelt. Sie hatte mir noch Entladekurven gezeigt, wie sich die Eneloops über die Zeit verhalten. Sie war also noch sehr engagiert. Hab aber letztlich doch zu den Eneloops gegriffen.

Hat einer von Euch das Ladegerät von Sanyo oder Fremde? Ich habe eins von Ansmann und laut der Verkäuferin geht dieses auch ( Ansmann energy4).

Chris