PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Licht schluckt ein Polfilter?



Frank Plöchl
18.07.2007, 13:21
Hallo!

Ich habe mir die letzten Tage einen ND4-Filter (10.000x) und einen Polfilter bestellt. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob der ND-Filter nicht doch ein wenig zu stark ist. Daher meine Frage, wieviel Licht der Polfilter schluckt, bzw. um welchen Faktor sich bei ihm die Verschlusszeit verlängert.

Über die Verwendung von ND-Filtern habe ich mich hier schlau gemacht:

http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.digicamfotos.de/newsletter/langzeit/langzeit.php

http://www.fotocommunity.de/info/Filter#Neutraldichtefilter

Danke im voraus.

WinSoft
18.07.2007, 13:27
1.5 Blenden/Zeitstufen, unabhängig vom Drehwinkel.

Bernhard Hartl
18.07.2007, 15:03
Ein 10000x filter ist schon extrem stark - ich hab noch nie mehr als 1000x benötigt - Wasser "milchig" machen war da immer die Anwendung

Wo siehst Du die Anwendung des 10000x Filters?

Frank Plöchl
18.07.2007, 17:11
Ein 10000x filter ist schon extrem stark - ich hab noch nie mehr als 1000x benötigt - Wasser "milchig" machen war da immer die Anwendung

Wo siehst Du die Anwendung des 10000x Filters?

Genau hierin. Dummerweise habe ich nirgends einen ND3-Filter gefunden. Das wäre sicherlich der geeignetste.

bigblue
24.07.2007, 09:35
1.5 Blenden/Zeitstufen, unabhängig vom Drehwinkel.

tut mir leid, aber das ist physikalisch unmoeglich.

ein polfilter reduziert den anteil das reflektierten lichtes (aber nur den teil der nicht von metallischen oberflaechen reflektiert wird). wieviel licht er schluckt das haengt also davon ab wieviel reflektiertes licht vorliegt.
einer der schlimmsten faelle ist hohe luchtfeuchte und sie sonne senkrecht von oben. dann kann ein polfilter auch mehr als 1.5 blenden schlucken.

WinSoft
24.07.2007, 10:43
tut mir leid, aber das ist physikalisch unmoeglich.

ein polfilter reduziert den anteil das reflektierten lichtes (aber nur den teil der nicht von metallischen oberflaechen reflektiert wird). wieviel licht er schluckt das haengt also davon ab wieviel reflektiertes licht vorliegt.
einer der schlimmsten faelle ist hohe luchtfeuchte und sie sonne senkrecht von oben. dann kann ein polfilter auch mehr als 1.5 blenden schlucken.
1) Dass jedes Polfilter unabhängig vom Drehwinkel rund 1.5 Blenden/Zeitstufen schluckt, kann leicht an nicht polarísierten Flächen nachgeprüft werden. Das ist eine schlichte Sache der Transmissionsverluste der beiden Polfolien...

2) Das zunächst nichts mit dem polarisierten Teil zu tun. Klar, dass viel polarisiertes Licht innerhalb des Motivs je nach Drehwinkel die Belichtung ändert. Das ist ein völlig anderes Kapitel!

3) Die Sonne kann in unseren Breiten niemals senkrecht von oben scheinen... Das ist astronomisch unmöglich...

4) "einer der schlimmsten faelle ist hohe luchtfeuchte und sie sonne senkrecht von oben. dann kann ein polfilter auch mehr als 1.5 blenden schlucken": Diesen Satz verstehe ich nicht! Denn einerseits ist gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit und bei hohem Sonnenstand der Poleffekt sehr gering bis Null (also wird nicht mehr Licht geschluckt), und andererseits wird hier Polarisation durch Reflexion (Spiegelungen) und Polarisation durch Streuung (Himmelslicht) verwechselt bzw. unzulässig vermischt.