PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passbild auf der Website? Achtung, Abmahnung!



Stefan Redel
19.07.2007, 18:03
http://www.gulli.com/news/passbild-auf-der-website-2007-07-18/

"Passbild auf der Website? Achtung, Abmahnung!

Die Veröffentlichung von Bewerbungsbildern, die nicht explizit vom Fotografen zum Gebrauch auf Webseiten freigegeben sind, kann einen Urheberrechtsverstoß darstellen und somit abmahnfähig sein. Ein noch nicht rechtskräftiges Urteil des Landgerichts Köln gab dem klagenden Fotografen recht, dessen Kunde Bilder nicht nur für Bewerbungen, sondern auch auf seiner Webseite verwendet hatte.

Wer denkt, angefertigte und bezahlte Passbilder seien unstreitbar sein Eigentum, das er nach Belieben verwenden und verbreiten kann, sollte sich [...]"

Benutzer
19.07.2007, 18:46
Wenn der Kollege meint sich damit einen Gefallen zu tun ... :rolleyes:

Bububaer
19.07.2007, 19:09
Hoffentlich verlieren solche Fotografen auch anständig Kunden, die sich dann einen besseren (zumindest auf menschlicher Ebene) Fotografen suchen.
Ich jedenfalls würde zu so einem Fotografen nicht mehr gehen und auch rege davon in meinem Bekanntenkreis erzählen...
Immerhin zahlt der Kunde gutes Geld für die Passfotos. Warum soll er sie dann nicht auf seiner Homepage veröffentlichen dürfen?? Passfotos sind ja nicht wirklich ein Kunstwerk. Da gehört weder eine Idee dazu noch sonst irgendwelche künstlerischen Dinge.
Wenn ich als Elektroniker mich in die Schaltung eines Schaltnetzteils reindenke um ein defektes Bauteil zu suchen, begehe ich dann auch eine Urheberrechtverletzung?? Immerhin werde ich mir dazu auch einige Skizzen machen müssen und nach erfolgter Reparatur ziemlich gut über die Schaltung Bescheid wissen...
Zwischen Deutschland und Amerika werden die Unterschiede immer kleiner.... :mad:

Gruß
Bubu

Jan
19.07.2007, 20:21
Wenn der Kollege meint sich damit einen Gefallen zu tun ... :rolleyes:

Tja, das Passbildgeschäft läuft schlecht... ;)

Vito
19.07.2007, 20:25
*ohoh*

da gibt es bei mir ja einiges abzumahnen:

http://www.schwarz-weissheiten.de/img/vita_map_gr.jpg

Benutzer
19.07.2007, 20:40
da gibt es bei mir ja einiges abzumahnen:
:D :D :D

Vito
19.07.2007, 20:54
aber vermutlich wird keiner zugeben wollen, diese Bilder gemacht zu haben:-))))

Benutzer
19.07.2007, 20:59
aber vermutlich wird keiner zugeben wollen, diese Bilder gemacht zu haben:-))))
DEN konnte ich mir noch so grade eben verkneifen ;)

Vito
19.07.2007, 21:26
DEN konnte ich mir noch so grade eben verkneifen ;)


brauchst Du doch nicht...
lag ja schließlich keinesfalls am Modell!!! :p :cool:

FJK
19.07.2007, 21:35
brauchst Du doch nicht...
lag ja schließlich keinesfalls am Modell!!! :p :cool:

Richtig Stefan. Einen schönen Menschen entstellt nichts.....:)

LG

Franz-Josef

Benutzer
19.07.2007, 21:42
lag ja schließlich keinesfalls am Modell!!! :p :cool:
Und ob es das tut ... schließlich hat das Model sich den Fotografen ausgesucht :p ;) :D