PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MK III Canon hat AF Bug gefunden und ruft MK III zurück



Herbert Piel
20.07.2007, 15:19
Aus gut unterrichteten Händlerkreisen im Süden Deutschalnd nun die Meldung:
Canon hat den Fehler im Autofocus System der MK III gefunden und ruft alle Kameras zurück in den Service.In ca, 4 Wochen wird dann wohl die neue überarbeitete Lieferung am deutschen Markt sein !

kaiserm
20.07.2007, 15:23
Aus gut unterrichteten Händlerkreisen im Süden Deutschalnd nun die Meldung:
Canon hat den Fehler im Autofocus System der MK III gefunden und ruft alle Kameras zurück in den Service.In ca, 4 Wochen wird dann wohl die neue überarbeitete Lieferung am deutschen Markt sein !

Gibt es dieses neue tolle Gerücht auch irgendwo zum nachlesen ?

Ich bin mir sicher wenn ich jetzt beim cps anrufe wissen die von nichts :rolleyes:
Wenn dem wirklich so wäre müsste ich ja bald Nachricht vom cps bekommen da meine Mark III ja registriert ist. Es müssten dann ja auch ALLE bereits ausgelieferten zum Service.

Also ich weiss nicht ...

Grüße

Martin

Herbert Piel
20.07.2007, 15:26
In dem Moment wenn du eine neue bestellen möchtest, gibt dir der süddeutsche Händler des Vertrauens diese Info, und glaube mir, an der Isar spielt man mit offenen Karten.
Deutlich genug?

Karsten Zeibig
20.07.2007, 15:27
Hallo,


also meine kam heute von Service zurück,

ausgeführte Arbeiten: Firmware Update 1.0.9
keine weiter angeben.

muss morgen erst mal testen gehen.

Karsten

Detlef789
20.07.2007, 15:29
Das mit der Rückrufaktion hatte ich auch schon gehört. Angeblich wird ein Speicherchip ausgewechselt. Ob das was mit dem AF Problem zu tun hat, habe ich nicht herausgehört. Allerdings würde das erklären, warum es den Firmware-Update nur beim Service gibt.

Bleibt wirklich nur abwarten auf eine offizielle CANON Meldung.

kaiserm
20.07.2007, 15:33
In dem Moment wenn du eine neue bestellen möchtest, gibt dir der süddeutsche Händler des Vertrauens diese Info, und glaube mir, an der Isar spielt man mit offenen Karten.
Deutlich genug?

Ja, deutlich genug.

Und was machen die 25000 die bereits eine Mark III haben ?
Auf den Müll werfen ?

Grüße

Martin

w4tler
20.07.2007, 15:35
jetzt kauf ich mir auch wieder eine.......:p
dieter

Stefan Ott
20.07.2007, 16:00
Gute Ausrede für kann nicht liefern :-)

w4tler
20.07.2007, 16:10
ist bei der neuen firmware auch schon der klappmonitor:D
siehe olympus.....

dieter

TAltemeier
20.07.2007, 16:21
Hallo,


also meine kam heute von Service zurück,

ausgeführte Arbeiten: Firmware Update 1.0.9
keine weiter angeben.

muss morgen erst mal testen gehen.

Karsten

Meine kam am Dienstag zurück, da war noch 1.0.8 drauf :-)

knruff
20.07.2007, 16:26
Ich glaube nicht das Isarfoto eine Meldung mit Rechtschreibefehlern verschickt.

Sportspicture.eu
20.07.2007, 16:26
Ich habe gerade gehört, dass am Wochenende am Nürburgring MKIII mit einer neuen Firmware getestet werden sollen...

kaiserm
20.07.2007, 16:40
Ich habe gerade gehört, dass am Wochenende am Nürburgring MKIII mit einer neuen Firmware getestet werden sollen...

Ich hoffe wirklich das nur die FW getauscht wird und nicht etwas an der eigentlichen HW erneuert wird.

Grüße

Martin

HD-Foto
20.07.2007, 16:43
Abwarten und Tee trinken.

Es ist schon so viel gemunkelt worden .......

TAltemeier
20.07.2007, 16:46
Wenn dem wirklich so wäre müsste ich ja bald Nachricht vom cps bekommen da meine Mark III ja registriert ist.

Lach, das glaubst du doch nicht wirklich, oder? :-)

Linenbiene
20.07.2007, 17:00
Ich glaube nicht das Isarfoto eine Meldung mit Rechtschreibefehlern verschickt.


Was soll das?:confused:

kaiserm
20.07.2007, 17:24
Lach, das glaubst du doch nicht wirklich, oder? :-)

Aber schön wär's.

Ich werde auf jeden Fall am Montag mal anrufen und fragen was Sache ist.

Grüße

Martin

Linenbiene
20.07.2007, 17:27
@knruff

1. Es steht nirgends geschrieben, daß Isarfoto die Nachricht verschickt hat

und

2. wenn du schon andere User wegen ihrer Rechtschreibung an den Pranger stellst: es heißt....
Recht|schreib|feh|ler

TAltemeier
20.07.2007, 17:28
Aber schön wär's.

Ich werde auf jeden Fall am Montag mal anrufen und fragen was Sache ist.

Grüße

Martin

Mach das mal, um die da nicht ganz zu nerven, teil mir doch nachher einfach mal mit was dabei rausgekommen ist.....dann kann ich mir meinen Anruf sparen.

Aber du hast recht, toll wär's wenn Die sich von alleine melden würden.

kaiserm
20.07.2007, 17:37
Mach das mal, um die da nicht ganz zu nerven, teil mir doch nachher einfach mal mit was dabei rausgekommen ist.....dann kann ich mir meinen Anruf sparen.

Aber du hast recht, toll wär's wenn Die sich von alleine melden würden.

Wie sagt man so schön 'Der Wunsch ist der Vater des Gedanken'. :)

Ich bin mal gespannt ob ich überhaupt jemand an die Strippe bekomme.
Vor allen Dingen will ich echt mal wissen ob nur an der Firmware geschraubt wird oder auch an der Hardware."

Ich habe ein etwas mulmiges Gefühl, da es für mich in einer Woche nach Norwegen gehen wird. Und eine halb fertige Kamera im Gepäck zu haben ist kein guter Gedanke.

Grüße

Martin

Klaus Bothe
20.07.2007, 17:56
Ich muss da einiges klarstellen:
1. Es gibt natürlich KEINE offizielle Rückrufaktion von CANON
2. Seit gestern 16 Uhr haben wir von CANON / CPS / Hr. Hermanns die tel. Mitteilung vorliegen, dass wir die Kunden ( UND WIRKLICH NUR DIE !!!!), die Probleme mit dem AI-SERVO der Mark III haben , bitten sollen, ihre Kamera an den CPS-Service in Willich einzusenden.
3. Der Service wird die Kameras untersuchen und - nur soweit notwendig - ein "Teilchen"(?) austauschen.
4. Meine Frage, ob das Problem damit beseitigt wäre, wurde mit einem klaren "JA" beantwortet.

Wir haben sehr viele zufriedene Mark III Kunden, daher wäre es völlig falsch, wenn JEDER Mark III Besitzer seine Kamera einschicken würde. Es betrifft nur die Kameras der Kunden, die mit der AF-Tracking-Leistung im AI-SERVO nicht zufrieden sind.

Weitere Informationen liegen uns leider im Moment nicht vor.
Wir hoffe, dass nach Behebung des HW-Problems die Auslieferungsquoten der Kamera wieder deutlich nach oben gehen werden.

Viel Spaß

Klaus Bothe
Isarfoto Bothe

w4tler
20.07.2007, 18:00
Wie sagt man so schön 'Der Wunsch ist der Vater des Gedanken'. :)

Ich bin mal gespannt ob ich überhaupt jemand an die Strippe bekomme.
Vor allen Dingen will ich echt mal wissen ob nur an der Firmware geschraubt wird oder auch an der Hardware."

Ich habe ein etwas mulmiges Gefühl, da es für mich in einer Woche nach Norwegen gehen wird. Und eine halb fertige Kamera im Gepäck zu haben ist kein guter Gedanke.

Grüße

Martin

was fehlt deiner cam .... halbfertig:o

war doch eh erst in will ich;)
cps wird sich freuen wenn du anfragst:D :D
dieter

kaiserm
20.07.2007, 18:08
...

Weitere Informationen liegen uns leider im Moment nicht vor.
Wir hoffe, dass nach Behebung des HW-Problems die Auslieferungsquoten der Kamera wieder deutlich nach oben gehen werden.

Viel Spaß

Klaus Bothe
Isarfoto Bothe

Hi Klaus,

also ein HW-Problem betrifft meiner Meinung nach aber ALLE Mark III.
Oder geht es bei wenigen sehr gut, bei manchen ein bisschen, bei manchen ein bisschen mehr und bei vielen gar nicht ?

Evtl. bekommst Du ja auch noch heraus was getauscht werden soll bzw. muss ?!.

Vor allen Dingen: Was wäre denn AI-SERVO mässig das maximal erreichbare an der Mark III (was natürlich jeder haben will). Wie soll jemand wissen ob an seiner eigentlich guten Mark III nicht noch einiges mehr geht.

Ich will auf jeden Fall das maximal machbare!.

Es geht (zwar jetzt noch nicht) ja auch um einen evtl. Wiederverkauf ...

"Was, sie haben eine Mark III aus der ersten Charge ohne den HW-FIX ? Tja dann biete ich Ihnen mal 1000 Euro für die Kamera" :eek:

Grüße

Martin

kaiserm
20.07.2007, 18:10
was fehlt deiner cam .... halbfertig:o

war doch eh erst in will ich;)
cps wird sich freuen wenn du anfragst:D :D
dieter

1.) Es weiss niemand was wirklich gut ist. Evtl, geht ja mit dem Fix noch einiges mehr.
2.) Das war aber lange vor dem Bekanntwerden von irgendwelchen Updates, HW Changes, ...
3.) Das ist mein gutes Recht.

PS: Immer wenn ich den Schäferhund sehe beschleicht mich das Gefühl " .... mmmmhhh kommt jetzt wieder was völlig sinnfreies :rolleyes:"

Grüße

Martin

Klaus Bothe
20.07.2007, 18:19
Ich tippe eher auf eine Art "Platinenbestückungsproblem" oder so etwas wie eine "kalte Lötstelle" - ohne selbst genau genug über diese Elektronik/-teile Bescheid zu wissen.

Dies ist aber auf KEINEN Fall eine "Tuning-Option" - und alle, die mit dem AI- Servo nicht klar kommen, wissen haargenau, was hier gemeint ist. Es gibt hier also kein "Besser" oder "Schlechter", sondern nur "es geht" oder "es geht nicht". Wer unter BESTEN AF-Bedingungen keine scharfen Ergebnisse hinbekommt, sollte den CPS-Service kontaktieren, alle anderen sollten weiterhin tolle Bilder machen und sich nicht beunruhigen lassen. Interessanterweise haben die Kameras bei SCHLECHTEN AF-Bedingungen relativ brauchbare Ergebnisse geliefert, also ein irrationales AF-Verhalten....
Und das hat manche User richtig "krank" gemacht.

Klaus Bothe

Pubert R.
20.07.2007, 18:22
Hi Klaus,

Vor allen Dingen: Was wäre denn AI-SERVO mässig das maximal erreichbare an der Mark III (was natürlich jeder haben will). Wie soll jemand wissen ob an seiner eigentlich guten Mark III nicht noch einiges mehr geht.

Ich will auf jeden Fall das maximal machbare!.

So würde ich das auch sehen.
Ich glaube, ich würde meine Kamera auf jeden Fall hinschicken und sagen ich habe Probleme.
Entweder da ist schon ein "gutes" Bauteil drin, oder es kommt eins rein :-)

kaiserm
20.07.2007, 18:27
Ich tippe eher auf eine Art "Platinenbestückungsproblem" oder so etwas wie eine "kalte Lötstelle" - ohne selbst genau genug über diese Elektronik/-teile Bescheid zu wissen.

Dies ist aber auf KEINEN Fall eine "Tuning-Option" - und alle, die mit dem AI- Servo nicht klar kommen, wissen haargenau, was hier gemeint ist. Es gibt hier also kein "Besser" oder "Schlechter", sondern nur "es geht" oder "es geht nicht". Wer unter BESTEN AF-Bedingungen keine scharfen Ergebnisse hinbekommt, sollte den CPS-Service kontaktieren, alle anderen sollten weiterhin tolle Bilder machen und sich nicht beunruhigen lassen. Interessanterweise haben die Kameras bei SCHLECHTEN AF-Bedingungen relativ brauchbare Ergebnisse geliefert, also ein irrationales AF-Verhalten....
Und das hat manche User richtig "krank" gemacht.

Klaus Bothe

Danke Dir.

Also wenn es nix dazwischen gibt bin ich ja schon mal beruhigter :)

Mein AF funzt, auch bei >30 Grad :cool:
Und das FW-Update wird dann wohl das Quentchen obendrauf setzen.

Es ist halt die Informationspolitik seitens Canon die einen kirre macht.

Ich hoffe aber mal dass Du oder jemand anders noch herausbekommt was HW-mässig wirklich getan wird. Am besten wäre es natürlich wenn sich Canon mal direkt äussern würde.

Grüße

Martin

kaiserm
20.07.2007, 18:29
So würde ich das auch sehen.
Ich glaube, ich würde meine Kamera auf jeden Fall hinschicken und sagen ich habe Probleme.
Entweder da ist schon ein "gutes" Bauteil drin, oder es kommt eins rein :-)

Solange Canon nicht sagt was Sache ist, ist das u.U. die beste Lösung.
Man will auf jeden Fall das maximal erreichbare an (s)einer 4000 € Kamera.

Grüße

Martin

dirtydirky
20.07.2007, 19:01
Ich weis ja nicht aber ich find des irgendwie bescheiden das die die Kamera dann aufschrauben und da rumdoktoren um etwas zu beheben was sie verpfuscht haben!
Wenn Canon nicht zur Servicewüste zählen will dann muss sie den gesamten Body auswechseln!!!
Es ist mir doch sch..... egal wieviel das Canon dann kostet!
Wir haben des Ding ja auch gekauft mit dem guten Gewissen ein Top funktionierendes Gerät erhalten zu haben!
Das ist MEINE MEINUNG!!!!!!
Lg Dirk

Pubert R.
20.07.2007, 19:06
Ich weis ja nicht aber ich find des irgendwie bescheiden das die die Kamera dann aufschrauben und da rumdoktoren um etwas zu beheben was sie verpfuscht haben!
Wenn Canon nicht zur Servicewüste zählen will dann muss sie den gesamten Body auswechseln!!!
Es ist mir doch sch..... egal wieviel das Canon dann kostet!
Wir haben des Ding ja auch gekauft mit dem guten Gewissen ein Top funktionierendes Gerät erhalten zu haben!
Das ist MEINE MEINUNG!!!!!!
Lg Dirk
Ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen.
Wenn meine nach so einer Justage/Reparatur besser läuft als ein "Standard"-Modell direkt aus dem Werk, dann wäre es mir das schon wert.

Elbowz
20.07.2007, 19:10
Ich weis ja nicht aber ich find des irgendwie bescheiden das die die Kamera dann aufschrauben und da rumdoktoren um etwas zu beheben was sie verpfuscht haben!
Wenn Canon nicht zur Servicewüste zählen will dann muss sie den gesamten Body auswechseln!!!
Es ist mir doch sch..... egal wieviel das Canon dann kostet!
Wir haben des Ding ja auch gekauft mit dem guten Gewissen ein Top funktionierendes Gerät erhalten zu haben!
Das ist MEINE MEINUNG!!!!!!
Lg Dirk

Schoen waers..., und du glaubst du wuerdest dann einen wirklich neuen Body bekommen? Ich hab dann lieber meine Cam mit dem entsprechenden Bauteil drin wieder. Es werden naemlich wohl kaum einige tausend Bodys gegen neue getauscht weil eben bei einigen etwas nicht glatt laeuft, das ist nunmal so undwird auch ueberall ueber Rueckrufaktionen oder beim Service/Kundendienst "verbessert oder getauscht. Wichtig ist das die Cam dann funktioniert wenn sie es nicht vorher schon getan hat...

mfg BS

Nipnap
20.07.2007, 19:11
Ich weis ja nicht aber ich find des irgendwie bescheiden das die die Kamera dann aufschrauben und da rumdoktoren um etwas zu beheben was sie verpfuscht haben!
Wenn Canon nicht zur Servicewüste zählen will dann muss sie den gesamten Body auswechseln!!!
Es ist mir doch sch..... egal wieviel das Canon dann kostet!
Wir haben des Ding ja auch gekauft mit dem guten Gewissen ein Top funktionierendes Gerät erhalten zu haben!
Das ist MEINE MEINUNG!!!!!!
Lg Dirk

Ja nee is klar, wenn der motor meines autos "stottert" und nur ein steuergerät ausgetauscht werden muß, bestehe ich auch auf einen neuen wagen.;)

kaiserm
20.07.2007, 19:11
Ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen.
Wenn meine nach so einer Justage/Reparatur besser läuft als ein "Standard"-Modell direkt aus dem Werk, dann wäre es mir das schon wert.

Volle Zustimmung.

Grüße

Martin

Michael 17
20.07.2007, 19:12
Danke für die Info Herr Bothe.
Bevorzugen würde ich aber trotzem ein Statement seitens Canon.
Niemand kann letztlich sagen, welche Informationen auf dem Weg von Japan über Holland und Willich an die schöne Isar verloren gingen.

Andererseits haben Kunden wichtige Informationen einfach verdient.
Kunden einer solchen Kamera steht nach meiner Ansicht auch eine Entschuldigung für den entstandenen Ärger bzw. den geleisteten Aufwand zu.

Oder bin ich der einzige Trottel, der den Fehler weitestgehend bei sich selbst gesucht hat und daher unter Praxisbedingungen immer wieder sinnlose Fotos verballert hat.

Meine geht gleich am Montag raus.

Gruß
Michael

dirtydirky
20.07.2007, 19:17
Ich find ihr lasst euch ein bissl leicht abspeisen!

Wenn Canon seinen Mund soooooooooooooooooooooooooooo weit aufreisst (besste, schnellste und super toller af )dann sollte es nicht zuviel verlangt sein das man gründlich nachbessert.

Ich muss dazusagen das mir der Fehler noch nicht aufgefallen ist also könnte es mir auch egal sein, aber ich denk auch an meine Mitmenschen denn es gibt oft Leute die geben sich mit weit aus weniger zufrieden als das was ihnen zusteht und als das was sie bekommen könnten.
Canon wird dabei sicher nicht Arm!!
Lg Dirk

w4tler
20.07.2007, 19:21
Ja nee is klar, wenn der motor meines autos "stottert" und nur ein steuergerät ausgetauscht werden muß, bestehe ich auch auf einen neuen wagen.;)

volle zustimmung:D
man hat den eindruck einige schicken ihre ganzen "haushaltsgeräte" jede woche zum service ...... es könnte ja was defekt sein .....:D
auto waschmaschine pc heizung und natürlich cam:o
dieter

kaiserm
20.07.2007, 19:33
volle zustimmung:D
man hat den eindruck einige schicken ihre ganzen "haushaltsgeräte" jede woche zum service ...... es könnte ja was defekt sein .....:D
auto waschmaschine pc heizung und natürlich cam:o
dieter

Hier ging es aber um die Behauptung 'Man müsse von Canon einen neue Kamera erhalten'. Das halte ich auch für überzogen.

Aber jeder Käufer einer 4000 Euro Mark III hat das Recht auf maximale Leistung. Und das was Canon da derzeit betreibt ist Kundenverarschung im Quadrat.

Ich werde am Montag mal mit den CPS Jungs telefonieren und dann u.U. gleich mal ne Express Sendung auf den Weg bringen.

Grüße

Martin

René aus Luxemburg
20.07.2007, 19:44
Ich glaube nicht das Isarfoto eine Meldung mit Rechtschreibefehlern verschickt.

Ja Ja wer hat's erfunden...RICOLA...

René aus Luxemburg
20.07.2007, 19:53
Ich habe gerade gehört, dass am Wochenende am Nürburgring MKIII mit einer neuen Firmware getestet werden sollen...

Also nicht auf die Autos schauen , nur auf die Photografen...

Johann Frassl
20.07.2007, 20:01
Anscheinend ist da wohl doch irgendwas schiefgegangen, wenn schon Hr. Bothe hier postet.
Canon sollte den Besitzern der MIII ein eindeutiges Testkriterium darstellen, damit jede(r) nachvollziehen kann ob sein Modell auch davon betroffen ist.
Man stelle sich vor, es fotografiert jemand aus irgendwelchen Gründen auch immer fast nur statische Motive und eines Tages kommt eine Situation wo er den AI-Servo unter den kritischen Bedingungen benötigt und die Kamera produziert nur Ausschuß!

Die Aussage: "es sollen sich diejenigen melden, die Probleme mit dem AF" hätten" gefällt mir so gar nicht. Kommt für mich rüber als wenn man sich sagen würde: "wenn er nicht dahinter kommt, dann soll er damit leben".

Ich glaube, dass viele jetzt verunsichert sind, die meinen, dass ihre Kamera keine Probleme hat (darunter auch ich, habe ja erst unlängst hier gepostet, dass ich soweit eigentlich sogar sehr zufrieden bin). Weil es einfach für die meisten schwer nachvollziehbar ist, wie "gut" eine "voll funktionsfähige" MIII wirklich arbeitet. Oder soll jetzt jeder schnell noch ausufernde AF-Tests unter allen möglichen Bedingungen machen?

:rolleyes:Naja, Autobahnkilometer hätten wir in "A" ja schon etliche mehr als in Lux... :D

ehemaliger Benutzer
20.07.2007, 20:07
Ich weis ja nicht aber ich find des irgendwie bescheiden das die die Kamera dann aufschrauben und da rumdoktoren um etwas zu beheben was sie verpfuscht haben!
Wenn Canon nicht zur Servicewüste zählen will dann muss sie den gesamten Body auswechseln!!!
Es ist mir doch sch..... egal wieviel das Canon dann kostet!
Wir haben des Ding ja auch gekauft mit dem guten Gewissen ein Top funktionierendes Gerät erhalten zu haben!
Das ist MEINE MEINUNG!!!!!!
Lg Dirk
was soll so ein Blödsinn. Bei meinem Auto hatte auch eine Serie bei jedem ca. 5. Auto einen Anlasserfehler. Der wurde ausgewechselt und alles war klar. Einen Austausch des Wagens wäre doch wohl etwas stark übertrieben gewesen.

Helmut

kaiserm
20.07.2007, 20:08
Anscheinend ist da wohl doch irgendwas schiefgegangen, wenn schon Hr. Bothe hier postet.
Canon sollte den Besitzern der MIII ein eindeutiges Testkriterium darstellen, damit jede(r) nachvollziehen kann ob sein Modell auch davon betroffen ist.
Man stelle sich vor, es fotografiert jemand aus irgendwelchen Gründen auch immer fast nur statische Motive und eines Tages kommt eine Situation wo er den AI-Servo unter den kritischen Bedingungen benötigt und die Kamera produziert nur Ausschuß!

Die Aussage: "es sollen sich diejenigen melden, die Probleme mit dem AF" hätten" gefällt mir so gar nicht. Kommt für mich rüber als wenn man sich sagen würde: "wenn er nicht dahinter kommt, dann soll er damit leben".

Ich glaube, dass viele jetzt verunsichert sind, die meinen, dass ihre Kamera keine Probleme hat (darunter auch ich, habe ja erst unlängst hier gepostet, dass ich soweit eigentlich sogar sehr zufrieden bin). Weil es einfach für die meisten schwer nachvollziehbar ist, wie "gut" eine "voll funktionsfähige" MIII wirklich arbeitet. Oder soll jetzt jeder schnell noch ausufernde AF-Tests unter allen möglichen Bedingungen machen?

:rolleyes:Naja, Autobahnkilometer hätten wir in "A" ja schon etliche mehr als in Lux... :D

Das trifft es auf den Punkt.

Genau, dieses nicht wissen ob man eine voll funktionsfähige Mark III eine Halbgurke oder irgendwas dazwischen hat.

Aber Canon ist ja selbst schuld an der Misere.

Diese ganze Heimlichtuerei geht mir mächtig auf den Keks.

Grüße

Martin

ehemaliger Benutzer
20.07.2007, 20:09
Ich glaube nicht das Isarfoto eine Meldung mit Rechtschreibefehlern verschickt.
Spinner gibt es immer wieder, oder was soll das?

Helmut

dirtydirky
20.07.2007, 20:11
Holtrup hast du ne mark III?
Wohl nicht. Kennt wer die Netzteile von be quiet?
Sollte da ein Fehler sein kommt der vor Ort Service und tauscht es gegen ein NEUES.
Das ist Service!
Aber Canon weis schon warum es so einen Service nicht anbietet^^...
Naja es gibt halt genügend Leute die sich verarschen lassen..
Dabei gibts doch so tolle Werbungen( Lass dich nicht verarschen vor allem nicht .... )
Naja nichts für Ungut.
Lg

rs
20.07.2007, 20:41
Ich sehe es wie Johann. Canon sollte sich mal äußern und den notwendigen Fingerzeig geben, wie man dieses Problem an der eigenen Kamera feststellen kann. Canon darf sich sonst nicht wundern, wenn plötzlich alle Mark III an den Service zurückgehen, um die Zweifel auszuräumen. Meiner Meinung nach sollte Canon in der Lage sein, betroffene Modelle bzw. Seriennummernbereiche zu nennen.

kaiserm
20.07.2007, 21:03
Ich sehe es wie Johann. Canon sollte sich mal äußern und den notwendigen Fingerzeig geben, wie man dieses Problem an der eigenen Kamera feststellen kann. Canon darf sich sonst nicht wundern, wenn plötzlich alle Mark III an den Service zurückgehen, um die Zweifel auszuräumen. Meiner Meinung nach sollte Canon in der Lage sein, betroffene Modelle bzw. Seriennummernbereiche zu nennen.

Die Seriennummernbereiche werden sie sicher nicht nennen können.

Aber dieser Fingerzeig wäre nun ein kluger Schachzug um sich gegen eine Mark III Einsendungsflut zu erwehren.

Grüße

Martin

rs
20.07.2007, 21:19
Warum nicht? Wenn sie ein Teil einbauen, welches ausgetauscht werden muss, werden sie dieses Teil doch kennen. Wenn dann eine Charge nicht in Ordnung ist, werden sie doch die betroffenen Gehäuse filtern können. Ausschliessen würde ich das nicht.

kaiserm
20.07.2007, 21:31
Warum nicht? Wenn sie ein Teil einbauen, welches ausgetauscht werden muss, werden sie dieses Teil doch kennen. Wenn dann eine Charge nicht in Ordnung ist, werden sie doch die betroffenen Gehäuse filtern können. Ausschliessen würde ich das nicht.

Schön wär's ja ... aber ich glaube nicht daran :rolleyes:

Grüße

Martin

ehemaliger Benutzer
20.07.2007, 21:54
Holtrup hast du ne mark III?
Wohl nicht. Kennt wer die Netzteile von be quiet?
Sollte da ein Fehler sein kommt der vor Ort Service und tauscht es gegen ein NEUES.
Das ist Service!
Aber Canon weis schon warum es so einen Service nicht anbietet^^...
Naja es gibt halt genügend Leute die sich verarschen lassen..
Dabei gibts doch so tolle Werbungen( Lass dich nicht verarschen vor allem nicht .... )
Naja nichts für Ungut.
Lg
Ja dann wird das Netzteil ausgetauscht und nicht der ganze Computer.
Eine Mark II habe ich nicht, erst mit der nächsten Lieferung.

Helmut

dirtydirky
20.07.2007, 21:58
Ja dann wird das Netzteil ausgetauscht und nicht der ganze Computer.
Eine Mark II habe ich nicht, erst mit der nächsten Lieferung.

Helmut
ich willl ja nur den body ausgetauscht und nicht des objektiv dazu^^
des ist doch nen witz

Herbert Piel
21.07.2007, 01:48
Komme gerade von der Premiere der Nibelungenfestspiele.
Viele (mir) bekannte Agentur-Kollegen und ne Menge Yellow Press Kollegen(innen) (übrigens viele aus Bayern ;-))
Einhellige Meinung vor Ort (von realen Usern der MK III) entweder du hast eine die richtig gut abgeht und rattenscharf ist, oder du hast ne Niete im AF, und das findest du sehr schnell heraus. Es gibt nix dazwischen, von wegen heute geht s und morgen mal nicht. Also wer zufrieden ist mit dem AF hat ein sauberes Exemplar, der der sich seit Kauf gewundert hat über AF Ausreißer sollte nachbessern lassen.

Stefan Ott
21.07.2007, 07:29
Genau so ist es - das erklärt auch, warum hier einige (u.a. ich) sehr zufrieden sind mit dem Gerät und andere permanent verzweifelt.

Aber das Ganze wird sich genauso entwickeln wie die Geschichte mit dem Front- und Backfokus - jeder gleubt, er hat einen und schickt erstmal ein. :cool:

catweazl
21.07.2007, 07:38
.. aber ich denk auch an meine Mitmenschen denn es gibt oft Leute die geben sich mit weit aus weniger zufrieden als das was ihnen zusteht und als das was sie bekommen könnten.
...

UNd diese scheinen auch noch häufig die glücklicheren zu sein!!

w4tler
21.07.2007, 08:05
Genau so ist es - das erklärt auch, warum hier einige (u.a. ich) sehr zufrieden sind mit dem Gerät und andere permanent verzweifelt.

Aber das Ganze wird sich genauso entwickeln wie die Geschichte mit dem Front- und Backfokus - jeder gleubt, er hat einen und schickt erstmal ein. :cool:
genau
aber die leute in will ich brauchen ja auch eine beschäftigung:cool:
dieter

Sven Hüsges
21.07.2007, 08:57
Einhellige Meinung vor Ort (von realen Usern der MK III) entweder du hast eine die richtig gut abgeht und rattenscharf ist, oder du hast ne Niete im AF, und das findest du sehr schnell heraus. Es gibt nix dazwischen, von wegen heute geht s und morgen mal nicht. Also wer zufrieden ist mit dem AF hat ein sauberes Exemplar, der der sich seit Kauf gewundert hat über AF Ausreißer sollte nachbessern lassen.

Irgendwann zweifelt man an den Worten der Leute... Wie kann dein Eröffnungsbeitrag und dein obiger in Einklang gebracht werden? Weniger wäre evtl. mehr gewesen und es hätte nicht eines Klaus Bothe bedurft, seine Worte richtig zitiert zu wissen.

Sven

Nordheide
21.07.2007, 09:05
Komme gerade von der Premiere der Nibelungenfestspiele.
Viele (mir) bekannte Agentur-Kollegen und ne Menge Yellow Press Kollegen(innen) (übrigens viele aus Bayern ;-))
Einhellige Meinung vor Ort (von realen Usern der MK III) entweder du hast eine die richtig gut abgeht und rattenscharf ist, oder du hast ne Niete im AF, und das findest du sehr schnell heraus. Es gibt nix dazwischen, von wegen heute geht s und morgen mal nicht. Also wer zufrieden ist mit dem AF hat ein sauberes Exemplar, der der sich seit Kauf gewundert hat über AF Ausreißer sollte nachbessern lassen.

Es ist manchmal schwierig, zu beurteilen, ob ein AF Problem nicht auch am physikalisch Machbarem liegt.

Beispiel 1: In Richtung III-er laufendes Kind, 2 x versucht, keine Hitze, keine
Sonne (Kontrast), nichts im Hintergrund.
Ergebnis: (zu) viele AF Ausrutscher - das hätte die II-er besser gekonnt.

Beispiel: Adler im Flug, mehrere Versuche (Hitze, Sonne, Kontraste, Menschen im Hintergrund)
Ergebnis: Nach Ausschluß menschlichen Versagens hammerscharfe Bilder. Das habe ich ich mit der II-er so nicht hinbekommen.

Was nun?

'Ingo
21.07.2007, 09:23
was soll so ein Blödsinn. Bei meinem Auto hatte auch eine Serie bei jedem ca. 5. Auto einen Anlasserfehler. Der wurde ausgewechselt und alles war klar. Einen Austausch des Wagens wäre doch wohl etwas stark übertrieben gewesen.

Helmut

Das ist aber ein gutes Beispiel.

Angenommen es besteht wirklich ein Bauteilproblem bzw. ein Problem mit der Bestückung dieses Bauteils, fände ich es sehr mutig, die Kamera nicht einzuschicken, nur weil aktuell kein Problem damit besteht.

Fakt ist doch, dass so lange Canon keine offizielle Stellungnahme abgibt, der Endanwender vom Schlimmsten ausgehen muss.
D.h. fehlerhaftes Bauteil oder Fertigungsproblem.
Das nach "geht/geht nicht" zu klassifizieren, finde ich aufgrund der Sachlage absolut leichtsinnig.

Ich würde mir doch Heute auch keine gebrauchte 5D aus dem SN Bereich "043020xxx" kaufen, da hier mit fehlerhafter Beschichtung am Sensorglas zu rechnen ist. Ausnahme: Man legt mir eine Bescheinigung über den Sensordeckglastausch vor.

So wird das auch mit der MKIII laufen, wer kann garatieren, dass dieses Problem nicht erst nach der Garantiezeit auftritt? Wer das Bauteil austauschen / überprüfen lässt, hat zumindestens etwas in der Hand.

ehemaliger Benutzer
21.07.2007, 09:38
So wird das auch mit der MKIII laufen, wer kann garatieren, dass dieses Problem nicht erst nach der Garantiezeit auftritt? Wer das Bauteil austauschen / überprüfen lässt, hat zumindestens etwas in der Hand.
Es ging hier aber nicht um den Austausch eines Bauteils sondern um den Komlpettaustausch der Kamera.

Helmut

'Ingo
21.07.2007, 09:53
Es ging hier aber nicht um den Austausch eines Bauteils sondern um den Komlpettaustausch der Kamera.

Helmut

Natürlich ist es Blödsinn die komplette Kamera zu tauschen, das weiss ich, dein Beispiel passr passt aber gedanklich gut zu der Thematik hier.

Hier wird zu sehr die Meinung vertreten, dass wer aktuell kein Problem mit seiner MKIII hat, ganz beruhigt damit weiter arbeiten soll.
Das ist eben meiner Meinung nach sehr leichtsinnig, der Kunde sollte auf Überprüfung drängen.
Ausnahme: Canon gibt eine offizielle Meldung raus, dass nur Kameras mit dem SN Bereich 012341.....-012343..... betroffen sein können.
Ich arbeite bei uns (Kühlung, Bereich Medizintechnik) selbst viel mit Elektronik und recht nahe am QM und kann da so manche Lieder singen.

Dieter Lier
21.07.2007, 10:05
Zu dem Thema gibt es eine klare Rechtslage. Der Hersteller hat erstmal das Recht zweimal nachzubessern. Wenn´s dann nicht geht, kann man vom Kauf zurücktreten.

D.

Roland Reiss
21.07.2007, 10:12
Zu dem Thema gibt es eine klare Rechtslage. Der Hersteller hat erstmal das Recht zweimal nachzubessern. Wenn´s dann nicht geht, kann man vom Kauf zurücktreten.

D.
Der Händler. Herstellergarantien sind freiwillig und unterliegen anderen Spielregeln.

ehemaliger Benutzer
21.07.2007, 10:27
Hier wird zu sehr die Meinung vertreten, dass wer aktuell kein Problem mit seiner MKIII hat, ganz beruhigt damit weiter arbeiten soll.
Das ist eben meiner Meinung nach sehr leichtsinnig, der Kunde sollte auf Überprüfung drängen.
Ausnahme: Canon gibt eine offizielle Meldung raus, dass nur Kameras mit dem SN Bereich 012341.....-012343..... betroffen sein können.
100prozentige Zustimmung. Dazu zier ich mich mal selbst aus einem anderen Thread:


Wer ein klein bischen Ahnung von Technik hat, der weiss ganz genau, dass es immer eine Streuung innerhalb einer Serie gibt. Und wenn jedes Einzelteil eines ganz bestimmten Exemplars zufällig auf der besseren Seite der vorgegeben Toleranzen liegt, dann kommen die Ausfälle eines (möglicherweise schlechten) Designs eben erst nach längerem Gebrauch zutage. Die Frage, ob die Auslegung von Bauelementen in der Summe ein zuverlässiges Modell ausmacht, oder nicht, wird statistisch beantwortet, und nicht absolut: je mehr "Faults" eine Lösung anteilig in der Produktion (i.e. im Alltagsgebrauch) aufweist, desto schlechter ist sie, so einfach ist das. Und das schliesst durchaus nicht aus, dass manche Exemplare (zunächst) überhaupt keine Probleme zeigen.

Und deshalb säe ich hier boshafterweise all denen, deren Kamera "top ist", mit Vergnügen auch gleich noch ein paar Zweifel: diejenigen, deren Gerät die Designschwächen gleich zu Anfang zeigt, die wissen wenigstens woran sie sind, und bekommen möglicherweise was wirklich Überarbeitetes eingebaut, re-designte Schaltungsauslegungen vielleicht, auf "revision-x" Platinen.

Aber diejenigen, deren Kamera "top" ist, die wissen vielleicht nur nicht, dass da drinnen, in der Elektronik oder der Mechanik, ein paar Bauteile kurz vor dem Abnippeln sind, und sie deshalb eben nur viel später Opfer einer schlechten oder gar einer elektronischen bzw. mechanischen Fehlkonstruktion werden.

Dann nämlich, wenn die Garantie schon lange abgelaufen ist.

Es ist wie bei einer Glühbirne: entweder sie geht, oder sie geht nicht. Aber ob der Hersteller einen richtig dimensionierten Glühfaden eingebaut hat, das weisste erst dann, wenn sie schon nach 200 Stunden hinüber ist, und nicht erst nach 2000.

Es sind nicht die blöden User schuld, wenn Canon tonnenweise Service-Anfragen erhält, es ist Canons Arroganz, und die (möglicherweise asiatische) Eigenschaft, sein Gesicht nicht verlieren zu wollen. Es ist schlicht unprofessionell, so zu reagieren, und m.E. einer Firma Canon ünwürdig.

Dieter Lier
21.07.2007, 10:29
Der Händler. Herstellergarantien sind freiwillig und unterliegen anderen Spielregeln.

Stimmt, hab mich wieder einmal vertan.

Aber das heißt letztlich, warum ärger ich mich mit Canon rum. Ich bring das Teil zu meinem Händler, sag ihm, dass der AF nicht funktioniert und er soll sich darum kümmern. In 14 Tagen, das ist angemessen, will ich ein passendes Ergebnis haben.

Mal sehen was dann passiert.

mfg

Dieter

Dieter Lier
21.07.2007, 11:36
Soviel zu der neuen FW 1.09.

Link (http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-8740-9006#july20)

Meine geht am Montag zur Reparatur!

Dieter

kaiserm
23.07.2007, 11:46
Hi folks,

ich habe soeben mit einem netten MA des CPS gesprochen.

Fazit: Es wird derzeit nichts an der HW verändert (Teile-Tausch), bzw. ist von Änderungen absolut nichts bekannt.

Das einzige was derzeit getan wird ist das Update auf die 1.09.

Der CPS Mitarbeiter konnte sich aber auch keinen Reim drauf machen warum es die neue FW noch nicht zum Download gibt und diese erst Ende des Monats für alle online geht.

Das ist der Stand der Dinge. Also alle die eine funktionierende Mark III haben können sich das einschicken sparen da derzeit nur das FW-Update aufgespielt wird.

Grüße

Martin

ehemaliger Benutzer
23.07.2007, 12:05
Hi folks,

ich habe soeben mit einem netten MA des CPS gesprochen.

Fazit: Es wird derzeit nichts an der HW verändert (Teile-Tausch), bzw. ist von Änderungen absolut nichts bekannt.


Hast du denn mit dem Leiter, Herr Hermanns, gesprochen?

Helmut

Michael 17
23.07.2007, 12:07
Hi folks,

ich habe soeben mit einem netten MA des CPS gesprochen.

Fazit: Es wird derzeit nichts an der HW verändert (Teile-Tausch), bzw. ist von Änderungen absolut nichts bekannt.

Das einzige was derzeit getan wird ist das Update auf die 1.09.

Der CPS Mitarbeiter konnte sich aber auch keinen Reim drauf machen warum es die neue FW noch nicht zum Download gibt und diese erst Ende des Monats für alle online geht.

Das ist der Stand der Dinge. Also alle die eine funktionierende Mark III haben können sich das einschicken sparen da derzeit nur das FW-Update aufgespielt wird.

Grüße

Martin

typisch Canon D, wir wissen von nichts.
Ob das Teil der Strategie ist oder tatsächlich stimmt will ich nicht beurteilen. Beides wär jedenfalls nicht so optimal.

Wie Canon das gemacht hat, sich mit den Medien gegen den Kunden zu verbünden ist schon einzigartig. In Deutschland liest man nichts, hört man nichts und weiss von nichts. Wie machen die das nur?

Gruß
Michael

kaiserm
23.07.2007, 12:10
Hast du denn mit dem Leiter, Herr Hermanns, gesprochen?

Helmut

Nein, mit einem der anderen MA auf der CPS Liste.

Grüße

Martin

kaiserm
23.07.2007, 12:11
typisch Canon D, wir wissen von nichts.
Ob das Teil der Strategie ist oder tatsächlich stimmt will ich nicht beurteilen. Beides wär jedenfalls nicht so optimal.

Wie Canon das gemacht hat, sich mit den Medien gegen den Kunden zu verbünden ist schon einzigartig. In Deutschland liest man nichts, hört man nichts und weiss von nichts. Wie machen die das nur?

Gruß
Michael

Der CPS hat mir versichert das derzeit nichts an der Hardware verändert wird.
Lediglich ein FW-Update ist möglich.

Grüße

Martin

Stefan Ott
23.07.2007, 12:12
Also alle die eine funktionierende Mark III haben können sich das einschicken sparen da derzeit nur das FW-Update aufgespielt wird.

Grüße

Martin


Da bin ich aber froh, dass ich meine funktionierende Kamera nicht einschicken muss. Scheint ja in letzter Zeit üblich zu sein. :rolleyes:

Michael 17
23.07.2007, 12:13
Der CPS hat mir versichert das derzeit nichts an der Hardware verändert wird.
Lediglich ein FW-Update ist möglich.

Grüße

Martin


Mir haben sie kürzlich versichert, dass von einem AF-Problem nichts bekannt ist.

Gruß
Michael

kaiserm
23.07.2007, 12:16
Mir haben sie kürzlich versichert, dass von einem AF-Problem nichts bekannt ist.

Gruß
Michael

Ich nehme mal schwer an, die Jungs haben strikte Anweisungen erhalten was sie sagen dürfen und was nicht.

Was mich jedoch nach wie vor auch sehr stark wundert dass nichts davon in die Medien (Heise, Colorfoto, ...) gelangt.

Grüße

Martin

ehemaliger Benutzer
23.07.2007, 12:27
Mir haben sie kürzlich versichert, dass von einem AF-Problem nichts bekannt ist.Sieht so aus, als sollten wir alle mal für einen DSL-Anschluss für Canon zusammenlegen.

Michael 17
23.07.2007, 12:27
Ich nehme mal schwer an, die Jungs haben strikte Anweisungen erhalten was sie sagen dürfen und was nicht.

Was mich jedoch nach wie vor auch sehr stark wundert dass nichts davon in die Medien (Heise, Colorfoto, ...) gelangt.

Grüße

Martin

Da sind wir einer Meinung Martin.

Gruß
Michael

worldwidefoto
23.07.2007, 13:05
Es liegt doch auf der Hand warum noch nichts bekannt gegeben wird! Wer sägt schon an dem Ast auf dem er sitzt!

Ich bin auch Besitzer einer MK III aber ich ich sehe das ganze nicht so dramatisch wie mach einer hier! Sind wir nicht zu Teil selber mit dran mit Schuld!?
In unserer Konsumgesellschaft dreht sich die Spirale in einer Geschwindigkeit, welche solche Fehler gerade zu herauf beschwört!
Klar die Kamera kostet richtig Geld, aber wenn ich da an die Betriebssysteme von Microsoft oder mach neues Auto denke!
Wo gehobelt wid fallen Späne und auch dieses AF - Problem wird mittelfristig keines mehr sein!
Vergessen dürfen wir schließlich auch nicht das Canon immer vorne weg war und somit manchen Fehler auch als Erster lösen musste! Manch andere Marke tat sich dann wieder ein ganzes Eck leichter und profitierte davon.

Klar ist natürlich auch, das der Umgang mit der Öffentlichkeit bei solchen Problemen stark verbesserungswürdig ist.

Ich für meinen Teil werde warten bis ein Update bzw. eine andere Lösung auf dem Tisch ist. Das gute Stück durch die Gegend zu schicken ist nicht mein Ding, da jeder Versand ja auch immer ein gewisses Risiko mit sich bringt!

Mehr wie dieses AF-Problem nervt mich die Tatsache das es hier lauter Leute gibt die anscheinden nur darauf warten loszuteufeln sofern sich eine Chance bietet! Ok alle Besitzter der Kamera haben ein gutes Recht dazu, aber alle anderen!?
Ich hab die Foren eigentlich immer als gemeinsames Sprachrohr verstanden, um etwas positives auf den Weg zu bringen!
Aber ich werde das Gefühl nicht los das es hier und in anderen Foren Leute gibt, die entwerden zu Haus nichts sagen dürfen oder den Frust des Tages hier loswerden wollen.

Ich denke das ist wenig hilfreich und öffnet schon gar keine Türen.

Auch wenn ich jetzt vom einen oder anderen als Moralapostel bzw. ganz falsch verstanden werde, mußte ich das mal loswerden.

Gruß Andreas

parOlandO
23.07.2007, 13:24
Ich nehme mal schwer an, die Jungs haben strikte Anweisungen erhalten was sie sagen dürfen und was nicht.

Was mich jedoch nach wie vor auch sehr stark wundert dass nichts davon in die Medien (Heise, Colorfoto, ...) gelangt.

Grüße

MartinDie "Jungs" sind gehalten NIXXXXXXX zu sagen was die Bestätigung eines echten Problems unterstützen würde/könnte; denn für "Statements und offizielle" Stellungnahmen ist der CPS auch die falsche Adresse!

Dazu befugt sind nur wenige Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation; und da aus dieser Richtung bislang nixx offizielles kommt.. schweigen auch (noch) die Medien!

MfG
Gerd

kaiserm
23.07.2007, 13:26
Es liegt doch auf der Hand warum noch nichts bekannt gegeben wird! Wer sägt schon an dem Ast auf dem er sitzt!

Ich bin auch Besitzer einer MK III aber ich ich sehe das ganze nicht so dramatisch wie mach einer hier! Sind wir nicht zu Teil selber mit dran mit Schuld!?
In unserer Konsumgesellschaft dreht sich die Spirale in einer Geschwindigkeit, welche solche Fehler gerade zu herauf beschwört!
Klar die Kamera kostet richtig Geld, aber wenn ich da an die Betriebssysteme von Microsoft oder mach neues Auto denke!
Wo gehobelt wid fallen Späne und auch dieses AF - Problem wird mittelfristig keines mehr sein!
Vergessen dürfen wir schließlich auch nicht das Canon immer vorne weg war und somit manchen Fehler auch als Erster lösen musste! Manch andere Marke tat sich dann wieder ein ganzes Eck leichter und profitierte davon.

Klar ist natürlich auch, das der Umgang mit der Öffentlichkeit bei solchen Problemen stark verbesserungswürdig ist.

Ich für meinen Teil werde warten bis ein Update bzw. eine andere Lösung auf dem Tisch ist. Das gute Stück durch die Gegend zu schicken ist nicht mein Ding, da jeder Versand ja auch immer ein gewisses Risiko mit sich bringt!

Mehr wie dieses AF-Problem nervt mich die Tatsache das es hier lauter Leute gibt die anscheinden nur darauf warten loszuteufeln sofern sich eine Chance bietet! Ok alle Besitzter der Kamera haben ein gutes Recht dazu, aber alle anderen!?
Ich hab die Foren eigentlich immer als gemeinsames Sprachrohr verstanden, um etwas positives auf den Weg zu bringen!
Aber ich werde das Gefühl nicht los das es hier und in anderen Foren Leute gibt, die entwerden zu Haus nichts sagen dürfen oder den Frust des Tages hier loswerden wollen.

Ich denke das ist wenig hilfreich und öffnet schon gar keine Türen.

Auch wenn ich jetzt vom einen oder anderen als Moralapostel bzw. ganz falsch verstanden werde, mußte ich das mal loswerden.

Gruß Andreas


Stimme Dir in grossen Teilen zu.

Vor allen Dingen das Gemotze von Leuten die gar keine Mark III haben und sich diese wahrscheinlich auch nie kaufen werden. :mad:

Aber die Informationspolitik seitens Canon könnte einem schon mal hin und wieder den Kragen platzen lassen :cool:

Grüße

Martin

Bata
23.07.2007, 13:35
Ich nehme mal schwer an, die Jungs haben strikte Anweisungen erhalten was sie sagen dürfen und was nicht.

Was mich jedoch nach wie vor auch sehr stark wundert dass nichts davon in die Medien (Heise, Colorfoto, ...) gelangt.

Grüße

Martin

Heute sind viele Verlage,etc. auf die schönen Werbeeinnahmen angewiesen. Wer versemmelt sich schon gerne diese Einnahmequelle durch negative Statements/Meldungen über diverse Firmen. Muß jetzt hier nicht zwingend gegeben sein, aber es könnte sein.

Dies war ürbrigens erst vor einigen Wochen Thema in den Medien selbst. Leider!

Chris

habe ich vergessen
23.07.2007, 13:40
Moin Moin aus Berlin,

ich bin der neue hier und einer der wirklich stolzen Besitzer einer MKIII, den bisher war ich absolut zufrieden.:):):)
Am Wochenende hatte ich dann auch endlich die Möglichkeit, den AF im Motopark Oschersleben ausgiebig zu testen. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden habe aber etwa drei bis vier mal an diesem Tag, beim permanenten fokussieren in AI-Servo, einen Effekt, durch den Sucher, erlebt, den ich am ehesten mit dem Blop eines Dias vergleichen würde, welches in den Strahlengang eines Projektors geschoben wird. Habe das 70-200 2.8 IS benutzt teilweise mit 2xKonverter.
Kennt jemand diesen Effekt?:confused:

Fragt sich
der Jan

marcus2388
23.07.2007, 13:54
Also ich hab eben mit dem CPS telefoniert (ging um ein objektiv) und nebenbei nach der neuen Firmware für die MK III gefragt und bekam die klare Antwort, dass in Willich bereits die neue Firmware zur Verfügung steht und diese in 2 Wochen ihren Weg auf die Canon Webseite findet.
Man kann die Firmware selber updaten und muss die Kamera nicht einschicken.
es wird also definitiv nichts an der Hardware verändert.

Gierlinger
23.07.2007, 13:55
Hallo Jan,

das sogenannte Bildspringen im Sucher kommt meineswissen vom IS der etwas älteren Version, ich hatte dieses "Problem" auch bei meinem 100-400 an der 5D, bei neueren Objektiven soll das nicht mehr auftreten.

MfG Franz

kaiserm
23.07.2007, 13:55
Also ich hab eben mit dem CPS telefoniert (ging um ein objektiv) und nebenbei nach der neuen Firmware für die MK III gefragt und bekam die klare Antwort, dass in Willich bereits die neue Firmware zur Verfügung steht und diese in 2 Wochen ihren Weg auf die Canon Webseite findet.
Man kann die Firmware selber updaten und muss die Kamera nicht einschicken.
es wird also definitiv nichts an der Hardware verändert.

Hatte ich weiter oben auch schon geschrieben, aber doppelt hält besser :)

Grüße

Martin

***elvis***
23.07.2007, 14:03
...in Willich bereits die neue Firmware zur Verfügung steht und diese in 2 Wochen ihren Weg auf die Canon Webseite findet.

und warum gibt man das erst in zwei Wochen an die breite Masse weiter, im Service wird sie doch schon benutzt/aufgespielt???

habe ich vergessen
23.07.2007, 14:03
Hallo Franz,

neue Objektive heißt, Entwicklungen, die nach dem 70-200 gemacht wurden? Denn das Objetiv ist keine zwei Monate alt.:confused:

Danke
Jan

Gucky
23.07.2007, 14:07
Hi,
erst am Ende des Monat, denn wenn die neue Fw nichts bringt, ist die Rückgabezeit verstrichen.:o
Mir fällt da auch nichts dazu ein. Es dürfte doch kein Problem sein, die Fw allen zur Verfügung zu stellen.
Also so langsam frage ich mich wirklich, was da los ist.

mfg Gucky

jensputzier
23.07.2007, 14:16
Die "Jungs" sind gehalten NIXXXXXXX zu sagen was die Bestätigung eines echten Problems unterstützen würde/könnte; denn für "Statements und offizielle" Stellungnahmen ist der CPS auch die falsche Adresse!

Dazu befugt sind nur wenige Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation; und da aus dieser Richtung bislang nixx offizielles kommt.. schweigen auch (noch) die Medien!

MfG
Gerd

Ja, das ist genauso wie bei BMW. Mängel, die nach viermal reparieren immer noch da sind und zum Wandlungsbegehren führen, werden dort automatisch vom Mangel zur "Komforteinbuße"...

Wenn Du dann einn Jahr später ein neues Auto hast, dann kannst Du in der Presse nachlesen, was Du damals für einen Mangel hattest, denn beim neuen Fahrzeug ist dann natürlich ein komplett neues und verbessertes Nachfolgteil eingebaut.

So ist das heute eben.

Gruß
Jens

kaiserm
23.07.2007, 14:16
Hi,
erst am Ende des Monat, denn wenn die neue Fw nichts bringt, ist die Rückgabezeit verstrichen.:o
Mir fällt da auch nichts dazu ein. Es dürfte doch kein Problem sein, die Fw allen zur Verfügung zu stellen.
Also so langsam frage ich mich wirklich, was da los ist.

mfg Gucky

Das habe ich den CPS MA ja auch gefragt.
Der meinte 'Mmmhhh, das wundere ihn auch.'
Er konnte sich das ganze anscheinend auch nicht erklären.

Wie dem auch sei: Für die AF geplagten soll es ja auch nicht der grosse Wurf sein wenn man dem lieben Rob trauen kann.

Grüße

Martin

Bata
23.07.2007, 14:26
Das habe ich den CPS MA ja auch gefragt.
Der meinte 'Mmmhhh, das wundere ihn auch.'
Er konnte sich das ganze anscheinend auch nicht erklären.

Grüße

Martin

"Nicht können" oder "nicht wollen"....man steckt in den Köpfen seines Gegenübers nunmal nicht drin.
Solange nunmal nichts "offizielles" über die Pressestelle raus ist, wird wohl kaum einer sich als edler Ritter hinstellen und etwas sagen können/wollen. Würde er es tun, hätte er wohl mehr Probleme mit seinen Vorgesetzten, als wenn er auch nur das sagt was alle anderen auch sagen. Nämlich nix. Alles andere könnte ja teuer für die Firma werden.

Chris

kaiserm
23.07.2007, 14:33
"Nicht können" oder "nicht wollen"....man steckt in den Köpfen seines Gegenübers nunmal nicht drin.
Solange nunmal nichts "offizielles" über die Pressestelle raus ist, wird wohl kaum einer sich als edler Ritter hinstellen und etwas sagen können/wollen. Würde er es tun, hätte er wohl mehr Probleme mit seinen Vorgesetzten, als wenn er auch nur das sagt was alle anderen auch sagen. Nämlich nix. Alles andere könnte ja teuer für die Firma werden.

Chris

Ich denke mal ... NICHT DÜRFEN ;)

Grüße

Martin

Detlef789
23.07.2007, 14:34
und warum gibt man das erst in zwei Wochen an die breite Masse weiter, im Service wird sie doch schon benutzt/aufgespielt???
Da kann ja nur spekuliert werden ...
Vielleicht wissen sie selbst, dass die 1.0.9 die Probleme nicht wirklich behebt und sie basteln bereits an 1.0.10. Zwei neue Firmwaren innerhalb weniger Wochen würde den bisher gewonnen Eindruck nicht gerade verbessern :rolleyes: .

robo47
23.07.2007, 14:55
und warum gibt man das erst in zwei Wochen an die breite Masse weiter, im Service wird sie doch schon benutzt/aufgespielt???

Vielleicht weil sie nur sauber läuft, wenn das Teil das bei manchen 1D MIII ausgetauscht werden soll auch eingebaut wird ? Bzw. ein funktionstüchtiges schon drin ist ?

Da kann man viel spekulieren

ehemaliger Benutzer
23.07.2007, 15:42
Zum Einen könnte es sein, dass man tatsächlich ein Teil "under cover" tauscht. Durch dieses Verfahren würde man all denen, die die Kamera einschicken, das Teil tauschen, denn das wären die, die sicher nicht lockerlassen.

Wenn nach zwei Wochen wieder etwas Ruhe im Karton ist, konnt die FW auf die Webseite, als Placebo für den Rest, der 'eh nix merkt.

Eine andere Vermutung habe ich in einem der englischen Foren gelesen, sie klingt durchaus logisch:

Die neue Version möchte man deshalb nicht einfach freigeben, weil man so noch Gelegenheit hat, sie mit den eingeschickten Kameras richtig zu testen. Da Canon keinen Rückruf gemacht hat, kann man nur auf diese Art derjenigen Exemplare habhaft werden, die ein Problem haben, und dehalb auch nur so testen, ob die neue Version hinsichtlich des Problems greift.

ehemaliger Benutzer
23.07.2007, 16:06
Der CPS hat mir versichert das derzeit nichts an der Hardware verändert wird.
Lediglich ein FW-Update ist möglich.

Grüße

Martin
Dann müßte Herr Bothe ja gelogen haben. Was soll er denn davon haben, dass er Kunden bittet die MK II nach Willich zu senden, wenn dort nichts gemacht wird? Er sagt doch, dass Herr Hermanns diese Aussage gemacht hat. Und Herr Hermanns ist nun mal der Leiter vom CPS.

Helmut

kaiserm
23.07.2007, 16:06
Zum Einen könnte es sein, dass man tatsächlich ein Teil "under cover" tauscht. Durch dieses Verfahren würde man all denen, die die Kamera einschicken, das Teil tauschen, denn das wären die, die sicher nicht lockerlassen.

Wenn nach zwei Wochen wieder etwas Ruhe im Karton ist, konnt die FW auf die Webseite, als Placebo für den Rest, der 'eh nix merkt.


Also das kann bzw. will ich mir nicht vorstellen. Wenn das irgenwdwie rauskommt dann brennt die Luft. :mad:

Vor allen Dingen wurden ja von Rob anscheinend nagelneue Kamera's mit vom Werk bereits installierter FW 1.09 getestet. Und die verhielten sich bei ihm bis auf wenige Ausnahmen wie die ersten getesteten Modelle, nämlich genauso schlecht.

Also meine scheint in Ordnung zu sein und ich warte nun erst mal ab was weiter passiert.

Grüße

Martin

Canonflexer
23.07.2007, 17:28
Dann müßte Herr Bothe ja gelogen haben.
Nach welcher absurden Logik kommst Du denn zu diesem Schluss? :confused:

Klaus Bothe hat offenbar andere Informationen erhalten, als so manch anderer. Das könnte u.a. auch daran liegen, dass man vielleicht einem großen und bekanntem Händler (inoffiziell) etwas anderes erzählt, als x-beliebigen Endkunden (offiziell).

Gucky
23.07.2007, 17:32
Hi,
ich habevor einiger Zeit gelesen, daß die Kreuzsensoren neu kalibriert werden müssen, die dazu nötige Software fehlte aber noch.
Nun kann es aber sein, das man in Willich die neue Software aufspielt und die Kalibrierung der Kreuzsensoren vornehmen kann.
Rätselhaft iist aber, daß noch immer Beispielfotos zugesandt werden sollten.
Wenn anhand der Beispielfotos ein Fehler meinerseits aufgedeckt werden sollte und die M III dann funktionieren sollte, dann, ja dann habe ich die Bilder gern nach Willich geschickt
Ich denke aber, daß man im Canonhauptquartier noch immer nicht so richtig dahintergestiegen ist, worin der eigendliche Fehler liegt.

mfG Gucky

ehemaliger Benutzer
23.07.2007, 17:50
Nach welcher absurden Logik kommst Du denn zu diesem Schluss? :confused:

Klaus Bothe hat offenbar andere Informationen erhalten, als so manch anderer. Das könnte u.a. auch daran liegen, dass man vielleicht einem großen und bekanntem Händler (inoffiziell) etwas anderes erzählt, als x-beliebigen Endkunden (offiziell).
Wieso absurd, es gibt doch nur zwei Möglichkeiten. Wenn Herr Hermanns mit Herrn Bothe gesprochen hat, hat entweder Herr Hermanns oder der Mitarbeiter gelogen.

Oder Herr Bothe hat nicht mit Herrn Hermanns gesprochen, was ich aber nicht glaube. Denn wie schon geschrieben, was hätte er davon.
Helmut

Dreamcatcher
23.07.2007, 18:01
Ich denke aber, daß man im Canonhauptquartier noch immer nicht so richtig dahintergestiegen ist, worin der eigendliche Fehler liegt.

mfG Gucky

Doof gefragt... das wußten die doch aber sicher schon bevor sie angefangen haben die Kameras auszuliefern? Oder testen die vorher nicht mehr?
Kann ja nicht sein, dass Canon meint die Kamera wäre in Ordnung und dann hunderte Beschwerden kommen?!

Gucky
23.07.2007, 18:19
Hi,
ich denke mal, daß man so schnell wie möglich mit der M III auf den Markt kommen wollte und die Prüfroutinen für die "Neue" noch nicht ausgereift genug waren.
Kann passieren.
Leider häufen sich bei Canon aber auch diese überhasteten Auslieferungen.
Ich erinnere nur an das 85L 1.2 mit den "ominösen" Strahlen, die sich bei bestimmten Lichtverhältnissen auf dem Foto verirren. Das wurde auch nicht an die große Glocke gehängt. Kurzer Lieferstop, dann war der Fehler behoben und keiner redet mehr darüber.
Vielleicht denkt sich Canon, daß es diesmal wieder so läuft. Und wie ich uns Deutsche kenne, haben sie sicherlich auch recht damit.
Irgendwann läuft auch die M III und ist das Beste auf dem Markt, das man für Geld bekommen kann.

mfG Gucky

Ps: Es kann auch sein, daß man den Fehler kennt und ihn so kostengünstig wie nur möglich beheben will. Nun wird gesucht, wie man es am besten und ohne großes Aufsehen bereinigen kann.

Raimund Rau
23.07.2007, 18:41
Die Chance mit dem "ohne großes Aufsehen" ist doch wohl schon merklich vertan oder nicht? ;)

Gruß
Raimund

Dreamcatcher
23.07.2007, 18:42
Die Chance mit dem "ohne großes Aufsehen" ist doch wohl schon merklich vertan oder nicht? ;)

Gruß
Raimund


Bin der selben Meinung... dadurch das sie keine Infos rausgeben werden die Spekulationen nur von Tag zu Tag wilder...

kaiserm
23.07.2007, 19:13
Die Chance mit dem "ohne großes Aufsehen" ist doch wohl schon merklich vertan oder nicht? ;)

Gruß
Raimund

Meiner Meinug nach klappt das 'ohne grosses Aufsehen' leider noch hervorragend.

Nicht alle Fotografen lesen in Foren. Der wo eine Mark III hat die funktioniert ,ist zufrieden. Derjenige schreibt seine positiven Eindrücke auch meist nirgends nieder. Viele fotografieren mit der Mark III bestimmt zu 95% stehende Motive im OneShot Modus. Denen fällt auch nichts auf.

Bei Heise steht nichts, in den diversen Zeitschriften steht auch kein Sterbenswörtchen über die Probleme.

Aufgrund der sehr begrenzten Lieferbarkeit ist der Wiederverkauf quasi ohne Verlust, für "AI-SERVO-gefrustete" auch kein Problem.

Was scheren Canon die paar bekloppten die über die Probleme diskutieren und jeden Tag neue Spekulationen ins Web werfen.

Das ändert sich m.E. erst dann wenn die ganze Misere im grösseren Stile publik gemacht wird. Und davon scheint Canon ja (wie sie das auch immer machen) weit entfernt.

Na ja, schau mer mal ... ich denke bzw. hoffe Canon bekommt die Probleme auf jeden Fall in den Griff ... das endlich mal wieder Ruhe einkehrt und sich alle wieder auf's Bilder machen konzentrieren können ohne jedesmal nach einem längeren Shooting Angst haben zu müssen das sie nun gleich im Web lesen werden warum Ihre Bilder an diesem Tag unter diesen Bedingungen bestimmt nichts geworden sind.

Grüße

Martin

'Ingo
23.07.2007, 19:20
Wieso absurd, es gibt doch nur zwei Möglichkeiten. Wenn Herr Hermanns mit Herrn Bothe gesprochen hat, hat entweder Herr Hermanns oder der Mitarbeiter gelogen.

Oder Herr Bothe hat nicht mit Herrn Hermanns gesprochen, was ich aber nicht glaube. Denn wie schon geschrieben, was hätte er davon.
Helmut

Evtl. hat der Hermanns dem Klaus Bothe etwas erzählt, was der nicht so hätte weitergeben sollen. :rolleyes:

Egal wer hier schreibt: "Canon hat mir erzählt....", muss später zu der Aussage stehen und wenn der CPS derzeit offiziell schweigt, sagt das nur was über die Unternehmensstrategie aus, aber nichts über den Wahrheitsgehalt.
Glaubt den wirklich jemand von Euch MKIII Besitzern, dass solche brisanten Meldungen jedem Hans und Franz erzählt werden? Wie naiv seid ihr?

Das in dieser Diskussion von einigen nur MKIII Besitzer erwünscht sind und Nichtbesitzer abqualifiziert werden, ist ein ganz schön schwaches Bild für eure Liga, wirklich schwach.


Bin der selben Meinung... dadurch das sie keine Infos rausgeben werden die Spekulationen nur von Tag zu Tag wilder...
Überschätze mal nicht die Foren! Das gibt so viele DSLR Nutzer, die das Forum hier nicht einmal kennen ;)
In Foren wir so viel Negatives und Spekulatives diskutiert, das juckt dort nicht einmal den untersten Serviceleiter wenn man wieder etwas mehr gemeckert wird, auch hier gilt die Devise "was offiziell nicht bekannt ist, das gibt es nicht"

ehemaliger Benutzer
23.07.2007, 19:42
@RoZis

Unterschreibe ich 100prozentig!

Und das hier:


Das in dieser Diskussion von einigen nur MKIII Besitzer erwünscht sind und Nichtbesitzer abqualifiziert werden, ist ein ganz schön schwaches Bild für eure Liga, wirklich schwach.

sehe ich genau wie Du. Bloss kein Prestigeverlust, Kritiker unerwünscht.

Dabei würde ich mir so gerne eine kaufen, ich ärgere mich genauso wie mancher MK-III Frühkäufer. Das Geld ist frei, aber nix Kamera.

Ich denke schon, dass man seine Meinung äussern darf, egal ob man zum Kreis der Erlauchten gehört, oder nicht. Zum Glück muss man in Foren (noch) keinen Antrag auf Meinungsäusserung stellen.

Canonflexer
23.07.2007, 19:47
Wieso absurd,
Weil es absurd ist, aus der Tatsache, dass unterschiedliche Personen unterschiedliche Informationen zu unterschiedlichen Zeitpunkten in unterschiedlichen Situationen weitergeben, zu folgern, dass einer gelogen haben muss. Abgesehen davon gibt es auch so etwas, wie Missverständnisse. Deine Aussage entspringt m.E. keinem klaren Gedankengang, sondern war wohl vielmehr eine gezielte Provokation, um Klaus Bothe aus der Reserve zu locken, damit er hier noch ein paar Internas ausplaudert.

Dieter Lier
23.07.2007, 19:51
@emax,

ich überlege mir echt, ob ich meine nicht wieder hergebe. Ich bin mit der 5D besser klar gekommen als jetzt mit der Einser. Jemand der, wie ich, das Ganze als Hobby betreibt, kommt bei den vielen Möglichkeiten echt an seine Grenzen.

kannst mir ja eine PN schicken.

Dieter

kaiserm
23.07.2007, 19:57
@RoZis

Unterschreibe ich 100prozentig!

Und das hier:

sehe ich genau wie Du. Bloss kein Prestigeverlust, Kritiker unerwünscht.

Dabei würde ich mir so gerne eine kaufen, ich ärgere mich genauso wie mancher MK-III Frühkäufer. Das Geld ist frei, aber nix Kamera.

Ich denke schon, dass man seine Meinung äussern darf, egal ob man zum Kreis der Erlauchten gehört, oder nicht. Zum Glück muss man in Foren (noch) keinen Antrag auf Meinungsäusserung stellen.

Ich glaube das es dabei aber eher um Leute geht bzw.ging die an der Mark III kein gutes Haar dran lassen a'la Das Display ist der absolute Müll ... ohne jemals draufgeschaut zu haben ... macht NUR unscharfe Bilder ... ohne jemals ein Bild damit gemacht zu haben ... schreckliche Farben ... meine 400D ist da um Welten besser und lauter so Gefasel.

Grüße

Martin

Alfons W.
23.07.2007, 19:58
Meiner Meinug nach klappt das 'ohne grosses Aufsehen' leider noch hervorragend.



Dann google doch mal zur MKIII. Die verschiedensten Foren sind voll von den Meldungen. Über die deutschsprachigen, englischen, französischen bis hin zu den spanischsprachigen Seiten findet der geneigte Sucher alles, was er finden will (oder auch nicht finden will). Ich denke, dass Canon das nicht ganz kalt lassen kann. Möglicherweise überschätze ich den Einfluss des Inet, aber ich hole vor einem Kauf von irgendetwas alle meine Informationen daher.

ehemaliger Benutzer
23.07.2007, 20:01
Weil es absurd ist, aus der Tatsache, dass unterschiedliche Personen unterschiedliche Informationen zu unterschiedlichen Zeitpunkten in unterschiedlichen Situationen weitergeben, zu folgern, dass einer gelogen haben muss. Abgesehen davon gibt es auch so etwas, wie Missverständnisse. Deine Aussage entspringt m.E. keinem klaren Gedankengang, sondern war wohl vielmehr eine gezielte Provokation, um Klaus Bothe aus der Reserve zu locken, damit er hier noch ein paar Internas ausplaudert.
Sag mal wirst Du von Canon bezahlt, oder warum schreibst du so einen Blödsinn. Wenn zwei CPS Mitarbeiter genau gegensätzliche Informationen geben, kann nur einer gelogen haben. Und erzähle mir jetzt nicht, dass einer von beiden nicht genau wüßte wie die Situation ist. Ich glaube sowohl Herrn Bothe als auch Kaiserm. Wenn Herr Bothe sagt, dass er den Anruf bekommen hat und das defekte Kameras zur Reparatur eingeschickt werden sollen, sind das doch keine Internas sondern eine Mitteilung wie es gehandhabt werden soll. Und ich glaube nicht, das Herr Bothe da etwas mißverstanden hat. Dann hätte er sich wohl auch längst berichtigt.

Helmut

kaiserm
23.07.2007, 20:02
Dann google doch mal zur MKIII. Die verschiedensten Foren sind voll von den Meldungen. Über die deutschsprachigen, englischen, französischen bis hin zu den spanischsprachigen Seiten findet der geneigte Sucher alles, was er finden will (oder auch nicht finden will). Ich denke, dass Canon das nicht ganz kalt lassen kann. Möglicherweise überschätze ich den Einfluss des Inet, aber ich hole vor einem Kauf von irgendetwas alle meine Informationen daher.

Nochmal: Nicht JEDER Fotograf schaut in Foren oder googelt nach AI-SERVO Problemen. Die Foren werden überberwertet. Steht aber z.B. auf dem Titelblatt des Fotomagazin's 'Skandal ... Die neueste DSLR aus dem Hause Canon ... näheres im 3 Seiten Special'
dann wird es haarig für Canon.

Grüße

Martin

Alfons W.
23.07.2007, 20:19
Nochmal: Nicht JEDER Fotograf schaut in Foren oder googelt nach AI-SERVO Problemen. Die Foren werden überberwertet. Steht aber z.B. auf dem Titelblatt des Fotomagazin's 'Skandal ... Die neueste DSLR aus dem Hause Canon ... näheres im 3 Seiten Special'
dann wird es haarig für Canon.

Grüße

Martin

Ich habe keineswegs nach "Canon AF-Bug" gegoogelt, sondern einfach nach "Canon MKIII". Schau selber...

ehemaliger Benutzer
23.07.2007, 20:27
Ich glaube das es dabei aber eher um Leute geht bzw.ging die an der Mark III kein gutes Haar dran lassen a'la Das Display ist der absolute Müll ... ohne jemals draufgeschaut zu haben ... macht NUR unscharfe Bilder ... ohne jemals ein Bild damit gemacht zu haben ... schreckliche Farben ... meine 400D ist da um Welten besser und lauter so Gefasel.

Grüße

Martin
Martin,

ich bin ja in meiner Beurteilung auch nicht gerade zimperlich. Allerdings versetze ich mich sehr bewusst in die Lage derer, die schon eine MK-III haben. Und aus dieser Perspektive ärgert mich das ganze masslos - ob wohl ich selber zum Glück nicht betroffen bin. Ein Glücksfall für mich, dass das Ding nicht sofort in grösseren Stückzahlen verfügbar war, sonst sässe ich mit Dir im gleichen Boot.

Mein Geschimpfe ist also nicht so gemeint, dass die MK-III Müll wäre. Im Gegenteil, ich bin davon überzeugt, dass das Konzept richtig ist, und diese Kamera das Zeug zum Killerprodukt hat. Trotzdem finde ich, dass Canon da Bockmist gebaut hat, und fortfährt, Bockmist zu fabrizieren. Und zwar deshalb, weil hartnäckig geleugnet wird, dass da was nicht stimmt.

Nur werde ich ein wenig aggressiv, wenn manche die Mark III verteidigen, als ginge es um ihre Mutter.

Aber im Wesentlichen stehe ich auf der Seite derer, die das Ding bereits haben - und wünsche mir auch, dass bald mal eine klare Situation entsteht, und ich endlich eine bestellen kann.

Jeder weiss, was Vorfreude ist, und jeder hier kennt die Spannung, mit der man auspackt, das Handbuch durchgeht während der Akku lädt, und dann gespannt die ersten Bilder macht (mein Garten, die 100ste :-) )

Und wenn dann als Erstes eine Fehlfunktion auftaucht, oder der Zirkus hier im Forum zu lesen ist, Mann, das nervt doch total, ich kann es gut verstehen. Ich fühle echt mit den Betroffenen. Aber nicht die Kritiker sind schuld an diesem Ärger, sondern Canon. Und es ist viel Geld, was man da in die Hand nehemen muss. Nicht wenige verzichten dafür auf andere Dinge.

Es ist sicher unübersehbar, dass ich eine völlig unprofessionelle Betrachtung habe - ich bin Amateur, und das hat bekanntlich was mit Liebe zur Sache zu tun. Und gerade als solcher empfinde ich diese Geschichte als besonders beschìssen.

Und deshalb meckere ich hier mit rum - weil's mich genauso nervt.

'Ingo
23.07.2007, 20:41
Es ist sicher unübersehbar, dass ich eine völlig unprofessionelle Betrachtung habe - ich bin Amateur, und das hat bekanntlich was mit Liebe zur Sache zu tun. Und gerade als solcher empfinde ich diese Geschichte als besonders beschìssen.

Und deshalb meckere ich hier mit rum - weil's mich genauso nervt.

Nun stimme ich dir mal 100% zu.
Auch ich würde mir zu gerne die MKIII leisten, leider ist sie völlig oversized für mich und die Vernuft sagt "lass es".
In der Denkweise leide ich förmlich mit. Ich kenne keinen Neid und ich gönne jedem hier seine MKIII, ich würde meine Meinung immer so vertreten, als wenn es meine wäre.
Aussagen wie "ich habe aber gehört das.." "..meine 350D schafft das auch" bringen ein ja nicht weiter und irgendwie habe ich evtl. genau diese Beiträge überlesen..so fühlte ich mich ebenfalls angesprochen...naja ;)
Was mich ärgert, ist die Häufung dieser "kleinen Problemchen", Canon sollte sich etwas mehr Mühe geben.
In anderen Bereichen steht "quality" in der Pyramide wieder ganz oben, "time2market" und "desing2cost" wieder darunter...warum wohl, Image ist letztendlich alles.

Darkdiver
23.07.2007, 22:21
Hallo zusammen,

ich habe eine Mark III der ersten Stunden, bei normalen Motiven bin ich sehr zufrieden mit den Resultaten bei komplexeren Bildgestaltung wie Wildlife Bilder im speziellen fliegende Objekte kann ich leider nicht sagen ob es der AI-Servo oder meine Unfähigkeit ist welche die unscharfen Bilder produziert.

Einige Bilder sind OK und viele sind daneben. Das gleiche habe ich am Wochenende im Frankfurter Zoo erlebt, bei starke Kontraste ist der Fokus nicht mehr mitgekommen.

Sie Situation verunsichert mich einfach. Ich wollte die MK III haben um einfach die technik bei solchen problematischen Bilder als Ursache auszuschließen und was habe ich jetzt davon?

Meine gesamte Ausrüstung geht nun zu Canon und ich bin guter Hoffnung das zumindest meine Objektive sauber kalibriert werden. Das neuste in der Familie, das 85er 1.2 ist so daneben mit dem Fokus, dass sollte nicht vorkommen bei den Preisen. Das sind doch Linsen für Profis und sollten die Profis erst einmal die Cam und die Linsen einschicken bevor sie damit arbeiten können? Dass kann ehrlich nicht sein. Leider kann mein CPS-Partner vor Ort nichts daran ändern, denn er darf an die MK III noch nicht ran. Scheint so als ob die noch nicht geschult wurden oder sie haben noch nicht die technischen Möglichkeiten dazu. Warscheinlich soll alles über Willich laufen damit die Infos zentral bei Canon Germany gesammelt und ausgewertet werden können.

Viele Grüße
Eric

DrRock
23.07.2007, 22:28
*Zustimm*

Ich habe auch vor mir die MKIII zu kaufen, aber irgendwie auch n bissl bammel den griff in Klo zu machen, Ich bin bereit in diesen Body zu investieren, gleichzeitig muss ich dies aber mit meiner Frau abklären, dass der Megafette Urlaub nicht stattfindet. Sie ist zwar einverstanden, aber verzichten muss Sie trotzdem. Und genau so, oder ähnlich wird es hier Vielen gehen. Das zum Thema verzichten.
Und wenn ich mir jetzt eine MKIII bestelle und ich schick sie nur hin und her und verfluche das Ding, dann wird mich meine Frau ebenso "verfluchen".
Ja, ich bin auch NUR Amateur, und verdiene nur hin und wieder mal Geld mit meinem Hobby, aber rein rechnerisch lohnt sich diese investition erst in zig Jahren. Und deshalb möchte ich für mein Geld auch was richtiges und funktionierendes haben. Selbstverständlich kann Ich auch glück haben, aber die gesamtsituation verändert das nicht.
Aus sicht von Canon kann ich diese blockade ja verstehen, aber mich als Kunde bzw. interessent regt es auf, das man auf eine Frage keine Antwort bekommt. Wenn mir sowas im MediaMarkt passieren würde, würde ich wo anders kaufen. Canon profitiert und zehrt gerade an seinem guten Ruf und professionellen Kunden. Und laufen diese Weg, können die bald zuschließen.


Ah, da fällt mir ein schöne Sprichwort ein:

Der maximale Einsatz und der geringstmögliche Ertrag -das ist ein Hobby :o

DrRock

Reiner Worm
23.07.2007, 22:48
Meiner Meinug nach klappt das 'ohne grosses Aufsehen' leider noch hervorragend.[..]
Martin
Hi Martin - das ist aber spätestens dann zuende, wenn in der ganzen Welt der große Sport wieder startet, seien es die Fußball-Ligen, der Spitzenhandball, etc. Bei vielen Agenturen ist es ein Automatismus, das neueste und schnellste Modell zu kaufen (und das stammte in den vergangenen Jahren zu 90% von Canon - oder hast Du viele andere als unsere weißen Tüten an den Stadionrändern gesehen?). Wenn sich dann herausstellt, dass 25% der Kollegen kaum noch akzeptable Bilder abliefern, ist der Imageverlust unermesslich, denn dann werden auch die Fach-Medien einsteigen müssen.

udu
23.07.2007, 23:19
*Zustimm*

Ich habe auch vor mir die MKIII zu kaufen, aber irgendwie auch n bissl bammel den griff in Klo zu machen, Ich bin bereit in diesen Body zu investieren, gleichzeitig muss ich dies aber mit meiner Frau abklären, dass der Megafette Urlaub nicht stattfindet. Sie ist zwar einverstanden, aber verzichten muss Sie trotzdem. Und genau so, oder ähnlich wird es hier Vielen gehen. Das zum Thema verzichten.
DrRock

hallo drrock

also bei den rahmenbedingungen frage ich mich schon, ob du gut beraten bist, diese cam zu kaufen und zwar unabhängig davon, ob sie defekte hat oder nicht. meines erachtens wärst du mit einer mk2 besser beraten, da damit zumindest ein mittelfetter urlaub stattfinden kann und der verzicht deiner frau (die dir ja sicher mehr wert ist als ein kamerabody) etwas kleiner ausfallen kann.

meines erachtens macht eine m3 aber auch eine neue m2n nur sinn für leute die geld damit verdienen oder schlicht und einfach nicht aufs geld schauen müssen und sie haben wollen.

greets urs

DrRock
23.07.2007, 23:55
hallo drrock

............ und sie haben wollen.

greets urs

Ich will sie doch *heul*

Hrafnfaxa
23.07.2007, 23:59
Hi Dr.Rock.....

also, meine Meinung: trau Dich!!!
Ich war auch total verunsichert (und bei mir ist es andersherum: ich bin die Frau und muss meinen Mann überzeugen ;) ).
Ich hab sie gekauft und absolut nicht bereut (bis auf das schlechte Display und das ändert sich hoffentlich mit dem Update).
Hatte vorher die Mark IIN und war extrem unsicher, weil ich mit der IIN top zufrieden war: trotzdem: die hohen ISO-Zahlen sind genial; die AF Schnelligkeit ist genial und mein AF sitzt, wenn ich das richtige Ziel anpeile!

Also, lass Dich nicht stressen, alles wird gut!
Liebe Grüße,
Rosl

DrRock
24.07.2007, 00:11
Ich könnt Dich knuddeln !!!
Endlich mal jemand der Mut verbreitet in so einer kalten Zeit .

DrRock

kaiserm
24.07.2007, 00:28
Hi Martin - das ist aber spätestens dann zuende, wenn in der ganzen Welt der große Sport wieder startet, seien es die Fußball-Ligen, der Spitzenhandball, etc. Bei vielen Agenturen ist es ein Automatismus, das neueste und schnellste Modell zu kaufen (und das stammte in den vergangenen Jahren zu 90% von Canon - oder hast Du viele andere als unsere weißen Tüten an den Stadionrändern gesehen?). Wenn sich dann herausstellt, dass 25% der Kollegen kaum noch akzeptable Bilder abliefern, ist der Imageverlust unermesslich, denn dann werden auch die Fach-Medien einsteigen müssen.

Ich hoffe ja auch das Canon endlich mal was offizielles herausgibt und nicht weiter versucht die Probleme totzuschweigen. Ich selbst bin von einer 5D auf die Mark III umgestiegen weil ich was schnelleres wollte und mir die Bedienung einer II(n) absolut nicht zusagte. So wie es scheint hatte ich Glück und habe eine der ersten erwischt die auch noch völlig in Ordnung ist.
Aber Canon reitet sich mit jedem Tag wo sie die Probleme nicht in den Griff bekommen bzw. diese nicht mal zugeben ein kleines Stückchen tiefer in die Schei...
Canon ist selbst schuld wenn sie ihr Image riskieren und Nikon reibt sich natürlich die Hände. Ich bin gespannt was die nächsten Tage bringen werden.

Grüße

Martin

soeren
24.07.2007, 07:58
Hi Dr.Rock.....

also, meine Meinung: trau Dich!!!
Ich war auch total verunsichert (und bei mir ist es andersherum: ich bin die Frau und muss meinen Mann überzeugen ;) ).
Ich hab sie gekauft und absolut nicht bereut (bis auf das schlechte Display und das ändert sich hoffentlich mit dem Update).
Hatte vorher die Mark IIN und war extrem unsicher, weil ich mit der IIN top zufrieden war: trotzdem: die hohen ISO-Zahlen sind genial; die AF Schnelligkeit ist genial und mein AF sitzt, wenn ich das richtige Ziel anpeile!

Also, lass Dich nicht stressen, alles wird gut!
Liebe Grüße,
Rosl

Bin ganz deiner Meinung. Habe meine MKIII inzwikwschen auch. Super zufrieden damit :D:D
Die Berichte machten mich zwar auch nervös, aber das "haben wollen" war dann doch stärker :D

sound
24.07.2007, 08:51
Da kann ja nur spekuliert werden ...
Vielleicht wissen sie selbst, dass die 1.0.9 die Probleme nicht wirklich behebt und sie basteln bereits an 1.0.10. Zwei neue Firmwaren innerhalb weniger Wochen würde den bisher gewonnen Eindruck nicht gerade verbessern :rolleyes: .


Ich denke (hoffe) auch dass wir in 2 wochen mit 1.0.10 überrascht werden.

Raimund Rau
24.07.2007, 09:11
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Gruß
Raimund

Canonflexer
24.07.2007, 15:44
Sag mal wirst Du von Canon bezahlt, oder warum schreibst du so einen Blödsinn. Wenn zwei CPS Mitarbeiter genau gegensätzliche Informationen geben, kann nur einer gelogen haben.
:rolleyes: Wie kann man nur so beschränkt sein? Naja, Dein Problem...

Rolf Jägers
24.07.2007, 16:25
meines erachtens macht eine m3 aber auch eine neue m2n nur sinn für leute die geld damit verdienen oder schlicht und einfach nicht aufs geld schauen müssen und sie haben wollen.



Hmmm - das kann man so nicht sagen. Natürlich sind 3700 oder 3800 Euro ne ganze Stange Geld. Aber letztlich gibt es Hobbies und Liebhabereien, die das mehrfache davon verschlingen - und das jährlich. Denke nur mal an den Wertverlust eines Mittelklassewagens...
Insofern wird das Investment ins Fotografieren hier oftmals überbewertet, auch wenn eine MK III natürlich nicht gerade günstig ist.
Das dööfste ist eigentlich momentan, dass ich auch gerne eine MK III hätte, mich aber aufgrund der ganzen Berichte nicht traue, eine zu bestellen (und auch schon einen Rückzieher gemacht habe). Denn wenn ich einen der hier beschriebenen Fehler hätte, dann wäre der Preis viel zu hoch!!

Grüße, Rolf

Harald Odehnal
24.07.2007, 16:36
.......

meines erachtens macht eine m3 aber auch eine neue m2n nur sinn für leute die geld damit verdienen oder schlicht und einfach nicht aufs geld schauen müssen und sie haben wollen....

greets urs


Hallo Urs,
wie teuer ist eigentlich ein Pferd? Ein gutes Rennrad kostet auch so um die 4000 € und es gibt teurere. Ein kleines Segelboot ist teurer als meine komplette Fotoausrüstung. Die Besitzer verdienen da auch kein Geld mit, sondern gönnen sich einfach diese Hobbys. Da sind viele bei, die sich diese Geräte jahrelang angespart haben. Warum also keine MK III für einen Hobbyfotografen? Ob das dann wirklich Sinn macht, stellt jeder für sich selber fest, früher oder später:D
Gruß Harald

Bata
24.07.2007, 17:11
Hallo Urs,
wie teuer ist eigentlich ein Pferd? Ein gutes Rennrad kostet auch so um die 4000 € und es gibt teurere. Ein kleines Segelboot ist teurer als meine komplette Fotoausrüstung. Die Besitzer verdienen da auch kein Geld mit, sondern gönnen sich einfach diese Hobbys. Da sind viele bei, die sich diese Geräte jahrelang angespart haben. Warum also keine MK III für einen Hobbyfotografen? Ob das dann wirklich Sinn macht, stellt jeder für sich selber fest, früher oder später:D
Gruß Harald

Hallo Harald,

deine Meinung unterstütze ich voll und ganz. Ausgaben im Bereich Hobby haben noch nie Sinn gemacht....letztlich bleibt alles nur ein ( ich nenn es jetzt mal) Luxusproblem. Mal sehen, wann ich schwach werde:D .

Seit ich einen Bericht über den Modellbau ( Flugzeugträger mit 2,5m Länge )eines jungen Mannes gesehen habe, denke ich mir : Uih, die 1ser ist recht preiswert!!! Da kamen mal eben nach seinen Hochrechnungen ca 40000€ zusammen.

Ist übrigens ein schönes Beispiel, wenn daheim gemeckert wird, was Objektive kosten:

Soll ich lieber fotografieren oder Flugzeugträgermodelle bauen!!:D :D :cool:

Hauptsache ist doch, daß wir Spaß haben. Egal ob jetzt Beruf oder Hobby.

Noch ein kleines Beispiel:
Letzten Fr war ich am Nürburgring und habe mitbekommen, wie sich ein Päarchen wohl wohl drüber lustig gemacht, warum ich mit meinem 100-400er durch die Gegend schwenke. Gestört ht es mich nicht im Geringsten.
chso ein paar Meter weiter stand dasselbe Paar dann mit einer Knipse und ausgestrecktem Arm auch am Zaun..zum knipsen.

Chris

ehemaliger Benutzer
24.07.2007, 18:05
:rolleyes: Wie kann man nur so beschränkt sein? Naja, Dein Problem...
Vor dem aufmachen des Mundwerks bitte Gehirn einschalten

Helmut

Bata
24.07.2007, 18:32
Vor dem aufmachen des Mundwerks bitte Gehirn einschalten

Helmut

:D

Helmut, der war gut. Kleinigkeit bei der Betrachtung des EVA - Prinzips ( Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe ) hast Du noch vergessen. Die Eingabe. Vor dem aufmachen des Mundwerks bitte Gehirn einschalten und mit Input füttern!!

Sind wir nicht schon wieder dabei offtopic zu werden?:rolleyes:
Chris

DrRock
24.07.2007, 18:35
:D

Helmut, der war gut. Kleinigkeit bei der Betrachtung des EVA - Prinzips ( Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe ) hast Du noch vergessen. Die Eingabe. Vor dem aufmachen des Mundwerks bitte Gehirn einschalten und mit Input füttern!!

Sind wir nicht schon wieder dabei offtopic zu werden?:rolleyes:
Chris

"Check !"

Over

Canonflexer
24.07.2007, 19:10
Vor dem aufmachen des Mundwerks bitte Gehirn einschalten
:D Scho' recht. Wenn ich mir vorstelle, dass Du mit geöffnetem Mundwerk vor Deinem Rechner sitzt, wird alles klar...

Helmut S.
24.07.2007, 20:24
Hallo Mark III-Besitzer und die, die es werden wollen.

Neu in Traumflieger gibt es fürdie MARK III das erste Video mit Hinweisen.

Gruß

Helmut S.

*Claus*
24.07.2007, 20:42
...

:rolleyes:Naja, Autobahnkilometer hätten wir in "A" ja schon etliche mehr als in Lux... :D

Doppel naja, was man bei den Ösis so alles als Autobahn bezeichnet, tststs :-) :-)

'Ingo
24.07.2007, 20:44
Hallo Mark III-Besitzer und die, die es werden wollen.

Neu in Traumflieger gibt es fürdie MARK III das erste Video mit Hinweisen.

Gruß

Helmut S.



Mit Link wäre der Hinweis perfekt ;)
http://shorterlink.de/?90d4f7

Lukas Broeker
24.07.2007, 22:58
Hallo Mark III-Besitzer und die, die es werden wollen.

Neu in Traumflieger gibt es fürdie MARK III das erste Video mit Hinweisen.

Gruß

Helmut S.


Der Idiot hat uns auch noch gefehlt.Die sogenannten Test's sind so viel wert,wie ein abgelaufenes Brot bei Lidl.
Zb. sein Test zum 2,8 /300 Lis war ja wohl voll daneben.:rolleyes:
Wenn der die MK III testet, wird sein Fazit wohl lauten.
Meine 400 D ist besser:rolleyes:

udu
24.07.2007, 23:32
Hmmm - das kann man so nicht sagen. Natürlich sind 3700 oder 3800 Euro ne ganze Stange Geld. Aber letztlich gibt es Hobbies und Liebhabereien, die das mehrfache davon verschlingen - und das jährlich. Denke nur mal an den Wertverlust eines Mittelklassewagens...
Insofern wird das Investment ins Fotografieren hier oftmals überbewertet, auch wenn eine MK III natürlich nicht gerade günstig ist.
Das dööfste ist eigentlich momentan, dass ich auch gerne eine MK III hätte, mich aber aufgrund der ganzen Berichte nicht traue, eine zu bestellen (und auch schon einen Rückzieher gemacht habe). Denn wenn ich einen der hier beschriebenen Fehler hätte, dann wäre der Preis viel zu hoch!!

Grüße, Rolf

hallo rolf, harald, drrock und hxrlasdhnf ;-)

natürlich habt ihr recht, dass ein hobby durchaus mal mehr kostet. mir ging es mehr um das posting von drrock. wenn mein hobby derart viel kostet, dass es einschränkungen auf der seite meiner mir lieben mitmenschen (z.b. familie) bedeutet, würde ich es mir gut überlegen. insofern war meine antwort vielleicht etwas ungenau. ich gönne jedem (jeder) eine m3 zumal ich selber ja auch eine habe, will also keinen abhalten, süchtig zu werden, das teil ist wirklich erste sahne.

lg urs

Alex S.
25.07.2007, 00:25
schau mal, Lukas. Ich habe einen Link für dich :-)
http://www.deppenapostroph.de/

Ein bisschen OT, aber immer wieder schön...der "Test´s" wegen ;)

DrRock
25.07.2007, 00:27
Hallo Udu,
vielleicht habe ich das ein bisschen falsch interpretiert !
Wir führen ein recht gutes ordentliches Leben, an dem es uns eingentlich an nix fehlt. Auf einen gewissen Standart, oder nennen wir es beim Wort "Luxus" müssen wir trotz MKIII nicht verzichten. Es fällt lediglich der (fette) Urlaub mit dem Flieger aus. D.h. nicht, das wir im Urlaub nur zu Hause sitzen. In DE gibt es auch viel zu sehen - ich war noch nie in Berlin....

Ich wollte mich damit nicht selbst schlecht machen, wenn ich etwas ungenau geschieben habe :rolleyes:

DrRock