PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamerabajonett hat Spiel



flat 96
21.07.2007, 08:12
Hallo!
Ich fotografiere mit den Objektiven 70-200/4 und 400/5.6 (20D). Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Kamera mit den Objektiven nicht wirklich fest verbunden sind. Der Bajonettanschluss hat Spiel, d.h. ich kann das Objektiv oder den Body minimal( 1-2mm) drehen, weil er vielleicht "ausgeleiert" ist. Ich nehme an, das kommt daher, weil ich am Anfang die Kombi nicht am Objektiv gehalten/getragen hab, sondern am Body. Weil da alles noch fest war, hab ich es nicht gemerkt. Heute fass ich sie nur noch am Objektiv an,
dort, wo der Schwerpunkt ausgeglichen ist. Bin nur ich so blöd oder passiert das auch anderen? Die Funktionalität der Kamera ist immer noch in Ordnung, nur stört mich die leichte Wackelei. Vielen Dank für eure Antworten

Cava
21.07.2007, 08:51
Das mit dem Drehen ist wohl normal. Meine Objektive lassen sich zum Teil auch etwas drehen.

Klaus D.
21.07.2007, 12:34
Ein leichtes Spiel (in Drehrichtung) hat mein 70-200/2.8L an der Mark IIN auch, und zwar von Anfang an. Da es nie irgendwelche funktionalen Probleme gab, war und ist mir das völlig wurscht!

Gruß Klaus

Bububaer
21.07.2007, 14:19
Ist denn das Bajonett selbst fest mit dem Foto-Gehäuse verschraubt??

Klaus D.
21.07.2007, 21:06
Ist denn das Bajonett selbst fest mit dem Foto-Gehäuse verschraubt??

Ist die Frage ernst gemeint ? :-)

Bububaer
22.07.2007, 14:32
Ist die Frage ernst gemeint ? :-)


Ja, da gab es hier im Forum mal jemand, der über ein ähnliches Problem geklagt hat. Bei ihm war das Bajonett selbst locker...

kBasti
22.07.2007, 16:38
ich habe mich in letzter zeit auch etwas über bajonettspiel gewundert, is bei mir aber nur ca 0.5 - 1 mm und auch nur in drehrichtung, allerdings bei allen objektiven. das bajonett selbst ist fest und so stört mich das spiel nicht besonders... man muss es schon selbst drehen, von alleine wackelt da nix.

lg

Zweiblum
23.07.2007, 21:52
So lange Du das Objektiv nur um seine Mittelachse etwas drehen kannst, ist das Wurst, denn es ändert sich dabei ja nicht das Auflagemaß zur Filmebene.

Kritisch wäre es, wenn Du die Linse quasi aus dem Lot zur Filmebene kippen könntest.

Scheimpflug für den kleinen Geldbeutel? ;)

Grüße,
Zweiblum

Klaus D.
23.07.2007, 23:00
Scheimpflug für den kleinen Geldbeutel

Die Idee ist toll - warum bin ich darauf nicht selbst gekommen? Werd's morgen mal ausprobieren. Allerdings, ein wenig Spiel am 16-35 wäre wahrscheinlich besser als am 70-200 vermute ich mal :-)