PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Australien mit der 1d MK II



mirai
21.07.2007, 13:51
Hallo zusammen,
nach langem hin und her steht bei uns jetzt endlich eine Reise nach Australien an (ab 10 Aug). Wird eine hoffentlich schöne Tour mit dem Geländewagen im nördlichen und nord-westlichen Teil des Landes.
Da ich bisher eigentlich nur mit Studio-Fotographie zu tun hatte, wollte ich mal hier nachfragen was die Natur- und Reiseexperten unter euch an Equipment mitnehmen würden...

bisher habe ich folgendes im Gepäck:

Die 1D MK II natürlich
+ 24-70 2.8er
+ 300 4er
+ 1.4x Konverter
+ 100 Macro
+ Stativ, Kugelkopf, entfesselten Blitz, Belichtungsmesser
+ Novoflex Panorama System
+ Graukarten und div Filter (2ND und 4ND Cokin Verlauf, Polarisationsfilter usw.)

+ GPS Logger

Jetzt hätte ich hier noch das 70-200 IS 2.8er liegen... Aber eigentlich ist mir das zu schwer um es auch noch in den Rucksack zu stecken. Was meint ihr? Lohnt es sich das noch mitzunehmen? Ich würde es
primär wegen der Lichstärke einpacken..

Ein anderes Weitwinkel wäre natürlich auch schön, aber dafür ist kein Geld mehr da :-)


Gruß,
Herbert

hs
21.07.2007, 15:20
Hallo Herbert,

mit deiner Ausrüstung kann man was anfangen. :)

Nein, lass das 70-200L IS 2.8 zuhause. Zu schwer, recht geringer Brennweitenbereich und auch nicht wirklich lichtstark. Keine wirkliche Urlaubslinse :(

24mm sind am Crop 1.3 in der Tat etwas lang, ein 17-40L wäre da nicht schlecht.

Auf lange Sicht würde ich meinen Objektivpark etwas umgestalten. Im WW Bereich fehlt was, auch hat bei mir das 100-400L das 300L fast arbeitslos gemacht. Auch lichtstarke FBs (z.B. das 85/1.8) passen noch gut dazu :)

Ach ja, nimm auch noch einen Zwischenring mit, dann kannst den TC am Makro verwenden.

Viele Grüsse

Helmut

HJKoester
21.07.2007, 15:29
Schliesse mich da meinem Vorredner an.

Deine Ausrüstung passt. Wenn mir die Reise vergönnt wäre, hätte ich
17-40
100-400
100 macro
1,4 Konv.
mitgenommen.

Aber wenn Du mit Deiner Ausrüstung keine guten Bilder machst, dann liegt es nicht an der Technik.

Ich beneide dich um die Tour. Ich war 5mal in Australien. Gut 20000 km mit 4WD, Flugzeug, Boot, Heli, Sportflugzeug und zu Fuß ...

Viel Spaß.

Hans-Jürgen

mirai
21.07.2007, 16:25
Ach ja, nimm auch noch einen Zwischenring mit, dann kannst den TC am Makro verwenden.




Erstmal vielen Dank für eure Einschätzung. Das mit dem Weitwinkel ist ärgerlich, aber lässt sich zur Zeit leider nicht mehr beeinflussen ;-)

Das mit dem Zwischenring würde mich interessieren. Was für ein Gerät meinst du da genau?

Gruß,
Herbert

Guenter H.
21.07.2007, 19:36
Hallo Herbert,

24-70
dazu 100 und 300.
Also ein Normalzoom und zwei Festbrennweiten mit doch erheblichen Lücken im Brennweitenbereich?
Und dazu rät man Dir als ideale Reiseausrüstung? Ich habe es drei- oder viermal gelesen und immer noch nicht verstanden.
Vor allem, als ich las, dass das 70-200 einen zu eingeschränkten Brennweitenbereich habe und als nicht wirklich lichtstark bezeichnet wurde (Dein Macro und das 300er sind es auch nicht).
Wie gesagt, ich verstehe es nicht und würde die Zusammenstellung für die Art der auf Dich in Australien zukommenden Motive ganz sicher nicht als ideal ansehen.

Bei Deiner Aufstellung fehlen mir zwei Dinge:
Weitwinkel, so z.B. das 17-40 oder ein Sigma 12-24
und ein gutes Reise-Telezoom, das Du mit dem2,8/70-200 ja hast und das einen sehr wichtigen Brennweitenbereich abdeckt - und sich mit dem 1,4-fach-Konverter noch universeller verwenden lässt.

So schwer der Rucksack auch werden mag, die Sache ist es wert, da man normalerweise eine Australienreise nicht zeitnah wiederholt und Du Dich ansonsten vor Ort garantiert über fehlende Brennweiten ärgerst.
Viels lässt sich per Fusszoom erlaufen, noch so grosse Beweglichkeit kann jedoch keine Weitwinkeloptik ersetzen und die Unflexibilität zweier Festbrennweiten ohne dass die Lücken abgedeckt werden, halte ich für äusserst riskant.

Viele Gruesse
Guenter

hs
21.07.2007, 22:38
@ Herbert
>> Das mit dem Zwischenring würde mich interessieren. Was für ein Gerät meinst du da genau?

Gilt nur bei Canon TCs. Die haben einen Vorsprung, damit der TC nicht mit normalen Linsen adaptiert werden kann.
Bei Makro eigentlich schade, denn der TC bringt eine weitere Ausschnittsvergrösserung. Ein Zwischenring zwischnen TC und Objektiv ermöglicht eben die Adaptierung.


@ Guenter
>> 24-70
>> dazu 100 und 300.
>> Also ein Normalzoom und zwei Festbrennweiten mit
>> doch erheblichen Lücken im Brennweitenbereich?

Man merkt dass ich z.Zt. einen Englischkurs mache und mein Statement doch etwas *british* formuliert war. *gggg*

Soll heissen der Anfang ist ganz gut, aber es liesse sich noch einiges verbessern.


>> Bei Deiner Aufstellung fehlen mir zwei Dinge:
>> Weitwinkel, so z.B. das 17-40 oder ein Sigma 12-24

Haben sowohl Herbert als auch ich ebenfalls geschrieben, aber Herbert hat ja auch gesagt, dass es preislich nicht drin ist.


>> und ein gutes Reise-Telezoom, das Du mit dem2,8/70-200 ja hast und
>> das einen sehr wichtigen Brennweitenbereich abdeckt - und sich mit
>> dem 1,4-fach-Konverter noch universeller verwenden lässt.

Die Reisetauglichkeit des 70-200/2.8 stelle ich weiterhin in Frage. Die Linse ist schwer (ähnlich schwer wie das 100-400L), hat aber im Vergleich zu diesem einen bescheidenen Zoombereich. Und wirklich TC tauglich ist es auch nicht. Unnd im Vergleich zu FBs ist es auch nicht wirklich lichtstark.

Es bringt Herbert nix (er kann nicht mehr umstellen) aber ich würde an der MII wahrscheinlich so einpacken:

17-40L (für das Weite, aber es dürfte gerne noch weiter sein)
100-400L (bei wildlife sind 400mm auch nicht wirklich lang sind)

Kann man tragen, deckt die interessantesten Brennweitenbereiche ab.

Natürlich fehlt Makro und Lichtstärke, aber da kann man ja vielleicht noch eine 3 Linse mit ins Boot nehmen.


>> So schwer der Rucksack auch werden mag, die Sache ist es wert, da man normalerweise eine
>> Australienreise nicht zeitnah wiederholt und Du Dich ansonsten vor Ort garantiert
>> über fehlende Brennweiten ärgerst.

Dieses Argument ist natürlich richtig. Vielleicht lässt sich im Jeep ja doch noch die ein oder andere Linse deponieren.


>> Viels lässt sich per Fusszoom erlaufen, noch so grosse Beweglichkeit kann jedoch keine Weitwinkeloptik ersetzen

Der Fusszoom ersetzt Dir auch keine grosse Telebrennweite, wenn Fluchdistanz eingehalten wird.


>> und die Unflexibilität zweier Festbrennweiten ohne dass die Lücken abgedeckt werden, halte ich für äusserst riskant.

Das 100 ist ein Makro, hat also neben der Telebrennweite 100mm die wichtige Eigenschaft Makro. Die ist genauso einzigartig wie die Weitwinkeloptik.

Das 300 + TC, mir scheint Herbert will/braucht Brennweite (Fluchtdistanz ?). Dann ist es natürlich sinnvoll das Maximum mitzunehmen. Die Zwischenbrennweiten (des 70-200/2.8), genau die lassen prima per Fusszoom realisieren.

Last but not least.

Die hochlichtstarke Zooms 24-70/2.8 und 70-200/2.8 sind teure Spezialoptiken. Maximale Lichtstärke bei eingeschränkter Brennweite. Schon ein wenig Spielraum (Zoom), durchaus auch Freistellen (Studio), darf schonmal etwas dunkler sein (F2.8).

Herbert macht Studio, da machen die Linsen auch Sinn. Für Reise- und Naturfotographie sind die Optiken weniger geeignet.

HJKoester
21.07.2007, 22:57
Und dazu rät man Dir als ideale Reiseausrüstung? Ich habe es drei- oder viermal gelesen und immer noch nicht verstanden.

So schwer der Rucksack auch werden mag, die Sache ist es wert, da man normalerweise eine Australienreise nicht zeitnah wiederholt und Du Dich ansonsten vor Ort garantiert über fehlende Brennweiten ärgerst.
Viels lässt sich per Fusszoom erlaufen, noch so grosse Beweglichkeit kann jedoch keine Weitwinkeloptik ersetzen und die Unflexibilität zweier Festbrennweiten ohne dass die Lücken abgedeckt werden, halte ich für äusserst riskant.

Viele Gruesse
Guenter

Eigentlich hat doch niemand von einer "idealen Ausrüstung" gesprochen. Beide Ratschläge gingen doch dezent zu einer anderen Objektivkombi hin. Aber es stand auch im Eingangsposting, daß kein Geld für ein Weitwinkel da ist.

Ich hätte auch noch ein 500er empfohlen, kann man z.B. gut im Kakadu NP gebrauchen. Leider wäre es außerhalb des finanziellen Rahmens.

Nach meinen Erfahrungen wird die Technik oft zu hoch bewertet.

In Australien braucht man vor allem Zeit, die Entfernungen sind sehr groß. Das Licht ist i.d.R. nur morgens sehr früh und spätnachmittags/abends gut. Natürlich ist das bei uns ähnlich aber ich habe es in Australien extremer empfunden.

Wenn ich morgens um 10 oder nachmittags um 3 an den Devils Marbles stehe, dann fehlt der Zauber dieses magischen Ortes.

Eine Langstreckenreise mit Klima- und Zeitverschiebung ist oft sehr anstrengend. Da ist es nicht jedermanns Sache 2 Stunden vor Sonnenaufgang aufzustehen, um z.B. noch die 100 km von Tennant Creek zu den Marbles zu fahren. Oder vielleicht am Nachmittag noch 3 oder 4 Stunden zu warten, obwohl man eigentlich weiterfahren müsste, weil der Reiseplan so eng bemessen ist.

Aber gerade das entscheidet über gute Bilder: zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Klar, eine perfekte Ausrüstung macht gute Fotos leichter und ich schätze das auch sehr.

Das 70-200 könnte man selbstverständlich noch mitnehmen, bin aber nicht sicher, ob er da noch im Gewichtslimit liegt. Ich hab in Sydney beim Check In schon Leute gesehen, die mussten Teile ihres Handgepäcks in den Koffer umpacken.

Freundliche Grüße
Hans-Jürgen

hs
21.07.2007, 23:17
Hallo Hans-Jürgen,

irgendwie sind wir einer Meinung :)

Viele Grüsse

Helmut

Guenter H.
22.07.2007, 00:17
ich stimme ja mit euch grundsätzlich überein, meine Betrachtung zielte in erster Linie darauf ab, dass ich die beiden Festbrennweiten nicht als ideal ansehe (was sich ja auch in der von hs gemachten Empfehlung des 100-400 bestätigt).
Ich halte den Schriitt von 70 auf 100 für akzeptabel, von 100 auf 300 jedoch schon für etwas kritisch, daher ging meine Empfehlung in Anbetracht der Anmerkung "kein Geld" mehr zum ja bereits vorhandenen 70-200 als zum Neukauf eines 100-400 (für das dann ja wohl auch kein Budget vorhanden sein dürfte).
Wenn überhaupt Geld investiert wird, dann würde ich dies eher in ein WW stecken als in ein zusätzliches Telezoom, zumal das 70-200 ja gut durch das 300er ergänzt wird.

Basis meiner Aussage ist eigentlich der Gedanke "lieber ein Objektiv mehr mitnehmen als bei einmaligen Gelegenheiten eines schmerzlich zu vermissen".
Viele Gruesse
Guenter

hs
22.07.2007, 11:17
Basis meiner Aussage ist eigentlich der Gedanke "lieber ein Objektiv mehr mitnehmen als bei einmaligen Gelegenheiten eines schmerzlich zu vermissen".

... wo Du eindeutig Recht hast


Hallo Guenter,

in einem Forum dauert es bisweilen, bis die Argumente vollständig (und verständlich) rübergebracht wurden.

Ich glaube dieser Punkt ist nun erreicht, und Herbert weiss nun wie er sich mit den vorhandenen Linsen arrangiert :)

Viele Grüsse

Helmut

mirai
22.07.2007, 16:41
Hallo ihr,
hier geht ja richtig die Post ab. Wie ich schon im ersten Posting geschreiben habe, reicht das geld jetzt nicht mehr um noch ein weitwinkel zu ergattern. Das wäre in der Tat noch wirklich interessant. Ein 500er hätte ich auch gern ;-)

Was das Handgepäck angeht: wir reisen zu zweit => 2x 6 kg
Das klappt also. Es ist nur so das ich nicht unbedingt die ganzen Optiken im Jeep liegen haben will.

Das 70-200er ist mir zu schwer. Das gilt eigentlich auch schon f´ür das 24-70 aber igrendwo muss man halt Kompromisse eingehen. Die Festbrennweiten (wenn jetzt nicht gerade 2,8er) sind ja richtige Fliegengewichte dagegen.

Weiterhin hatte ich bisher vor statt den üblichen weitwinkelbildern dann halt meinen Panoramakopf auszupacken und damit dann auch gleich ne Lohnenswerte Auflösung zu bekommen. Ist ja keine 1ds MK II...

Das Forum hier ist echt klasse. Nochmal vielen Dank für euren Input. Ich werde berichten wie's gelaufen ist wenn ich wieder zurück bin ;-)

Gruß,
Herbert

FotoMax
22.07.2007, 18:48
Hallo Herbert,

wir starten am 1. August eine Jeeptour durch den Kakadu NP, Red Center und Daintree NP. Jeweils ca 1 Woche on Tour, dazwischen wird geflogen. :D :D

Ich habe mich nun für folgende Ausrüstung entschieden:

5D, 17-40 mm, 24-105 mm, 100-400 mm, BG als Powerreserve und ein 160GB Hyperdrive zum speichern. :D
Das alles kommt in einen SlingShot 300AW (siehe auch mein Taschenthread). :confused:

Zum reinigen habe ich mir noch ein original Canon Stempelset zugelegt. Alles andere wurde nun endgültig entsorgt!

Schönen Urlaub und viel Spass beim Fotografieren wünscht,
FotoMax

Gday3
22.07.2007, 21:40
G'Day,

Ich habe mehr als einen Outbacktrip hinter mir und beim letzten mal sind diese Fotos entstanden: http://www.downunderadventure.com/gallery/, die Statistik der dabei verwendeten Brennweiten ist hier: http://www.downunderadventure.com/div/Australia/focallength.jpg.

Mehr sage ich nicht dazu, Du kannst ja selber entscheiden, Grundlagen dafür habe ich Dir gegeben.

LG

Christian

hs
22.07.2007, 21:55
Hallo Herbert,

wir starten am 1. August eine Jeeptour durch den Kakadu NP, Red Center und Daintree NP. Jeweils ca 1 Woche on Tour, dazwischen wird geflogen. :D :D

Ich habe mich nun für folgende Ausrüstung entschieden:

5D, 17-40 mm, 24-105 mm, 100-400 mm, BG als Powerreserve und ein 160GB Hyperdrive zum speichern. :D
Das alles kommt in einen SlingShot 300AW (siehe auch mein Taschenthread). :confused:

Zum reinigen habe ich mir noch ein original Canon Stempelset zugelegt. Alles andere wurde nun endgültig entsorgt!

Schönen Urlaub und viel Spass beim Fotografieren wünscht,
FotoMax

Optisch bist Du besser ausgerüstet, der Herbert hat aber bzgl. der äusseren Bedingungen (Sand etc.) die Nase vorn *ggg*

hs
22.07.2007, 22:04
G'Day,

Ich habe mehr als einen Outbacktrip hinter mir und beim letzten mal sind diese Fotos entstanden: http://www.downunderadventure.com/gallery/, die Statistik der dabei verwendeten Brennweiten ist hier: http://www.downunderadventure.com/div/Australia/focallength.jpg.

Mehr sage ich nicht dazu, Du kannst ja selber entscheiden, Grundlagen dafür habe ich Dir gegeben.

LG

Christian

Ich kauf mir die 140er Linse, welche Lichtstärke hat sie denn?

SCNR.

Ist dies ein 85er am Crop 1.6? :confused:

Auf alle Fälle ist mehr WW dabei als Herbert hat :(

WW, fehlt Ihm wirklich etwas :(

Gday3
22.07.2007, 22:08
Crop ist schon umgerechnet auf FF.


LG

Christian

mirai
23.07.2007, 14:22
Sagt mal wie macht ihr das eigentlich mit euren Akkus? Wo ladet ihr die auf bzw. womit? Ich bin hier schon die ganze Zeit auf der Suche nach angaben zu den Spannungswandlern z.B. in dem Bushcamper von Britz. Aber irgendwie kann ich dazu nicht wirklich was brauchbares finden. Kann man das Ladegerät an den Kühlschrank packen??! Hab eigentlich nicht wirklich vor noch einen Spannungswandler mit mir rumzuschleppen :-(

Habt ihr vielleicht auch noch nen guten Tipp um den Laptop gegen Staub zu schützen?... der wird meine Festplatte spielen

Gruß,
Herbert

Bata
23.07.2007, 14:42
Sagt mal wie macht ihr das eigentlich mit euren Akkus? Wo ladet ihr die auf bzw. womit? Ich bin hier schon die ganze Zeit auf der Suche nach angaben zu den Spannungswandlern z.B. in dem Bushcamper von Britz. Aber irgendwie kann ich dazu nicht wirklich was brauchbares finden. Kann man das Ladegerät an den Kühlschrank packen??! Hab eigentlich nicht wirklich vor noch einen Spannungswandler mit mir rumzuschleppen :-(

Habt ihr vielleicht auch noch nen guten Tipp um den Laptop gegen Staub zu schützen?... der wird meine Festplatte spielen

Gruß,
Herbert

Hallo Herbert,

von Pelicase wird es sicherlich was fürs Notebook geben. Sind aber leider nicht günstig. z.b. www.kofferfunshop.de (http://www.kofferfunshop.de)

chris

Duke_Do
23.07.2007, 15:03
Crop ist schon umgerechnet auf FF.


LG

Christian

Dann war ein 28-135 IS an deiner Kamera? und wie hast du die 480mm hin bekommen?

Gruß
Daniel

Thomas Pöschmann
23.07.2007, 19:41
Also ein Normalzoom und zwei Festbrennweiten mit doch erheblichen Lücken im Brennweitenbereich?
Also ich hätte Ihm zu einem 17-40 und einem 500er geraten. Mehr braucht er da unten sicher nicht.

Es soll auch Menschen geben die trotz einer Lücke ruhig schlafen können.

hs
23.07.2007, 22:48
Also ich hätte Ihm zu einem 17-40 und einem 500er geraten. Mehr braucht er da unten sicher nicht.

:D:D:D

Bjoern U.
24.07.2007, 11:11
mir würde am allermeisten der Weitwinkel fehlen !
Zur Not würde ich mich erkundigen ob das günstige Tokina 12-24 an der 1D noch brauchbare Ergebnisse liefert. Oder eben viel Hochkantpanoramen mit 24mm machen.
Mir pers. würde auch die große Lücke zw. 70mm (100mm) und 300mm stören, trotz Konverter.
Aber ich stimme zu, das schwere 70-200/2.8 ist nicht unbedingt eine angenehme Urlaubslinse. Daher habe ich mir auch das 70-200/4.0 IS L gegönnt. Blende 4.0 reicht mir bei der Brennweite (nicht nur) im Urlaub völlig.


Viel Spaß !

Gruß Björn

Hans Joerg Nahm
24.07.2007, 12:02
Alle schreiben hier von diesen und jenen Objektiven.:(
Schon mal dran gedacht, daß eventuell die Camera während der Reise ihren Geist aufgeben könnte!!! Was dann ? Weinen beim Anblick der vielen schönen Motive welche dann nicht mehr "geknipst" werden können.
Bei einer so schönen, weiten und wahrscheinlich teuren Reise solltest du unbedingt ein Zweitgehäuse mitführen. Brauchst es ja nicht extra zu kaufen. Kann man auch leihen.

Bjoern U.
24.07.2007, 15:07
Alle schreiben hier von diesen und jenen Objektiven.:(
Schon mal dran gedacht, daß eventuell die Camera während der Reise ihren Geist aufgeben könnte!!! Was dann ? Weinen beim Anblick der vielen schönen Motive welche dann nicht mehr "geknipst" werden können.
Bei einer so schönen, weiten und wahrscheinlich teuren Reise solltest du unbedingt ein Zweitgehäuse mitführen. Brauchst es ja nicht extra zu kaufen. Kann man auch leihen.

dann hier gucken
http://www.canon.com.au/support/default.aspx

gegen alles kann man sich nicht absichern und ne DSLR für mehrere Wochen ausleihen um sie einmal um den Erdball zu schippern und dort u.a. durchs Outback zu schleppen, halte ich auch für wenig sinnvoll abgesehen von den Kosten, wenn es (verständlicherweise) vor so einer Reise schon nicht mehr für ein Weitwinkel reicht bzw. man sich das aus Kostengründen verkneift.
wenn man oder ein Freund einen alten Body hat ist das was anderes und es spricht nichts dagegen den einzupacken. Zur "Not" geht da ja auch ein analoger, Filme gibt es dort auch noch.
Aber kostenpflichtig ausleihen halte ich nur bei z.B. wichtigen Aufträgen oder Hochzeiten für sinnvoll

Gruß Björn

hs
24.07.2007, 19:07
Alle schreiben hier von diesen und jenen Objektiven.:(
Schon mal dran gedacht, daß eventuell die Camera während der Reise ihren Geist aufgeben könnte!!! Was dann ? Weinen beim Anblick der vielen schönen Motive welche dann nicht mehr "geknipst" werden können.
Bei einer so schönen, weiten und wahrscheinlich teuren Reise solltest du unbedingt ein Zweitgehäuse mitführen. Brauchst es ja nicht extra zu kaufen. Kann man auch leihen.

Kaufen, Urlaub machen, verkaufen?

Gday3
25.07.2007, 17:27
Dann war ein 28-135 IS an deiner Kamera? und wie hast du die 480mm hin bekommen?

Gruß
Daniel

300*1,6=480 Oder

LG

Christian