PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku-Lebensdauer bei Li Io-Accus



Jens Hartkopf
21.07.2007, 15:37
Mal ein par Frage an die "Techniker":

Gibt es bei Litium-Akkus eine Möglichkeit die Lebensdauer bei "Nichtbenützung" Zu verlängern?

Meiner Erfahrung nach, sind die Accus auch, oder sogar gerade wenn man sie nicht benutzt, nach etwa +- 2 Jahren hin.

Kann man die Dinger z.B. einfreiren um die Lebensdauer (Lagerfähigkeit) zu verlängern? Hab ich mal gehört, aber nützt das?

Sollte man auch nicht benützte Li-Io Accus regelmäßig "Nachladen" um tiefenentladung bei der Lagerung zu verhindern?

Gibt es sonst nocht Möglichkeiten zur Akkupflege?

... bin sehr gespannt auf die Antworten!

ehemaliger Benutzer
21.07.2007, 15:46
Wir fahren alle mit Benzin und Diesel, weil man Strom nur schlecht speichern kann. Meine Erfahrung ist wie von Dir auch bemerkt, nach 2 Jahren sind die Akkus hin, dann gibts neue. Nur bei der 1er sind sie leider etwas teurer. Mal sehn wie lange sie halten das sind keine Li Akkus. Nicht benutzte Li Akkus lade ich gelegentlich wieder auf. Ansonst lade ich immer vor und nach Benutzung, hat sich so bewährt.

hjreggel
21.07.2007, 15:53
Hallo,

Soweit ich informiert bin, gibt es bei Li-Ion folgende Alterungsfaktoren:
1) Zeit
2) Hitze
3) Ladezyklen

Bei Notebooks ist meistens Nr. 2 die Hauptursache in Kombination mit Nr. 3 für frühen Tod. Bei Kameras eher Nr. 1 mit Nr. 3.

Angeblich soll man Li-Ion nie vollgeladen lagern, 30% sind angeblich optimal, ist natürlich schwer beeinflussbar. Ansonsten gilt jedes Laden, egal wie kurz oder Lang als Ladezyklus.

Gruß,
Hans-Jürgen

Jens Hartkopf
21.07.2007, 15:57
Wir fahren alle mit Benzin und Diesel, weil man Strom nur schlecht speichern kann. Meine Erfahrung ist wie von Dir auch bemerkt, nach 2 Jahren sind die Akkus hin, dann gibts neue. Nur bei der 1er sind sie leider etwas teurer. Mal sehn wie lange sie halten das sind keine Li Akkus. Nicht benutzte Li Akkus lade ich gelegentlich wieder auf. Ansonst lade ich immer vor und nach Benutzung, hat sich so bewährt.

Hi Ralph,

Danke erstmal für deine Antwort!

Naja, ich fahre nicht mit Benzin oder Diesel, denn das ist mir zu teuer!:eek: Autogas spart mir diesbezüglich einiges, auch die Akkus meiner 5er sind billiger als die der einser.... :D

Ich möchte aber kurz erläutern, warum ich so "skuriele" Fragen stelle:

Ich habe einige "Überzählige Akkus" die ich nur ganz selten mal brauche, und wenn es möglich wäre diese "Einzufrieren" und das was nützt um die Lebensdauer etwas zu verlängern dann würde ich das tun.

Jens Hartkopf
21.07.2007, 16:00
Soweit ich informiert bin, gibt es bei Li-Ion folgende Alterungsfaktoren:
1) Zeit
2) Hitze
3) Ladezyklen

Bei Notebooks ist meistens Nr. 2 die Hauptursache in Kombination mit Nr. 3 für frühen Tod. Bei Kameras eher Nr. 1 mit Nr. 3.



Na wenn die Hitze, also die Temperatur ein Faktor ist, könnte Einfrieren ja tatsächlich helfen, oder? Hat da jemand Erfahungen damit?

Bububaer
21.07.2007, 17:30
Einfrieren würde ich die Akkus nicht. Gibt ja irgendwo eine Lagertemperatur, die man nicht unterschreiten sollte.
Ne Möglichkeit wäre vielleicht kühlen. Also ab in den Kühlschrank zur Butter :-)

Da aber die Akkus sowieso Verschleißteile sind, benutz ich sie ganz normal. Lagern tue ich die nur geladen. Und wenn die Dinger kaputt sind, gibts neue. Muss ja nicht Canon draufstehen. GP, Ansmann und Co tun es auch und sind deutlich preiswerter.

Gruß
Bubu

Upper
21.07.2007, 17:58
LiIONs halten etwa drei Jahre im Schnitt, egal ob man sie benützt oder nicht. Auf Vorrat kaufen ist also nicht gut. Einfrieren gibt Gammelfleisch :-)

Da Noname-Akkus um 3.99 bis 8.99 kaum schlechter sind als die originalen ist das auch nicht notwendig. Sogar bei Aldi habe ich schon Akkus um 7.99 gesehen, die zu Canon DSLRs passen.

Detlev Rackow
21.07.2007, 18:00
Hi Ralph,

Ich habe einige "Überzählige Akkus" die ich nur ganz selten mal brauche, und wenn es möglich wäre diese "Einzufrieren" und das was nützt um die Lebensdauer etwas zu verlängern dann würde ich das tun.

Hallo Jens,

in einem alten c't-Artikel über Akkuchemie fand sich dazu der Hinweis, dass knapp über 0° optimal sind bei etwa halb gefülltem Akku. Eine Lösung wäre tatsächlich, den Akku in einer Plastiktüte in den Kühlschrank zu tun (nicht Gefrierfach!), alternativ sind sie im Keller auch schon besser aufgehoben als in der warmen Wohnung.

Ciao,

Detlev

Davidlu
21.07.2007, 20:24
Vielleicht helfen die Informationen auf dieser Seite:

http://www.batteryshop.de/


lg,
david

Roger
21.07.2007, 20:35
Das hier sollte bzgl. Lagerung (und mehr) keine Fragen offen lassen:
http://www.batteryuniversity.com/partone-19-german.htm

Gruß
Roger

Jens Hartkopf
21.07.2007, 21:50
Das hier sollte bzgl. Lagerung (und mehr) keine Fragen offen lassen:
http://www.batteryuniversity.com/partone-19-german.htm

Gruß
Roger

Danke an Roger und auch an David für eure Links! Einen davon kannte ich schon, den anderen aber noch nicht. Beide sagen im grunde aber das selbe aus: Je niedriger die Lager-temperatur, des do länger die Lebensdauer der Akkus, und optimaler Ladezustand für die Lagerung dürfte um 40% liegen, so weit war mir das schon bekannt. Temperaturen unter 0°C wurden aber nicht getestet, warum auch immer. Gerade die würden mich aber interessieren! Die elektrolyte der Li Io Akkus sind ja soweit ich weiss nicht frostanfällig, so das auch tiefere Temperaturen den Akku nicht zerstüren und auch der rest der Akkuchemie müsste zeitweises Einfrieren eigentlich relativ unbeschadet überstehen! Die Zersetzunsgeschwindigkeit musste sich so aber noch weiter verlangsamen lassen als bei "nur" Null Grad. Naja, soweit wenigstens meine Theorie!

Wisst Ihr was: Ich werde es einfach mal mit 2 neuen Akkus ausprobieren, sie einen Monat lang auf-24°C einfrieren und vorher sowie nachher genau durchmessen! Glücklicherweise habe ich ja die Möglichkeiten dazu!;) Nur ein Jahr Zeit habe ich nicht. Wenn meine Theorie aber nicht völlig daneben liegt, müsste sich nach einem Monat in der Kühltruhe noch kein nennenswerter Kapazitätsverlust messen lassen! Wenn dem dann so ist kann man dieses Verfahren denke ich empfehlen und ich schmeiße den Rest meiner überzähligen Akkus anschließend gleich wider mit in die Tiefkühltruhe! Danach bin ich sicher schlauer, und selbst ein eventuell möglicher Totalverlust zweier Akkus während des ersten tests würde mich glaube ich nicht föllig ruhinieren.:D Sollte ich falsch liegen mit meiner Theorie, dann ist mir meine Neugier diese Zwei Akkus aber auch wert gewesen!;) Denn wie gesagt: Anschließend bin ich sicher schlauer!

Werde dann hier berichten!

FriedV
23.07.2007, 09:30
Mit dem Einfrieren wäre ich etwas vorsichtig, es könnten dadurch innere (mechanische) Spannungen entstehen die evtl. einen internern Kurzschluss zur Folge haben könnten. Dieser wiederum kann den Akku zum Feuerwerkskörper umwandeln. Die Folgen lohnen die paar € Einsparung in keinem Fall.