PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porty & gefühlvolle Aufnahmen



TomTom
21.07.2007, 17:05
Hallo zusammen

Ich arbeite on-location ausschließlich mit Porty Hensel im Bereich Fashion/Beauty. Meine Aufnahmen sind fast auschließlich mit 9" Reflektor manchmal BeautyDish / Schirm, desöfteren auch gemischt mit zwei Köpfen.

Meine Frage:

Ich möchte gerne bei Aussenaufnahmen mehr das Umgebungslicht mit die Bildkompensation einfließen lassen. Mir ist klar, das ich mit der Belichtungszeit das Umgebungslicht beeinflusse und mit der Blende das Blitzlicht. NUR, wie gehe ich vor, wenn ich in der frühen Abendämmerung fotografuere ? Ich komme dann auf Belichtungszeiten die bei Bewegungen des Modells zwangläufig zu nicht gewollten Bewegungsunschärfen führen !
Fotografiere ich nach Belichtungsmessung mit externen Belichtungsmesser nehme ich in der Regel 1/125 als Wert, mit den Effekt das abends im Hiuntergrund alles dunkel/schwarz ist ?!

Ich möchte das Umgebungslicht einfach wesentlich kreativer in die Bilder einfliessen lassen , den Porty auch mal nur als Aufhellblitz nehmen. Bei dem EX550/580 ist es ja relatib einfach, man muss kaum überlegen, macht alles die Elektronik. Ich möchte das aber mit dem Hensel Porty machen. Tipps ?

Andere Lichtsituation wäre z.Bsp. die Aufnahmen in einem beleuchteten Möbelstudio, mit viel Mischlicht. Wie kann /muss ich da den Porty einsetzen ?

Ein paar Tipps wäre klasse!


Gruss Tom

PS: Wie kann ich hie riegentlich ein Foto direkt einfügen in den Thread ?

Stefan Redel
21.07.2007, 21:31
Stehe da selbst am Anfang, aber vielleicht hilft einem da ein großer Reflektor zumindest ein kleines Stück weiter?

NickD
22.07.2007, 01:16
Hmm, das wichtigste hast du ja schon selbst gesagt:
Mit der Blende regelst du die Blitzstärke und mit der Zeit bestimmst du, wieviel Hintergrundlicht noch eingefangen wird.
Wenn du die Blende schließt, führt die ja genauso dazu, dass weniger Umgebungslicht hinten ankommt, hier stößt man also an die Grenze des Regelbereiches. Mit Dish und Leistung auf 5.0 hat man ja immernoch etwa f/5.6.
Da muss man halt irgendwelche Tricks anwenden, um da ein wenig Leistung rauszunehmen.
- Blitz weiter weg (dadurch erhält man dann natürlich eine ganz andere Lichtcharakteristik, das Licht wird härter, weil es eher punktförmig wird)
- Lichtformer verwenden, der viel Licht schluckt
- Irgendwie anders Leistung rausnehmen (matte Schutzglocke, indirekt blitzen, z.b. gegen die Wand oder einen Reflektor)

Hast du wenn sich das Model bewegt, wirklich Bewegungsunschärfe? Die Abbrennzeit des Blitzes sollte doch locker ausreichen, um die Bewegung einzufrieren (ich nehme an, es geht eher um Portrait als um Sport?).

fotovisto
22.07.2007, 12:37
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher erstmal einen herzlichen Gruß in die Runde! :)

Zuviel Licht nehme ich raus durch einen Graufilter – allerdings nicht am Objektiv (sonst wird das Fokussieren schwer bis unmöglich) sondern vor dem Reflektor mit einer schwer entflammbaren Graufolie mit 2 Stops. Man muss halt je nach Reflektor darauf achten, dass die Folie nicht plan drübergespannt ist sondern bauchig (vermeidet auch einen Hitzestau im Reflektor).

Schöne Grüße,
Kai

TomTom
22.07.2007, 17:12
@All Danke vorab .. ich würde gerne ein Bild hier einstellen um das Thema mehr zu verdeutlichen. Geht das oben mit dem Button "Grafik einfügen" ? Wenn ja, dat geht bei mir nich ;) ..

Es geht mir nicht um Sportfotos, sondern definitiv um stimmungsvolle Beauty-Shots, Beispiel folgt, wenn ich weiss wie es geht ;) ...



lg Tom

fotovisto
22.07.2007, 17:49
Tom, ich weiß auch nicht, wie das hier geht, aber es wird sich sicher bald jemand erbarmen und uns einen Hinweis geben...

SG,
Kai

TomTom
22.07.2007, 18:05
@Kai .. dann warten wir mal auf einen Experten ;)) ....

Und danach machen wir in der Frage weiter ;).

lg Tom

Stefan Redel
22.07.2007, 18:06
http://www.dforum.net/showthread.php?t=471614

fotovisto
22.07.2007, 18:49
Stefan, vielen Dank – imageshack war mir aus meinem alten Nikon-Forum bekannt, aber dort konnte ich auch direkt ins Forum ein Foto hochladen. Imageshack finde ich halt etwas umständlich – außerdem sind die Bilder dann nach einer Zeit wieder weg und man rätselt, wenn man durch alte Threads stöbert...

Geht das hier nicht, das direkte Einstellen?

SG,
Kai

Stefan Redel
22.07.2007, 18:53
Es gibt doch noch hunderttausend andere Hoster.
Hast Du keine eigene Website? Da kannste das doch auf den Webspace stellen und hierher ganz einfach verlinken.

Ansonsten musste hier halt Bezahlmitglied sein (1 Euro/Monat).


LG, Stefan.

fotovisto
22.07.2007, 18:59
Ansonsten musste hier halt Bezahlmitglied sein (1 Euro/Monat).

Danke für die Info! Daran soll's nicht scheitern. Werde mal versuchen, herauszufinden, wo man sich wie anmeldet als Bezahlmitglied... ;)

LG,
Kai

Edit: Website ist im Umbau, Hoster mag ich alle nicht.

NickD
23.07.2007, 03:26
Wenn du willst, schick' mir einfach das Bild (an nicklas.deibl [ätt] web.de), ich stell' es für dich rein (entweder als Anhang oder auf meinen Webspace).

fotovisto
23.07.2007, 08:49
Nur zur Klarstellung (falls Du jetzt auf eine Reaktion von mir wartest – nicht dass Du Dir denkst "reagieren könnte er wenigstens!" :D ): TomTom wollte ein Bild als Beispiel reinstellen...

Bin schon gespannt!

Danke und schöne Montagsgrüße,
Kai