PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterwassergehäuse 10D



Dr.Kralle
21.07.2007, 23:48
hiho!

Ich suche für seltene wasseraufnahmen am see oder im schwimmbad (nie über 2m tiefe) ein unterwassergehäuse für meine Eos 10D!
objektiv würde ich was kurzes verwenden, vll bis max.50mm, oder gleich eine 50mm fb.

was würde sowas kosten? mir ist egal ob hartplastik oder sackerl, jedoch so ein sack wär mir glaub ich fast lieber...

wie siehts mit den verschlusszeiten unterwasser aus? verhält sich die belichtungszeit irgendwie "anders" unterwasser als draußen, oder ists im prinzip gleich?

lg,
sebastian

Upper
22.07.2007, 00:34
a) im Schwimmbad kannst du mit Unterwasseraufnahmen enorme Schwierigkeiten bekommen - bis zur Abführung durch Polizei :-(

b) für ein "ordentliches" UW-10D-Gehäuse wirst du eher billiger einen wasserdichte Kamera bekommen - etwa Pentax Optio W20 (bis 1.5m) € 170 oder Pentax Optio W30 (bis 3m) € 200

c) sonst schau mal bei ewa-marine & consorts, Plastiktaschen in jeder Grösse, schön teuer.

d) Belichtungszeit? ab 0.5m wirds "zappenduster" - zudem Farben weg, Einheitsgrün.

Dr.Kralle
22.07.2007, 00:41
a) im Schwimmbad kannst du mit Unterwasseraufnahmen enorme Schwierigkeiten bekommen - bis zur Abführung durch Polizei :-(

b) für ein "ordentliches" UW-10D-Gehäuse wirst du eher billiger einen wasserdichte Kamera bekommen - etwa Pentax Optio W20 (bis 1.5m) € 170 oder Pentax Optio W30 (bis 3m) € 200

c) sonst schau mal bei ewa-marine & consorts, Plastiktaschen in jeder Grösse, schön teuer.

d) Belichtungszeit? ab 0.5m wirds "zappenduster" - zudem Farben weg, Einheitsgrün.

danke für deine flotte antwort!

hab eigentlich so an 60-80€ gedacht... naja - egal, irgendwann kauf ich mir dann eine kompaktknipse mit uw-funktion :D:D:D

an punkt a) hab ich noch nicht gedacht - aber eigentlich logisch... hm. naja, ich hatte zwar nicht solche absichten, wollte nur meine nichte fotografieren, wie sie grad beim plantschen ist. naja, kann man nix machen :(

Upper
22.07.2007, 01:49
hab eigentlich so an 60-80€ gedacht... naja - egal, irgendwann kauf ich mir dann eine kompaktknipse mit uw-funktion


Hab mal ein (gutes) UW-Gehäuse für die Canon 350D (oder 400D) gesehen.
Hatte den stattlichen Preis von $ 999

Unterwasserknipsen sind die einzigen tauglichen Kameras OHNE Sucher!

schmittikin
22.07.2007, 14:27
Ich hab mir so ein DiCaPack gekauft für rund 30 Euro mit Versand bei Pearl und meine Powershot A510 reingesteckt. Das Ding geht tatsächlich! Man muss nur beachten, dass UW einen beachtlichen "Crop" verursacht. Also bleibt die Kamera immer auf WW stehen. Weil ich keine Tauchbrille habe, mache ich halt Blindfotos - koscht ja nix - Aber ein paar hübsche Schnappschüsse meiner Enkelkinder sind dabei. Die Hülle hat auch den Vorteil, dass man mit im Wasser plantschen und dabei knipsen kann.
Gerade wenn es nur um die eigenen lieben Kleinen geht und ein paar Schnappschüsse ist das in Ordnung. Aber Achtung mit den Hüllen, da gibt es zwei Sorten. Die einen sind wirklich nur ein Plastiktütchen, die anderen haben noch so einen Objektivtubus vornedran. Ich hatte erst eine ohne Tubus, da war (trotz angeblicher Eignung für die A510) nicht genug Platz, um das Objektiv auszufahren. Mit einer flachen konnte eine Bekannte aber damit Bilder machen. Trotzdem: Der Tubus sieht aus, als würde er die Bild"qualität" weniger stören als nur die Hülle.
Ich hab übrigens früher schon mit so einem Billigteil und Film uw fotografiert und noch nie Ärger bekommen. Ich denke, mit einer digitalen kann man auch ganz leicht nachweisen, dass man nichts Unerlaubtes im Sinn hat.
lg Wolfgang

Upper
22.07.2007, 21:09
a) hängt vom Bademeister ab - ein Bekannter hat da "schlimme" Erfahrungen gemacht.
Zurecht, denn welche .... heut mit einer Kamera rumlaufen kann man bloss erahnen.

b) so einem Pearl-Sackerl würde ich keine Canon 10D anvertrauen. Passt ohnedies nie hinein, weder in solche ohne noch mit Tubus.

Die ohne Tubus verhindern bei Kleinknipsen das Ausfahren des Objektives und die Bilder sehen so aus, dass man sie höchstens der stark fehlsichtigen Oma zeigen kann.

schmittikin
23.07.2007, 09:26
b) so einem Pearl-Sackerl würde ich keine Canon 10D anvertrauen. Passt ohnedies nie hinein, weder in solche ohne noch mit Tubus.

Die ohne Tubus verhindern bei Kleinknipsen das Ausfahren des Objektives und die Bilder sehen so aus, dass man sie höchstens der stark fehlsichtigen Oma zeigen kann.

hatte ich das nicht geschrieben? Für große Kameras gibts das nicht, aber die A510 passt in das "Sackerl" WP500. Und das klappt auch wirklich. Bei ganz kleinen Kameras, die nicht oder kaum ausfahren, gehts sogar mit ohne Tubus, nur ist halt die optische Qualität bescheiden. Unter Wasser scheints aber zu reichen, wie mir eine Bekannte sagt (gesehen habe ich die Fotos aber noch nicht).
Zum Thema Bademeister: kommt immer auf den Mann/die Frau an. Vielleicht sollte man in fremden Gewässern einfach vorher sich "anmelden" - ist nur so eine Idee...
lg Wolfgang

Eichi
23.07.2007, 10:41
Ich würde wann dann die ewa-marine Tüten nehmen. Im Colorfoto 07/07 wurden die näher vorgestellt und in der aktuellen Ausgabe sind Aufnahmen drinnen bei denen die Kamera samt Aufsteckblitz in so einer Tasche verstaut waren. Gibts in verschiedenen Ausführungen für Tauchtiefen bis 50m. Ob das dann so gut ist für das Kameragehäuse kann ich nicht beurteilen.
Teuer sind die Taschen leider, schauen aber sehr gut aus und sind sicher über mehrere Jahre brauchbar.

Wernfried
23.07.2007, 11:10
Ich würde wann dann die ewa-marine Tüten nehmen. Im Colorfoto 07/07 wurden die näher vorgestellt und in der aktuellen Ausgabe sind Aufnahmen drinnen bei denen die Kamera samt Aufsteckblitz in so einer Tasche verstaut waren. Gibts in verschiedenen Ausführungen für Tauchtiefen bis 50m. Ob das dann so gut ist für das Kameragehäuse kann ich nicht beurteilen.
Teuer sind die Taschen leider, schauen aber sehr gut aus und sind sicher über mehrere Jahre brauchbar.

Im Vergleich zu festen Gehäusen sind die ewa-marine richtig preiswert. Schau dir mal die Gehäuse auf Digideep (http://www.digideep.com/deutsch) an, da bezahlst du midestens 1500€

Gruss

Upper
23.07.2007, 12:15
Ist eine Frage des Einsatzes. Für einen Schnorchelurlaub pro Jahr tuts so ein Sackerl, für den, der mit seinen Fotos Geld verdient, sind 1500 € (fast) geschenkt. Wenns der Chef zahlt, erst recht.

Ich hab mein UW-Gehäuse zum Schrott gelegt und mir eine UW-Kamera (7 Megapixel) besorgt, die BILLIGER als das Gehäuse war. Gehäusepreis ~ 300 €, Kamera 200 €.

Damit schnorchelt es sich oberprima (juppiduppidu, kein Gehäuse!) und die Bilder in 0.5-1m Tiefe sind super. Tiefer ist eh das Sonnenlicht weg .... und die Luft :p

Dr.Kralle
23.07.2007, 12:45
Ich hab mein UW-Gehäuse zum Schrott gelegt und mir eine UW-Kamera (7 Megapixel) besorgt, die BILLIGER als das Gehäuse war. Gehäusepreis ~ 300 €, Kamera 200 €.

Damit schnorchelt es sich oberprima (juppiduppidu, kein Gehäuse!) und die Bilder in 0.5-1m Tiefe sind super. Tiefer ist eh das Sonnenlicht weg .... und die Luft :p[/QUOTE]

hm, eine wasserdichte cam wäre eine option... welche hast du?

Upper
23.07.2007, 13:02
Pentax Optio W20, Preis derzeit ~ 170 € (oder weniger), wasserdicht bis 1.5m / halbe Stunde,
7 Megapixel.

W20 (http://geizhals.at/eu/a212563.html)
W30 (http://geizhals.at/eu/a240350.html)

Ein User (Bericht desselben) hatte sie an der Ostsee bem Rumtollen mit seinem Kind im Wasser verloren, fand sie nach 3 Stunden (Ebbe) wo sie zuvor im 0.8m tiefen Wasser abhanden kam, im Sand/Schlick ... abgespült, weiterfotografiert :D

Ist aber auch RedSea-tauglich :p ... nur nicht den Haien vor die Nase halten, die schnappen danach ....


Übrigens: kannst auch in der Badehose in das Schwimmbad schmuggeln ... eventuell musst du einige begehrliche Frauenblicke abwimmeln .... ;)

Christian Ohlig
23.07.2007, 13:15
b) für ein "ordentliches" UW-10D-Gehäuse wirst du eher billiger einen wasserdichte Kamera bekommen - etwa Pentax Optio W20 (bis 1.5m) € 170 oder Pentax Optio W30 (bis 3m) € 200.

Stimmt. Ein odentliches UW-Gehäuse für die 10D kostet zwischen 1000 und 3000 €. Eine Kompaktkamera mit UW-Gehäuse oder eine wasserdichte Kompaktkamera ist sicherlich der bessere und billigere Weg. Ansonsten Ewa-Marine.



d) Belichtungszeit? ab 0.5m wirds "zappenduster" - zudem Farben weg, Einheitsgrün.

Nun das ist wirklich Unsinn. Die Farben sind bis zu 10 Metern Tiefe je nach Sicht noch da. Auch der Verlust an Lichtmenge ist längst nicht so dramatisch, wie geschildert. Zappenduster wird es auch in einigermaßen klarem Wasser auch in 15 Metern Tiefe nicht. Wenn man es allerdings richtig machen will, braucht man in der Tat ab einer gewissen Wassertiefe einen externen Blitz.
Folgende Bilder sind bei einer Wassertiefe von 1-10 Metern entstanden und nicht geblitzt.
http://www.christianohlig.de/index.php?sec=portfolio&a=43

ugu_hro
23.07.2007, 13:26
Hi,

da gibt es die Möglichkeit einer "schnorchelfähigen" Kamera wie die oben genannten oder die µ770SW oder eine Kombination aus Kompakter (z.Bsp. eine Canon A-irgendwas) und dem passendem UW-Gehäuse

Gruß Ulf





Ein User (Bericht desselben) hatte sie an der Ostsee ... verloren, fand sie nach 3 Stunden (Ebbe) ...

seit wann hat die Ostsee einen Tiedenhub :confused::confused::confused:

Upper
23.07.2007, 13:35
Hi,

da gibt es die Möglichkeit einer "schnorchelfähigen" Kamera wie die oben genannten oder die µ770SW oder eine Kombination aus Kompakter (z.Bsp. eine Canon A-irgendwas) und dem passendem UW-Gehäuse


seit wann hat die Ostsee einen Tiedenhub

Dann wars halt die Nordsee oder Südsee oder Westsee oder der Starnbergersee.
Die Olympus-Kameras kosten das Doppelte - und die Bilder werden sicher dadurch nicht doppelt so gut.


@Christian: seltsam, dass in etlichen EXIFs (der farblich besseren Fotos) drinnensteht: Flash Fired - heisst auf Deutsch sicher nicht: garantiert ohne Blitz :rolleyes:
Oder hast du den Blitz "versehentlich" eingeschaltet - kann ja mal vorkommen :cool:
Man merkts an den geschreckten Gesichtern der Fische.

Christian Ohlig
23.07.2007, 14:28
@Christian: seltsam, dass in etlichen EXIFs (der farblich besseren Fotos) drinnensteht: Flash Fired - heisst auf Deutsch sicher nicht: garantiert ohne Blitz :rolleyes:
Oder hast du den Blitz "versehentlich" eingeschaltet - kann ja mal vorkommen :cool:
Man merkts an den geschreckten Gesichtern der Fische.

Nun du wirst sicherlich wissen, wovon du redest...
Deshalb wirst du auch sicherlich wissen, welche Auswirkung der Blitz hatte und wie ungeblitzte Bilder von der gleichen Situation aussehen. Das einzige Bild, bei dem ein Blitz eine Auswirkung hatte ist das letzte Bild in der Serie. Aber egal...ist eh alles zappenduster, gell...:rolleyes: Aber egal...gib du mal ruhig weiter Ratschläge...kennst dich ja offensichtlich bestens aus.

Keks
23.07.2007, 23:11
Nun das ist wirklich Unsinn. Die Farben sind bis zu 10 Metern Tiefe je nach Sicht noch da.

Mhhh,wahrscheinlich sind die Farben sogar in 10000m Tiefe noch da. Kanns mangels eigener Erfahrung aber nur vermuten.;)
Nur ist Rot z.B. schon in ca. 3 m Tiefe futsch, gefolgt von Orange und Gelb,Grün...soll heißen, ohne künstliches Licht nicht mehr sichtbar...

Grüße.

Christian Ohlig
23.07.2007, 23:31
Mhhh,wahrscheinlich sind die Farben sogar in 10000m Tiefe noch da. Kanns mangels eigener Erfahrung aber nur vermuten.;)
Nur ist Rot z.B. schon in ca. 3 m Tiefe futsch, gefolgt von Orange und Gelb,Grün...soll heißen, ohne künstliches Licht nicht mehr sichtbar...

Grüße.

Das ist sicherlich richtig. Aber zu solchen Wortklaubereien habe ich keine Muße...da gehe ich lieber tauchen.
Ich wollte lediglich völlig pauschale falsche Aussagen (Stichwort zappenduster und Farben weg und grün) relativieren. Macht ihr mal alleine weiter... :rolleyes:

Benutzer
25.07.2007, 18:56
Hab mal ein (gutes) UW-Gehäuse für die Canon 350D (oder 400D) gesehen.
Hatte den stattlichen Preis von $ 999

Hast du es gekauft und benutzt?

Nein?

Wie kommst du dann darauf, dass es gut ist? Nur wegen dem hohen Preis?

Also teuer = gut? Wäre von dir ja 'was ganz was Neues. :D

Tibor
25.07.2007, 19:19
Wie kommst du dann darauf, dass es gut ist? Nur wegen dem hohen Preis?

Wobei 999$ für ein gutes Gehäuse preiswert ist. ;)
Ab 1800-2000€ ohne Port bekommt man etwas vernünftiges.
Für den Blitz, Schienen, Arm und den Port muss man nochmal mit dem gleichen rechnen, ansonsten ist eine Kompakte die bessere Wahl.

Gruß
Tibor

Christian Ohlig
25.07.2007, 23:20
Wobei 999$ für ein gutes Gehäuse preiswert ist. ;)
Ab 1800-2000€ ohne Port bekommt man etwas vernünftiges.
Für den Blitz, Schienen, Arm und den Port muss man nochmal mit dem gleichen rechnen, ansonsten ist eine Kompakte die bessere Wahl.

Gruß
Tibor

So ist es. Ich denke, es ist hier, wie so oft. Entweder man kauft sich gleich was vernünftiges, oder man kauft sich einen Kompromiss und bald darauf was vernünftiges und bezahlt doppelt.

Oder man macht gleich die Lowcostvariante und kauft sich eine Kompaktkamera mit UW-Gehäuse bzw. Tauchfähigkeit. Damit sind (in fachkundiger Hand) (http://www.dforum.net/showthread.php?t=503751) durchaus sehr gute Bilder machbar.

Aber die SLR-Variant bekommt man eben nicht billig. Für eine tauchfähige SLR mit Blitz und Zubehör kann man wirklich mindestens 4.000 bis 5.000 € rechnen. Und dabei ist es ziemlich irrelevant, ob es sich bei der Kamera um eine EOS 300D oder eine EOS 1Ds MKII handelt. Das macht, wenn überhaupt, ein paar hundert Euro Unterschied.

Aber bis 2 Meter Wassertiefe ist Ewamarine wohl auch noch sinnvoll. Aber das ist ja auch nicht ganz billig.

Upper
25.07.2007, 23:56
Hast du es gekauft und benutzt?
Nein?
Wie kommst du dann darauf, dass es gut ist? Nur wegen dem hohen Preis?
Also teuer = gut? Wäre von dir ja 'was ganz was Neues. :D

Wozu soll ichs kaufen, wenn ichs gar nicht will :p - hab ja eine Optio W20, die reicht zum Schnorcheln 105%-ig.

Eine DSLR verpackt man nicht in ein Plastiksackerl. Und schon gar nicht nehm ich so etwas zum Schnorcheln. Urlaub = möglichst wenig Gepäck, DSLR bleibt zu Hause.

Wers anders machen will - soll es.

Dr.Kralle
26.07.2007, 00:15
ich wollte eigentlich nur meine nichte beim plantschen fotografieren...
:D:D:D:D

Upper
26.07.2007, 00:25
Das machst du am besten im Garten im Kinderplantschbecken ...
erspart dir Schlagzeilen

"Dr.Kralle im Stadtbad fast gelyncht ..." ;)

Dr.Kralle
26.07.2007, 09:21
hm. oder ich leg mich aufs dach meines hauses, zück das 1200er von canon, 2bein davor aufstellen, und dann fotografiere ich runter (schwimmbad ist 50m von mienem haus entfernt). dann heißts ´nicht "dr.kralle im stadtbad gelyncht" sondern"Heckenschütze vom Dach gefallen" :D:D:D:D
wobei das 1200er eher mit einem raketenwerfer gleichgesetzt werden kann (von der optik her)....