PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemchen mit 135/2



itemsis
22.07.2007, 13:55
Hi Leute, mir ist seit kurzem aufgefallen dass mein 135/2 komischen Backfocus produziert, aber nur wenn sich das Objekt über 7-8m entfernt befindet. Von 0.9 bis bis 7 oder 8 Meter sitzt der Fokus 100%, nur ab ungefähr dieser Entfernung fängt er an zu spinnen. Bei 15m z.B. liegt die Schärfenebene mehr als ein Meter weiter hinten.
Kennt jemand dieses Fänomen und kann man so was beim Service einstellen oder korrigieren? Wäre schade um das Teil - ist so was von Scharf bei Offenblende.

Danke euch
Grüße
Vic

Bjoern U.
23.07.2007, 10:21
das ist völlig kaputt !
schick es mir, ich entsorge dir das olle Altglas.... ;) :D

denke schon das es einstellbar ist.
Kannst du aussschließen das es mech. was abbekommen hat z.B. runtergefallen, angehauen oder die Tasche/Rucksack mal zu hart aufgesetzt ?
Gib es in den Service, die werden dir das eh genauer sagen können

Gruß Björn

itemsis
23.07.2007, 14:00
das ist völlig kaputt !
schick es mir, ich entsorge dir das olle Altglas.... ;) :D

denke schon das es einstellbar ist.
Kannst du aussschließen das es mech. was abbekommen hat z.B. runtergefallen, angehauen oder die Tasche/Rucksack mal zu hart aufgesetzt ?
Gib es in den Service, die werden dir das eh genauer sagen können

Gruß Björn

Ja, das kann ich ausschließen, keiner meiner Objektiven hat was abbekommen. Mittlerweile musste ich herausstellen das alle meine Linsen Backfokus haben. Scheint was mit der Kamera passiert zu sein und das erst vor kurzem, denn vorher hatte ich noch nie Probleme mit Backfocus - habe auch jedes Objektiv ausgiebig getestet nach dem Kauf und alles war jedes mal 100% ok. Ich kann mir nicht vorstellen was passiert ist.

Muss alles zum Service

Danke
Grüße
Vic