PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenverdienst



VADER
22.07.2007, 14:36
Hi!!
Fotografiere Hobbymäßig sehr gern und wurde von der Mutter meines Patenkindes gefragt ob ich dieses Jahr im Kindergarten die alljährlichen Kinderportraits machen wolle!!Würde dies sehr gerne tun,aber weiß jetzt nicht ob das Rechtlich überhaupt möglich wäre?!?!
Hab ein wenig Angst des es Schwierigkeiten mit einem Fotografen bzw.mit der Handelskammer oder dem Finanzamt(würde ein wenig Gewinn machen) gibt!!!Danke im vorraus

mmknipser
22.07.2007, 16:04
Überlass sowas besser Profis, wenn Du darin keine Erfahrung hast. Zum einen ist es meines Erachtens nicht fair gegenüber Professionellen Fotografen, die ganz andere Kosten und auch Pflichten hat als ein Hobbyknipser, zum anderen klingt das alles sehr einfach, ist es aber nicht. Wie willlst Du beispielsweise die Nachbestellungen organisieren? Mit einer gebrannten CD ist es nicht getan, die Eltern wollen ein großes Bild in Händen halten, bevor sie zusagen. Einige geben dieses nicht zurück, bezahlen es aber auch nicht, andere haben Sonderwünsche, und wehe, die Fotos sind nicht spätestens eine Woche später fertig, dann geht der Elternterror los...

Lass es besser.

Gruß

Mario

EOS-Freak
22.07.2007, 16:55
Mein Vorschlag wäre du machst das ganze unverbindlich. Ich meine damit, dass du Portraits der Kinder machst und den Eltern die Abzüge zum kostendeckenden Preis (spart dir Ärger mit dem Finanzamt) zu Verfügung stellst. Und dich dann auch um evtl. Nachbestellungen kümmerst. Du solltest jedoch nicht den jährlichen Fotographen ersetzten. So hast du eine Chance ein wenig Erfahrung zu sammeln insbesondere über die Arbeit nach dem Fototermin. Wenn den Eltern deine Bilder nicht gefallen macht es ja auch nichts, denn der Fotographe käme dann ja wie gehabt.

PatrickS
22.07.2007, 17:07
Was fotografierst du denn normalerweise so für Motive? Was für eine Ausrüstung steht dir zur Verfügung?
Hast du:
[ ] ein lichtstarkes Objektiv, das für Portraits geeignet ist (50er oder 85er FB z.B.)?
[ ] einen Studioblitz mit Reflektor, oder ähnliche Lichtquellen?
[ ] Erfahrung mit dem Fotografieren von Kindern?
[ ] Erfahrung mit Lichtführung?
[ ] Zeit und Erfahrung um die Bilder nachzubearbeiten und zu optimieren bevor sie zum Ausbelichten gehen?

Wenn du ein oder mehrere Kästchen nicht ankreuzen kannst, würde ich es lieber lassen, dann wird das Ergebnis vermutlich nicht zufriedenstellend ausfallen. Es ist halt was anderes ob man für sich fotografiert und ein paar Unscharfe oder schlechte Bilder verschmerzen kann, oder ob man sich hinterher Beschwerden ausgesetzt sieht, weil die Bilder nicht so geworden sind, wie die Eltern sie sich vorgestellt haben.

Dann lieber beim jährlichen Kindergartenfest oder sowas einspringen und da ein paar nette Fotos von den lieben Kleinen liefern, wo es nicht so drauf ankommt, dass jedes Foto ein Treffer wird.

Schöne Grüße
Patrick

imagedeluxe
22.07.2007, 19:10
hallo,

hat zwar nicht viel mit der ursprünglichen frage zu zun, wollte meinen meinung dazu trotzdem schreiben:

meine mutter ist schulleiterin in einer kleineren stadt (100 000 Einwohner). dort probieren sie seit 5 jahren verschiedenen schulfotografen aus. alle fotografen hatten eine ausbildung, teilweise eigenes studio und haben sich als schul- /kinderfotografen beworben und stolze preise verlangt.

und alle fotos waren schei*. ausleuchtung/lichtführung gar keine, kind auf nen hocker vor farbigen molton, 4 bilder gemacht nächstes kind. das bild, auf dem das kind am normalsten geschaut hat wurde dann genommen.

nachbearbeitung hab ich auf den bilder auch keine erkennen können, die bilder hätte genausogut ein passbildautomat machen können. und wie gesagt, das war nicht nur bei einem fotografen so.

vielleicht traust du es dich ja doch, wenn die eltern total unzufrieden sind, können sie ja immer noch einen fotografen kommen lassen. so wie ich es an der schule meiner mutter erlebt habe, waren die eltern bei den bildern von "profis" auch in den seltesten fällen zufrieden, die meisten haben abzüge gekauft, weil sie dachten das anstantshalber tun zu müssen, weil der fotograf ja aufwand dafür hatte.

grüße

christian

mmknipser
22.07.2007, 19:47
hallo,

(...)dort probieren sie seit 5 jahren verschiedenen schulfotografen aus. alle fotografen hatten eine ausbildung, teilweise eigenes studio und haben sich als schul- /kinderfotografen beworben und stolze preise verlangt.

Dafür kann man auch stolze Preise verlangen - mehr dazu unten.


und alle fotos waren schei*. (...)

Das gibt es natürlich auch. Kenne ich aus unserer Stadt, wo ein Fotograf seit Jahrzehnten das Monopol auf Schul- und Kindergartenfotos innehat. Dazu gehören miserable Fo0tos, null Einfühlungsvermögen, immer die selben Posen, Fehlfarben usw, aber auch BESTECHUNG (ja, richtig gelesen, eine befreundete Kiga-Leiterin hat mir erzählt, dass bis zu 20 % der Einnahmen aus dem Fotoverkauf schwarz in den "Kaffeekassen" der Erzieherinnen landen, und diese von dem Geld den Jahresausflug bezahlen... Und das gilt für alle!!! etwa 30 Kindergärten hier in der Region. Bei den Grundschulen ist es scheinbar humaner, die werden einfach mit postergroßen kostenlosen Fotos jeder Klasse bestochen.


nachbearbeitung hab ich auf den bilder auch keine erkennen können, die bilder hätte genausogut ein passbildautomat machen können. und wie gesagt, das war nicht nur bei einem fotografen so.(...)

grüße

christian

Zusammen mit einem Freund und Fotografenkollegen wollte ich auch mal in die Nische Kiga- und Schulfotografie. Doch nach etlichen Gesprächen (Schulleiter A: "Der Fotograf XY macht schon seit 20 Jahren unsere Fotos und schenkt uns immer die Poster, da können wir keinen anderen nehmen..." usw.) und viel Rechnerei kam heraus, dass man schon Masochist sein muss, wenn man das heute tun möchte als Berufsfotograf.

Man braucht Ausrüstung, die ne Menge Geld kostet, man braucht Personal, das jederzeit!!! die Wünsche und Bestellungen der Eltern entgegennimmt, weil viele Schulen dazu nicht mehr bereit sind - das wird komplett an den Fotografen abgedrückt! Man muss damit rechnen, viele Ansichtsfotos nicht zurückzubekommen und dafür auch kein Geld zu sehen. Man muss alle Fotos printen und nur ein geringer Bruchteil der Eltern bestellt in Zeiten von Digiknipsen und Handycams überhaupt noch Fotos, d.h. man bleibt auf ner Menge Kosten und Arbeit sitzen. Darüberhinaus ist die Konkurrenz und somit der Preisdruck enorm in dem Geschäft. Ähnlich Pixyfoto gibt es mittlerweile etliche bundesweit agierende Firmen, die sich auf Kiga- und Schulfotografie spezialisiert haben, ungelernte Tussies (sorry, ist aber so) zu Billigpreisen in ganz Deutschland rumschicken und nur durch die enorme Masse Gewinn machen.

Da kann man wirklich nicht verlangen, dass der Fotograf sich noch hinsetzt und jedes einzelne Foto bearbeitet, Christian. Das geht wirklich überhaupt nicht.

Vor diesem Hintergrund ist meine Lust, in einen bereits total kaputten Markt vorzudringen, ziemlich schnell verflogen. Da mache ich lieber in Hochzeiten, da kann man mit echter Leistung noch Menschen begeistern und es herrschen realistische Preise.

Gruß

Mario

ehemaliger Benutzer
22.07.2007, 20:46
Ich habe da eine ganz einfache Regel für mich gefunden:

Solche "Aufträge" mache ich nur, wenn Familienmitglieder bei einer Feierlichkeit oder einem Gruppenfoto dabei sind.
Letztes Jahr bei der Konfirmation unseres Jüngsten haben sich die Eltern darauf geeinigt, dass ich in der Kirche die Fotos von der Einsegnung und hinterher das Gruppenfoto mache.
Mit dem Ergebnis waren dann auch alle zufrieden und wir hatten kein Kompakt-Knipsen-Blitzlichtgewitter in der Kirche.

Als ich dieses Jahr von Eltern wieder "eingeladen" wurde solche Fotos zu machen, habe ich dankend abgelehnt und auf einen ortsansässigen Fotografen oder andere Eltern verwiesen.

Durch diese Regel muss ich mir keinen Vorwurf machen lassen, die Foto-Profis um ihre Aufträge zu bringen. Ich versuche dann auch den Leuten zu erklären, warum die Bilder von einem gewerblich tätigen Fotografen deutlich teuerer als die von einem Amateur sein müssen.

lg
Gerd

mrpalme
22.07.2007, 21:41
oh man was man hier schon wieder alles lesen darf. Wenn du gefragt wurdest, ob du es machen kannst - why not? Jeder fängt irgendwo mal an. Auch die selbsternannten "Profis", die es ja gerade im dforum ohne Ende gibt. Wenn du dich anstrengst und dein Bestes gibst, seh ich da gar kein Problem. Weise halt die Eltern vorher drauf hin, dass du kein hauptberuflicher Fotograf bist usw.

Zu steuerlichen Dingen kann ich dir leider nicht groß helfen aber im inet gibts diverse Rechtshilfe-foren wo kompente Leute (sprich Anwälte/Steuerberater und wie die ganzen Blutsauger heißen :) )Hilfestellung geben.

Benutzer
22.07.2007, 22:08
hi vadder,
lies´dir bitte doch den folgenden thread durch, vielleicht findest du hier einige für dich interessante informationen:
Pflichtversicherer BG Druck (http://www.dforum.net/showthread.php?t=503020)

viel erfolg bei der entscheidungsfindung und grüße aus ffm
olaf


@mrpalme:
ziemlich inhaltslos dein post. außer meckern kommt nix von dir. die anderen haben wenigstens von ihren erfahrungen berichtet oder ihre einschätzung der situation dargelegt. :rolleyes:

inimicus
23.07.2007, 02:05
Ne wahre Geschichte ...

Neulich war im Kindergarten meines Sohnes ein tolles Fest und ich als Elternteil war eingeladen ... soweit sogut ... natürlich hatte ich die Kamera dabei und war höchst beschäftigt für mich und den Rest meiner Familie die verschiedensten Aktionen meines Sohnes festzuhalten.

So ganz persönlich fand ich die Bilder super - nicht wirklich perfekt, war ja kein Auftrag - aber das Event und die Beteiligten waren gut in Szene gesetzt und abgelichtet. Außerdem waren auch die anderen Kinder und Eltern drauf - war ja auch ne Gruppenveranstaltung ...

Meiner Schwiegermama und der Kiga-Leiterin hab ich mal aus reiner Freundschaft ein paar "Dummys" geschickt ... in der Auflösung reduziert und auf keinen Fall zum ausbelichten geeignet ... und das hab ich auch so kommuniziert ...

So - und jetzt der Hammer ...
ne Woche später seh ich die ausbelichteten und total verpixelten Fotos bei uns auf'm Tisch ... und ... einige Eltern hatten beim Kiga direkt welche bestellt - was denkt Ihr mit welchem Ergebnis? Klar ... alle haben über die Quali gemault und sich beschwert weil sie nicht so toll getroffen waren ...

Meine Erkenntnis daraus:

a) ich behalte meine Bilder für mich
b) ich werd nie in einem Kiga/in ner Schule photografieren
c) auch bei einem Geschenk gibts Gemaule
--> Sark. on
d) Urheberrecht? Gibts im Kiga nicht - sind ja eh alle privat hier
--> Sark. off

Deine Erkenntnis sollte sein:

Lass die Finger davon wenn Du nicht ein,
nach allen Seiten, perfektes Ergebnis abgeben kannst.
Und das gilt nicht nur für die Technik ...

Mein Tipp wenn Du's trotzdem versuchst:

Nimm Dir nen Profi mit und sei sein Assi!

Grüße,
vom heute leicht verwirrten
Reinhard.

Peter ST.
23.07.2007, 11:11
hallo reinhard

nur zu d) das hat nichts mit der kita zu tun, sondern mit fehlenden respekt einiger menschen.
kann dir überall passieren. beispiele gibt es hier im forum genügend.

du hättest aber auch damit rechnen müssen, das man deine bilder zum ausbelichten bringt.
der hinweis von dir, dass du nicht damit einverstanden bist, die bilder auszubelichten war wohl nicht gegeben. oder habe ich was überlesen?

inimicus
23.07.2007, 15:38
Hallo Peter.


Da hast Du was überlesen :-)
Ich habe das denen durchaus deutlich mitgeteilt,
die wolltens nur eben besser wissen ...

Grüße,
Reinhard.

Peter ST.
23.07.2007, 17:37
Hallo Peter.


Da hast Du was überlesen :-)
Ich habe das denen durchaus deutlich mitgeteilt,
die wolltens nur eben besser wissen ...

Grüße,
Reinhard.

sorry wenn ich es überlesen habe. ;)

Hacienda
27.07.2007, 14:43
Ne wahre Geschichte ...

Neulich war im Kindergarten meines Sohnes ein tolles Fest und ich als Elternteil war eingeladen ... soweit sogut ... natürlich hatte ich die Kamera dabei und war höchst beschäftigt für mich und den Rest meiner Familie die verschiedensten Aktionen meines Sohnes festzuhalten.

So ganz persönlich fand ich die Bilder super - nicht wirklich perfekt, war ja kein Auftrag - aber das Event und die Beteiligten waren gut in Szene gesetzt und abgelichtet. Außerdem waren auch die anderen Kinder und Eltern drauf - war ja auch ne Gruppenveranstaltung ...

Meiner Schwiegermama und der Kiga-Leiterin hab ich mal aus reiner Freundschaft ein paar "Dummys" geschickt ... in der Auflösung reduziert und auf keinen Fall zum ausbelichten geeignet ... und das hab ich auch so kommuniziert ...

So - und jetzt der Hammer ...
ne Woche später seh ich die ausbelichteten und total verpixelten Fotos bei uns auf'm Tisch ... und ... einige Eltern hatten beim Kiga direkt welche bestellt - was denkt Ihr mit welchem Ergebnis? Klar ... alle haben über die Quali gemault und sich beschwert weil sie nicht so toll getroffen waren ...

Meine Erkenntnis daraus:

a) ich behalte meine Bilder für mich
b) ich werd nie in einem Kiga/in ner Schule photografieren
c) auch bei einem Geschenk gibts Gemaule
--> Sark. on
d) Urheberrecht? Gibts im Kiga nicht - sind ja eh alle privat hier
--> Sark. off

Deine Erkenntnis sollte sein:

Lass die Finger davon wenn Du nicht ein,
nach allen Seiten, perfektes Ergebnis abgeben kannst.
Und das gilt nicht nur für die Technik ...

Mein Tipp wenn Du's trotzdem versuchst:

Nimm Dir nen Profi mit und sei sein Assi!

Grüße,
vom heute leicht verwirrten
Reinhard.

Ich bin zwar auch nur reiner Hobbyfotograf, aber in solch einem Fall hätte ich ein Wasserzeichen reingedruckt aus dem klar hervorgeht, dass die Bilder nicht zu entwickeln/ausdrucken geeignet sind...

Das Problem ist ja, dass durch diese Respektlosigkeit Dein Ruf im Ar... ist. Denn die Eltern wissen ja nicht, dass das an der Kiga-Leitung liegt. Die sind wahrscheinlich nach dem Motto "digital schei..egal" vorgegangen!