PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wasserfest sind L Linsen



tobi73
22.07.2007, 16:38
Hy hab gerade formel 1 geschaut und da hat es ja richtig schön geregnet!!!

Im Bild war für kurze Zeit ein Fotograf der bei Strömenden regen sein glaube ich 400 2,8 (oder so was ehnliches) ohne abdeckung auf die autos gerichtet hat:confused::confused::confused:

Allso meine frage:

Hat der zuviel geld oder halten die Dichtungen wirklich so viel aus und ich passe einfach zu viel wegen dem wasser auf wobei bei mir auch öfters was nass ist:):)

LG tobi

Michael Wilczynski
22.07.2007, 16:48
Hallo Tobi,
ich stand schon oft mit meinem "L" Objektiven bei Motorsportveranstaltungen im strömenden Regen, unter anderem auch beim diesjährigen 24h Rennen am Nürburgring. Immer ohne Abdeckung oder sonst was. Hat bisher weder der Kamera bzw. den Objektiven was gemacht.

Gruß Michael

kBasti
22.07.2007, 18:20
Camera und Objektiv in strömendem Regen über mehrere Stunden und das macht beiden nichts?

hätte ich das früher gewusst... ich lauf immer mit dem Regenschirm beim Blitzeshooting sobald ein paar Tropfen kommen*g*

Woo Kronschewski
22.07.2007, 18:35
Nun ja, dafür brauchst Du schon ein paar Vorraussetzungen. Eine 1er Canon und die entsprechende Objektive. (nicht jedes L ist gegen Staub und Wasser gedichtet).

Michael Wilczynski
22.07.2007, 19:10
Ich glaube das wird alles heisser gekocht als gegessen ;)

Ich habe mich auch schon mit meiner 350D bzw. 20D stundenlang in Verbindung mit dem 70-200 / 2.8L bzw. 300 / 4.0 in den Regen gestellt. Bisher hatte ich noch keinen Ausfall irgendwelcher Komponenten.

Tim Schaarschmidt
22.07.2007, 19:11
Hy hab gerade formel 1 geschaut und da hat es ja richtig schön geregnet!!!

Hat der zuviel geld oder halten die Dichtungen wirklich so viel aus und ich passe einfach zu viel wegen dem wasser auf wobei bei mir auch öfters was nass ist:):)

LG tobi

Moin!

Ich kann mit 16-35 & 70-200 jeweils 6 Stunden heftigsten Regen ohne jeden Schutz bieten, keinerlei Probleme.

Nur den Blitz zerlegt es halt...


Gruß,

tim

madman
23.07.2007, 00:37
Ich empfehle mal diesen Thread hier:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=493322&highlight=wasserdicht

Dort geht es zwar eher um Bodies als um Linsen aber spritzwassergeschützt != wasserdicht.
Ich denke Festbrennweiten mit Ring-USM sind in diesen Bereich auch weniger anfällig als wenn man im Regen auch noch am Zoom dreht/schiebt.

Solange man nicht sein Geld damit verdient halte ich es für Blödsinn im starken Regen ohne Schutz zu fotografieren, selbst mit 1er Body und L-Linsen.

kBasti
23.07.2007, 00:47
Solange man nicht sein Geld damit verdient halte ich es für Blödsinn im starken Regen ohne Schutz zu fotografieren, selbst mit 1er Body und L-Linsen.

das sehe ich auch so... das risiko muss einfach nicht sein und nen schirm drüberzuhalten oder ne plastiktüte zu verwenden machts kraut ja ned fett...

Stereohans
23.07.2007, 02:52
...außerdem muss die Kamera nicht gleich kaputt gehen. Meine 20D bekam letzten Sommer zu viel Wasser - zerlegt hat es das Innenleben aber idiotischer Weise erst im Oktober bei dem Händler, dem ich sie für was Neues in Zahlung gab. Er war sauer, ich ließ sie beim CPS richten (mal wieder ein "Dankeschön" nach Willich bei der Gelegenheit) und holte tief Luft, dass sie nicht auf einem Termin zusammengebrochen war. Da der Festivalsommer dieses Jahr wohl nicht viel trockener wird, habe ich jetzt eine alte 1D und gehe Open Airs ein wenig ruhiger an. Baden sollte man aber auch die 1er eher nicht.

Gruß, Hans

anubis
23.07.2007, 15:37
Ich war gestern am Nürburgring, der Regen nach dem Start war echt extrem.
Ich hatte die 500/4 im Einsatz - und keine Abdeckung. Sowohl die Kamera, als auch die Linse haben den Guss gut überstanden.
Einigen Kollegen sind die Kameras und alte L Linsen ohne Abdichtung abgesoffen.
Ein spezielles Problem mit Nässe haben die 28-300und die 100-400. Da müssen
nur an der falschen Stelle ein paar Tropfen hinkommen und schon ist die Linse
reif für den Schrott. Durch dem Schiebemechanismus wird die Nässe regelrecht ins innere der Linse gesaugt und setzt sich dann im inneren der Linsen ab, und
ist im Normalfall nicht mehr zu entfernen.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass die L Linsen extrem wetterfest sind, ich stand schon öfters im Regen und nie gab es irgendwelche Probleme.
Wichtig ist einfach nur eine anschliessende Trocknung, am besten immer Silkagel in die Fototasche, dann passiert auch nix.

Gruss

Daniel

Bata
23.07.2007, 15:42
Ich war gestern am Nürburgring, der Regen nach dem Start war echt extrem.
Ich hatte die 500/4 im Einsatz - und keine Abdeckung. Sowohl die Kamera, als auch die Linse haben den Guss gut überstanden.
Einigen Kollegen sind die Kameras und alte L Linsen ohne Abdichtung abgesoffen.
Ein spezielles Problem mit Nässe haben die 28-300und die 100-400. Da müssen
nur an der falschen Stelle ein paar Tropfen hinkommen und schon ist die Linse
reif für den Schrott. Durch dem Schiebemechanismus wird die Nässe regelrecht ins innere der Linse gesaugt und setzt sich dann im inneren der Linsen ab, und
ist im Normalfall nicht mehr zu entfernen.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass die L Linsen extrem wetterfest sind, ich stand schon öfters im Regen und nie gab es irgendwelche Probleme.
Wichtig ist einfach nur eine anschliessende Trocknung, am besten immer Silkagel in die Fototasche, dann passiert auch nix.

Gruss

Daniel

Hallo,

ich war am Fr beim Training unterwegs. Gerade fürs 100-400er und meine 30D hab ich immer 1-2 "Mülltüten" dabei, als Notbehelf. Für ein paar Bilder beim "Mittagsregen" hat`s gereicht, dann bin ich doch auch mal auf`s Klo geflohen!:D

Gruß Chris

catweazl
23.07.2007, 18:51
...
Ein spezielles Problem mit Nässe haben die 28-300und die 100-400. Da müssen...


Kann ich für das 100-400 nicht bestätigen. Habe damit fast 2 Stunden beim EZF der BAyernrundfahrt im Regen gestanden. Ab und an mal das Wasser abgewischt. Mehr nicht. UNd ich hatte überhaupt kein Problem mit eindringendem Wasser.

Gruß
Cat