PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makroobjektiv



Wolfsheart
22.07.2007, 22:46
Hallo,

ich bin ein neues Mitglied im dforum und bin sehr angetan von dem dforum. Tolle Foren und jede Menge nützliche Tipps.

Hier auch gleich meine erste Frage:
Ich möchte mir ein Makroobjektiv von Canon zulegen und habe dabei entweder an das EF100/f2.8 oder aber an das EF180/f3.5 gedacht. Könntet ihr mir hierzu den einen oder anderen Tipp geben, oder aber welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen.

Gruß
Gerd

Mi_Weber
23.07.2007, 00:02
Gerd,
es dürfte schon reichlich Einträge geben zu den Macrolinsen. Beide Objektive sind super jedoch in unterschiedlichen Preislagen. Die Frage ist meist nicht das 100er oder das 180er welches ist besser sondern welches braucht man? Der Objektabstand ist der grosse Unterschied. Flüchten deine Fotoobjekte? Dann bist du besser mit dem 180er ausgestattet. Nimmst du üblicherweise statische Objekte auf reicht das 100er. Die gleiche Frage musst du dir auch im Zusammenhang mit der Belichtung stellen.
Gruss Michael

Upper
23.07.2007, 00:22
Und nicht vergessen: fast doppelt so schwer, fast dreimal so teuer.
Aber wenn man von 8h - 18h nur Macro macht ;) .....

Ach übrigens: auch andere Mütter haben hübsche Töchter.
Und wahrlich: ich habe noch nie über ein Macro was Schlechtes gehört, auch wenn Sigma, Tamron oder Tokina draufsteht :o

Dirk Wächter
23.07.2007, 09:21
Hallo,

ich bin ein neues Mitglied im dforum und bin sehr angetan von dem dforum. Tolle Foren und jede Menge nützliche Tipps.

Hier auch gleich meine erste Frage:
Ich möchte mir ein Makroobjektiv von Canon zulegen und habe dabei entweder an das EF100/f2.8 oder aber an das EF180/f3.5 gedacht. Könntet ihr mir hierzu den einen oder anderen Tipp geben, oder aber welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen.

Gruß
Gerd

Gerd, das 100er ist eine recht kompakte Linse. Nicht länger als das 24-70. Und es eignet sich zusätzlich sogar hervorragend als Portraitobjektiv.

Wolfsheart
23.07.2007, 13:19
Vielen Dank für die schnellen Info's.


Es gibt mit Sicherheit schon oft zitierte Seiten bzgl. Makroobjektive, doch bis man sich durchgehangelt hat...

Eure Info's spiegeln das wider, was auch ich mir schon gedacht habe. Das EF100/2.8 als Portraitobjektiv einzusetzen war auch ein Aspekt, welchen ich in Betracht gezogen habe.
Von daher denke ich, habe ich meine Wahl schon getroffen. Jetzt hängt es wie so oft, am Geldbeutel ...:(

Gruß
Gerd

Rainer Wolf
23.07.2007, 13:46
Hallo,

gerade im Macrobereich sind Sigma und Tamron auch sehr gut und preiswert.
Mit meinem 150 von Sigma bin ich sehr zufrieden.

Gruss Rainer

Benutzer
23.07.2007, 14:22
Und wahrlich: ich habe noch nie über ein Macro was Schlechtes gehört, auch wenn Sigma, Tamron oder Tokina draufsteht :o

Dann kennst du z.B. diesen Thread (http://www.dforum.net/showthread.php?t=503067) nicht. ;)

kaiserm
23.07.2007, 15:37
Hi,

was mir persönlich am Canon 100'er Makro gar nicht gefällt ist das scheussliche Bokeh. Diese achteckigen Unschärfen ... grässlich.

Das wäre für mich schon ein K.O. Kriterium wenn ich es hin und wieder auch für Portraits benutzen würde.

Ich habe z.B. das 90'er Tamron und bin hochzufrieden damit.

(Ist mein einziges non Canon).

Grüße

Martin

M_L
23.07.2007, 23:06
Also zumindest bei meinem EF 100 2.8 USM Makro ist das Bokeh kreisrund, meinst du vielleicht das 100er Makro ohne USM?

kaiserm
24.07.2007, 01:28
Also zumindest bei meinem EF 100 2.8 USM Makro ist das Bokeh kreisrund, meinst du vielleicht das 100er Makro ohne USM?

Könnte natürlich auch sein. Sorry, wenn es so sein sollte.:)

Grüße

Martin

ehemaliger Benutzer
24.07.2007, 10:08
Hallo,

ich bin ein neues Mitglied im dforum und bin sehr angetan von dem dforum. Tolle Foren und jede Menge nützliche Tipps.

Hier auch gleich meine erste Frage:
Ich möchte mir ein Makroobjektiv von Canon zulegen und habe dabei entweder an das EF100/f2.8 oder aber an das EF180/f3.5 gedacht. Könntet ihr mir hierzu den einen oder anderen Tipp geben, oder aber welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen.

Gruß
Gerd
ich würde mich mal nach dem 180er Tamron umsehen. Es soll in der Abbildungsqualität besser sein als das Canon.

Helmut

Benutzer
24.07.2007, 21:53
ich würde mich mal nach dem 180er Tamron umsehen.

Und ich würde mich einmal in dem Thread 'Billigbauweise bei Tamron' (http://www.dforum.net/showthread.php?t=503067) umsehen. ;)