PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron Di oder Di II ?



TimeActor
23.07.2007, 17:55
Hi zusammen,
welche Vorteile in Bezug auf die Bildqualität hat ein Tamron Di II zu einem Di Objektiv?
Bitte keine Antworten zum technischen Unterschied - Ich weiss, dass das Di sowohl für Analog als auch für Digital geeignet ist!
Hat das normale Di Objektiv schlechtere Abbildungsqualitäten als ein Di II (für APS-C Sensoren) da es ja nicht ausschließlich für D-SLRs gedacht ist?

Vielen Dank für die wie immer kompetenten Antworten!:)

LG
Martin

jayonthenet
24.07.2007, 00:08
Mit Qualität hat das so weit ich weiss nichts zu tun. Allerdings sind die APS-C gerechneten (Di II) vom Aufbau unkomplexer bzw. kompakter und damit einfach kleiner und leichter.

Allerdings wollen sie dann nur noch Bilder mit stimmungsvollen schwarzen Ringen am FF machen... :D

Cheers!
jay

Bjoern U.
24.07.2007, 10:57
an meiner 5D liefern die Di II Objektive schlechtere Ergebnisse ab als die Di Objektive !


Gruß Björn

TimeActor
24.07.2007, 11:10
an meiner 5D liefern die Di II Objektive schlechtere Ergebnisse ab als die Di Objektive !


Gruß Björn

Hi Björn,
das ist ja auch klar denn du hast eine Vollformat Kamera und die DiII Objektive sind ausschließlich für Kameras mit APS-C Sensoren gedacht.
Mir gehts darum: Kann ich an meiner 400D auch ein normales Di Objektiv verwenden und habe ich damit keine schlechtere Leistung als mit einem Di II?

Gruß
Martin

Bjoern U.
24.07.2007, 14:46
klar kannst du ein Di Objektiv auch an der 400D verwenden
die Leistung ist IMHO sogar eher besser da die problematischen Ecken durch den kleineren Sensor abgeschnitten werden und was ich viel wichtiger finde man sich bei einem eventuellen späteren Umstieg auf eine Vollformat keine neuen Objektive kaufen muss.
Ich pers. halte die ganzen Di II, EF-S und wie sie alle heißen Objekitve eh für eine geschickte User Verarsche der jeweiligen Marketingabteilungen.
Die Hersteller können "unsauberer" arbeiten das sie sich nur auf den kleinen Bildkreis konzentrieren müssen anstatt das volle Kleinbildformat zu bedienen.
Ich für meinen Teil habe immer einen Bogen um Crop. Objektive gemacht und bin nach dem Umstieg auf die 5D auch froh drum.

Gruß Björn

TimeActor
24.07.2007, 15:23
klar kannst du ein Di Objektiv auch an der 400D verwenden
die Leistung ist IMHO sogar eher besser da die problematischen Ecken durch den kleineren Sensor abgeschnitten werden und was ich viel wichtiger finde man sich bei einem eventuellen späteren Umstieg auf eine Vollformat keine neuen Objektive kaufen muss.

Gruß Björn

Das ist natürlich ein nicht zu verachtender Aspekt!

Gruß
Martin