PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FD-EF-Adapter



Zweiblum
23.07.2007, 20:46
Hallo allerseits,

ich habe mit einem Kollegen wohl eher aus Sammelleidenschaft heraus meine alte Grafikkarte gegen seine alte Canon A-1 getauscht und mir darüber hinaus in der Bucht günstig ein Tilt-Shift-Objektiv zu ersten Gehversuchen in dieser Disziplin geschossen.

Nun juckt es natürlich schon, die TS-Linse mal an meine analoge Eos3 oder die Digitale zu schnallen.

Darum die Frage: Was taugen solche Adapter? Sollte man die Finger davon lassen? Gibt es besonders gute/schlechte/bunte (;o)) Versionen und Hersteller?

Auch für alle weiteren Tipps in dieser Hinsicht wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Zweiblum

winnix
23.07.2007, 20:54
Das Thema wurde schon mehrfach besprochen, z.B. hier
http://www.dforum.net/showthread.php?t=467230&highlight=FD-EF+Adapter

Zweiblum
23.07.2007, 21:48
Danke für den Link,

meine Sucheingaben hatten keine Ergebnisse gebracht... nur um mal vorzubauen, dass ich nicht erst die SuFu nutzen würde... ;)

Thx,
Zweiblum

winnix
23.07.2007, 21:50
war auch nicht schulmeisterlich gemeint, nur informativ ;)

ehemaliger Benutzer
24.07.2007, 09:06
Hallo allerseits,

ich habe mit einem Kollegen wohl eher aus Sammelleidenschaft heraus meine alte Grafikkarte gegen seine alte Canon A-1 getauscht und mir darüber hinaus in der Bucht günstig ein Tilt-Shift-Objektiv zu ersten Gehversuchen in dieser Disziplin geschossen.

Nun juckt es natürlich schon, die TS-Linse mal an meine analoge Eos3 oder die Digitale zu schnallen.

Darum die Frage: Was taugen solche Adapter? Sollte man die Finger davon lassen? Gibt es besonders gute/schlechte/bunte (;o)) Versionen und Hersteller?

Auch für alle weiteren Tipps in dieser Hinsicht wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Zweiblum

Soweit ich bisher gelesen habe taugen die alle nichts. Bis auf einen, den Originalcanon, den mußt du aber erst mal finden.

Helmut

Stereohans
27.07.2007, 13:38
Ich erinnere mich aber auch an ein hellgraues Teil (also L-Look) mit stärkerer Konverterwirkung, das sogar AF-Betrieb ermöglichte. Sah ich einmal in Österreich in einem Fotogeschäft gebraucht und nahm es nicht mit, ich Depp...

Gruß, Hans