PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gegenlichtblenden von canon, die spinnen



Tholi
24.07.2007, 13:56
gegenlichtblenden von canon, die spinnen
ganz unten (http://search.dooyoo.de/search/both/Canon+Objektive/?suche=Canon%20Objektive)

Thomas MARTH
24.07.2007, 13:58
Warum? Sind doch Portofrei!!http://www.dforum.net/images/icons/icon10.gif

VG
Thomas

Tholi
24.07.2007, 14:03
stimmt, hatte ich übersehen:p

ThomasK
24.07.2007, 14:14
Mit ein bißchen Heimarbeit geht das auch wesentlich billiger:
Printable PDF documents to make your own lens hoods from http://www.lenshoods.co.uk/
(http://www.lenshoods.co.uk)

ceving
24.07.2007, 14:27
Mit ein bißchen Heimarbeit geht das auch wesentlich billiger:
Printable PDF documents to make your own lens hoods from http://www.lenshoods.co.uk/
(http://www.lenshoods.co.uk)

Wie werden die eigentlich am Objektiv fest gemacht?

cu Sascha

Marcus Kaspar
24.07.2007, 14:43
Wie werden die eigentlich am Objektiv fest gemacht?
cu Sascha

ich zitier mal von der LensHoods Seite:

What's the best way to fit these lens hoods?

After you have cut out the hood and glued it together to form a cone, you should place the tabs over the end of the lens and secure it with an elastic band. This allows the lens hood to be easily removed. You may use black electrical tape or gaffer tape if you desire a more permanent fixture.

Von selbstgedruckten Sonnenblenden halte ich ned viel, meine Sonnenblende hat schon mehrere Schläge, Steine etc. abbekommen. Die Papiersonnenblende wäre schon beim Durchgehn durch eine Menschenmasse kaputt, geschweigedenn schützt sie die Frontlinse.

HWalits
24.07.2007, 14:55
Die Streulichtblende ist im Lieferumfang der Superteles enthalten.

LG
Herbert

ThomasK
24.07.2007, 15:28
Neopren (wie für Taucheranzüge) eignet sich übrigens hervorragend als Material für diese Sonnenblenden.

Zum befestigen eignet sich Hirnschmalz... :p

Thomas MARTH
24.07.2007, 16:42
Wie werden die eigentlich am Objektiv fest gemacht?

cu Sascha

Tacker!!

ceving
24.07.2007, 20:23
Tacker!!

Ah prima. Hatte schon Angst den Epoxidharz wieder von den Fingern abpulen zu müssen.

cu Sascha

extremeshopper
24.07.2007, 23:51
...hab mir mal eine fürs 400er aus einem orangenen PVC-Abwasserrohr gebaut, bis ich eine gebrauchte Geli gefunden habe. Funktioniert auch, die Befestigung ist halt immer so eine Sache. Ansonsten Geli von Rainer Burzynski, allerdings kann man da die Kombi nicht draufstellen, was man ja mit den Superteles in der Regel schon macht.

kBasti
25.07.2007, 00:04
da sind reelle preise?

da stockt mir ja der atem :D

extremeshopper
25.07.2007, 00:13
ist leider so! Wehe dem, der eine braucht!

kBasti
25.07.2007, 00:16
also da wüßte ich mir 10 wege leicher eine sonnenblende zu bauen als mir SO eine zu kaufen... man muss dazusagen ich hab das metallhandwerk gelernt :D
und man glaubt nicht was man aus ein bisschen blech und einem kleinen gewinde so machen kann :)

URi
25.07.2007, 09:27
die spinnen
Ich glaube, ich spinne auch... Das gibts doch nicht. Ich hätte da maximal mit 'nem Zwanziger gerechnet. Ist doch nur'n bissel Plastik, oder? Wenn das Teil in der Herstellung mehr als einen Euro kostet, würde es mich wundern...

rad1oactive
25.07.2007, 09:42
ganz dumme frage: ich dacht bei allen L's sind die sonnenblenden dabei?

HD-Foto
25.07.2007, 10:09
Ich glaube, ich spinne auch... Das gibts doch nicht. Ich hätte da maximal mit 'nem Zwanziger gerechnet. Ist doch nur'n bissel Plastik, oder? Wenn das Teil in der Herstellung mehr als einen Euro kostet, würde es mich wundern...

War es nicht schon immer ein bisschen teurer, einen besonderen Geschmack zu haben?
:D :D :D

Ste
25.07.2007, 10:59
Ich glaube, ich spinne auch... Das gibts doch nicht. Ich hätte da maximal mit 'nem Zwanziger gerechnet. Ist doch nur'n bissel Plastik, oder? Wenn das Teil in der Herstellung mehr als einen Euro kostet, würde es mich wundern...

Ist Carbon und von daher schon deutlich teurer - obwohl verarmen dürfte Canon bei den Preisen trotzdem nicht.

Marcus Kaspar
25.07.2007, 11:38
ganz dumme frage: ich dacht bei allen L's sind die sonnenblenden dabei?

ja sind sie im normalfall auch. nur wenn sie kaputt geht oder man sie verliert muss man halt auch eine neue kaufen. und die lässt sich canon natürlich gut bezahlen.

Eddm
25.07.2007, 12:35
Hehe, Brennweite in € ist so ca. der Preis..........meine Güte ich pass in Zukunft auf die Geli mehr auf als auf die Linse selber.

Apropos, die fetten weißen Tüten haben doch als forderste Linse ein "Schutzglas", jetzt wäre es interessant: Was kostet mehr, ne neue Geli, oder ne neue Frontlinse?:D

Stereohans
27.07.2007, 14:06
Außerdem sind die Dinger halt alle nicht so stabil und fest an den Objektiven sitzend, wie man es bei einem L eigentlich erwarten würde. Einem guten Freund, der sich übrigens auch manchmal hier im Forum herumtreibt (Hallo Günter!), machte sich die Geli vom 1,8/200 selbstständig, rollerte und rollerte - genau unter eine S-Klasse. Ein Duell, das leider der Mercedes gewonnen hat :eek:. Die platte Geli hätte gut als modernes Kunstwerk getaugt, Günthers Flüche waren allerdings weniger kunstvoll...

Gruß, Hans

Eddm
27.07.2007, 16:45
Außerdem sind die Dinger halt alle nicht so stabil und fest an den Objektiven sitzend, wie man es bei einem L eigentlich erwarten würde.

Hm, also das wiederum finde ich weniger. Die vom 200er, genauso wie von allen anderen der großen L's sitzen doch, wenn korrekt mit der Schraube befestigt, bombenfest.

Benutzer
27.07.2007, 19:01
ich zitier mal von der LensHoods Seite:

What's the best way to fit these lens hoods?

After you have cut out the hood and glued it together to form a cone, you should place the tabs over the end of the lens and secure it with an elastic band. This allows the lens hood to be easily removed. You may use black electrical tape or gaffer tape if you desire a more permanent fixture.

Von selbstgedruckten Sonnenblenden halte ich ned viel, meine Sonnenblende hat schon mehrere Schläge, Steine etc. abbekommen. Die Papiersonnenblende wäre schon beim Durchgehn durch eine Menschenmasse kaputt, geschweigedenn schützt sie die Frontlinse.

Moin,

die bekommt man ziemlich schnell stabilisiert, indem man sich in einem Baumarkt solche Kunstharz-Reparatursets fürs Auto kauft und das Harz - nachdem es mit Härter angerürt wurde aufpinselt.

Die Pappe bzw. der Karton saugt das ganze auf, härtet aus und ist dann fest, man kann dann sogar noch die glasasermatten drumlegen und überpinseln. Bei den Halterungen muss man dann wohl auf Abflussrohr-Technik und Selbstbau-fixierschrauben zurückgreifen.

Ich habe meine Sonnenblende vom 400er, bei der ein Stück rausgebrochen war, mit Kunstharz "geflickt" und das Ganze dann mit Originalfarbe überlackiert - sieht aus wie neu.

Innen habe ich schwarzen Samtstoff aus einem Stoffladen eingeklebt mit doppelseitigem Klebeband, mit dem sonst Teppiche fixiert werden - hält 1A...


Dass die für ihre Blenden solche Unsummen verlangen ist schon krotesk....

Kein Wunder also, dass so manche Canon-Leute mit abgesägten Ofenrohren unterwegs sind! :D

Ciao,

Werner

Jörg Grunwald
28.07.2007, 08:10
wo gibt es denn diese faltbare Geli von Burczinsky? Selbst im Shop von Isarfoto hab ich nichts gefunden.


Gruß
Jörg

extremeshopper
28.07.2007, 13:01
entweder über Isarfoto, evtl. direkt anfragen, da es sich ja meist um Einzelanfertigungen handelt oder eben über Burzynski direkt. Der hat allerdings keine Homepage.

Christopher Kamper
28.07.2007, 13:14
Joa, Ersatzteile bzw. Zubehör ist bei Canon preislich immer etwas fernab der Realität. Wie kann z.B. eine Stativschelle mehr kosten als ein komplettes Objektiv?

pixer999
23.04.2008, 21:11
ha ha ha frag mal bei canon wegen ein paar schräubche für die stativshellle das 300 ers nach, die verweisen dich an eine firma, welch satte 180 euronen für die koplette schelle verlangt. die spinnen

Benutzer
23.04.2008, 21:23
ha ha ha frag mal bei canon wegen ein paar schräubche für die stativshellle das 300 ers nach, die verweisen dich an eine firma, welch satte 180 euronen für die koplette schelle verlangt. die spinnen

Moin,

das klingt nach Tomtech... :D

Besser gleich das Ganze nach Willich schicken - dort gelten keine Fantasiepreise.

Ciao,

Werner

pixeluser.de
24.04.2008, 07:54
Wenn Du die Artikelnr. weißt bekommst du bei Tomtech aber auch die einzelne Schraube. Wobei das schon Sinn macht mit der Schelle da die Rädelschraube für die Schelle in sich gesichert ist.

Gruß Jan

ehemaliger Benutzer
26.04.2008, 21:28
Hehe, Brennweite in € ist so ca. der Preis..........meine Güte ich pass in Zukunft auf die Geli mehr auf als auf die Linse selber.

Apropos, die fetten weißen Tüten haben doch als forderste Linse ein "Schutzglas", jetzt wäre es interessant: Was kostet mehr, ne neue Geli, oder ne neue Frontlinse?:D

Ich denke das die Gegenlichtblende mehr kostet.


Außerdem sind die Dinger halt alle nicht so stabil und fest an den Objektiven sitzend, wie man es bei einem L eigentlich erwarten würde. Einem guten Freund, der sich übrigens auch manchmal hier im Forum herumtreibt (Hallo Günter!), machte sich die Geli vom 1,8/200 selbstständig, rollerte und rollerte - genau unter eine S-Klasse. Ein Duell, das leider der Mercedes gewonnen hat :eek:. Die platte Geli hätte gut als modernes Kunstwerk getaugt, Günthers Flüche waren allerdings weniger kunstvoll...

Gruß, Hans

Gibts die vom 200mm 1.8 überhaupt noch neu zum Nachbestellen? :confused: