PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderklau (gewerblicher Nutzung) - Anwalt, oder nicht?



CamBoy
24.07.2007, 20:13
Es hat wieder mal eins meiner Bilder erwischt. Es wird auf einer Homepage in etwas abgewanter Form verwendet. Die Webseite ist wohl eindeutig geschäftlich, also nicht Privat, an zu sehen. Lustigerweise wird im Impressum darauf hingewiesen, das alle Bilder (usw.) dem Urheberecht unterliegen und ihre Weitergabe, Veränderung, gewerbliche Nutzung und Verwendung nicht gestattet ist. ;-) Der Betreiber der Webseite hat für das Design scheinbar eine Agentur beauftragt, was weiteren Ärger zwecks Schuldigkeit vermuten lässt.

Jetzt habe ich auch gleich ein Angebot bekommen, das derjenige, der mich darauf hingewiesen hat, auch einen Anwalt kennt, der sich der Sache annehmen würde. Sonst habe ich einfach immer eine Rechnung hingeschickt, was mehr oder minder gut geklappt hat, meist kommen irgendwelche Ausreden und man müsste dann so und so einen Anwalt einschalten, um die Sache sicher durch zu bekommen. Da ich mir den Ärger diesmal eigentlich am liebsten ersparen möchte, würde ich auch über einen Anwalt nachdenken.

Was meint Ihr, gibt es da irgendwelche Risiken oder bestimmte Dinge zu beachten. Ich will ja letztendlich nicht noch Geld drauf zahlen, damit die Sache ordentlich über die Bühne geht... Angeblich würde sich der Anwalt seine Kosten vom Schuldigen holen. Was sind eure Erfahrungen in solchen Sachen? Was sollte ich am besten tun? Wäre der Anwalt eine sichere Sache, oder eher ein Kostenrisiko?

Das Bild ist 100%ig von mir und auch entsprechend beweisbar. Leider weiß ich nicht, wie lange das Bild dort schon auf der Website verwendet wird und welchen Betrag ich dann in Rechnung stellen sollte...

Vielleicht könnt ihr mir da ja bei dieser Angelegenheit ein paar Tips geben?

P.S. Ich selbst bin kein Geschäftstreibender, also könnte ich selbst Rechnung nur auf Privatbasis (Kleinunternehmer) machen.

ts-e
24.07.2007, 20:48
Schon alles gesichert?

CamBoy
24.07.2007, 20:54
Schon alles gesichert?

Bildschirmfotos sind erstmal gemacht, was noch?

ehemaliger Benutzer
24.07.2007, 21:07
Bilder speichern. Möglichst das Impressum, Die Denic/Whois Infos etc aufschreiben und dann die Seite speichern, z.B mit WinHTTrack oder Spiderzilla (firefox extension). Screenshots zusätzlich.

VG, Marcel

Davidlu
24.07.2007, 21:11
Jetzt habe ich auch gleich ein Angebot bekommen, das derjenige, der mich darauf hingewiesen hat, auch einen Anwalt kennt, der sich der Sache annehmen würde. ... Angeblich würde sich der Anwalt seine Kosten vom Schuldigen holen.

Ich kenne mich zwar nicht mit solchen Sachen aus, das mit dem Anwalt hört sich auch gut an, ... dass der sich die Kosten vom Schuldigen nimmt. Kläre das nur genau ab, nicht dass der Anwalt sich nachher sein Geld von der Summe (des Schuldigen) abzieht, die Dir zusteht. Naja, wie auch immer... VIEL GLUECK!

Nur so eine Faage der Neugierde: Wer ist der Ganove :D?
david

CamBoy
24.07.2007, 21:18
Bilder speichern. Möglichst das Impressum, Die Denic/Whois Infos etc aufschreiben und dann die Seite speichern, z.B mit WinHTTrack oder Spiderzilla (firefox extension). Screenshots zusätzlich.

VG, Marcel

Danke erstmal euch beiden...

Bildschirmfotos und Denic habe ich. Die Seite ist in Flash, da muss ich mal sehen, ob und wie ich das speichern kann. Aber eigentlich sollten die Bildschirmfotos auch ausreichen.

Zum eigentlichen Thema hat keiner nen Tip?

CamBoy
24.07.2007, 21:20
Nur so eine Faage der Neugierde: Wer ist der Ganove :D?
david

Ich glaube es wäre blöd, das jetzt hier bekannt zu geben... ;) :D
Vielleicht später, wenn die Sache mal durch ist...

Event
24.07.2007, 21:33
hm, vor kurzem gab es hier einen Link, mit dem man "in die Vergangenheit" schauen konnte.
nur leider habe ich den Link nicht mehr (versehentlich gelöscht...)
habe auch keinen Suchbegriff zur Hand :cool:

CamBoy
24.07.2007, 21:36
hm, vor kurzem gab es hier einen Link, mit dem man "in die Vergangenheit" schauen konnte.
nur leider habe ich den Link nicht mehr (versehentlich gelöscht...)
habe auch keinen Suchbegriff zur Hand :cool:

??? Ich weiß leider nicht was du damit meinst...

Jan
24.07.2007, 21:51
hm, vor kurzem gab es hier einen Link, mit dem man "in die Vergangenheit" schauen konnte.

Du meinst sicher sowas wie web.archive.org (web.archive.org/) , oder?

Ich suche übrigens den Link, mit dem man in die Zukunft schauen kann. ;)

kBasti
24.07.2007, 21:56
falls du das flash applet nicht speichern kannst (wenn du kein safari oder ähnliches hast mit dem das geht) sag bescheid dann saug ich dir das ;)

CamBoy
24.07.2007, 22:04
Du meinst sicher sowas wie web.archive.org (web.archive.org/) , oder?

Ich suche übrigens den Link, mit dem man in die Zukunft schauen kann. ;)

Sorry, das geht leider nicht... (oder die Seite ist nicht gespeichert worden...)

CamBoy
24.07.2007, 22:05
falls du das flash applet nicht speichern kannst (wenn du kein safari oder ähnliches hast mit dem das geht) sag bescheid dann saug ich dir das ;)

Mercí

Davidlu
24.07.2007, 23:33
hm, vor kurzem gab es hier einen Link, mit dem man "in die Vergangenheit" schauen konnte.
nur leider habe ich den Link nicht mehr (versehentlich gelöscht...)
habe auch keinen Suchbegriff zur Hand :cool:

"Wayback" heisst das Ding wohl? ... ob es allerdings funktioniert ist eine andere Sache..

Hier der Link:
http://www.archive.org/index.php

Link eingeben und "take me back" anklicken.
Ich hoffe es funzt!

david

Davidlu
24.07.2007, 23:35
Ups, den Hinweis auf den Link gibt es schon. Da war ich wohl einige Stunden langsamer :o
sorry

CamBoy
24.07.2007, 23:42
Ups, den Hinweis auf den Link gibt es schon. Da war ich wohl einige Stunden langsamer :o
sorry

Sorry... Geht leider nicht damit. Trotzdem Danke...

CamBoy
24.07.2007, 23:43
Keiner ne Meinung zum Thema Anwalt, oder nicht?

ehemaliger Benutzer
24.07.2007, 23:51
Jetzt habe ich auch gleich ein Angebot bekommen, das derjenige, der mich darauf hingewiesen hat, auch einen Anwalt kennt, der sich der Sache annehmen würde. na wie praktisch :rolleyes:


Was meint Ihr, gibt es da irgendwelche Risiken oder bestimmte Dinge zu beachten. Ich will ja letztendlich nicht noch Geld drauf zahlen, damit die Sache ordentlich über die Bühne geht... Angeblich würde sich der Anwalt seine Kosten vom Schuldigen holen. Was sind eure Erfahrungen in solchen Sachen? Was sollte ich am besten tun? Wäre der Anwalt eine sichere Sache, oder eher ein Kostenrisiko? du hast zwei risiken:
- du klagst/beauftragst den anwalt unberechtigt => du zahlst
- du klagst, bekommst recht, der beklagte hat nichts => du zahlst
vereinfacht ausgedrückt.

wenn du selber nicht gerade am hungertuch nagst, ist der anwalt immer der, der sicher auf seine kosten kommt. :D

keine rechtsberatung, nur persönliche erfahrung.

Bernhard Mon
25.07.2007, 04:01
Sehe ich auch so, nur für die beteiligten Anwälte sind Schadenersatzklagen ohne jegliches Risiko. Je höher die Forderung, desto besser für sie. Und kommst Du nur zu einem gewissen Prozentdatz durch, bleibt der Rest Kosten an Dir hängen. Richter finden solche Schadenersatzklagen oft einfach lästig und überflüssig und wollen den Fall schnell beenden, es lassen sich sehr schlecht Voraussagen über den Erfolg machen, selbst wenn im ersten Ansatz alles völlig klar erscheint.
Also Vorsicht. Und wenn Anwalt, bestimmt nicht denjenigen, den Dir ein Tipgeber empfiehlt, sondern lieber einen ausgewiesenen Experten auf dem Sektor. Augenmaß und Realismus bei der Einschätzung!
Gruß Bernhard

CamBoy
25.07.2007, 22:01
Hmmm, also doch lieber erstmal selber versuchen? Dann werden sie es wohl abstreiten oder andere Ausreden versuchen und ich muss dann bestimmt trotzdem einen Anwalt einschalten... Hmm, weiß nicht so recht weiter...

Rajko
25.07.2007, 22:20
Ich empfehle dir, das Zeug zu drucken und nicht zu speichern! Dateien können verändert werden. Am Besten nimmst du einen Zeugen dazu und lässt ihn unterschreiben. Danach kannst du zum Anwalt tippeln.

Mehr zu dem Thema gibt hier als Podcast:http://www.technikwuerze.de/podcast/technikwuerze78/ Da gehts zwar mehr um Webdesign aber dieses kannst du auch anwenden.

Canonflexer
25.07.2007, 22:23
Keiner ne Meinung zum Thema Anwalt, oder nicht?
Ich hatte kürzlich so eine ähnlich gelagerte Sache gegen ein großes Portal laufen. Ich glaube, mein Anwalt hat so um die sechs Mille gefordert, und das Gericht hat dann so drei "bewilligt". Allerdings gehen davon noch die Anwalts- und Gerichtskosten ab.
Grundsätzlich ist das eine sichere Sache, Du musst halt Deinen Schaden belegen. Im Endeffekt sieht es so aus, dass der Anwalt sich bei der Gegenseite meldet, die Forderung darlegt, die sagen dann "nö, is nich", und geht das eben seinen Weg. Verlieren wirst Du nicht - aber ob am Ende die gesamten Verfahrenskosten nicht die Forderung übersteigen, kann ich Dir nicht sagen. Eine Rechtschutzversicherung ist auf jeden Fall ratsam.
Der einfache weg wäre, einfach die Rechnung hinschicken, und dann das gerichtliche Mahnverfahren anstreben. Da musst du halt in Vorkasse gehen.

CamBoy
25.07.2007, 22:39
Ich empfehle dir, das Zeug zu drucken und nicht zu speichern! Dateien können verändert werden. Am Besten nimmst du einen Zeugen dazu und lässt ihn unterschreiben. Danach kannst du zum Anwalt tippeln.

Mehr zu dem Thema gibt hier als Podcast:http://www.technikwuerze.de/podcast/technikwuerze78/ Da gehts zwar mehr um Webdesign aber dieses kannst du auch anwenden.

Naja, drucken ist ja nicht das Problem, wenn ich es gespeichert habe... ;)

Den Podcast muss ich mir am Wochenende mal anhören. Danke

CamBoy
25.07.2007, 22:55
Ich hatte kürzlich so eine ähnlich gelagerte Sache gegen ein großes Portal laufen. Ich glaube, mein Anwalt hat so um die sechs Mille gefordert, und das Gericht hat dann so drei "bewilligt". Allerdings gehen davon noch die Anwalts- und Gerichtskosten ab.
Grundsätzlich ist das eine sichere Sache, Du musst halt Deinen Schaden belegen. Im Endeffekt sieht es so aus, dass der Anwalt sich bei der Gegenseite meldet, die Forderung darlegt, die sagen dann "nö, is nich", und geht das eben seinen Weg. Verlieren wirst Du nicht - aber ob am Ende die gesamten Verfahrenskosten nicht die Forderung übersteigen, kann ich Dir nicht sagen. Eine Rechtschutzversicherung ist auf jeden Fall ratsam.
Der einfache weg wäre, einfach die Rechnung hinschicken, und dann das gerichtliche Mahnverfahren anstreben. Da musst du halt in Vorkasse gehen.

Ja, das ist es ja auch, was ich befürchte... Der Anwalt (egal welcher) macht so und so seinen Gewinn, keine Frage. (ist ja meist schnell verdientes Geld, deshalb wohl auch der Hinweis auf den Bekannten... ;) ) Ich befürchte halt, das der Anwalt ne ordentliche Summe fordert, wobei bei mir davon bestimmt nicht mal 100 - 200€ abfallen, der Rest aber eine ordentlich hohe Anwaltsrechnung sein wird. Das schreckt natürlich bei den Leuten dann auch erstmal ab, wenn diese Anwaltsrechnung dann meist bestimmt auch nochmal zusätzlich über 400 - 500€ liegen wird? (weiß nicht genau, was ein Anwalt dafür verlangt)

Letztendlich ist und bleibt das Bild aber trotzdem geklaut und ist unrechtmäßig in Verwendung. Ist nur die Frage, wie ich die Forderung am besten durch bekomme, ohne letztendlich noch selbst für die Anwaltskosten drauf zu legen.

Im Internet habe ich jetzt mal für eine werbliche 3 Monatige Internetnutzung (könnte ja auch sein, das sie das Bild schon länger nutzen) mit unterlassener Urheberbezeichnung ~ 240€ herrausgefunden, was wohl eigentlich OK wäre. (Leider habe ich die aktuellen MFM Honorare leider nicht, vielleicht kann mir da ja jemand helfen...)

Rupert Vogl
26.07.2007, 09:59
Habe lustigerweise seit gestern das gleiche Problem. Eines meiner Fotos wurde frech für eine Restaurant Homepage - also gewerblich - verwendet.

Lt. Aussage des Anwalts reicht das für ne Abmahnung, die dem Copyright Verletzer locker € 800,- kosten würde, bei nem Streitwert im 5stelligen Bereich.

So weit werde ich nicht gehen. Ich kenne entfernt den Webdesigner, der mein Foto "entwendet" hat. Werde mit dem mal deutlich reden.

Benutzer
26.07.2007, 12:07
Hi,

Ja, das ist es ja auch, was ich befürchte... Der Anwalt (egal welcher) macht so und so seinen Gewinn, keine Frage.
Ja, aber der ist abhängig vom Streitwert bzw. es gibt festgesetzte Sätze. Die kann Dir ein Anwalt auf Anfrage auch nennen, da braucht man hier nicht weiter spekulieren. Ich würde jetzt erstmal nach MFM die Höhe der Forderung berechnen und eine Rechnung schicken. Wenn die nicht bezahlt wird, kannst Du zum Anwalt gehen und nachfragen ob sich das lohnt. Ein seriöser Anwalt wird Dir eine vernünftige Auskunft geben, wie die Chancen stehen. Nicht alle Anwälte sind Wucherer ;)

Greets,
Peter.

Marko Zeglin
26.07.2007, 12:48
[QUOTE=Canonflexer]..... gesamten Verfahrenskosten nicht die Forderung übersteigen, kann ich Dir nicht sagen. Eine Rechtschutzversicherung ist auf jeden Fall ratsam.
Der einfache weg wäre, einfach die .....[QUOTE]

Moinsen,

das mit der Rechtschutzversicherung funktioniert leider nicht, da es für solche Fälle keine gibt, zumindest nicht für Hobbyleute wie unsereins.

Ich hatte letztens auch so einen Fall und ein Gespräch brachte Klärung, Rechnung geschrieben, noch nen Vertrag für kommende Fotos gemacht und gut verdient. Wenn jetzt das Geld auch noch überwiesen wird war das mein bisher bester Deal.
Sie haben alles zugegeben, können es aber auch nicht leugnen weil es in Printanzeigen verwendet wurde und sie die Anzeigen selber bauen.
Du solltest trotzdem erstmal das Gespräch suchen, manchmal klappt das ja, trotz des Diebstahls positiv denken, sonst könnte man sich immer gleich einen Strick nehmen und sich erschiessen.

OT
In der aktuellen "Brand Eins" ist auch ein interessanter Artikel zum Thema Klauen. Dort gehts zwar um Patentrechtliches und ein Produkt, aber die Jungs sehen ihren Verlust sportlich. Sie sehen, das das Ding, was sie quasi erfunden und sich haben patantieren lassen, funktioniert. Zwar verdienen sich jetzt Nike und Apple damit dumm und dämlich, aber welches kleine Würstchen wagt schon Apple oder/und Nike zu verklagen..... trotz weltweiten Patent.....

Euch einen schönen Tag

Grüße Marko

URi
26.07.2007, 14:44
aber welches kleine Würstchen wagt schon Apple oder/und Nike zu verklagen..... trotz weltweiten Patent.....

Dann frag ich mich, warum sie zig-tausende für ein weltweites Patent hingeledert haben und nun nichts gegen den Klau unternehmen :confused:

Rajko
26.07.2007, 15:44
Weil sie es können! :D Das sind Sachen, die man nicht verstehen muß.

Marko Zeglin
26.07.2007, 16:51
Dann frag ich mich, warum sie zig-tausende für ein weltweites Patent hingeledert haben und nun nichts gegen den Klau unternehmen :confused:

Hallo Uri,

Wollten Sie. Nur wurde Ihnen gesagt, das man mind. 1 Million Dollar benötigt, viiiiiiiiieeeeeeeeeeelllllllllll Atem, das ganze einige Jahre dauern würde und der Prozess vermutlich in den USA stattgefunden hätte.
Sie hatten in den Anfängen sogar mit Nike, Adidas und weiteren gesprochen, nur Nike zeigte Interesse und versuchte einige Zeit nach den Gesprächen selbst so etwas sich patentieren zu lassen. Allerdings wurde das Patent wegen 20 Überschneidungen mit denen der Jungs abgewiesen.
Wie gesagt, steht in der neuen "Brand eins", sehr interessantes Wirtschaftsmagazin.

Alex K.
26.07.2007, 17:16
Dann frag ich mich, warum sie zig-tausende für ein weltweites Patent hingeledert haben und nun nichts gegen den Klau unternehmen :confused:
An Stelle dieser Jungs würde ich das ganze auch sehr cool abwarten. Je länger das Patent verwendet wird, umso besser.

Marko Zeglin
26.07.2007, 22:12
An Stelle dieser Jungs würde ich das ganze auch sehr cool abwarten. Je länger das Patent verwendet wird, umso besser.

Hallo Alex,

schön wärs. Dann die letzte Nachricht von der Story. Sie haben ihre Rechte an ein Anwaltsbüro aus Los Angeles für 680.000 Dollar verkauft, wobei sie überhaupt nicht wissen, für wen dieses Büro arbeitet. Das wollte man ihnen nicht sagen. Die hatten kurz nach dem ersten Treffen mit Nike schon einmal ein Angebot über ich glaube 350.000 oder so ähnlich gemacht, was die Jungs abgelehnt hatten.
Nach dem Treffen mit Nike hat einer Niketypen gefragt ob sie wirklich die weltweiten Rechte daran haben. Die Reaktion auf das "ja" erscien den Jungs so, als wenn der Typ DAS nicht hören wollte.

CamBoy
26.07.2007, 23:10
Hi,

Ja, aber der ist abhängig vom Streitwert bzw. es gibt festgesetzte Sätze. Die kann Dir ein Anwalt auf Anfrage auch nennen, da braucht man hier nicht weiter spekulieren. Ich würde jetzt erstmal nach MFM die Höhe der Forderung berechnen und eine Rechnung schicken. Wenn die nicht bezahlt wird, kannst Du zum Anwalt gehen und nachfragen ob sich das lohnt. Ein seriöser Anwalt wird Dir eine vernünftige Auskunft geben, wie die Chancen stehen. Nicht alle Anwälte sind Wucherer ;)

Greets,
Peter.

Danke Peter, die Frage ist jetzt nur, wir hoch wäre der Streitwert hier ungefähr? (unerlaubte Nutzung - gewerblich und unterlassene Urheberangabe) Die MFM Liste habe ich leider nicht da, somit wird es schwierig dies genau an zu geben, noch dazu auch nicht bekannt ist, wie lange das Bild eigentlich schon verwendet wird. Ich habe aber infos, das dieses Flash das letzte mal in Mai aktualisiert wurde. Hmmm, müsste ich jetzt die letzte MFM Auflage kaufen, um an eine ungefähre Streitwertangabe zu kommen, oder könnte mir da mal jemand behilflich sein? Weiterhin weiß ich ja gar nicht, ob ich diese MFM Tabelle überhaupt auch als Privatperson zu Hilfe ziehen kann?

Benutzer
26.07.2007, 23:50
Weiterhin weiß ich ja gar nicht, ob ich diese MFM Tabelle überhaupt auch als Privatperson zu Hilfe ziehen kann?
Klar, die MFM-Tabelle kann sich jeder kaufen, aber die kostet halt Geld und das lohnt sich dann aus der Sicht eines Privatmanns wieder nicht - vielleicht gibts das ja auch irgendwo kostenlos ... ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Aber es gibt Honorarrechner im Internet, z.B. hier (http://africaphoto.fotofinder.net/d_preise.html#tabelle). Den Satz kann man dann verfünffachen (siehe Hinweis hier (http://www.mediafon.net/meldung_volltext.php3?si=46a907e7e2404&id=43146fe782e92&akt=empfehlungen_empfehlungen&view=&lang=1#kond) ganz unten unter "Zuschläge") und in Rechnung stellen.

Greets,
Peter.

CamBoy
27.07.2007, 15:25
Klar, die MFM-Tabelle kann sich jeder kaufen, aber die kostet halt Geld und das lohnt sich dann aus der Sicht eines Privatmanns wieder nicht - vielleicht gibts das ja auch irgendwo kostenlos ... ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Aber es gibt Honorarrechner im Internet, z.B. hier (http://africaphoto.fotofinder.net/d_preise.html#tabelle). Den Satz kann man dann verfünffachen (siehe Hinweis hier (http://www.mediafon.net/meldung_volltext.php3?si=46a907e7e2404&id=43146fe782e92&akt=empfehlungen_empfehlungen&view=&lang=1#kond) ganz unten unter "Zuschläge") und in Rechnung stellen.

Greets,
Peter.


Danke vielmals Peter. Das MFM Buch wollte ich mir schon lange mal holen, aber das neue kommt ja im Januar raus, also hole ich das alte jetzt nicht mehr... Deine Honorarliste ist auch Klasse und völlig ausreichend. Dort komme ich auch auf ~ 130€ für 3 Monate Nutzung + Aufschlag für bei nicht genehmigter Nutzung und unterlassenem Bildquellennachweis. Aber ein 5-facher Betrag ist wohl nicht ganz zu rechtfertigen. Ich denke 100% Aufschlag sollten es auch tun. Danke erstmal.

CamBoy
08.09.2007, 17:12
So, nochmal ein kleines Feedback...

Hab nochmal richtig beim Preis nachgeforscht und nun eine Rechnung über 300€ (150€ Normal + 100% Aufschlag) geschickt. Weiterhin eine Unterlassung der Veröffentlichung meines Bildes auf deren Homepage gefordert (14 Tage Frist) und zur Not die Einschaltung eines Anwaltes erwähnt. Zusätzlich noch ein Angebot auf weitere legale Nutzung angeboten. Alles dann per Einschreiben Rückschein (vom Chef persönlich unterschrieben) geschickt.

Bisher keine Reaktion, wie wohl zu erwarten war... ;)
Naja, mal schauen, etwas Zeit hat er noch, dannach muss ich mich entscheiden, wie es weiter geht.

CamBoy
14.09.2007, 16:17
So, die Sache hat sich erledigt. Bildnutzung / Rechnung wurde bezahlt und mein Bild wurde von der Webseite entfernt.

Danke nochmals an alle für die Beteiligung und die Tips zum Thema.

Alanin
03.10.2007, 09:24
Wer war denn jetzt der Böse und können wir das Bild sehen?

Gab es noch irgendwelche Reaktionen/Äußerungen, oder wurde einfach wortlos gezahlt?

Jörg

CamBoy
03.10.2007, 11:09
Wer war denn jetzt der Böse und können wir das Bild sehen?

Gab es noch irgendwelche Reaktionen/Äußerungen, oder wurde einfach wortlos gezahlt?

Jörg

Bild war folgendes...

http://www.pbase.com/camboy/image/63562304/original.jpg

Gezahlt wurde wortlos vom Designer der Webseite. Der Besitzer konnte scheinbar nichts dazu und hat die Rechnung wohl weitergeleitet.
Bild wurde mittlerweile ausgetauscht.

Benutzer
03.10.2007, 11:20
Wow, sehr schönes Bild mit super Schärfe. Das passt super auf meine Webseite, werde ich gleich mal einbauen :D;) !!

Ernsthaft: Schön, dass sich die Sache erledigt hat, und das ohne Anwalt.

Gruss Martin

Alanin
03.10.2007, 11:23
wow - wirklich ein super schönes Bild!

kann man ja fast verstehen, dass das geklaut wurde ;)

Danke für deine Antwort
Jörg

Photaviaworks
12.10.2007, 11:39
wow - wirklich ein super schönes Bild!

kann man ja fast verstehen, dass das geklaut wurde ;)

Danke für deine Antwort
Jörg


tja solch ein Foto würde ich NIE Ohne wasserzeichen ins Netz setzen...voralem nicht in der Quali...nun ich weiß wz sind auch nicht 100% sicher aber immerhin mir sehr sehr viel arbeit/mühsam zu entfernen

just my 2 cents,und glückwunsch das die gezahlt haben

lg Dalibor

CamBoy
12.10.2007, 12:41
tja solch ein Foto würde ich NIE Ohne wasserzeichen ins Netz setzen...voralem nicht in der Quali...nun ich weiß wz sind auch nicht 100% sicher aber immerhin mir sehr sehr viel arbeit/mühsam zu entfernen

just my 2 cents,und glückwunsch das die gezahlt haben

lg Dalibor

Aber egal ob mit oder ohne WZ, das Urheberrecht haben sie trotzdem verletzt.
Man könnte ja auch so argumentieren, das sie es mit WZ wohl gar nicht genommen hätten... ;)
Aber hast schon Recht, WZ wäre schon besser, aber bei mittlerweile über 800 Bilder Online habe ich nicht wirklich Lust, alles nochmal neu zu machen. Vielleicht mal später, wenn ich Lust und Zeit hätte. (auch wenn es oft eher hinderlich beim Anschauen ist, es gibt ja nicht nur Bilderklauer, sondern die Mehrzahl schaut nur und warum sollte ich dennen eine schlechte Qualität bieten? Wer es richtig nutzen will (auch größer) fragt nach, sonst wäre es eh nur für kleine Webseiten geeignet.

Photaviaworks
12.10.2007, 14:57
Aber egal ob mit oder ohne WZ, das Urheberrecht haben sie trotzdem verletzt.
Man könnte ja auch so argumentieren, das sie es mit WZ wohl gar nicht genommen hätten... ;)
Aber hast schon Recht, WZ wäre schon besser, aber bei mittlerweile über 800 Bilder Online habe ich nicht wirklich Lust, alles nochmal neu zu machen. Vielleicht mal später, wenn ich Lust und Zeit hätte. (auch wenn es oft eher hinderlich beim Anschauen ist, es gibt ja nicht nur Bilderklauer, sondern die Mehrzahl schaut nur und warum sollte ich dennen eine schlechte Qualität bieten? Wer es richtig nutzen will (auch größer) fragt nach, sonst wäre es eh nur für kleine Webseiten geeignet.


camboy,ich weiß,aber die jenigen die sich z.b. meine Bilder anschauen wollen müssen mit dem WZ leben,manchmal setze ich es auch nebendran...und die paar die sich darüber "aufregen" sind meistens die die es gerne "kopieren" wollen....nun ja egal wie man es macht,man macht es verkehrt hehehe wünsch dir ein stressfreies WE

lg Dalibor

CamBoy
12.10.2007, 15:22
wünsch dir ein stressfreies WE

lg Dalibor

Jo dir auch...

Olaf Bathke
12.10.2007, 19:18
Vielleicht ein bisschen OT, aber ich wollte hier schon immer mal die Rechtsprofessoren fragen:

Zu dem Thema Copyright gibt es hier (leider mitten im Video) eine interessante Diskussion
http://blog.photoshelter.com/2007/09/photoshelter_photography_20_fi.html

Mich würde mal interessiere, ob diese Anmeldung auch einen Einfluß auf deutsches Recht hätte?

--
Olaf Bathke
PHOTO ART LOG
http://www.OlafBathke.de (http://www.olafbathke.de/)

CamBoy
12.10.2007, 19:22
Vielleicht ein bisschen OT, aber ich wollte hier schon immer mal die Rechtsprofessoren fragen:

Zu dem Thema Copyright gibt es hier (leider mitten im Video) eine interessante Diskussion
http://blog.photoshelter.com/2007/09/photoshelter_photography_20_fi.html

Mich würde mal interessiere, ob diese Anmeldung auch einen Einfluß auf deutsches Recht hätte?

--
Olaf Bathke
PHOTO ART LOG
http://www.OlafBathke.de (http://www.olafbathke.de/)


Welche Anmeldung? Wovon sprichst du? Wann beginnt der Teil zu Copyright? (Minuten / Sekunden)

Olaf Bathke
12.10.2007, 20:19
Welche Anmeldung? Wovon sprichst du? Wann beginnt der Teil zu Copyright? (Minuten / Sekunden)

Der interessante Teil beginnt ab der 22ten Minute.

CamBoy
12.10.2007, 20:21
Der interessante Teil beginnt ab der 22ten Minute.

Alles klar, werde ich mir mal anschauen, Danke...

search
12.10.2007, 22:50
...aber bei mittlerweile über 800 Bilder Online habe ich nicht wirklich Lust, alles nochmal neu zu machen
Ich habs bei meiner neuen Webseite so gemacht, daß ich die Bilder normal hochlade und per mod rewrite


RewriteEngine on

RewriteRule ^([a-zA-Z_0-9]*).jpg$ watermark.php?img=$1.jpg

die Bilder an php übergebe


<?php
include('watermark.class.php');
Header("Content-type: image/jpeg");
$watermark=new watermark($_GET['img']);
$watermark->img_watermark='mark_small.png';


$watermark->img_watermark_Valing='BOTTOM';
$watermark->img_watermark_Haling='RIGHT';

$watermark->process();
$watermark->show();
?>

php baut mir dann das Wasserzeichen mittels überlagerter png grafik ein
Per batch wäre auch das einmalige abspeichern kein Problem.

Mit bisschen Aufwand könnte man auch die Koordinaten im Bild auswählen wo das Wasserzeichen dann eingebaut wird ...

LG Bernhard

google suche -> watermark.class.php <- bringt die klasse zu tage ;)

Olaf Bathke
13.10.2007, 11:23
Es hat wieder mal eins meiner Bilder erwischt.

Das Bild ist 100%ig von mir und auch entsprechend beweisbar.

Wie findest Du das eigentlich immer heraus, dass andere Deine Arbeiten verwendet werden?

CamBoy
13.10.2007, 11:31
Wie findest Du das eigentlich immer heraus, dass andere Deine Arbeiten verwendet werden?

Durch einen Tip eines FC Members... Passiert meist, wenn die User sich an bestimmte Galleriebilder erinnern können und dann mich informieren. Aber zugegeben, hier war es wohl wirklich eher ein Glücksfall, denn normalerweise bekommt man das wohl sehr schwer raus, wo die Bilder sich überall "unberechtigt" rumtreiben, erst recht im Ausland...