PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgeblitzt



Juggler
25.07.2007, 00:32
Muss grad mal meinen Frust loswerden...

Hab mir heute den Metz 44 AF-4C gekauft. Für 169 Euro im Laden kein schlechter Preis. Dazu noch bei Conrad einen Satz 2700er Akkus von GP und ein Ladegerät. Heute abend dann auch gleich mal ausprobiert. Erst ein paar Blitze manuell ausgelöst, passt. Dann auf die 350d geschraubt, im P-Modus zweimal geblitzt, auf Grün umgeschaltet, nochmal geblitzt. Nanu, der letzte Blitz war aber laut... und warm ist das Gerät auch. Und warum leuchtet die Bereitschaftstaste nicht mehr? Erstmal ausgeschaltet, abgeschraubt und abkühlen lassen. Nach 15 Minuten nochmal an, das Ladesummen wechselt gern mal die Tonlage, das Display setzt gelegentlich aus und warm wird das Ding auch. Von Blitzbereitschaft natürlich keine Spur :(

Nach sechs Blitzen schon im Eimer. Jetzt darf ich nochmal in den Laden tappen und muss das Ding einschicken lassen :mad::mad:

So, genug rumgejammert.

Unausgeleuchtete Grüße
Christoph

ts-e
25.07.2007, 00:35
Ist aber ein komisches Objektiv, dieser Blitz da. :D :D :D

Da hast ihn wohl mit Deinen blitzen mit voller Ladung schon einen mitgegeben.
Also nu ist er erstmal zerschossen. Musst mal sehen ob der auf Garantie repariert wird.
Würde aber nicht die ganze Geschichte erzählen, sonst heißt es noch ihre Schuld.

FOTOMANN.DE
25.07.2007, 01:13
Spare auf ein Speedlite und alles wird gut.

Gruß, Totti

Juggler
25.07.2007, 01:18
Ups, falsche Kategorie :rolleyes: Sorry.

Die drei manuellen Probeschüsse waren im MLo Modus, also Teillast. Die an der Kamera auf E-TTL. Und das ganze auch nicht innerhalb von zwanzig Sekunden sondern in zwei Minuten (musste die Kamera erst noch aus der Tasche kramen). Das sollte ein Blitz schon aushalten... Die Anleitung empfiehlt eine Pause von 10 Minuten wenn man 15 Blitze unter Vollast in kurzer Folge gefeuert hat. So viele hat das Gerät nicht mal annähernd erlebt :cool:

Christopher Kamper
25.07.2007, 01:40
Vielleicht muss man Metzblitze bei Erstbenutzung ein bisschen aufwärmen... :rolleyes:

Bububaer
25.07.2007, 13:28
Das Teil solltest du wirklich versuchen als Garantiefall reparieren zu lassen. Sollte eigentlich auch keine Probleme geben.

Gruß
Bubu

Klinke
25.07.2007, 13:36
Warum nicht im Laden UMTAUSCHEN ?! Defekt verkauft bekommen und gut ist's ... :rolleyes:

Hacienda
25.07.2007, 14:09
Warum nicht im Laden UMTAUSCHEN ?! Defekt verkauft bekommen und gut ist's ... :rolleyes:

Hat man denn ein Umtauschrecht??

Ich dachte man hat ein Nachbesserungsrecht :confused:

Klinke
25.07.2007, 14:18
Hat man denn ein Umtauschrecht??



Nicht ? Zumindest ein paar Tage, sofern die Ware schon defekt übergeben wurde ?
Hab ich so in Erinnerung ... auf jeden Fall würde ich den Händler dazu "bewegen" es so zu regeln ...

Hacienda
25.07.2007, 14:22
Hab ich so in Erinnerung ... auf jeden Fall würde ich den Händler dazu "bewegen" es so zu regeln ...

Das ist klar... Da sehe ich auch kein Problem, dass da nichts auf Garantie/Gewährleistung laufen sollte. Ich kann da auch keine Fehlbedienung o.ä. erkennen.

ehemaliger Benutzer
25.07.2007, 14:29
Moin!

Das Recht auf Nachbesserung hat der Händler natürlich. Doch bei einem Gerät, dass bei der ersten Anwendung stirbt, erwarte ich, dass er es unkompliziert tauscht und nicht erst einschickt. Ansonsten würde ich mir einen neuen Händler suchen.

Juggler
25.07.2007, 14:34
Umtauschen würde keinen Sinn machen, weil es das letzte Exemplar für Canon war. Für Nikon und Minolta gibts noch ein ganzes Regal voll :(
Hab die Bedienungsanleitung vor und nach Gebrauch gelesen. Keinerlei Hinweise auf Verhalten bei Erstgebrauch. Zumindest hab ich keine gefunden. Komme frühestens morgen dazu, in den Laden zu gehen. Mal sehn was die meinen...

Event
25.07.2007, 15:14
Umtauschen würde keinen Sinn machen, weil es das letzte Exemplar für Canon war. Für Nikon und Minolta gibts noch ein ganzes Regal voll :(
Hab die Bedienungsanleitung vor und nach Gebrauch gelesen. Keinerlei Hinweise auf Verhalten bei Erstgebrauch. Zumindest hab ich keine gefunden. Komme frühestens morgen dazu, in den Laden zu gehen. Mal sehn was die meinen...


ruf doch schon mal an...
Ich würde mal nachfragen - in der Regel wird Ware innerhalb 14Tage sofort getauscht (meine Erfahrung) - danach erst mit Reperatur.
Das kein weiteres mehr da ist...

Juggler
26.07.2007, 19:31
War heute im Laden. Der Verkäufer hat sich kurz meine Akkus angeschaut, dann mal selbst mit Batterien ausprobiert und am Geräusch einen defekten Blitzkondensator erkannt.
Er wollte mir dann auch gleich einen neuen Blitz aus dem Regal geben, aber es waren keine mehr da. Also wollte er einen bestellen. Da hat ihn ein Kollege drauf hingewiesen, dass dieses Modell nicht mehr produziert wird :eek:. Metz halte sich noch einen Vorrat für Garantie- und Reparaturfälle. Jetzt wird mein Blitz eingeschickt und ich warte auf ein Austauschgerät.
Der Nachfolger komme im September, Leitzahl 48 und 60 Euro mehr auf dem Preisschild. Dann kann man sich aber auch gleich ein Speedlite kaufen, find ich :rolleyes:

Grüße
Christoph

Herbert Piel
26.07.2007, 20:18
dann tu es !!!
und alles wird besser........

Juggler
02.08.2007, 17:06
Ich bin's wieder ;)
Nach nur einer Woche hab ich das Gerät heute beim Händler abholen können und es funktioniert jetzt auch wie es soll :)
Ist zwar kein Ersatzgerät sondern 'nur' repariert, aber solange es funktioniert ist mir das auch egal. Auf jeden Fall schneller Service. Daumen hoch!

Alex K.
02.08.2007, 17:16
Kann mir schon vorstellen wo das Problem lag. Wenn das Gerät nicht gerade der Umsatzbrüller ist, dann liegt es u.U. schon beim Hersteller lange auf Lager und zuvor schon die Bauelemente vor der Produktion.
Da haben die Alu-Elko als Kondensatoren Probleme damit und "deformieren" sich selbständig. Die sind dann nicht unbedingt defekt, sondern können sich wieder bei Betrieb neu formieren. Das muss aber sehr vorsichtig passieren. Eine Stunde bei geringen Strömen und halbierter Spannung, dann langsam steigern. Kannst Du natürlich gar nicht machen, auch wenn das vorher klar gewesen wäre. Der Fehler vom Hersteller war dann einfach die zu lange Lagerhaltung.
alex

Bata
02.08.2007, 17:22
Umtausch ist Kulanz des Händlers.

Er könnte es auch erstmal einschicken. Bis zu 3x geht das und dann kann der Käufer sein Geld zurückfordern, leider.

Er sollte sich aber schon kulant anstellen.

chris

Bububaer
02.08.2007, 19:42
Bei meiner Blitzanlage, Baujahr 73, die mindestens die letzten 10 Jahre irgendwo im Keller rumgestanden ist, hatte ich keine Probleme mit den Elkos :-) Da waren es eher die Thyristoren, die mir verreckt sind.

Gruß
'Bubu

Flashlight
03.08.2007, 01:19
Umtausch ist Kulanz des Händlers.

Er könnte es auch erstmal einschicken. Bis zu 3x geht das und dann kann der Käufer sein Geld zurückfordern, leider.

Er sollte sich aber schon kulant anstellen.

chris


Kurze Anmerkung, die nicht nur den angesprochenen Blitz betrifft: Der Händler kann einen nicht 3 mal auf das Einschicken vertrösten. Schon nach der 2. Nachbesserung, also direkt bei dem 3. Auftreten des gleichen Fehlers hat man bereits ein gesetzlich festgelegtes Recht auf Wandlung - sprich Geld zurück.

Gruß, Steffen