PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe eines Bildes/Objektivs beurteilen



Nachtvogel22
25.07.2007, 10:22
Hallo Zusammen,

ich würde gerne einmal wissen wie Ihr bei der Beurteilung der Schärfe eines Fotos vor geht. Hierbei meine ich jetzt nicht einfach nur das bloße drauf schaun. Es geht vielmehr um ein analytisches bzw. objektives Vorgehen bei der Bewerten der Schärfe. Es geht hier auch nicht um die richtige Fokusierung, diese setze ich einmal voraus.

Kurz gesagt: Gibt es einheitliche und objektive Möglichkeiten um zu erkennen ob die Leistung des Body-Objektivgespanns gut ist?

In meinem Fall möchte ich die Schärfe meines 24-105 4L IS USM beurteilen.

Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Beste Grüße
René

wolfi
25.07.2007, 10:34
na mach doch einfach einige bilder vom dreibeinstativ aus mit unterschiedlicher blendeneinstellung
bei verschiedener zoom-mm...kannst ja im 45°-winkel auf ein linieal anvisieren...;)

Canonflexer
25.07.2007, 10:34
Die Kombination von Kamera und Objektiv testet Anders Uschold mit seinem DCTau-Verfahren. Du findest auch hier im Forum einige sehr ausführliche Kommentare dazu - musst mal die Suchmaschine anwerfen.

Als "Haustest" würde ich ein Motiv empfehlen, das Deiner üblichen Fotografie entspringt. Wenn Du hauptsächlich Landschaften fotografierst, dann macht es wenig Sinn auf drei Meter Entfernung eine Zeitung abzulichten, und die Buschstaben zu zählen. Suche Dir lieber eine Landschaft mit vielen Bäumen oder anderen feinen Details, und vergleiche die Objektive an Hand dessen.

Nachtvogel22
25.07.2007, 12:08
Vielen Dank für die Antworten! :-)

@ wolfi
Klar kann ich es so machen... aber wie beurteilst du in der 100% Ansicht wann ein Bild sehr scharf ist, weniger scharf oder unscharf?

@ Canonflexer
Diese Tests nützen mir aber nichts um die Schärfe meines Objektivs zu beurteilen. Dies meine ich im Hinblick auf Serienstreuung. Oder irre ich mich?

carum
25.07.2007, 15:00
Landschaft allgemein ist weniger geeignet für einen Schärfetest, weil Dunst
in der Luft liegt.
Aber Bäume und Büsche, die bis 50 m entfernt sind, eignen sich gut.

Eigentlich brauchst Du eine Festbrennweite von 50 mm, um einen Vergleich zu haben.
Kostet ja nicht viel und kann fast verlustlos wieder verkauft werden.

Gruß
carum

hs
25.07.2007, 15:06
Habe folgenden Fokustest Link aus dem Forum (vorletzte Seite ist ein Testchart):

http://focustestchart.com/focus21.pdf

Nachtvogel22
25.07.2007, 15:57
@hs
Danke für den Link. Dieser Test ist mir aber bekannt. Er dient eher dazu festzustellen ob man einen Back- oder Frontfocus hat. Der Focus sitzt bei mir haargenau! Ist ja auch schon viel wert!

Mit der Festbrennweite ist ne gute Idee! Dann hab ich zumindest etwas zum vergleichen. Geht wohl auch nicht anders...

Gruß
René