PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A3 Drucke



rs
26.07.2007, 11:11
Ich habe jetzt einen Pixma Pro 9500 (auf A3 Papier warte ich leider noch) und habe zwei Fragen:

Wie bereitet ihr Fotos für den Druck vor? Vergrößert ihr die Bilder in PS? (z. B. mehrfach mit 110 % vergrößern) Oder lasst ihr es bei der Größe?

Bei der Formatvorgabe A3+ und der Einstellung FotoRag (auch bei anderen Papiersorten) kann ich im Treibermenü kein "Randlos" mehr einstellen. Ich werde aufgefordert, auf andere Papiersorten umzustellen. Bei A4 ist das kein Problem. Weiss jemand warum das so ist? Ich möchte auf dem relativ teuren Papier nicht unbedingt X Testdrucke fahren.

Danke schön! :)

Alex K.
26.07.2007, 11:49
Ich vergrößere bei der 5D nicht, bei A3 habe ich 264 ppi, das ist ausreichend.
Bei A2 rechne ich allerdings hoch. Zu den anderen Themen kann ich leider nichts sagen.

Artefakt
26.07.2007, 14:30
Ich habe jetzt einen Pixma Pro 9500 (auf A3 Papier warte ich leider noch) und habe zwei Fragen:

Wie bereitet ihr Fotos für den Druck vor? Vergrößert ihr die Bilder in PS? (z. B. mehrfach mit 110 % vergrößern) Oder lasst ihr es bei der Größe?


Bei der Formatvorgabe A3+ und der Einstellung FotoRag (auch bei anderen Papiersorten) kann ich im Treibermenü kein "Randlos" mehr einstellen. Ich werde aufgefordert, auf andere Papiersorten umzustellen. Bei A4 ist das kein Problem. Weiss jemand warum das so ist? Ich möchte auf dem relativ teuren Papier nicht unbedingt X Testdrucke fahren.

Danke schön! :)

zu 1.) So ab 200 dpi ist es für den Druck zuhause okay - bei Photorag (rauer?) sowieso. Bei hochglänzendem Papier kann etwas mehr nicht schaden. Im Offset-Druck sind 300 dpi Standard - mehr brauchst Du beim Selberausdrucken auch nicht. Für die Ausbelichtung im Labor (mache ich seit ausführlichen Experimenten zuhause schon länger übers Labor) sind die Angaben des Labors ausschlaggebend - bei meinem sind es 254 dpi. Da rechne ich genau auf dieses Maß um, weil es sonst das Labor automatisch anpasst und damit eingreift. Meine Daten bekommen den Hinweis "Daten sind belichtungsfertig - keine Eingriffe!"

zu 2.) Ist das A3+ vielleicht genau dazu da, ein A3 randlos zu erzeugen? Indem man nachher auf A3 zuschneidet oder ein Passepartout mit A3-Maßen macht? Lies mal in der Bedienungsanleitung nach, wie das maximale Druckformat ist bzw. bei welchen Formaten ein Randlosdruck möglich ist. Wobei wohl nur die Breite (Durchlaufbreite) des Druckers liminiert.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

rs
26.07.2007, 14:44
Also randlose Drucke sind bis A3+ (297x420 mm A3, 329x483 mm A3+) möglich. Nur wenn ich als Medientyp von den normalen Papieren zu den FineArt Papieren wechsel, kommt die Meldung, ich möchte auf die einfachen Papiermedien wechseln. Ist ein wenig merkwürdig. Die Meldung kommt übrigens auch bei A3 und nicht nur bei A3+. :confused:

rs
26.07.2007, 15:23
Tja, auf den FineArt-Medien kann er wohl nicht randlos drucken. (Laut Online-Prospekt) Na klasse! :mad:

Jan Bleil
26.07.2007, 15:25
Ich habe jetzt einen Pixma Pro 9500 (auf A3 Papier warte ich leider noch) und habe zwei Fragen:

Wie bereitet ihr Fotos für den Druck vor? Vergrößert ihr die Bilder in PS? (z. B. mehrfach mit 110 % vergrößern) Oder lasst ihr es bei der Größe?


Bei der Formatvorgabe A3+ und der Einstellung FotoRag (auch bei anderen Papiersorten) kann ich im Treibermenü kein "Randlos" mehr einstellen. Ich werde aufgefordert, auf andere Papiersorten umzustellen. Bei A4 ist das kein Problem. Weiss jemand warum das so ist? Ich möchte auf dem relativ teuren Papier nicht unbedingt X Testdrucke fahren.
Danke schön! :)

Was hast Du...?????:D

VG Jan

rs
26.07.2007, 15:26
:D Tja, wenn ich jetzt schon was auf A3 rauspfeffern könnte...

Jan Bleil
26.07.2007, 15:26
Tja, auf den FineArt-Medien kann er wohl nicht randlos drucken. (Laut Online-Prospekt) Na klasse! :mad:

Gemäß dem Test in Fine-Art-Printer wurde das auch bemängelt. Soll wohl aber durch FW-Update zu beheben sein.

VG Jan

rs
26.07.2007, 15:31
Jetzt habe ich es auch im fineartprinter.de Forum gelesen. Ein Treiberproblem. :rolleyes: