PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 85mm L 1.2 II soeben angekommen - eine Frage an die "Kenner" dieses Objektivs



FOTOMANN.DE
26.07.2007, 16:49
Hsllo zusammen,
endlich habe ich mir meinen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir das 85mm L 1.2 II zugelegt, soeben kam es per Post. Ich hatte schon des öfteren das Vergnügen, mit diesem spektakulären Glasklotz zu experimentieren, kann mich aber nicht wirklich daran erinnern, ob bei den bisher getesten Modellen der "Fokussierring" (heißt der eigentlich so?), also der Ring, an dem ich die Schärfe manuell verstellen kann, auch so extrem leichtgängig war. Will heißen: Der Ring ist so extrem leichtgängig, dass ich grad nicht weiß ob ich mich darüber riesig freuen soll oder ob es eher ein Defekt sein könnte... !? Wer kennt das Objektiv und kann mich beruhigen?
Danke + Gruß,
Totti :)

Peter Grüner
26.07.2007, 16:54
Der "Fokussierring" ist extrem leichtgängig.

Gruß,

Peter

Dirk Wächter
26.07.2007, 16:55
Der "Fokussierring" ist extrem leichtgängig.

Gruß,

Peter

Bei mir auch...also am Objektiv meine ich! ;-)

FOTOMANN.DE
26.07.2007, 16:59
Okay, vielen Dank!! :) Dirk, Du kannst meinen Beitrag nun gerne wieder löschen, denn meine Frage ist beantwortet. Dann kann ich ja jetzt endlich das Objektiv testen gehen! :D:D:D
LG, Totti

Alex K.
26.07.2007, 17:00
Und noch was: der geht nur bei eingeschalteter Kamera,da er nicht mechanisch sondern elektromagnetisch angetrieben wird. Hatte damals deswegen auch gedacht das Teil wäre kaputt. Hatte an der grünen Ampel stehend an dem Teil rumgefummlt und vor Schreck nicht mal die hinter mir hupenden Autos gehört.

Sun
26.07.2007, 17:01
Jepp, sehr leichtgängig. Du wist es wohl behalten müssen...........:p:D;)

Alex K.
26.07.2007, 17:02
Okay, vielen Dank!! :) Dirk, Du kannst meinen Beitrag nun gerne wieder löschen, denn meine Frage ist beantwortet. Dann kann ich ja jetzt endlich das Objektiv testen gehen! :D:D:D
LG, Totti

Dann such dir aber Schrauben mit max 1mm Durchmesser wgen der geringen Schärfentiefe ;)

Sun
26.07.2007, 17:08
Und noch was: der geht nur bei eingeschalteter Kamera.....

:eek: :confused: Meiner dreht auch bei ausgeschalteter Kamera, sogar wenn das Objektiv nicht an der Kamera sitzt. Muss ich meins jetzt umtauschen....:rolleyes:

Benutzer
26.07.2007, 17:08
Die Frage nach der Leichtgängigkeit ist bei dieser Optik berechtigt. Schnell kann es nach der Focussierung passieren, dass man an den Ring greift und die Schärfe ungewollt verstellt.
Bei der 1-er gibt es deshalb einen Menüpunkt zur Abschaltung der Funktion des Ringes.

Alex K.
26.07.2007, 17:18
:eek: :confused: Meiner dreht auch bei ausgeschalteter Kamera, sogar wenn das Objektiv nicht an der Kamera sitzt. Muss ich meins jetzt umtauschen....:rolleyes:

Ja,leider

hs
26.07.2007, 18:07
:eek: :confused: Meiner dreht auch bei ausgeschalteter Kamera, sogar wenn das Objektiv nicht an der Kamera sitzt. Muss ich meins jetzt umtauschen....:rolleyes:

... allerdings fokussieren wird es wohl nicht.

Meins ist auch leichtgängig.

Sirko Glaetzer
26.07.2007, 18:11
Bei ausgeschalteter Kamera geht der Fokus natürlich auch, im MF-Modus. Hat mich anfangs auch gewundert warum ich nur mit gedrückten Auslöser in den Fokus eingreifen kann ;O)

Gruss Sirko

Freedolin
27.07.2007, 10:26
Bei ausgeschalteter Kamera geht der Fokus natürlich auch, im MF-Modus.

Genau das geht eben nicht. Der Fokussierring ist nicht mechanisch mit der Fokussiereinheit gekoppelt, sondern elektronisch. Damit die Lense fokussiert werden kann (auch manuell) muss Strom da sein, sprich: die Kamera muss eingeschaltet sein.

-- Markus