PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installproblem mit WFT-E2 auf Laptop



Bigpitti
26.07.2007, 15:52
Nun ist endlich das gute Stück eingetroffen und schon ist Nachtschicht angesagt.

Vorweg noch: Im Zusammenhang mit meinem Netzwerk funktioniert der WFT-E2
hervorragend.

Leider habe ich aber Probleme bei der LAptop-Installation.

Der LT meldet eine Verbindung zur Kamera aber die Pairing-Software auf dem LT findet die Kamera nicht.

Habe alle Install-Möglichkeiten probiert. Einzig im Http-Betrieb ist ein Datentransfer Kamera LT möglich. Das ist aber nicht das warum ich mir den Adapter zugelegt habe.

Hat jemand einen Tipp.

Gut Licht

Peter

habe ich vergessen
26.07.2007, 17:31
Ick muss noch:( warten, aber Du machst mir Hoffnung.:D
Hoffentlich bekommst Du das Problem gelöst, bei mir soll er auch auf den Laptop übertragen.

Viele Grüße
Jan

Bigpitti
31.07.2007, 23:18
Hallo alle Forumsteilnehmer,

bin ich hier der 1. und einzigste der den Wirelessadapter WFT-E2 hat?

Keinerlei Antworten die zur Lösung des Problems beitragen. Da ich selbst
nicht gerade der Netzworker bin, stehe ich ziemlich hilflos da. Versuche täglich
alle mögliche Einstellungen und Vorgaben aber leider ohne Erfolg.

Habe gehofft das in der FW 1.1.0 auch für mein Problem was enthalten ist....aber
leider nix.

Habe vor 2 Tagen schriftlich das Problem bei Canon gemeldet, da denke ich mal wird
sicherlich einiges an Zeit verstreichen.

Gruß

der gefrustete Peter



Nun ist endlich das gute Stück eingetroffen und schon ist Nachtschicht angesagt.

Vorweg noch: Im Zusammenhang mit meinem Netzwerk funktioniert der WFT-E2
hervorragend.

Leider habe ich aber Probleme bei der LAptop-Installation.

Der LT meldet eine Verbindung zur Kamera aber die Pairing-Software auf dem LT findet die Kamera nicht.

Habe alle Install-Möglichkeiten probiert. Einzig im Http-Betrieb ist ein Datentransfer Kamera LT möglich. Das ist aber nicht das warum ich mir den Adapter zugelegt habe.

Hat jemand einen Tipp.

Gut Licht

Peter

Peter Brust
01.08.2007, 07:11
Hallo alle Forumsteilnehmer,

bin ich hier der 1. und einzigste der den Wirelessadapter WFT-E2 hat?

Keinerlei Antworten die zur Lösung des Problems beitragen. Da ich selbst
nicht gerade der Netzworker bin, stehe ich ziemlich hilflos da. Versuche täglich
alle mögliche Einstellungen und Vorgaben aber leider ohne Erfolg.

Habe gehofft das in der FW 1.1.0 auch für mein Problem was enthalten ist....aber
leider nix.

Habe vor 2 Tagen schriftlich das Problem bei Canon gemeldet, da denke ich mal wird
sicherlich einiges an Zeit verstreichen.

Gruß

der gefrustete Peter

Ich hab das gleiche Problem. Bei der Verwendung über mein Netzwerk klappt das wunderbar, aber die Peer2Peer-Verbindung zum Laptop geht gar nicht.

Darkdiver
01.08.2007, 08:49
ihr sollte die Netwerkverbindung im Notebook sicherlich von Infrastruktur auf Ad Hoc stellen damit die beiden sich finden oder? Infrastruktur würde nur funktionieren wenn der WFT-E2 ein Accesspoint wäre, das ist er aber nicht. Also wenn zwei Clients sich finden sollten dann geht das nur im Ad Hoc Modus.

Vielleicht hier das hier -> KLICK (http://www.pc-erfahrung.de/nebenrubriken/wireless-lan/wlanfunknetzwerkei.html)

Viele Grüße
Eric

Bigpitti
01.08.2007, 10:05
Ich habe Canon auch geschrieben, das ich das Problem in der Ecke "AdHoc-Betrieb"
vermute.




Ich hab das gleiche Problem. Bei der Verwendung über mein Netzwerk klappt das wunderbar, aber die Peer2Peer-Verbindung zum Laptop geht gar nicht.

TAltemeier
01.08.2007, 10:55
Hallo alle Forumsteilnehmer,

bin ich hier der 1. und einzigste der den Wirelessadapter WFT-E2 hat?



Ganz ehrlich? Ich finde den um längen überteuert. Fast 900 Euro, da hört der Spass für mich auf. Zugegeben "könnte" ich den gebrauchen, allerdings ist der ROI bei 900 Euro wohl bei meinem Anwendungsbereich zu niedrig. Und ich könnte mir vorstellen das der eine oder andere auch nicht bereit ist dafür 900 Euro auszugeben, daher wird es (neben den Lieferschwierigkeiten) wohl (noch) kaum Besitzer geben ....

Peter Brust
01.08.2007, 11:50
ihr sollte die Netwerkverbindung im Notebook sicherlich von Infrastruktur auf Ad Hoc stellen damit die beiden sich finden oder? Infrastruktur würde nur funktionieren wenn der WFT-E2 ein Accesspoint wäre, das ist er aber nicht. Also wenn zwei Clients sich finden sollten dann geht das nur im Ad Hoc Modus.

Vielleicht hier das hier -> KLICK (http://www.pc-erfahrung.de/nebenrubriken/wireless-lan/wlanfunknetzwerkei.html)

Viele Grüße
Eric

Genau das habe ich probiert, und das geht nicht.

ehemaliger Benutzer
01.08.2007, 12:06
Genau das habe ich probiert, und das geht nicht.

Unterscheidet sich das zum WFT-E1? Da musste ich auch eine Weile basteln, bis das funktioniert hat.

Im Kamera-Menü gibt es doch eine Fehlermeldung, wenn die Übertragung niocht funktioniert. Die gibt es beim WFT-E2 doch bestimmt auch, oder?

Bigpitti
02.08.2007, 13:15
ihr sollte die Netwerkverbindung im Notebook sicherlich von Infrastruktur auf Ad Hoc stellen damit die beiden sich finden oder? Infrastruktur würde nur funktionieren wenn der WFT-E2 ein Accesspoint wäre, das ist er aber nicht. Also wenn zwei Clients sich finden sollten dann geht das nur im Ad Hoc Modus.

Vielleicht hier das hier -> KLICK (http://www.pc-erfahrung.de/nebenrubriken/wireless-lan/wlanfunknetzwerkei.html)

Viele Grüße
Eric

Danke Darkdiver aber genau das habe ich ja probiert. In der Infrastructur-Umgebung unktioniert es tadellos, in der AdHoc-Umgebubung liegt das Problem. Wenn eine Verbindung geschaffen ist kann man mit dem WIN-Tool Netzverbindungen beobachten wie der Laptop Daten-Pakte sendet und empfängt. Da ist also reger Betrieb, dennoch stellt die Pairing-Software von Canon keine Verbindung her.

ehemaliger Benutzer
02.08.2007, 13:26
Unterscheidet sich das zum WFT-E1? Da musste ich auch eine Weile basteln, bis das funktioniert hat.

Im Kamera-Menü gibt es doch eine Fehlermeldung, wenn die Übertragung niocht funktioniert. Die gibt es beim WFT-E2 doch bestimmt auch, oder?

War meine Frage zu dämlich?

Michael 17
02.08.2007, 14:14
War meine Frage zu dämlich?

harte Tonart würde ich sagen.


Leider wurde mein WFT noch nicht geliefert, daher verfolge ich das hier erst mal unbeteiligt.
Canon bleibt wohl eine Antwort schuldig?

Gruß
Michael

ehemaliger Benutzer
02.08.2007, 14:17
harte Tonart würde ich sagen.


Ja, war aber doch gegen mich selbst gerichtet ;)

Ich wollte nur verstehen, warum meine Fragen ignoriert werden und die waren nicht böse gemeint...

LG Andreas

Bigpitti
02.08.2007, 14:19
Unterscheidet sich das zum WFT-E1? Da musste ich auch eine Weile basteln, bis das funktioniert hat.

Im Kamera-Menü gibt es doch eine Fehlermeldung, wenn die Übertragung niocht funktioniert. Die gibt es beim WFT-E2 doch bestimmt auch, oder?

Zum WFT-E1 kann ich nichts sagen. Im Fehlerspeicher steht bei mir der Fehler drin der zum Eingabeabbruch führte in meinm Fall Err67 "Unkorrekte Wireless-LAN-Verschlüsselungsmethode". Gebe ich dann alles "richtig" ein, bleibt aber der Fehler im Speicher und wird beim nächsten Fehler überschrieben.

ehemaliger Benutzer
02.08.2007, 14:43
Zum WFT-E1 kann ich nichts sagen. Im Fehlerspeicher steht bei mir der Fehler drin der zum Eingabeabbruch führte in meinm Fall Err67 "Unkorrekte Wireless-LAN-Verschlüsselungsmethode". Gebe ich dann alles "richtig" ein, bleibt aber der Fehler im Speicher und wird beim nächsten Fehler überschrieben.

Hast Du mal versucht, auf beiden Seiten die Verschlüsselung wegzulassen? Das könnte es vereinfachen, den Fehler einzugrenzen.

rdsbochum
02.08.2007, 16:12
Nach meinen Informationen ist das Teil noch gar nicht lieferbar, bis Du sicher, ein "Seriengerät" zu haben ?


Gruß Rolf

Bigpitti
02.08.2007, 22:07
Hast Du mal versucht, auf beiden Seiten die Verschlüsselung wegzulassen? Das könnte es vereinfachen, den Fehler einzugrenzen.

Hallo Andreas, vorhin das hat sich überschnitten, war anderweitig beschäftigt.

Ja, ich habe auf beiden Seiten die Verschlüsselung weggelassen. Ob mit oder ohne komme ich über den Punkt der Verbindungssuche (Pairing) nicht drüber weg.

Bigpitti
02.08.2007, 22:18
Nach meinen Informationen ist das Teil noch gar nicht lieferbar, bis Du sicher, ein "Seriengerät" zu haben ?


Gruß Rolf

Hallo Rolf, ja da gehe ich mal ganz von aus. Habe mir die Verpackung nochmal angeschaut.
Internationale äußere Beschriftung, Garantiekarte in Japanisch/Englisch, CD mit Hansbuch in allen Sprachen die von Canon beliefert werden. CE-Zeichen usw.

Bigpitti
02.08.2007, 22:38
Hallo Rolf, ja da gehe ich mal ganz von aus. Habe mir die Verpackung nochmal angeschaut.
Internationale äußere Beschriftung, Garantiekarte in Japanisch/Englisch, CD mit Hansbuch in allen Sprachen die von Canon beliefert werden. CE-Zeichen usw.

Canon hat sich schriftlich gemeldet und mitgeteilt das Problem an die Professional-Abteilung weitergereicht zu haben und ich soll mich telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen. Tel.-Nr.
gab es dazu. Na dann werde ich mich morgen mit denen in Verbindung setzen. Serien-Nr.
hatte ich denen ja mitgeteilt, scheinbar muss das o.K. sein. Da nn geht es morgen hier weiter.

Gruß Peter

rdsbochum
03.08.2007, 08:51
Hallo Peter,


bin sehr an den Aussagen vom CPS interessiert. Habe dieses Teil selbst vor Wochen bestellt, beide HdV´s können nicht liefern, weil angeblich noch nicht verfügbar. Habe meine Order erst einmal auf Eis gelegt, bis sich hier konkrete Lösungswege aufzeichnen.

Also, bitte dranbleiben am Thema ......http://www.forum.dforum.net/images/smilies/smile.gif

Gruß Rolf

Skydive Adventure
03.08.2007, 11:25
Ganz ehrlich? Ich finde den um längen überteuert. Fast 900 Euro, da hört der Spass für mich auf. Zugegeben "könnte" ich den gebrauchen, allerdings ist der ROI bei 900 Euro wohl bei meinem Anwendungsbereich zu niedrig. Und ich könnte mir vorstellen das der eine oder andere auch nicht bereit ist dafür 900 Euro auszugeben, daher wird es (neben den Lieferschwierigkeiten) wohl (noch) kaum Besitzer geben ....

Ich weiß ja nicht wo du kaufst, aber ich bekomme das Teil für knapp über 700. Ist auch nicht wenig, aber wenn man damit professionell arbeitet, soll heissen "Geld verdient", dann ist es auch irgendwann wieder drin.
Wenn man nur privat ein bisschen damit spielen will, dann sollte man nicht auf Geld gucken müssen. Wenn aber 1.000.000 WFT-E2 verkauft würden, dann geht auch der Preis runter > Gesetz des Marktes!
Such dir was aus!

Gruß Frank

Bigpitti
03.08.2007, 15:48
Hallo Peter,


bin sehr an den Aussagen vom CPS interessiert. Habe dieses Teil selbst vor Wochen bestellt, beide HdV´s können nicht liefern, weil angeblich noch nicht verfügbar. Habe meine Order erst einmal auf Eis gelegt, bis sich hier konkrete Lösungswege aufzeichnen.

Also, bitte dranbleiben am Thema ......http://www.forum.dforum.net/images/smilies/smile.gif

Gruß Rolf

Hallo Rolf und alle Forumsteilnehmer,

nun hat das Telefonat mit Herrn Wieser ges. ca. 1,5 Std. stattgefunden. Sehr netter und kompetenter Mann, der sich erst einmal einen Laptop (HP mit eingebauter Karte) besorgte.

Für die, die noch keinen WFT-E2 haben: Es gibt 3 Betriebsarten FTP, PTC und HTTP

Http hatte ich schon konfiguriert funktioniert ist aber für mich uninteressant.

PTP dagegen ist das interessante, da am schnellsten und den meisten Komfort aber
leider gibt es da das Problem. Wir haben beide die Einstellungen auf unseren Laptop's
vorgenommen, einfach und problemlos. Der Laptop von Herrn Wieser hatte nach 1-2 sec.
eine Verbindung und funktionierte, während mein Laptop nach geraumer Zeit immer noch seinen Partner suchte. Wir haben das Ganze dann nochmal mit anderen Einstellungen wiederholt aber.........das gleiche Ergebnis. Herr Wiesner meint es könnte an meinem
Wirelessadapter liegen und will meinen Kartentyp mal rechergieren.

Nun haben wir noch den FTP-Server-Betrieb unter die Lupe genommnen. Gleich vorweg mit vollem Erfolg. Dazu muss das Laptop erst mal FTP-Server-fähig gemacht werden den WIN XP macht das nicht während der normalen Installation. Dieser Dienst muss nachinstalliert und anschließend konfiguriert werden. Hier möchte ich um den Rahmen nicht zu sprengen nicht weiter drauf eingehen. Bin aber offen mit Besitzern eines WFT-E2
zu telefonieren um schrittweise die Einstellungen durchzugehen. PM mit Tel. an mich.

Was kann ich nun unter FTP machen? Ich kann fotografieren und die Bilder werden direkt zum Rechner auf ein vorgegebenes Directory übertragen und mit konfiguriertem Utility/Ordner überwachen in eine konfigurierbare Ordnerstructur ablegen. Hört sich schlimm an heißt aber nur das in das Directory die Meldung kommt Bilder sind da, wohin damit - was dann das Utility aufgreift und in den vorgegebenen Ordner ablegt.

Leider dauert es bei mir im FTP doppelt solange (ca. 22 sec./RAW statt ca.7 sec./RAW) als
im PTC-Betrieb. Ich vermute das meine Karte D-Link DWL-G650 dann nicht im 11g -sondern im 11b - Übertragungsmodus arbeitet. Vielleicht kann man die Karte ja auf
11g - Betrieb festnageln, mal schauen.

Noch ein kleiner Unterschied: Im PTC-Modus leuchtet die Lanlampe immer und der Funkverbindung ist permanent in Betrieb und im FTP-Modus schaltet die Funkverbindung nach Übertragung ab und wird erst nach antippen an der Auslösetaste wieder hergestellt(stromsparende Variante). Der Verbindundungsaufbau geht blitzschnell, deswegen habe ich den Abschaltmodus 2 min. wieder aktiviert.

So das war es erst einmal.

Gruß Peter

Michael 17
03.08.2007, 15:56
Herzlichen Dank Peter.

Mit der eingebauten WLAN-Karte hatte ich bei meinem Averatec auch mal Probleme. Mit dem Siemens USB-WLAN Stick ging es dann einwandfrei.
Zwischenzeitlich gabs ein Update für die eingebaute Karte und alles ist OK.

Sind für deine D-LINK möglicherweise Updates verfügbar?

Gruß
Michael

rdsbochum
03.08.2007, 16:13
Hallo Peter,


vielen Dank für die ausführliche Information. Wenn ich das richtig sehe, sollte also die FTP-Variante (wenn auch langsamer und mit evtl. Nachinstallation auf dem NB) eigentlich grundsätzlich funktionieren.

Nochmals besten Dank für die Info.

Gruß Rolf

Nordheide
03.08.2007, 16:22
Hallo Rolf, ja da gehe ich mal ganz von aus. Habe mir die Verpackung nochmal angeschaut.
Internationale äußere Beschriftung, Garantiekarte in Japanisch/Englisch, CD mit Hansbuch in allen Sprachen die von Canon beliefert werden. CE-Zeichen usw.

Demnach ist

ein Handbuch in deutsch
ein CD mit deutschem Handbuch in pdf-Format

dabei?

Hab ich das richtig verstanden?

Gruß

Kurt

Bigpitti
03.08.2007, 17:35
Demnach ist

ein Handbuch in deutsch
ein CD mit deutschem Handbuch in pdf-Format

dabei?

Hab ich das richtig verstanden?

Gruß

Kurt

Hallo Rolf, Michael und Kurt.

@ Kurt, kein gedrucktes aber auf CD sehr ausführliches Handbuch im PDF-Format.

@ Rolf, das Wort "Grundsätzlich" ist in diesem Zusammenhang von mir nicht zu beantworten aber aus dem Gefühl heraus "ja" es müsste bei allen funktionieren aber der Teufel steckt ja bekanntermaßen im Detail.

@ Michael, ich werde mal schauen, möglicherweise gibt es da was.

Gruß

Peter

Detlev Rackow
03.08.2007, 19:29
Hallo,

sind Kamera und Notebook auf feste IP-Adressen eingestellt, oder auf DHCP?

Ich habe zwar selbst keinen WFT-E2, aber schon mal einen WFT-E1 in Ferndiagnose gesundgebetet. Wenn Du magst und unter der Voraussetzung, dass das Notebook einen der gängigen Intel-WLAN-Chips hat, kannst Du mir gerne mal das Handbuch per Mail schicken und ich versuche, das aus der Ferne zu coachen.

Ciao,

Detlev

Bigpitti
03.08.2007, 21:22
Hallo,

sind Kamera und Notebook auf feste IP-Adressen eingestellt, oder auf DHCP?

Ich habe zwar selbst keinen WFT-E2, aber schon mal einen WFT-E1 in Ferndiagnose gesundgebetet. Wenn Du magst und unter der Voraussetzung, dass das Notebook einen der gängigen Intel-WLAN-Chips hat, kannst Du mir gerne mal das Handbuch per Mail schicken und ich versuche, das aus der Ferne zu coachen.

Ciao,

Detlev

Hallo Detlev,

verstehe ich nicht. Einen Lan-Chip hat das Notebook aber keinen WLAN-Chip. Meine Adapterkarte ist von DLink und wird in den 32-poligen PCMCIA (hoffentlich richtig)
gesteckt. Bei herrnWieser hat es ja geklappt mit gleichen Einstellungen im AdHoc-Modus.

Gruß

Peter

Detlev Rackow
03.08.2007, 21:39
Hallo Detlev,

verstehe ich nicht. Einen Lan-Chip hat das Notebook aber keinen WLAN-Chip. Meine Adapterkarte ist von DLink und wird in den 32-poligen PCMCIA (hoffentlich richtig)
gesteckt. Bei herrnWieser hat es ja geklappt mit gleichen Einstellungen im AdHoc-Modus.


Ach so, dann ist das Notebook schon etwas älter. Ich hatte explizit diese Einschränkung gemacht, weil bei WLAN-Karten und USB-Dongles von anderen Herstellern ja wiederum eigene Konfigurationsprogramme mitkommen, die kein Mensch alleine alle kennen kann. Ich wollte damit nicht sagen, dass es mit WLAN-Technik von anderen Herstellern nicht geht, nur dass ich damit keine Erfahrungen habe.

Allerdings gibt es bei einem Adapter von DLink noch eine interessante Möglichkeit: Evtl. ist darauf ein WLAN-Chip von der Firma Zydas verbaut, das ist die Chipschmiede von Zyxel. Die haben für ihre Chips nämlich noch eine zusätzliche Software zum Download, mit der die Zydas-Chips einen Access-Point (entspricht einem Router) simulieren können. Dann läßt sich der WFT-E1/2 besser betreiben: Er macht mit einem Accesspoint 54MBit/s, während er im Ad-hoc-Modus nur 11MBit/s beherrscht, und zudem entfällt das fummelige Pairing. Man trägt im WFT dann einfach den gleichen Funknetznamen wie in der Accesspointsoftware ein, und den gleichen Verschlüsselungskey. Wenn man dann den Accesspointmodus anschaltet und dann den WFT, findet der automatisch das Netz und bucht sich automatisch ein. Ob der Chip von Zydas ist, kannst Du im Gerätemanager sehen, wenn Du unter Netzwerkkarten auf die WLAN-Karte gehst, doppelklickst und Dir beim Treiber die Informationen anzeigen läßt. Steht da was von Zydas, sind die Chancen gut dass die Karte als Accesspoint arbeiten kann.

Ciao,

Detlev

Bigpitti
03.08.2007, 22:59
Ach so, dann ist das Notebook schon etwas älter. Ich hatte explizit diese Einschränkung gemacht, weil bei WLAN-Karten und USB-Dongles von anderen Herstellern ja wiederum eigene Konfigurationsprogramme mitkommen, die kein Mensch alleine alle kennen kann. Ich wollte damit nicht sagen, dass es mit WLAN-Technik von anderen Herstellern nicht geht, nur dass ich damit keine Erfahrungen habe.

Allerdings gibt es bei einem Adapter von DLink noch eine interessante Möglichkeit: Evtl. ist darauf ein WLAN-Chip von der Firma Zydas verbaut, das ist die Chipschmiede von Zyxel. Die haben für ihre Chips nämlich noch eine zusätzliche Software zum Download, mit der die Zydas-Chips einen Access-Point (entspricht einem Router) simulieren können. Dann läßt sich der WFT-E1/2 besser betreiben: Er macht mit einem Accesspoint 54MBit/s, während er im Ad-hoc-Modus nur 11MBit/s beherrscht, und zudem entfällt das fummelige Pairing. Man trägt im WFT dann einfach den gleichen Funknetznamen wie in der Accesspointsoftware ein, und den gleichen Verschlüsselungskey. Wenn man dann den Accesspointmodus anschaltet und dann den WFT, findet der automatisch das Netz und bucht sich automatisch ein. Ob der Chip von Zydas ist, kannst Du im Gerätemanager sehen, wenn Du unter Netzwerkkarten auf die WLAN-Karte gehst, doppelklickst und Dir beim Treiber die Informationen anzeigen läßt. Steht da was von Zydas, sind die Chancen gut dass die Karte als Accesspoint arbeiten kann.


Ciao,

Detlev

Hallo Detlev,

ich habe mal geschaut aber da steht nur was von Microsoft zertifiziert etc. Aber ich war heute auf der Wesite von DLink www. dlink.de um nach einem Update für meine Karte zu schauen, das Update was ich habe ist aktuell. Dabei bin ich da auf irgendeine Beschreibung gestoßen die immer wieder von Acesspoint-Betrieb berichtete. Das habe ich natürlich nicht für mich als relevant angesehen. Ich kann da auch nicht so richtig was mit anfangen. Du kannst ja selbst mal schauen. Meine Karte: DWL-G650 HW Vers. C4 F/W Vers. 4.31.

Beim auswählen ist das "C" von C4 wichtig, da es auch eine B-Version gibt.

Gruß

Peter

Nordheide
04.08.2007, 09:02
@Detlev

Hallo Detlev,

heißt das, dass der WFT-E2 im ad-hoc Modus nur 11 Mb/s arbeitet?

Falls ja, kennst Du einn Donkel, der die von Dir beschriebene Router-Simulation beherrscht?

Gruß

Kurt

ehemaliger Benutzer
04.08.2007, 10:08
@Detlev

Hallo Detlev,

heißt das, dass der WFT-E2 im ad-hoc Modus nur 11 Mb/s arbeitet?

Falls ja, kennst Du einn Donkel, der die von Dir beschriebene Router-Simulation beherrscht?

Gruß

Kurt

Ad-Hoc gehen nur 11Mb/s. Wie Detlev beschrieben hat, gibt es den Chip von Zyxel, diese beherrschen die Simulation eines Access-Points mit dem dann 54 Mb/s möglich sind.

Zumindest ist es beim WFT-E1 so....

LG Andreas

Nordheide
04.08.2007, 10:15
Ad-Hoc gehen nur 11Mb/s. Wie Detlev beschrieben hat, gibt es den Chip von Zyxel, diese beherrschen die Simulation eines Access-Points mit dem dann 54 Mb/s möglich sind.

Zumindest ist es beim WFT-E1 so....

LG Andreas

o.k., danke, ist diese Einschränkung beim WFT-E2 auch vorhanden und falls ja,
welcher USB Stick kann das umgehen? Z.B. Zyxel Zyair G-200 WLAN USB Adapter?

Ich will niocht er suchen, wenn der WFT-E2 geliefert wird.

Gruß

Kurt

ehemaliger Benutzer
04.08.2007, 10:22
o.k., danke, ist diese Einschränkung beim WFT-E2 auch vorhanden und falls ja,
welcher USB Stick kann das umgehen? Z.B. Zyxel Zyair G-200 WLAN USB Adapter?

Ich will niocht er suchen, wenn der WFT-E2 geliefert wird.

Gruß

Kurt

Ich kann Dir nichts zum WFT-E2 sagen, glaube aber, dass das mit dem 11Mb/s im ad-hoc-modus generell so ist. Als USB-WLan-Adapter verwende ich den Zyxel ZyAIT G-220 W-LAN USB 2.0 AccessPoint, mit dem funktioniert es.

LG Andreas

Nordheide
04.08.2007, 10:25
Ich kann Dir nichts zum WFT-E2 sagen, glaube aber, dass das mit dem 11Mb/s im ad-hoc-modus generell so ist. Als USB-WLan-Adapter verwende ich den Zyxel ZyAIT G-220 W-LAN USB 2.0 AccessPoint, mit dem funktioniert es.

LG Andreas

Danke erstmal, dann warte ich noch bis jemand das mit dem WFT-E2 sicher bestätigt hat.

LG

Kurt

Nordheide
04.08.2007, 10:56
Wäre es nicht sinnvoll auf einem externen Event für den Laptop einen Accesspoint mit hoher Funkleistung mitzubringen und anzuschließen? Zudem wäre man nicht auf den eingebauten und manchmal recht schwachen WLAN-Adapter des Laptops angewiesen und hätte nicht die 11 MB/s-Einschränkung.

Welches leichtes bzw. kleines Gerät mit großer Reichweite würdet Ihr empfehlen?

Gruß

Kurt

Bigpitti
04.08.2007, 16:12
Ich kann Dir nichts zum WFT-E2 sagen, glaube aber, dass das mit dem 11Mb/s im ad-hoc-modus generell so ist. Als USB-WLan-Adapter verwende ich den Zyxel ZyAIT G-220 W-LAN USB 2.0 AccessPoint, mit dem funktioniert es.

LG Andreas

Hallo Andreas,

habe mir nun das ZyAir G-220 v2/AP bestellt. Mal sehen ob es bei mir auch funzt.

Schönes WE und ansprechende Motive.

Gruß

Peter

ehemaliger Benutzer
04.08.2007, 16:16
Hallo Andreas,

habe mir nun das ZyAir G-220 v2/AP bestellt. Mal sehen ob es bei mir auch funzt.

Schönes WE und ansprechende Motive.

Gruß

Peter

Hallo Peter,
das hoffe ich sehr. Halte uns mal auf dem Laufenden...

LG Andreas

Detlev Rackow
04.08.2007, 18:48
Wäre es nicht sinnvoll auf einem externen Event für den Laptop einen Accesspoint mit hoher Funkleistung mitzubringen und anzuschließen? Zudem wäre man nicht auf den eingebauten und manchmal recht schwachen WLAN-Adapter des Laptops angewiesen und hätte nicht die 11 MB/s-Einschränkung.

Welches leichtes bzw. kleines Gerät mit großer Reichweite würdet Ihr empfehlen?


Hallo Kurt,

der User den ich damals mit Mail und Telefon durch die WFT-E1-Installation gecoacht habe, hat diese Lösung gewählt. Da kam ein gängiger Linksys WRT-54G zum Einsatz, ein solider SoHo-Router mit 2 Antennen und gutem Empfang. Wiegt nicht viel, ist aber zugegebenermaßen durch die abstehenden Antennen und das externe Netzteil noch etwas mehr zu schleppen. Der Empfang war nach seiner Darstellung super - er hatte das Teil im Haus auf die Fensterbank gestellt und war auf der Straße ca. 50m weggegangen, das ging noch.

Allerdings muß man bei Events an eines denken: Bluetooth kann Wlan stören, d.h. wenn zuviele Leute bei ihrem Handy BT angeschaltet haben, sinkt die Reichweite und/oder Geschwindigkeit von Wlan. Das kommt daher, dass beide Techniken im "freien" 2,4-GHz-Netz arbeiten.

Die 11-MBit-Einschränkung des WFT-E1 im ad-hoc-Modus ist keine Canon-Macke, sondern eine Einschränkung des WiFi-Standards, in 802.11g (54 MBit/s) gibt es keinen Ad-hoc-Modus. Möglicherweise machen das manche Geräte trotzdem. Wenn sich Canon aber an den offiziellen Standard hält, kann ihnen das keiner vorwerfen.

Ciao,

Detlev

Nordheide
04.08.2007, 23:53
@Detlev

Super, vielen Dank für Deine Infos.

LG

Kurt

Bigpitti
07.08.2007, 16:43
Hallo alle Forumsteilnehmer,

mein Problem hat sich mit dem Zyxel G-220 v2 USB-Adapter gelöst aber nicht im PTP- sondern im FTP-Modus in Infrastructure-Umgebung die durch den Access-Point-Betrieb bei voller Übertragungsgeschwindigkeit möglich ist.

NAch Konfiguration des EOS-Utility zum Ordner überwachen und daraus weiterleiten der Daten in einen selbsterstellten Ordner, kann ich die Digital Photo Professional - Software starten und den Pfad auf den selbsterstellten Ordner einstellen. Somit kann ich sofort meine gerade gemachten Fotos betrachten.

Zuletzt noch die Besonderheiten: Mein Amilo Laptop Jahrgang 2002/03 hat von Haus aus nur USB1-Anschlüsse. Mit einer Adaptec USB2-PCIMIA-Karte konnte ich den Rechner auf USB2
aufrüsten. In einem der USB-Ports steckt nun der Zyxel-Stick.

Ich wage auf Grund dieser schwierigen Hardware-Umgebung zu sagen, das müsste mit jedem Laptop gehen, der min. WINXP kann und einen PCIMIA-Eingang hat.

Gute Begleiterscheinungen sind: Der WFT-E2 schaltet sofort nach Übertragung aus und wird erst für eine neue Datenübertragung wieder aktiv. Die Kamera kann nach der eingestellten Zeit abschalten und Strom sparen. Das ist im PTP-Betrieb nicht so, da läuft die Kamera solange Netzbetrieb ist bis sie von Hand abgeschaltet wird. Also immer voller Betrieb.

Falls noch Fragen sind gerne. Schreibe hier demnächst eine komplette Vorgehensweise zur Konfiguration des FTP-Servers und den zugehörigen Kameraeinstellungen.

Für Kollegen die das Teil schon haben, könnte ich bei Bedarf per Telefon helfen.

Gut Licht Peter

Nordheide
07.08.2007, 16:55
Schreibe hier demnächst eine komplette Vorgehensweise zur Konfiguration des FTP-Servers und den zugehörigen Kameraeinstellungen.

Hallo Peter,

das hört sich phantastisch an.

Wie groß ist die Reichweite bei Sichtkontakt?

Bigpitti
07.08.2007, 19:20
Hallo Peter,

das hört sich phantastisch an.

Wie groß ist die Reichweite bei Sichtkontakt?

Kann ich nicht sagen. HAtte das Notebook im HAus und bin ausserhalb um drei Mauern, da war der Kontkt abgebrochen aber sofort wenn er wieder Kontakt hat überträgt er wieter.

Gruß Peter

Nordheide
07.08.2007, 19:56
Kann ich nicht sagen. HAtte das Notebook im HAus und bin ausserhalb um drei Mauern, da war der Kontkt abgebrochen aber sofort wenn er wieder Kontakt hat überträgt er wieter.

Gruß Peter

Das hört sich vielversprechend an (die Weiterübertragung).

Wäre klasse, wenn Du Deinen Bericht schnell hier einstellst.

Detlev Rackow
07.08.2007, 23:18
Kann ich nicht sagen. HAtte das Notebook im HAus und bin ausserhalb um drei Mauern, da war der Kontkt abgebrochen aber sofort wenn er wieder Kontakt hat überträgt er wieter.

Gruß Peter

Man kann den Empfang etwas verbessern, indem man anstelle des USB-Prömpels eine PCMCIA-WLAN-Karte nimmt, die eine bessere Antenne und womöglich einen Stecker für eine externe Antenne hat. Die USB-Teile haben aus meiner Erfahrung zwei Nachteile: Kleine Antenne und starke Erhitzung, wodurch das Netz gerne mal zusammenbricht. Für FTP-Übertragung von einzelnen Bildern sollte das kein Thema sein, weil das Teil da nicht so gefordert wird. Aber beim Kopieren von großen Dateien hatte ich sowohl mit USB-Prömpeln mit 11 als auch 54MBit/s gelegentliche Aussetzer und mußte den Kopiervorgang von vorne beginnen. Mit PCMCIA-Karten oder Notebooks mit interner Antenne (z.B. Centrinonotebooks) steht die Verbindung dagegen 1-a. Allerdings kenne ich keine Lösung, um ein internes Intel-WLAN-Modul in den Accesspointmodus zu schalten.

Für den Standardeinsatz, d.h. Studio oder Line-of-sight auf Events sollte es aber auch mit einem USB-Prömpel gehen. :-)

Ciao,

Detlev

Detlef789
08.08.2007, 09:16
Hallo,

funktioniert der neue WFT-E2 eigentlich ausschließlich zusammen mit der MKIII oder (wie der WFT-E1) auch mit MKII/5D/... ?

Detlef

Nordheide
08.08.2007, 10:07
Hallo,

funktioniert der neue WFT-E2 eigentlich ausschließlich zusammen mit der MKIII oder (wie der WFT-E1) auch mit MKII/5D/... ?

Detlef

Nur MKIII

Nordheide
09.08.2007, 18:58
Hallo alle Forumsteilnehmer,

mein Problem hat sich mit dem Zyxel G-220 v2 USB-Adapter gelöst aber nicht im PTP- sondern im FTP-Modus in Infrastructure-Umgebung die durch den Access-Point-Betrieb bei voller Übertragungsgeschwindigkeit möglich ist.

NAch Konfiguration des EOS-Utility zum Ordner überwachen und daraus weiterleiten der Daten in einen selbsterstellten Ordner, kann ich die Digital Photo Professional - Software starten und den Pfad auf den selbsterstellten Ordner einstellen. Somit kann ich sofort meine gerade gemachten Fotos betrachten.

Zuletzt noch die Besonderheiten: Mein Amilo Laptop Jahrgang 2002/03 hat von Haus aus nur USB1-Anschlüsse. Mit einer Adaptec USB2-PCIMIA-Karte konnte ich den Rechner auf USB2
aufrüsten. In einem der USB-Ports steckt nun der Zyxel-Stick.

Ich wage auf Grund dieser schwierigen Hardware-Umgebung zu sagen, das müsste mit jedem Laptop gehen, der min. WINXP kann und einen PCIMIA-Eingang hat.

Gute Begleiterscheinungen sind: Der WFT-E2 schaltet sofort nach Übertragung aus und wird erst für eine neue Datenübertragung wieder aktiv. Die Kamera kann nach der eingestellten Zeit abschalten und Strom sparen. Das ist im PTP-Betrieb nicht so, da läuft die Kamera solange Netzbetrieb ist bis sie von Hand abgeschaltet wird. Also immer voller Betrieb.

Falls noch Fragen sind gerne. Schreibe hier demnächst eine komplette Vorgehensweise zur Konfiguration des FTP-Servers und den zugehörigen Kameraeinstellungen.

Für Kollegen die das Teil schon haben, könnte ich bei Bedarf per Telefon helfen.

Gut Licht Peter

AP Modus des Zyxels unter Vista 32 klappt nicht :mad:

Mal sehen, was der Zyxel-Support dazu sagt.

Nun ja, solange ist Vista ja noch nicht am Markt ;)

Nordheide
10.08.2007, 09:32
AP Modus des Zyxels unter Vista 32 klappt nicht :mad:

Mal sehen, was der Zyxel-Support dazu sagt.

Nun ja, solange ist Vista ja noch nicht am Markt ;)


Update von Zyxel:

" ....




Derzeit lässt sich unter Windows Vista das bisherige ZyAir-Utility nicht entsprechend einsetzen.

Leider können wir im Moment auch noch nicht aussagen ob es für Vista ein solches geben wird.



Lediglich einen Treiber für die reguläre Verbindung zu einem Accesspoint gibt es

...


"

TAltemeier
10.08.2007, 09:32
Nun ja, solange ist Vista ja noch nicht am Markt ;)

Wenn ich das höre :-) (NEIN, gar nix gegen Dich!) Aber diese Antwort bekommt man von zig Softwareherstellern. Dabei war über 2 Jahre bekannt das ein neues System kommt und über ein Jahr hatte jeder Hersteller die Möglichkeit die eigene Software an das neue System anzupassen bevor Vista auf dem Markt kam.

Für mich ist das immer wie "Ups, ist denn schon wieder Weihnachten"...

Kurt, das hat aber nix mit dir zu tun, geht ausschließlich gegen die S/W Hersteller....

Nordheide
10.08.2007, 09:44
Wenn ich das höre :-) (NEIN, gar nix gegen Dich!) Aber diese Antwort bekommt man von zig Softwareherstellern. Dabei war über 2 Jahre bekannt das ein neues System kommt und über ein Jahr hatte jeder Hersteller die Möglichkeit die eigene Software an das neue System anzupassen bevor Vista auf dem Markt kam.

Für mich ist das immer wie "Ups, ist denn schon wieder Weihnachten"...

Kurt, das hat aber nix mit dir zu tun, geht ausschließlich gegen die S/W Hersteller....

Hallo Tobias,

ja hab ich auch so verstanden.

Leider wird das auch nicht auf der Seite von Zyxel erwähnt.

Ist für mich mittlererweile selbstverständlich, dass neu angebotene Hardware mit dem aktuellen Betriebssystem von MS 100% kompatibel sind.
Nun werde wohl zukünftig erst mal auf die Treiberseiten schauen müssen.



@all

Apropo:

Läuft der WFT-E2 denn überhaupt einschränkungslos unter Vista (32)?

Detlev Rackow
10.08.2007, 09:47
Für mich ist das immer wie "Ups, ist denn schon wieder Weihnachten"...

Kurt, das hat aber nix mit dir zu tun, geht ausschließlich gegen die S/W Hersteller....

Noch überraschender war, dass Software auch dann nicht mehr überall hinschreiben kann, wenn der Anwender Admin ist.

Die in Vista jetzt durchgesetzten Rechte in Dateisystem und Registry entsprechen den Programmierempfehlungen, die seit Windows 2000 gelten, also seit 1999. Dass das jetzt nicht mehr nur empfohlen, sondern auch durchgesetzt wird, hat einige Hersteller hart getroffen ;-)

Ciao,

Detlev

Bigpitti
10.08.2007, 11:31
Hallo Tobias,

ja hab ich auch so verstanden.

Leider wird das auch nicht auf der Seite von Zyxel erwähnt.

Ist für mich mittlererweile selbstverständlich, dass neu angebotene Hardware mit dem aktuellen Betriebssystem von MS 100% kompatibel sind.
Nun werde wohl zukünftig erst mal auf die Treiberseiten schauen müssen.



@all

Apropo:

Läuft der WFT-E2 denn überhaupt einschränkungslos unter Vista (32)?

Hallo Kurt,

das ist doch dem WFT-E2 egal wer die Daten empfängt. Der Empfäger muss Systemkompatibel sein damit er die empfangenen Daten verarbeiten kann.

Gruß Peter

Michael 17
07.09.2007, 21:52
Der WFT-E2 ist gestern eingetroffen.
Funktioniert am Laptop meiner Frau alles einwandfrei.
An meinem bekomme ich PTP nicht auf die Reihe.
FTP hingegen läuft absolut Top. Jemand ne Idee?

Gruß
Michael

Herbert Rüger
08.09.2007, 16:18
Hallo Leute,

habe versucht, meinen WFT-E2 mit meinem Dell- Notebook zu koppeln. Das Notebook hat eine eingebaute Wireless- Karte von Intel und zwar die 3945ABG. Das Notebook ist erst etwas mehr als ein Jahr alt. Im Gerätemanager wurde mir mitgeteilt, dass es kein Update für den Treiber geben würde. Laut Homepage von Intel aber doch. Nach Installation des neuen Treibers funktionierte alles einwandfrei, vorher jedoch wie hier mehrmals beschrieben, nur die Kopplung über ein Netzwerk. Peer to Peer konnte ich erst nach dem Update koppeln.

Grüsse
Herbert

rdsbochum
09.09.2007, 00:46
Also irgendwie bekomme ich das nicht hin.


Nach Update auf den letzten Intel-Treiber für 3945ABG (Vers. 11.1.1.11 vom 30.4.07 auf einem IBM Thinkpad) kann ich in PTP zumindestens eine Computer-zu-Computer-Verbindung aufbauen. Danach versuche ich auf dem WFT die Pairing-Software zu starten, gleiches auf dem Notebook und dann ist Ende. Auf dem Notebook erscheint das kleine Auswahlfenster (WFT-Pairing-Software) aber leider ohne Inhalt, also gefundener Kamera. Irgendwann gibts auf dem Kamera-Display dann auch eine Meldung und die LED leuchtet rot.

Wo könnte evtl. noch ein Fehler meinerseits liegen. HTTP über das lokale Netzwerk funktioniert jedenfalls.

Gruß Rolf

Michael 17
09.09.2007, 14:35
Also irgendwie bekomme ich das nicht hin.


Nach Update auf den letzten Intel-Treiber für 3945ABG (Vers. 11.1.1.11 vom 30.4.07 auf einem IBM Thinkpad) kann ich in PTP zumindestens eine Computer-zu-Computer-Verbindung aufbauen. Danach versuche ich auf dem WFT die Pairing-Software zu starten, gleiches auf dem Notebook und dann ist Ende. Auf dem Notebook erscheint das kleine Auswahlfenster (WFT-Pairing-Software) aber leider ohne Inhalt, also gefundener Kamera. Irgendwann gibts auf dem Kamera-Display dann auch eine Meldung und die LED leuchtet rot.

Wo könnte evtl. noch ein Fehler meinerseits liegen. HTTP über das lokale Netzwerk funktioniert jedenfalls.

Gruß Rolf

Die Verbindung braucht einen Acces Point.

Ist hier in einem Beitrag beschrieben.

Gruß
Michael

rdsbochum
09.09.2007, 21:12
Hallo, besten Dank für Deine Antwort. Leider hilft mir dies nicht weiter. Wer schleppt schon immer einen Access Point mit sich herum.

Ich habe den Betrag, den Du meinst, natürlich auch gelesen.

Dies würde dann bedeuten, dass man im PTP-Modus nur mit dem Laptop arbeiten kann, wenn ein AP in der Nähe ist bzw. der verbaute Chip mit Zusatzsoftware diesen AP ersetzen kann. Geht dies auch beim 3945ABG von Intel ? Habe dazu auch auf der Intel-Site nichts Passendes gefunden.

Allerdings habe ich auch im WFT-Handbuch nichts darüber gelesen (hoffentlich nicht im Eifer überlesen)

Gruß Rolf

Nordheide
09.09.2007, 21:49
Hallo, besten Dank für Deine Antwort. Leider hilft mir dies nicht weiter. Wer schleppt schon immer einen Access Point mit sich herum.

Ich habe den Betrag, den Du meinst, natürlich auch gelesen.

Dies würde dann bedeuten, dass man im PTP-Modus nur mit dem Laptop arbeiten kann, wenn ein AP in der Nähe ist bzw. der verbaute Chip mit Zusatzsoftware diesen AP ersetzen kann. Geht dies auch beim 3945ABG von Intel ? Habe dazu auch auf der Intel-Site nichts Passendes gefunden.

Allerdings habe ich auch im WFT-Handbuch nichts darüber gelesen (hoffentlich nicht im Eifer überlesen)


Gruß Rolf

... und unter Vista klappt es mit dem Zyxel G-220 auch (noch) nicht.

rdsbochum
09.09.2007, 22:29
per Kabel geht es auch nicht, obwohl Notebook und WFT rege Daten austauschen. Irgendwo ist wieder bestimmt ein Häckchen im XP zu machen, fragt sich nur wo

Gruß Rolf

Detlev Rackow
09.09.2007, 22:42
per Kabel geht es auch nicht, obwohl Notebook und WFT rege Daten austauschen. Irgendwo ist wieder bestimmt ein Häckchen im XP zu machen, fragt sich nur wo

Gruß Rolf

Wenn's per Kabel mit PTP nicht geht, spricht das dafür dass in der Canonsoftware PC-seitig noch was getan werden muß. Kann die überhaupt PTP über's Netz? Normales PTP über USB ist ja schon Bestandteil des Betriebssystems, und die Software muß sich sozusagen nur noch als Empfängeranwendung eintragen. Für PTP über's Netz müßte Canon schon das ganze Protokoll selbst bauen, und die Software dann entsprechend eingestellt werden, dass sie auf PTP hört. Leider weiß ich nicht, ob bei PTP die Verbindung durch die Kamera oder durch den PC initiiert wird. Wenn die Kamera die Verbindung aufbaut, kann es auch noch an der Windowsfirewall scheitern, wenn die das Programm nicht horchen läßt.

Ciao,

Detlev

rdsbochum
09.09.2007, 23:14
also der Datentransfer zwischen NB und WFT klappt ja ( sowohl Wireless als auch Kabel), stelle ich bei der Konfiguration des WFT z.B. die IP des NB ein, erfolgt sofort eine Fehlermeldung, das IP´s dupliziert sind. Es passiert also etwas zwischen den beiden Teilen.
Der Thinkpad hat ein kleines Programm an Bord mit Namen ThinkVantage Access Connections. Es ist eigentlich nur ein kleines Verwaltungstool, was einem die Arbeit abnimmt, um nicht im XP in den unterschiedlichesten Bereichen ein Netzwerk zu konfigurieren. Dieses Tool zeigt auch grafisch an, wenn Daten ausgetauscht werden. Das funktioniert alles bestens, bloss die Pairing-Software auf dem PC erkennt die Kamera nicht, Firewall ist auch aus.

Ich begreif es nicht mehr .....

Gruß Rolf

rdsbochum
09.09.2007, 23:43
es muss wohl tatsächlich ein Access Point her, sonst funktioniert es im PTP-Modus nicht.

Weiterführende Infos auch hier

http://web.canon.jp/imaging/wft/wft-e2/index.html (http://http://web.canon.jp/imaging/wft/wft-e2/index.html)

Gruß Rolf

Herbert Rüger
10.09.2007, 10:13
Hallo Rolf,

es funktioniert definitiv mit einer Ad- hoc- Verbindung im Zusammenhang mit dem genannten Intel- Chip. Wie gesagt, ich musste mein Notebook mit dem Treiber der Intel- Homepage zunächst updaten.

Man muss beim Verbindungsaufbau etwas Geduld mitbringen. Die Vereinbarung der IP- Adresse benötigt ca. 1 Minute und das "Pairing" ungefähr zwei Minuten. Das bedeudet, dass im Fenster für das Pairing dann die Kamera auftaucht und verbunden werden kann. Anschliessend muss noch eine Zustimmung für die Verbindung an der Kamera erfolgen.

Hoffentlich klappt's

Grüsse
Herbert

rdsbochum
10.09.2007, 10:52
Hallo Herbert,

besten Dank für Deine Antwort.

Ich hab das zig Mal durchgespielt, es funktioniert einfach nicht. Ich habe auch den letzten Treiber von der Intel-Seite geladen. WFT und Notebook bauen eine Verbindung auf, sowohl Wireless als auch per Kabel und dies "umgehend", bei der Pairing-Software ist dann jedoch Schluß. Es gibt keine Kamera zur Auswahl, auch nach mehreren Minuten nicht.

Ich hatte in meinem letzten Beitrag eine Canon-Seite in Japan verlinkt, dort sind kleine Videos zu sehen, bei denen im FTP-Modus und PTP-Modus ein Access Point aufgeführt wird. Leidiglich bei HTTP ist der wohl nicht erforderlich.

Als Einsatzgebiet für PTP wird in diesem Video eine Studioumgebung gezeigt, die Kamera über die Utility ferngesteuert. Genau dies ist ja der Vorteil dieser Methode, nur was macht man, wenn man eben nicht im Studio oder zu Hause ist und einen Access Point über das Stromnetz betreibt ?

Ich habe jetzt bei einem Händler von Zyxel einen USB-Stick geordert, der auch einen Access Point simuliert. Bin mal gespannt, ob es dann damit geht.

Gruß Rolf

rdsbochum
10.09.2007, 14:48
... und unter Vista klappt es mit dem Zyxel G-220 auch (noch) nicht.

Habe ich auf dem Weg auch noch gefunden

http://www.zyxeltech.de/

dort sind Vista-Treiber für G-220 V2 verfügbar

Unabhängig davon geht es mit dem Stick unter XP immer noch nicht :(

Gruß Rolf

Nordheide
10.09.2007, 14:57
Habe ich auf dem Weg auch noch gefunden

http://www.zyxeltech.de/

dort sind Vista-Treiber für G-220 V2 verfügbar

Unabhängig davon geht es mit dem Stick unter XP immer noch nicht :(

Gruß Rolf

DANKE!

Edit: Es sind nur Treiber, aber nicht die Access-Piont Simulation. Schade.
Es lief vorher natürlich auch als Ad-Hoc, aber die interessante Access-Pint Simulation ist so immer noch nicht möglich.

rdsbochum
10.09.2007, 15:30
DANKE!

Edit: Es sind nur Treiber, aber nicht die Access-Piont Simulation. Schade.
Es lief vorher natürlich auch als Ad-Hoc, aber die interessante Access-Pint Simulation ist so immer noch nicht möglich.

funktioniert es denn bei Dir unter XP ? Ich habe mir denn Adapter mal gekauft, aber damit komme ich auch nicht weiter. Als AP am Notebook bringt es auch keine Änderung. Ich bin sicher, es ist wieder irgendso ein dummer Gedankenfehler, der einem hier widerfährt, macht mich so langsam ........ :mad:

Gruß Rolf

Nordheide
10.09.2007, 15:33
funktioniert es denn bei Dir unter XP ? Ich habe mir denn Adapter mal gekauft, aber damit komme ich auch nicht weiter. Als AP am Notebook bringt es auch keine Änderung. Ich bin sicher, es ist wieder irgendso ein dummer Gedankenfehler, der einem hier widerfährt, macht mich so langsam ........ :mad:

Gruß Rolf

WFT-E2 wurd noch nicht geliefert. Deshalb kann ich zur Zusammenarbeit der Kombi Zyxel/WFT-E2 nichts sagen.

Nordheide
10.09.2007, 15:37
funktioniert es denn bei Dir unter XP ? Ich habe mir denn Adapter mal gekauft, aber damit komme ich auch nicht weiter. Als AP am Notebook bringt es auch keine Änderung. Ich bin sicher, es ist wieder irgendso ein dummer Gedankenfehler, der einem hier widerfährt, macht mich so langsam ........ :mad:

Gruß Rolf

Ich hab mal die Canon-Ixus Wireless meiner Tochter installiert. Mit Acces-Point kein Problem.

Adhoc hat nicht auf jedem Gerät auf Anhieb funktioniert. Das Problem war seinerzeit die XP Firewall, die man abstellen mußte. Dann Neustart, alle Canon-Verbindungseinstellungen löschen, Neustart, Verbindung herstellen, dann Firewall wieder an und es klappte.

rdsbochum
10.09.2007, 16:07
Ich hab mal die Canon-Ixus Wireless meiner Tochter installiert. Mit Acces-Point kein Problem.

Adhoc hat nicht auf jedem Gerät auf Anhieb funktioniert. Das Problem war seinerzeit die XP Firewall, die man abstellen mußte. Dann Neustart, alle Canon-Verbindungseinstellungen löschen, Neustart, Verbindung herstellen, dann Firewall wieder an und es klappte.

Habe ich gerade noch einmal so gemacht, es funktioniert einfach nicht. Vielleicht noch einmal eine Frage an die Experten.

Ich habe ein PTP-Netzwerk eingerichtet (ohne Access Point !!!!!), da ich die Lösung Notebook und WFT ja nicht nur im Haus benutzen möchte, sondern damit mobil sein möchte, um auch unterwegs die Segnungen der EOS-Utility zu nutzen.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass eine PTP-Verbindung ohne einen Access-Point funktioniert, egal ob über Kabel oder WLan, es ist ja eine Direktverbindung.

Ich komme auch noch so weit, dass sich WFT und NB verbinden lassen und irgendwelche Daten austauschen (Firewall ist auch aus), dann starte ich die Pairing-SW und dann passiert nichts mehr, weder nach 2 Minuten noch 10 Minuten ......, die Kamera wird wie im Handbuch beschrieben, nicht erkannt.

Ersetze ich den im NB eingebauten Chip von Intel (3945ABG, neuesten Treiber) durch den USB-Stick Zyxel als Netzwerkadapter, komme ich genausoweit, aber auch nicht weiter.

Dann habe ich versucht, am NB beide laufen zu lassen, den eingebauten als Netzwerkadapter, den Zyxel als Access-Point (falls doch einer für eine PTP -WLan-Verbindung erforderlich wäre) funktioniert aber auch nicht.

Hat noch irgendjemand ein Idee ?

Gruß Rolf

Nordheide
10.09.2007, 16:19
Habe ich gerade noch einmal so gemacht, es funktioniert einfach nicht. Vielleicht noch einmal eine Frage an die Experten.

Ich habe ein PTP-Netzwerk eingerichtet (ohne Access Point !!!!!), da ich die Lösung Notebook und WFT ja nicht nur im Haus benutzen möchte, sondern damit mobil sein möchte, um auch unterwegs die Segnungen der EOS-Utility zu nutzen.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass eine PTP-Verbindung ohne einen Access-Point funktioniert, egal ob über Kabel oder WLan, es ist ja eine Direktverbindung.

Ich komme auch noch so weit, dass sich WFT und NB verbinden lassen und irgendwelche Daten austauschen (Firewall ist auch aus), dann starte ich die Pairing-SW und dann passiert nichts mehr, weder nach 2 Minuten noch 10 Minuten ......, die Kamera wird wie im Handbuch beschrieben, nicht erkannt.

Ersetze ich den im NB eingebauten Chip von Intel (3945ABG, neuesten Treiber) durch den USB-Stick Zyxel als Netzwerkadapter, komme ich genausoweit, aber auch nicht weiter.

Dann habe ich versucht, am NB beide laufen zu lassen, den eingebauten als Netzwerkadapter, den Zyxel als Access-Point (falls doch einer für eine PTP -WLan-Verbindung erforderlich wäre) funktioniert aber auch nicht.

Hat noch irgendjemand ein Idee ?

Gruß Rolf

Hat Du irgendwelche Sicherheitssoftware von Norton o.ä. drauf.

Ruf doch mal bei CPS an.

rdsbochum
10.09.2007, 16:24
Hat Du irgendwelche Sicherheitssoftware von Norton o.ä. drauf.

Ruf doch mal bei CPS an.

alles abgeschaltet, runtergefahren und und und .......

Gute Idee, leider dauerbesetzt

pano
28.09.2007, 13:27
Habe ich gerade noch einmal so gemacht, es funktioniert einfach nicht. Vielleicht noch einmal eine Frage an die Experten.

Ich habe ein PTP-Netzwerk eingerichtet (ohne Access Point !!!!!), da ich die Lösung Notebook und WFT ja nicht nur im Haus benutzen möchte, sondern damit mobil sein möchte, um auch unterwegs die Segnungen der EOS-Utility zu nutzen.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass eine PTP-Verbindung ohne einen Access-Point funktioniert, egal ob über Kabel oder WLan, es ist ja eine Direktverbindung.

Ich komme auch noch so weit, dass sich WFT und NB verbinden lassen und irgendwelche Daten austauschen (Firewall ist auch aus), dann starte ich die Pairing-SW und dann passiert nichts mehr, weder nach 2 Minuten noch 10 Minuten ......, die Kamera wird wie im Handbuch beschrieben, nicht erkannt.

Ersetze ich den im NB eingebauten Chip von Intel (3945ABG, neuesten Treiber) durch den USB-Stick Zyxel als Netzwerkadapter, komme ich genausoweit, aber auch nicht weiter.

Dann habe ich versucht, am NB beide laufen zu lassen, den eingebauten als Netzwerkadapter, den Zyxel als Access-Point (falls doch einer für eine PTP -WLan-Verbindung erforderlich wäre) funktioniert aber auch nicht.

Hat noch irgendjemand ein Idee ?

Gruß Rolf

Bei mir auf dem MacBook genau das gleiche, habe den WFT-E2 wieder zurückgebracht, soll erst einmal die Software bedienerfreundlich werden und funktionieren, dann ist das auch was für mich.
Btw: das auf CD mitgelieferte Handbuch ist schlicht und ergreifend eine Unverschämtheit.

Volker

Michael 17
28.09.2007, 14:31
Wie bereits erwähnt, funktionien bei mir nach der Installation von XP-Prof.
alle Modi einwandfrei. Für den Zyxel hab ich im Gerätemanager bei den erweiterten Eigenschaften alles auf Enable bzw. Auto gesetzt.
Als FTP-Server verwende ich die Freeware "the personal ftp server" von Michael Roth.
Die EOS-Software hat sich übrigens beim ersten Verbindungsaufbau selbstständig gemeldet, um die Firewall anzupassen.
Ich würde ja einige Screenshots einstellen aber nach meiner Erfahrung sehen die Einstellungsparameter bei jeder Windoof Variante anders aus. Das hat natürlich auch mit der Hardware zu tun.
Bei der Konfiguration des Zyxel Authentifizierungstyp "Automatisch" einstellen und "Kennphrase" deaktivieren.
Im Stationsmodus erscheint die eingeschaltete Kamera in der Liste. Dort anklicken und "Verbinden" klicken ist "idiotensicher".

Wenn die Sache mal läuft und die Sets in der Kamera gespeichert sind, ist es eine Sache von Sekunden, die Verbindung her zu stellen.

Gruß
Michael

Detlev Rackow
28.09.2007, 15:40
Mal ein Ansatz für die Probierer (ich besitze selbst keinen WFT-E2 und keine Mk3, deshalb kann ich das nicht selbst testen):

Wenn der Ad-hoc-Link zustande kommt, sich Software und Kamera nicht finden, kann das auch daran liegen, dass die ausgehandelten IP-Adressen nicht passen. In einem WLAN mit Access-Point ist das kein Problem, weil dort ja der DHCP-Server im Router dafür sorgt dass alle Adressen kollisionsfrei und routingkompatibel sind.

Es wäre also mal einen Versuch wert, die IP-Adressen von WFT und Notebook händisch fest so zu konfigurieren, dass sie zueinander passen. Optimal nimmt man dafür freie Adressen aus dem Adressbereich des Routers.

Üblicherweise vergeben die Router Adressen aus dem Bereich 192.168.1.x oder 192.168.2.x - das kann man sehen, wenn man die Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkverbindung aufmacht und dort auf die zweite Seite "Unterstützung" geht - da steht die eigene IP-Adresse, z.B. 192.168.2.50, wichtig ist darüberhinaus die Adresse des DNS-Servers, meistens ist das hinten die .1 oder .254 und ist gleich dem sog. Gateway.

Man könnte dann das Notebook z.B. auf folgende Werte einstellen:

IP-Adresse: 192.168.1.250
Netzwerkmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

und dazu den WFT-E2:

IP-Adresse: 192.168.1.251
Netzwerkmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

Das sind Werte, die in einem Netzwerk gültig wären wo der Router auf der Adresse 192.168.1.1 liegt. Ein Unsicherheitsfaktor liegt theoretisch noch im Bereich der per DHCP verteilt wird - die Adressen sollten nicht dort drin liegen, damit sie nicht mit anderen Geräten kollidieren. Die meisten Soho-Router verteilen aber den Bereich .2 bis .100 oder sogar nur .50 bis .100, so dass .250 und .251 kollisionsfrei sind.

Das wären Adressen, die sich routingmäßig finden würden, ohne auf einen Router (Gateway) angewiesen zu sein, und die sich auch mittels Broadcast finden müßten, weil sie im gleichen Klasse-C-Netz liegen.

Netzwerkseitig hätte ich schon noch Ideen, aber ich besitze weder Mk3 noch WFT-E2, kann hier also ohne Leidensdruck philosophieren. ;-)

Ciao,

Detlev

habe ich vergessen
28.09.2007, 17:33
Mal ein Ansatz für die Probierer (ich besitze selbst keinen WFT-E2 und keine Mk3, deshalb kann ich das nicht selbst testen):

Wenn der Ad-hoc-Link zustande kommt, sich Software und Kamera nicht finden, kann das auch daran liegen, dass die ausgehandelten IP-Adressen nicht passen. In einem WLAN mit Access-Point ist das kein Problem, weil dort ja der DHCP-Server im Router dafür sorgt dass alle Adressen kollisionsfrei und routingkompatibel sind.

Es wäre also mal einen Versuch wert, die IP-Adressen von WFT und Notebook händisch fest so zu konfigurieren, dass sie zueinander passen. Optimal nimmt man dafür freie Adressen aus dem Adressbereich des Routers.

Üblicherweise vergeben die Router Adressen aus dem Bereich 192.168.1.x oder 192.168.2.x - das kann man sehen, wenn man die Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkverbindung aufmacht und dort auf die zweite Seite "Unterstützung" geht - da steht die eigene IP-Adresse, z.B. 192.168.2.50, wichtig ist darüberhinaus die Adresse des DNS-Servers, meistens ist das hinten die .1 oder .254 und ist gleich dem sog. Gateway.

Man könnte dann das Notebook z.B. auf folgende Werte einstellen:

IP-Adresse: 192.168.1.250
Netzwerkmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

und dazu den WFT-E2:

IP-Adresse: 192.168.1.251
Netzwerkmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

Das sind Werte, die in einem Netzwerk gültig wären wo der Router auf der Adresse 192.168.1.1 liegt. Ein Unsicherheitsfaktor liegt theoretisch noch im Bereich der per DHCP verteilt wird - die Adressen sollten nicht dort drin liegen, damit sie nicht mit anderen Geräten kollidieren. Die meisten Soho-Router verteilen aber den Bereich .2 bis .100 oder sogar nur .50 bis .100, so dass .250 und .251 kollisionsfrei sind.

Das wären Adressen, die sich routingmäßig finden würden, ohne auf einen Router (Gateway) angewiesen zu sein, und die sich auch mittels Broadcast finden müßten, weil sie im gleichen Klasse-C-Netz liegen.

Netzwerkseitig hätte ich schon noch Ideen, aber ich besitze weder Mk3 noch WFT-E2, kann hier also ohne Leidensdruck philosophieren. ;-)

Ciao,

Detlev

Richtig!!!

Bei mir kam ein befreundeter Admin auf die selbe Idee!
Dann funktionierte es. Aber die Verbindung ist sehr wackelig. Dafür mit voller Geschwindigkeit. Bei einem Fotoshooting ist das aber trotzdem alles zu langsam. Für mich kommt es vorerst nur bei Workshops oder Produktfotografie in Frage.

Viele Grüße
Jan

Detlev Rackow
30.09.2007, 21:56
Richtig!!!

Bei mir kam ein befreundeter Admin auf die selbe Idee!
Dann funktionierte es. Aber die Verbindung ist sehr wackelig. Dafür mit voller Geschwindigkeit. Bei einem Fotoshooting ist das aber trotzdem alles zu langsam. Für mich kommt es vorerst nur bei Workshops oder Produktfotografie in Frage.

Viele Grüße
Jan

Hallo Jan,

Du mußt immer dran denken, dass Ad-hoc nur 802.11b, also max. 11MBit/s ist, wovon netto deutlich unter einem MB pro Sekunde übrigbleibt. Bei den Monsterdateien der aktuellen Kameras - insbesondere bei Raw - ist das nicht so üppig. Wenn man Geschwindigkeit haben will, bleibt nur ein Accesspoint - entweder ein "richtiger" oder ein USB/PCMCIA-Dongle mit AP-Emulation.

Übrigens gibt es von APC einen kleinen Accesspoint mit nur 150g, den man über USB mit Strom versorgen kann: http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=WMR1000GI

Das Teil hat eine UVP von 59,95 Euro und erhöht damit die Kosten des WFT-E2 nur marginal ;)

Selbst habe ich damit aber keine Erfahrungen - nach der Theorie sollte damit aber 54MBit/s und damit ein Datendurchsatz von Netto etwa 2,4MB/s möglich sein, also deutlich mehr als mit Ad-hoc-Verbindung.

Ciao,

Detlev

Michael 17
30.09.2007, 22:59
Hallo Jan,

Du mußt immer dran denken, dass Ad-hoc nur 802.11b, also max. 11MBit/s ist, wovon netto deutlich unter einem MB pro Sekunde übrigbleibt. Bei den Monsterdateien der aktuellen Kameras - insbesondere bei Raw - ist das nicht so üppig. Wenn man Geschwindigkeit haben will, bleibt nur ein Accesspoint - entweder ein "richtiger" oder ein USB/PCMCIA-Dongle mit AP-Emulation.

Übrigens gibt es von APC einen kleinen Accesspoint mit nur 150g, den man über USB mit Strom versorgen kann: http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=WMR1000GI

Das Teil hat eine UVP von 59,95 Euro und erhöht damit die Kosten des WFT-E2 nur marginal ;)

Selbst habe ich damit aber keine Erfahrungen - nach der Theorie sollte damit aber 54MBit/s und damit ein Datendurchsatz von Netto etwa 2,4MB/s möglich sein, also deutlich mehr als mit Ad-hoc-Verbindung.

Ciao,

Detlev

In der Praxis schafft der Zyxel ca. 7 MB/Sek., kostet 25 Euro und nimmt sehr wenig Platz in Anspruch. Hab ihn mir mit doppelseitigem Klebeband seitlich ans Notebook geklebt.

Gestern hab ich die Kamera an einem Baukran befestigt und mittels LV ganz nette Bilder von oben (unten) gemacht.

Hier (http://www.pruttinger-dorfstadl.de)

Gruß
Michael

Detlev Rackow
30.09.2007, 23:45
In der Praxis schafft der Zyxel ca. 7 MB/Sek., kostet 25 Euro und nimmt sehr wenig Platz in Anspruch. Hab ihn mir mit doppelseitigem Klebeband seitlich ans Notebook geklebt.

Gestern hab ich die Kamera an einem Baukran befestigt und mittels LV ganz nette Bilder von oben (unten) gemacht.

Hier (http://www.pruttinger-dorfstadl.de)

Gruß
Michael

Hallo Michael,

7MB/s sind nur mit 802.11n (Pre-draft) möglich, also dem halbfertigen Nachfolger, der maximal 300MBit/s schaffen soll. Mit 802.11g (54 MBit/s) ist das technische Maximum 2,4MB/s. Da der WFT-E2 802.11g kann, ist er auf 2,4MB/s beschränkt. Die sind dann im Infrastrukturmodus (Accesspoint) möglich, im Ad-hoc-Modus geht nur 802.11b, also 11MBit/s mit entsprechend weniger Durchsatz.

Du hast jetzt nicht konkret angegeben, welches Zyxelgerät Du meinst. Wenn Du damit einen USB-Stick mit AP-Emulation meinst: Unter XP ist das eine brauchbare Lösung, wobei die kleine Antenne der USB-Prömpel nach meiner Erfahrung die Verbindung nicht so zuverlässig hält wie andere Lösungen. Wenn auf dem PC aber Vista läuft, dann ist das keine Lösung, denn Zyxel stellt für Vista keine Software für den AP-Modus bereit.

Der Accesspoint mit USB-Stromversorgung ist dagegen eine Lösung die unabhängig vom Betriebssystem funktionieren sollte und eine "richtige" Antenne hat.

Ciao,

Detlev

Michael 17
30.09.2007, 23:58
Hallo Michael,

7MB/s sind nur mit 802.11n (Pre-draft) möglich, also dem halbfertigen Nachfolger, der maximal 300MBit/s schaffen soll. Mit 802.11g (54 MBit/s) ist das technische Maximum 2,4MB/s. Da der WFT-E2 802.11g kann, ist er auf 2,4MB/s beschränkt. Die sind dann im Infrastrukturmodus (Accesspoint) möglich, im Ad-hoc-Modus geht nur 802.11b, also 11MBit/s mit entsprechend weniger Durchsatz.

Du hast jetzt nicht konkret angegeben, welches Zyxelgerät Du meinst. Wenn Du damit einen USB-Stick mit AP-Emulation meinst: Unter XP ist das eine brauchbare Lösung, wobei die kleine Antenne der USB-Prömpel nach meiner Erfahrung die Verbindung nicht so zuverlässig hält wie andere Lösungen. Wenn auf dem PC aber Vista läuft, dann ist das keine Lösung, denn Zyxel stellt für Vista keine Software für den AP-Modus bereit.

Der Accesspoint mit USB-Stromversorgung ist dagegen eine Lösung die unabhängig vom Betriebssystem funktionieren sollte und eine "richtige" Antenne hat.

Ciao,

Detlev

Es ist der AG220 (die software des 225 läßt sich unter XP nicht installieren)
Die Übertragung eines 15MB RAW Files dauert zwischen 2 und 3 Sekunden, keinesfalls 6 Sekunden.
Natürlich XP, Vista kommt mir nicht auf den Rechner!

Selbstverständlich hat das von dir angesprochene Gerät vermutlich eine bessere Reichweite, mobiltät ist mir in dem Zusammenhang aber irgendwie wichtiger. Davon abgesehen ist der Sender/Empfänger des WFT dann der Schwachpunkt. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden, wie ich das so mitbekomme hapert es offensichtlich an der Erstinbetriebnahme.


Gruß
Michael

Detlev Rackow
01.10.2007, 00:27
Es ist der AG220 (die software des 225 läßt sich unter XP nicht installieren)
Die Übertragung eines 15MB RAW Files dauert zwischen 2 und 3 Sekunden, keinesfalls 6 Sekunden.
Natürlich XP, Vista kommt mir nicht auf den Rechner!

Selbstverständlich hat das von dir angesprochene Gerät vermutlich eine bessere Reichweite, mobiltät ist mir in dem Zusammenhang aber irgendwie wichtiger. Davon abgesehen ist der Sender/Empfänger des WFT dann der Schwachpunkt. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden, wie ich das so mitbekomme hapert es offensichtlich an der Erstinbetriebnahme.

Das fände ich interessant - der Zyxel kann nach Herstellerangabe nur 54MBit/s, der WFT auch, und deine Meßwerte liegen weit darüber. Finde ich nach wie vor schwer vorstellbar.

Der Zyxel-Stick wird ausdrücklich mit der sog. Soft-AP-Funktion beworben, verhält sich also wie ein Accesspoint. Deshalb kann der WFT-E2 dorthin 54MBit/s anstelle von 11MBit/s.

Wenn Du in den Threads für WFT-Einsatz weiter vorne liest, dann findest Du da sogar Postings von mir, in denen ich den Einsatz von Zydas-Sticks sogar aus genau diesem Grund empfehle.

Nur tut er das halt nur unter XP, unter Vista nicht, und das wird von einigen der Threadteilnehmer bereits eingesetzt. Für dich ist der Stick also eine Lösung, für andere muß er das nicht sein. ;)

Es lohnt an der Stelle auch nicht, Vista zu ignorieren oder abzulehnen. Wie die Amerikaner so schön sagen: It's here to stay. Neue Geräte werden mit Vista ausgeliefert, und binnen der nächsten zwei Jahre wird die Zahl der Vistainstallationen die von XP übertreffen. Ob man das gut findet ist egal, es wird eintreffen.

Ciao,

Detlev

Michael 17
01.10.2007, 00:34
Das fände ich interessant - der Zyxel kann nach Herstellerangabe nur 54MBit/s, der WFT auch, und deine Meßwerte liegen weit darüber. Finde ich nach wie vor schwer vorstellbar.

Der Zyxel-Stick wird ausdrücklich mit der sog. Soft-AP-Funktion beworben, verhält sich also wie ein Accesspoint. Deshalb kann der WFT-E2 dorthin 54MBit/s anstelle von 11MBit/s.

Wenn Du in den Threads für WFT-Einsatz weiter vorne liest, dann findest Du da sogar Postings von mir, in denen ich den Einsatz von Zydas-Sticks sogar aus genau diesem Grund empfehle.

Nur tut er das halt nur unter XP, unter Vista nicht, und das wird von einigen der Threadteilnehmer bereits eingesetzt. Für dich ist der Stick also eine Lösung, für andere muß er das nicht sein. ;)

Es lohnt an der Stelle auch nicht, Vista zu ignorieren oder abzulehnen. Wie die Amerikaner so schön sagen: It's here to stay. Neue Geräte werden mit Vista ausgeliefert, und binnen der nächsten zwei Jahre wird die Zahl der Vistainstallationen die von XP übertreffen. Ob man das gut findet ist egal, es wird eintreffen.

Ciao,

Detlev

Deshalb hab ich mir noch schnell zwei XP-Prof. gekauft.
sind momentan recht günstig zu bekommen.

Gruß
Michael

Nordheide
13.10.2007, 12:17
Also, bis auf den Zyxel im AP Modus unter xp habe ich alles konfiguriert bekommen.

Wer hat den Zyxel im AP Modus unter xp bereits konfiguriert?
Es wird vom Zyxel, so die III, kein DHCP Server zugewiesen.
o.k.

Ich habe schon selbst Einstellungen im Netz vorgenommen, dann klappe es auch mit den IPs, aber trotzdem wurde in der Pairing-Software keine Cam angezeigt.


Frage also an bereits Erfolgreiche Zyxel-AP nutzer:

Welche Netzwerkeinstellung muß der Zyxel haben-
welche die Cam?

Ein Tip für andere. Mir ist aufgefallen, dass nicht jeder Kanal reibungslos funktioniert. Also sollte man ein wenig experimentieren. Es sind ja oft noch andere im WLAN unterwegs ;-))

Nordheide
14.10.2007, 21:35
Also, bis auf den Zyxel im AP Modus unter xp habe ich alles konfiguriert bekommen.

Wer hat den Zyxel im AP Modus unter xp bereits konfiguriert?
Es wird vom Zyxel, so die III, kein DHCP Server zugewiesen.
o.k.

Ich habe schon selbst Einstellungen im Netz vorgenommen, dann klappe es auch mit den IPs, aber trotzdem wurde in der Pairing-Software keine Cam angezeigt.


Frage also an bereits Erfolgreiche Zyxel-AP nutzer:

Welche Netzwerkeinstellung muß der Zyxel haben-
welche die Cam?

Ein Tip für andere. Mir ist aufgefallen, dass nicht jeder Kanal reibungslos funktioniert. Also sollte man ein wenig experimentieren. Es sind ja oft noch andere im WLAN unterwegs ;-))

So, ich habe es doch noch hinbekommen - freu!

Detlev Rackow
14.10.2007, 22:24
Hallo Kurt,

magst Du mal schildern, was Du in welcher Reihenfolge gemacht hast? Davon können hier sicher viele profitieren.

Ciao,

Detlev

Nordheide
15.10.2007, 09:03
Hallo Detlev,

gern.

Zyxel AP Modus auf Kanal 13 eingestellt. Alle Sicherheitvorrichtungen aus.

1DMKIII: PTP Modus an. Verbindunngsassistenten an. Einstellungen bestätigen bis zur Frage nach automatischer IP: mit nein beantwortet. Dann erscheint in der Cam die Vorgabeeinstellung 192.168.1.2. Stop erstmal.

Nun stelle ich am Rechner in der Netzwerkkonfiguration dieses Werte ein.
Also IP am Rechner 192.168.1.3. /255.255.255.0 (bestätigen) und Gateway 192.168.1.1 Das hat den Vorteil, dass man am Rad der III-er sich nicht die Finger wunddreht.

Nun die IP an der III-er auf 192.168.1.2 bestätigen. Kein Gateway.

Pairingsoftware am Rechner starten.

Pairingsoftware-Start an der III-er bestätigen.

Ca. 30 sec in der Pairingsoftware am Rechner die IP und Mac der Cam bestätigen.

Et Voila. Verbindung. Verbindung auf eine Set-Nummer (z.B. Set1) speichern. Name des Set ändern auf z.N. AP_note.

Nun in der Zyxelkonfiguration die Sicherheit ändern und über Set-Änderungen dies in der III-er analog. (Mac aktiviert funktioniert auch)

Dann passt es wieder.

rdsbochum
15.10.2007, 09:44
Ich möchte noch eine Ergänzung zu diesem Thema geben. Die Verbindung scheint sehr vom jeweiligen Softwarestand abhängig zu sein. Nachdem es zuerst nicht ging, habe ich meinen Pc noch einmal komplett neu installiert (XP Prof.).

Die Verbindung ließ sich danach über mehrere Updatevorgänge aufbauen, nach dem Update auf den letzten verfügbaren Chip-Treiber (bezieht sich auf das Motherboard, hat nichts mit den Zyxel o.ä. zu tun) war plötzlich wieder Ende. Wenn es also nicht klappt, auch solche Probleme mit in die Überlegung einbeziehen.

Gruß Rolf

rdsbochum
15.10.2007, 09:49
noch etwas, die nächste Version der EOS-Utility überträgt auch das Livebild auf den Monitor. Vielleicht sollte man mit weiteren Experimenten solange warten, bis diese Version verfügbar ist, vermutlich in ca. 2 Wochen. Vielleicht hat man auch noch andere Sachen z.B. stabilen Verbindungsaufbau oä. verbessert.

Gruß Rolf

Nordheide
15.10.2007, 10:12
noch etwas, die nächste Version der EOS-Utility überträgt auch das Livebild auf den Monitor. Vielleicht sollte man mit weiteren Experimenten solange warten, bis diese Version verfügbar ist, vermutlich in ca. 2 Wochen. Vielleicht hat man auch noch andere Sachen z.B. stabilen Verbindungsaufbau oä. verbessert.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

das Livebild sieht man auch jetzt schon am Monitor (III-er und PC).

Ich möchte vielleicht, so wie Rolf es schon sinnvollerweise getan hat, mögliche Ursachen für die Nichtverbindung ansprechen:


Kanalwahl WLAN

Nicht jeder Kanal paßt scheinbar. Vorsicht bei anderen WLAN im Einzugsbereich - hier besonders auf die richtige Kanalwahl achten. Lt. Benutzerhandbuch (pdf) geibt es bestimmte, sinnvolle Kanalkombis.


Sicherheit

Die Sciherheitseinstellungen wurden bei mir im Verbindungsassistenten bestätigt (sogar Mac-IDs), haben dann aber doch die Paringssoftware nicht die Cam finden lassen. Also erstmal ohne Sicherheit versuchen.


Firewall

Hier teste ich noch. Aber so wie es aussieht, stellt die Pairingsoftware in der Firewall die richtigen Parameter ein, sodass die Windows Firewall eingeschaltet bleiben kann


Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ernorm schwierig ist, alle Parameter, die unter XP möglich sind, in die Konfiguration fehlerfrei einzubeziehen.

rdsbochum
15.10.2007, 10:23
Hallo Rolf,

das Livebild sieht man auch jetzt schon am Monitor (III-er und PC).......



Sorry, hatte ich noch nicht ausprobiert .......

Gruß Rolf

Nordheide
15.10.2007, 12:23
Ein Problem gibt es noch.

Das ganze (die Pairingsoftware) funktioniert nur, wenn im Benutzerkonto
von XP der Computeradministrator-Status aktiv ist. Im Status "eingeschränkt"
motzt die Pairingssoftware und es kann zu keiner Verbindung kommen.

Ich habe Herrn Wieser angeschrieben und um Hilfe gebeten.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Kurt

Nordheide
16.10.2007, 11:48
Noch mal eine Frage an die Netzwerkspezies:

Der FTP-wierless Mudus funktioniert bei mir im "normalen" Netz, wenn mein Router alles automatisch regelt.

Nun aber der Spezialfall, der aber von größerer Bedeutung ist.

MarkIII und Notebook in der Sporthalle. Es gibt ein WLAN-Netz des Veranstalters (manchmal t-online kostenpflichtig). Man hängt sich mittels eingebauter Karte des Notebook ins Netz und hat dadurch einen Internetzugang. So läuft es momentan.

Zyxel Wlan reinstecken um die Cam mit dem eigenen FTP Server verbinden?
Oder die Cam üer das Netzt des Anbieters einloggen?
Proxiserver benutzen?
Welche Einstellungen in der Cam?
Welche Einstellungen an der integrierten Karte?
Welche Einstellungen am Zyxel Stick ? Ist er überhaupt nötig? AP oder Stationsmodus?

Ich denke natürlich auch darüber nach, mir mittels GSM einen dauerhaften mobilen Internetzugang zu schaffen. Wenn ich am Notebook das simuliere bzw. einen Internetzugang mittels WLAN voraussetze, klappt der FTP -zugang

Notebook im Internet durch WLAN1
Mark III via AP Zyxel an Cam

nicht?

Also, wer ist Fachmann genug, für alle, die unterwegs sind, ein paar Tips zu geben?

Michael Hehmann
16.10.2007, 18:16
Liebe Kollegen, ich habe mich gerade erst hier angemeldet. Der Diskussionsverlauf hat mich sehr interessiert. Ich arbeite seit zwei Wochen mit der MKIII und dem WFT. Ich habe dann wohl Glück gehabt, oder die Bedienungsanleitung sorgfältig gelesen. Bei mir funzen Ad-Hoc und infrastrukturnetzwerk einwandfrei. Ich benutze ein HP NOtebook mit Intelchip und die übertragenen Fotos werden danach zumeist über UMTS in die Redaktion übertragen. Das Ad-Hoc Netzt arbeitet im Übrigen auch so mit bis zu 4 mbit.

Nordheide
16.10.2007, 18:25
Liebe Kollegen, ich habe mich gerade erst hier angemeldet. Der Diskussionsverlauf hat mich sehr interessiert. Ich arbeite seit zwei Wochen mit der MKIII und dem WFT. Ich habe dann wohl Glück gehabt, oder die Bedienungsanleitung sorgfältig gelesen. Bei mir funzen Ad-Hoc und infrastrukturnetzwerk einwandfrei. Ich benutze ein HP NOtebook mit Intelchip und die übertragenen Fotos werden danach zumeist über UMTS in die Redaktion übertragen. Das Ad-Hoc Netzt arbeitet im Übrigen auch so mit bis zu 4 mbit.

Hallo Michael,

es wäre schön, wenn Du uns die Einstellungen nennen könntest.

Speziell interessiert mich, bei Deiner Konfiguration, ob Du die ausgewählten Fotos aus der Cam direkt an den FTP-Server der Redaktion - also mittels UMTS - überträgst. Ich meine nicht: Bilder (von Cam) auf Laptop und dann an Redaktion.

Dank Dir im voraus

Gruß

Kurt



der Reaktion

rdsbochum
16.10.2007, 18:25
na, herzlichen Glückwunsch, obwohl wir die Bedienungsanleitung vermutlich auch sorgfältig gelesen haben ......;)

Gruß Rolf

Michael Hehmann
16.10.2007, 18:27
Ich mache es im Moment (wir sind halt noch in der Einführungsphase) noch über den Umweg Kamera - Laptop - UMTS - Redaktion. Ich habe aber auch schon Tests mit einer direktverbindung über ein WLAN Netz gemacht.

Nordheide
16.10.2007, 18:30
Ich mache es im Moment (wir sind halt noch in der Einführungsphase) noch über den Umweg Kamera - Laptop - UMTS - Redaktion. Ich habe aber auch schon Tests mit einer direktverbindung über ein WLAN Netz gemacht.

o.k., Bilder auf den Laptop zu kriegen stellt ja nicht das Problem dar.

Inwiefern nutzt Du dann den FTP-Mode?

Michael Hehmann
16.10.2007, 18:32
Eigentlich immer! Ich übertrage auch nicht immer alle Fotos sondern selektiere!

Nordheide
16.10.2007, 18:49
Eigentlich immer! Ich übertrage auch nicht immer alle Fotos sondern selektiere!


Jetzt verstehe ich gar nichts mehr :o

Welche IP hat Deine Cam, Dein Laptop, Dein FTP Server?

Hast Du noch weitere Einstellungen?

Michael Hehmann
16.10.2007, 18:54
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr :o

Welche IP hat Deine Cam, Dein Laptop, Dein FTP Server?

Hast Du noch weitere Einstellungen?

Ich habe am Roeter DHCP deaktiviert!

Die Cam hat die 192.168.76.20
LT hat die 192.168.76.21
das ist zugleich die FTP IP, weil ich den XP FTP-Server benutze

Das hat den Vorteil, dass ich beim Wechsel von Ad Hoc zu infrastruktur die IP Adressen nicht ändern muss

Du kannst im WFT-Menü der Kamera auswählen ob im FTP-Modus alle Fotos übertragen werden oder ob Du mit der Set-Taste auswählst!

Nordheide
16.10.2007, 19:05
Ich habe am Roeter DHCP deaktiviert!

Die Cam hat die 192.168.76.20
LT hat die 192.168.76.21
das ist zugleich die FTP IP, weil ich den XP FTP-Server benutze

Das hat den Vorteil, dass ich beim Wechsel von Ad Hoc zu infrastruktur die IP Adressen nicht ändern muss

Du kannst im WFT-Menü der Kamera auswählen ob im FTP-Modus alle Fotos übertragen werden oder ob Du mit der Set-Taste auswählst!

Dank Dir.

Hier im Office habe ich Fotos auch schon zum FTP Server selektiert geschickt bekommen.

Dann werde ich wohl den XP FTP-Server installieren.

Michael Hehmann
16.10.2007, 19:08
Dank Dir.

Hier im Office habe ich Fotos auch schon zum FTP Server selektiert geschickt bekommen.

Dann werde ich wohl den XP FTP-Server installieren.
Ja das mach mal. Du solltest dem FTP-Server aber keine Adresse zuweisen! Du kannst Ihn dann ja immer über den Explorer oder über http://127.0.0.1 ansteuern

Nordheide
16.10.2007, 19:16
Ja das mach mal. Du solltest dem FTP-Server aber keine Adresse zuweisen! Du kannst Ihn dann ja immer über den Explorer oder über http://127.0.0.1 ansteuern

Ich mach mal am Wochenende daran.

Michael Hehmann
16.10.2007, 19:19
Dank Dir.

Hier im Office habe ich Fotos auch schon zum FTP Server selektiert geschickt bekommen.

Dann werde ich wohl den XP FTP-Server installieren.


Ich mach mal am Wochenende daran.

Ja mach mal. Das ist halb so wild! Ich seh Du fotografierst Judo! Das Leiden hab ich auch öfter gehabt. Meine Tochter war mehrfach Landesmeisterin in Niedersachsen. Nur mal so nebenbei. Wenn es nicht funzt kannste dich ja nochmal melden. Dann machenwir das notfalls per Telefonkonferenz.

Ach ja sorry. Es musste natürlich ftp://127.0.0.1 heissen

Nordheide
16.10.2007, 19:22
Ja mach mal. Das ist halb so wild! Ich seh Du fotografierst Judo! Das Leiden hab ich auch öfter gehabt. Meine Tochter war mehrfach Landesmeisterin in Niedersachsen. Nur mal so nebenbei. Wenn es nicht funzt kannste dich ja nochmal melden. Dann machenwir das notfalls per Telefonkonferenz.

Ach ja sorry. Es musste natürlich ftp://127.0.0.1 heissen

Thx

GeorgP
22.10.2007, 12:22
Hallo Peter,

sind 11 Sekunden im PTC-Modus die schnellste Übertragungsmöglichkeit für eine RAW-Datei? Ich überlege nämlich auch die Anschaffung des WFT-E2, hatte aber auf eine schnellere Übertragungsgeschwindigkeit gehofft.
Es war bisher übrigens sehr interessant dieses niveauvolle Thema zu verfolgen.

Viele Grüße
Georg

Nordheide
22.10.2007, 12:35
Hallo Peter,

sind 11 Sekunden im PTC-Modus die schnellste Übertragungsmöglichkeit für eine RAW-Datei? Ich überlege nämlich auch die Anschaffung des WFT-E2, hatte aber auf eine schnellere Übertragungsgeschwindigkeit gehofft.
Es war bisher übrigens sehr interessant dieses niveauvolle Thema zu verfolgen.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

PTC-Infra-Test: 20 RAWs mit 208 MB in 140 sec.

Gruß

Kurt

Michael Hehmann
22.10.2007, 12:53
Hallo Georg,

PTC-Infra-Test: 20 RAWs mit 208 MB in 140 sec.

Gruß

Kurt

Mit der Zeitangabe wäre ich vorsichtig! Ein Raw ist schon eine Weile unterwegs. Die oben genannt Zeit gilt sicher nur für ein stabiles nfrastrukturnetz oder den direkten Nachbarschaftsbetrieb im Ad hoc Modus. Wenn da nicht volle 54 mbit zur Verfügung stehen dauert das sicher länger. Eine Alternative für den Studiobetrieb ist ein LAN Kabel. Da geht die Übertragung wirklich rasend schnell!

Nordheide
22.10.2007, 12:59
Mit der Zeitangabe wäre ich vorsichtig! Ein Raw ist schon eine Weile unterwegs. Die oben genannt Zeit gilt sicher nur für ein stabiles nfrastrukturnetz oder den direkten Nachbarschaftsbetrieb im Ad hoc Modus. Wenn da nicht volle 54 mbit zur Verfügung stehen dauert das sicher länger. Eine Alternative für den Studiobetrieb ist ein LAN Kabel. Da geht die Übertragung wirklich rasend schnell!

Hallo MIchael,

hast Recht - ist ja nur mein Test.

Gruß
Kurt

Michael Hehmann
22.10.2007, 13:05
Hallo MIchael,

hast Recht - ist ja nur mein Test.

Gruß
Kurt

Den wollte ich auch nicht in Frage stellen. Das Ergenis erzielt man aber nur unter optimalen Bedingungen. Ich habe am Freitag Abend den WFT in der 2. Fußball Bundesliga eingesetzt. Solange ich neben dem Laptop saß war alles klasse, aber in 30-50 Meter Entfernung orgelt er schon etwas länger!

Michael 17
22.10.2007, 14:33
Die 50 Meter sind unabhängig von der verwendeten Hardware im Freien die Grenze zur langsameren Übertragung. In der Halle ist die Verbindung irgendwie stabiler finde ich.
Hat wohl was mit den Reflektierenden Wänden zu tun (Vermutung).
Bin mal gespannt, wie sich nächsten Monat bei den Faschingsveranstaltungen die Scheinwerfer und Funkmikros auf die Verbindung auswirken.

Gruß
Michael

Michael Hehmann
22.10.2007, 17:59
Die 50 Meter sind unabhängig von der verwendeten Hardware im Freien die Grenze zur langsameren Übertragung. In der Halle ist die Verbindung irgendwie stabiler finde ich.
Hat wohl was mit den Reflektierenden Wänden zu tun (Vermutung).
Bin mal gespannt, wie sich nächsten Monat bei den Faschingsveranstaltungen die Scheinwerfer und Funkmikros auf die Verbindung auswirken.

Gruß
Michael

Ich hab neulich mal folgendes getestet:
Laptop im Kofferraum meines Autos. Dann hab ich mich wegbewegt. 50 Schritte war noch o.k. 90 Schritte ging gerade noch. Danach war Sendepause

Bigpitti
23.10.2007, 08:02
Hallo Peter,

sind 11 Sekunden im PTC-Modus die schnellste Übertragungsmöglichkeit für eine RAW-Datei? Ich überlege nämlich auch die Anschaffung des WFT-E2, hatte aber auf eine schnellere Übertragungsgeschwindigkeit gehofft.
Es war bisher übrigens sehr interessant dieses niveauvolle Thema zu verfolgen.

Viele Grüße
Georg


Hallo Georg,
wie auch weiter vorn nachzulesen hat die Übertragung im PTC/FTP-Modus ca. 7sec/RAW-Datei gedauert. Ich hoffe es hilft Dir weiter. Ich werde mal sämtliche Auflösungen austesten und eine Zeittabelle hier veröffentlichen.

Grüße an alle
Peter

ehemaliger Benutzer
25.10.2007, 15:58
Hallo Georg,
wie auch weiter vorn nachzulesen hat die Übertragung im PTC/FTP-Modus ca. 7sec/RAW-Datei gedauert. Ich hoffe es hilft Dir weiter. Ich werde mal sämtliche Auflösungen austesten und eine Zeittabelle hier veröffentlichen.

Grüße an alle
Peter


...und was macht die neue Software (Update) anders/besser? Schon jemand Erfahrungen?

Gruß
Theo

Nordheide
25.10.2007, 16:03
...und was macht die neue Software (Update) anders/besser? Schon jemand Erfahrungen?

Gruß
Theo

Von welcher Version sprichst Du?

wolfgang genat
25.10.2007, 16:19
Eine Frage zum WFT-E2 --benötige ich XP pro oder geht die Home Version auch?(Laptop)
Wolfgang

Nordheide
25.10.2007, 16:23
Eine Frage zum WFT-E2 --benötige ich XP pro oder geht die Home Version auch?(Laptop)
Wolfgang

Soweit ich weiß, geht auch die Homeversion.

(Nur für die Einrichtung eines eigenen FTP Servers mit XP Boardmitteln ist Pro erforderlich)

ehemaliger Benutzer
25.10.2007, 18:19
Von welcher Version sprichst Du?

WFT Firmware 1.01 >> http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=ModelInfoAct&tabact=DownloadDetailTabAct&fcategoryid=314&modelid=14999

Gruß
Theo

ehemaliger Benutzer
25.10.2007, 18:34
Eine Frage zum WFT-E2 --benötige ich XP pro oder geht die Home Version auch?(Laptop)
Wolfgang


...das Teil ist so toll, dafür solltest Du Dir ruhig XP Pro gönnen....

wolfgang genat
25.10.2007, 19:06
Hallo Theo (Ich habe doch schon die Pro versionen nur aufm Laptop Vista)Werde dann schon
mal anfangen das Pro zu Instalieren.
Bist du am Montag auch dabei Theo?
Wolfgang

ehemaliger Benutzer
25.10.2007, 19:37
Hallo Theo (Ich habe doch schon die Pro versionen nur aufm Laptop Vista)Werde dann schon
mal anfangen das Pro zu Instalieren.
Bist du am Montag auch dabei Theo?
Wolfgang


???Was gibts Montag???

Gruß
Theo

rdsbochum
25.10.2007, 20:03
Hallo, funktioniert bei mir mittlerweile auch mit Vista 64bit

Gruß Rolf

wolfgang genat
26.10.2007, 00:57
Hallo Theo!
Frag Jochen

Michael 17
03.11.2007, 22:02
Hab unter Vista mal eine nette Kombination am Laptop probiert.
Siemens Gigaset WLAN Repeater 108.
Das Teil ist eigentlich ein Repeater, kann aber auch als Acces Point konfiguriert werden. Die Konfiguration erfolgt mittels Netzwerk im Browser und ist extrem einfach. Strom bekommt das Teil über einen USB Anschluss oder eine andere 5V Stromquelle.
Den Anschluss ans Notebook hab ich mal per Netzwerkkabel vorgenommen, funktioniert natürlich auch per WLAN, was eine Reichweitenverdopplung ermöglichen würde, wenn man das Teil günstig positioniert.
Mir gefällt er recht gut!

Einen FTP-Server unter Vista ans laufen zu bringen ist eine andere, nette Geschichte. FileZilla funktioniert jedenfalls einwandfrei (nach überwindung der ganzen Firewallkacke)

Gruß
Michael

Detlev Rackow
03.11.2007, 22:15
Hab unter Vista mal eine nette Kombination am Laptop probiert.
Siemens Gigaset WLAN Repeater 108.
Das Teil ist eigentlich ein Repeater, kann aber auch als Acces Point konfiguriert werden. Die Konfiguration erfolgt mittels Netzwerk im Browser und ist extrem einfach. Strom bekommt das Teil über einen USB Anschluss oder eine andere 5V Stromquelle.
Den Anschluss ans Notebook hab ich mal per Netzwerkkabel vorgenommen, funktioniert natürlich auch per WLAN, was eine Reichweitenverdopplung ermöglichen würde, wenn man das Teil günstig positioniert.
Mir gefällt er recht gut!

Einen FTP-Server unter Vista ans laufen zu bringen ist eine andere, nette Geschichte. FileZilla funktioniert jedenfalls einwandfrei (nach überwindung der ganzen Firewallkacke)

Gruß
Michael

Zumindest in Vista Business ist schon ein FTP-Server eingebaut, den man nur unter als Programme und Funktionen->Systemfunktionen einschalten muß. Ob der bei der Home auch vorhanden ist weiß ich allerdings nicht. Die Firewallkonfiguration dafür ist einfach. :-)

Ciao,

Detlev

Michael 17
03.11.2007, 23:13
Zumindest in Vista Business ist schon ein FTP-Server eingebaut, den man nur unter als Programme und Funktionen->Systemfunktionen einschalten muß. Ob der bei der Home auch vorhanden ist weiß ich allerdings nicht. Die Firewallkonfiguration dafür ist einfach. :-)

Ciao,

Detlev

Ist natürlich nicht dabei.
Davon abgesehen ist dieses Vista eine Klickorgie ohne ende...finde ich.
Gut, die Netzwerkgeschichten liegen etwas näher beieinander, was die Konfiguration erleichtert. Wenn man etwas in die Tiefe geht, tauchen aber erstaunlicherweise immer wieder die aus XP bekannten Fensterchen auf.

Den Treiber für meinen Netzwerkdrucker hatte Vista aber sekundenschnell auf der Pfanne.

Gruß
Michael

Detlev Rackow
04.11.2007, 00:38
Ist natürlich nicht dabei.


Hab mal genauer gewühlt: Der FTP-Server ist in

Vista Home Premium,
Vista Business,
Vista Enterprise und
Vista Ultimate

enthalten.

Die Home Basic und die Starter Edition (gibt's in Deutschland nicht) enthalten den IIS 7.0 samt FTP-Server nicht.

Ciao,

Detlev

Michael 17
04.11.2007, 01:39
Hab mal genauer gewühlt: Der FTP-Server ist in

Vista Home Premium,
Vista Business,
Vista Enterprise und
Vista Ultimate

enthalten.

Die Home Basic und die Starter Edition (gibt's in Deutschland nicht) enthalten den IIS 7.0 samt FTP-Server nicht.

Ciao,

Detlev

Zunächst mal Danke für deine Suche!!!
Tut mir echt leid, ich blicke da nicht durch.
Hast du irgendwo sowas wie eine Anleitung gesehen?
Hab rauf und runter gegoogelt............

Dank und Gruß
Michael

Nordheide
04.11.2007, 10:00
Hab mal genauer gewühlt: Der FTP-Server ist in

Vista Home Premium,
Vista Business,
Vista Enterprise und
Vista Ultimate

enthalten.

Die Home Basic und die Starter Edition (gibt's in Deutschland nicht) enthalten den IIS 7.0 samt FTP-Server nicht.

Ciao,

Detlev

Hallo Detlev,

vielen Dank für die Info.

Ich habe dank der Hilfe der Anleitung vom Hr. Wieser einen FTP Server unter XP Prof eingerichtet bekommen.

Könntest Du mir - und vielleicht auch den anderen Interessierten - für Vista
einen Fahrplan aufstellen? Die Dienste, die man unter Vista anklicken muß, scheinen nicht dieselben zu sein.

Das Wieser-Pdf (f. WFT E1) kann ich Dir gern per Mail zukommen lassen.

Gruß

Kurt

Michael 17
04.11.2007, 23:33
Zur WFT Pairing Software noch was.
Die hatte ich ins Startmenü gelegt, um unterwegs schnell und unkompliziert die Verbindung aufbauen zu können.

Ist wieder raus geflogen, weil sie unglaublich Prozessorleistung weg säuft.
Beim Core Duo 1.66GHz immer so um die 35%.


Gruß
Michael

limelightpictures
20.12.2007, 22:51
Hallo zusammen.

Ich bin neu im Forum und ein absoluter Netzwerk DAU. Hab den Thread gelesen und dennoch krieg ich den WFT-E2 nicht zum laufen. Kann mir bitte jemand sagen, ob ich mit einem MacbookPro unter OS-Leopard und/oder Bootcamp Win XP ProSP2 auch diesen ZyAir G-220 v2/AP benötige? Dank im Voraus.

Gruß
andreas // limelightpictures

limelightpictures
24.12.2007, 15:05
Hallo, ich nochmal...

Ich habe den WFT-E2 jetzt auf dem MacBookPro unter Windows zum laufen gebracht. Unter Mac OS funktioniert er wohl nur im FTP Modus. Aufgrund der sehr bescheidenen Übertragungsgeschwindigkeit möchte ich die Variante mit dem Accesspoint ausprobieren. Kann mir bitte mal jemand seine Erfahrungswerte hinsichtlich des ZyAir G-220 v2/AP mitteilen? Ich meine nicht nur ob es funktioniert sondern auch wie es mit der Reichweite und der Geschwindigkeit aussieht. Gibt es evtl. auch Erfahrungswerte mit dem APC Wireless Mobile Router (http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=WMR1000GI&tab=features)? Vielen Dank im Voraus.

Wünsche allseits schöne Weihnachten , ein gnädiges Christkindchen (welches bei Canon vorbeigeschaut hat), gutes Essen, Ruhe, gute Gespräche mit Familie und Freunden und immer ausreichend guten Wein dazu.

LG
andreas // limelightpictures

perfect4you
26.12.2007, 15:34
Hallo, verfolge interessiert die Beiträge hier.
Möchte mir auch einen Transmitter zulegen.
Wäre das hier auch eine Alternative?

http://www.dkamera.de/news/eye-fi-2gb-sd-speicherkarte-mit-integriertem-wifi-wlan

L.G.Joe

limelightpictures
27.12.2007, 18:02
Hallo, verfolge interessiert die Beiträge hier.
Möchte mir auch einen Transmitter zulegen.
Wäre das hier auch eine Alternative?

http://www.dkamera.de/news/eye-fi-2gb-sd-speicherkarte-mit-integriertem-wifi-wlan

L.G.Joe

Hi Joe,

ich glaube das Ding ist hier irgendwo schon erwähnt worden. Das Problem scheint die Lieferfähigkeit zu sein. Es konnte bisher wohl niemand testen, weil die Auslieferung (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) seit Monaten/Jahren verschoben wird. Vielleicht sogar ein Fake (?!)

Gruß
andreas//limelightpictures

Nordheide
27.12.2007, 18:19
Hi Joe,

ich glaube das Ding ist hier irgendwo schon erwähnt worden. Das Problem scheint die Lieferfähigkeit zu sein. Es konnte bisher wohl niemand testen, weil die Auslieferung (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) seit Monaten/Jahren verschoben wird. Vielleicht sogar ein Fake (?!)

Gruß
andreas//limelightpictures

Hallo Andreas,

ist nicht ganz richtig. Ich habe in diesem Forum sogar schon einen User-Bericht gelesen.

Gruß
KUrt

limelightpictures
28.12.2007, 06:07
Hallo Andreas,

ist nicht ganz richtig. Ich habe in diesem Forum sogar schon einen User-Bericht gelesen.

Gruß
KUrt

Hallo Kurt,

stimmt. Mittels SUFU schnell gefunden: http://www.dforum.net/showthread.php?t=510303&highlight=Eye-Fi

Sorry.

Gruß
andreas//limelightpictures

Jürgen Utz
28.12.2007, 15:03
Hallo andreas // limelightpictures und alle WFT-E2 Geplagte,

auch ich habe nun ein WFT-E2 vorliegen und so meine Probleme damit. Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
MacBookPro mit Leopard 10.5.1 und einer Windows Vista Emulation. Auf beiden Systemen habe ich einen FTP Server am laufen, die über den Webbrowser ansprechen kann (f*p://name:passw@127.0.0.1:21). Damit ist dann schon Schluss. Mit dem Verbindungsassistenten kann ich mich noch in mein WLAN einwählen, aber den FTP Server findet er nicht :-(.
Im Gegensatz zum FTP Betrieb bekomme ich die P2P Variante ab und zu zum laufen. Jedoch ist die Datenübertragung verdammt langsam. Ca. 20 Sekunden dauert es bei mir. Ich vermute aber, dass in der ganzen Konfiguration noch irgendwo der Wurm drin ist.

Nun aber noch eine Verständnisfrage! Alle reden davon , dass P2P am interessantesten ist. Bei mir funktioniert hier aber nur die Fernsteuerung durch die Software. Ich dachte immer, dass ich z.B. bei einem Shooting ein Bild an der Kamera nach dem anderen mache und das gerade erzeugte wird dann übertragen. Sollte das nicht so sein?

Vielleicht könnt Ihr ein bisschen bei der FTP Variante unterstützen. Der Frust ist schon ganz schön groß geworden.

Schönen Gruß
Jürgen