PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Sigma DC 18-125mm



Wolfgang Haas
26.07.2007, 18:34
Sorry, hier ist meine Frage wohl falsch eingestellt!

Hallo DForum,
ich habe ein Problem mit meinem oben genannten Objektiv.
Und zwar passiert folgendes. Alle Bilder die ich mit dem Objektiv und meiner 20D mache sind alle viel zu hell, geradezu überstrahlt. Egal ob ich manuell oder auf Automatik fotografiere. Meine sämtlichen anderen Objektive funktionieren ohne diesen Fehler. Kann das sein, dass das Objektiv die Blende nicht mehr einstellt obwohl die Kamera alles korrekt anzeigt?

Was kann ich machen? Kann ich da selbst irgendwas dran machen?

Vielen Dank für Eure Antworten
Wolfgang

mklein
26.07.2007, 18:57
Hallo Wolfgang,


ich hatte auch mal einen ähnlichen Effekt, als ich noch mit einem analogen Minoltasystem fotografiert habe. Alle Aufnahmen, die bewusst mit Blende 2,8 (--> Offenblende) gemacht worden sind waren korrekt belichtet. Wurde abgeblendet, waren die Aufnahmen hoffnungslos überbelichtet.

Das Problem seinerzeit war eine verharzte Blende, die in der Tat nicht mehr zu machte.

Hat die 20D eine Tiefenschärfevorschau / Abblendtaste? Wenn ja, sollte das Bild beim Betätigen dieser und einer kleinen eingestellten Blende (--> Große Blende, z.B. 16) im Sucher deutlich dunkler werden.

Beste Grüße

Michael