PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400DO IS, jemand in NRW zum Test?



jensputzier
27.07.2007, 14:28
Ich wollte gerne mal das 400 DO IS gegen das 400/2,8 und 100-400 IS vergleichen. Da niemand bereit war, sein gebrauchtes zu so einem Preis zu verkaufen, daß man es mit geringstem Verlust nach dem Ausprobieren hätte weiterverkaufen können, hier meine Frage:

Hätte jemand in NRW und mit 400 DO IS (ich wohne zwischen K und D) Lust, das Objektiv mal gegen die anderen zu testen? Man könnte sich ja mal für ein zwei Stunden zum "shoot out" treffen. Schnitzel und Bier zahle ich :-)

Gruß
Jens

Otto Behrens
27.07.2007, 18:07
Leider habe ich kein solches Objektiv. Wenn ich mich richtig erinnere hatte doch der User TONI aus der Gegend um Köln ein solches Objektiv. Vielleicht kann er noch etwas dazu beitragen.


Was ist denn mit CPS, kann man dort nicht für einen Test ein solches Objektiv für einen Tag leihen? Dort hat man doch sicher einen Objektiv-Pool um Profis bei Bedarf/Reparatur auszuhelfen.

Gruß
Otto, der einem Test gern beiwohnen würde, zahle mein Bier auch selbst.:D

Benutzer
27.07.2007, 21:00
Leider habe ich kein solches Objektiv. Wenn ich mich richtig erinnere hatte doch der User TONI aus der Gegend um Köln ein solches Objektiv. Vielleicht kann er noch etwas dazu beitragen.


Stimmt Otto. Das Objektiv habe ich leider nicht mehr. Wenn es Jens etwas nutzt kann ich die drei Objektive vergleichen da ich alle drei kenne und zwei davon noch habe.

Bezüglich der Bildqualität und des AF ist das 2.8/400 IS unschlagbar und auch mit beiden Extendern uneingeschränkt verwendbar. Mit etwas Übung ist das 2.8/400 IS auch 5 Minuten Freihand einsetztbar. Aber in der Regel ist mindestens ein Einbeinstativ Voraussetzung.

Das 4.0/400 DO ist äußerst handlich und sehr angenehm zu handhaben. Es kann auch auf längeren Touren gut mitgenommen werden. Die Bildqualität und der AF ist sehr gut. Lediglich die Naheinstellgrenze ist mir zu gering. Der Einsatz mit Extendern sollte sich auf den 1.4x beeschränken. Die Bildqualität ist dann immer noch gut.

Das 100-400 ist eigentlich das perfekte Mitnehm-Objektiv. Klein, leicht und mit guter Bild und AF-Qualität. Der Einsatz mit Extendern erübrigt sich (zumindest bei mir) durch die geringe Lichtstärke.

Wenn ich mal wieder was Geld übrig habe werde ich mir das 400er DO jedenfalls wieder anschaffen.

Gruß Toni

FotoKnobi
27.07.2007, 21:05
vllt. solltest du das 400/5,6 in den Test noch miteinbeziehen, dann hättest du alle und Dirk würde sich sicher über so einen Test freuen, den man irgendwie dann geschickt im dforum veröffentlichen kann

lg

rs
27.07.2007, 21:53
Hallo Jens, Tom Finke hat eins. Vielleicht nimmst Du mit ihm mal direkt Kontakt auf. ;)

http://www.dforum.net/showthread.php?t=502314

Freedolin
28.07.2007, 00:08
Das 4.0/400 DO ist äußerst handlich und sehr angenehm zu handhaben.

Das kann man wohl sagen. Als ich's auf der photokina mal ausprobieren durfte, hätte ich es beim Hochheben bald unter die Decke geschmissen.

Hattest Du auch mal das 300/2.8 IS? So portabel das DO auch ist, für deutlich weniger Geld gibt's ja das 300er mit beiden Konvertern. Auf dem Papier ist das auch nicht so viel schwerer (600 Gramm, glaube ich), aber ist das auch in der Praxis so oder sind's da eher gefühlte 2 kg?

War Dein 400 DO bei Gegenlicht nicht viel schlechter als das 400L? Ich hatte bis jetzt zweimal ein 70-300 DO, generell mochte ich das Teil, aber bei Gegenlicht war der Kontrastabfall schon enorm ...

-- Markus

Benutzer
28.07.2007, 07:37
Das kann man wohl sagen. Als ich's auf der photokina mal ausprobieren durfte, hätte ich es beim Hochheben bald unter die Decke geschmissen.

Hattest Du auch mal das 300/2.8 IS? So portabel das DO auch ist, für deutlich weniger Geld gibt's ja das 300er mit beiden Konvertern. Auf dem Papier ist das auch nicht so viel schwerer (600 Gramm, glaube ich), aber ist das auch in der Praxis so oder sind's da eher gefühlte 2 kg?

War Dein 400 DO bei Gegenlicht nicht viel schlechter als das 400L? Ich hatte bis jetzt zweimal ein 70-300 DO, generell mochte ich das Teil, aber bei Gegenlicht war der Kontrastabfall schon enorm ...

-- Markus

Das 2.8/300 IS habe ich immernoch und würde es auch nicht hergeben wollen. Das schlimme ist, das alle diese Objektive ob 300er, 400er DO, 500er oder 600er ihre Berechtigung haben und man sie eigentlich alle haben müsste. Einen nennenswerten Kontrastabfall konnte ich bei dem 400er DO nicht feststellen.

Für eine ausführliche Bewertung des 400er DO wäre Axel Kottal sicher der richtige.

Gruß Toni

Jörg Grunwald
28.07.2007, 09:34
Das kann man wohl sagen. Als ich's auf der photokina mal ausprobieren durfte, hätte ich es beim Hochheben bald unter die Decke geschmissen.

Hattest Du auch mal das 300/2.8 IS? So portabel das DO auch ist, für deutlich weniger Geld gibt's ja das 300er mit beiden Konvertern. Auf dem Papier ist das auch nicht so viel schwerer (600 Gramm, glaube ich), aber ist das auch in der Praxis so oder sind's da eher gefühlte 2 kg?

War Dein 400 DO bei Gegenlicht nicht viel schlechter als das 400L? Ich hatte bis jetzt zweimal ein 70-300 DO, generell mochte ich das Teil, aber bei Gegenlicht war der Kontrastabfall schon enorm ...

-- Markus

Ich kann das 2,8/300 als portables Supertele auch nur empfehlen. Gegenüber dem 400DO wiegt es nur 600 gr. mehr (wenn man die Stativschelle abnimmt wird es noch ein bischen leichter), bietet dafür aber auch Blende 2,8 und eine deutlich bessere Naheinstellgrenze und ein schöneres Bokeh. Zudem hast du die Möglichkeit in Verbindung mit den Konvertern die Brennweiten 300, 420 und 600 darzustellen. Die 400 mm des DO können bei einigen Gelegenheiten auch schnell mal zu lang werden. Mit dem 1,4 Konverter musst du keine Einschränkungen bei der Abbildungsleistung hinnehmen und auch der AF ist nach wie vor sauschnell. Bei 2-fach Konverter wird der AF etwas langsamer und für Top-Bildqualität musst du 1-2/3 Stufen abblenden. Bei 2-fach Konverter ist dann auch mindestens ein Einbein anzuraten.

Mir fällt keine Anwendung ein, wo das 400DO einen deutlichen Vorteil bietet, den ein 2,8/300 nicht hat. Dazu bleibt beim Kauf noch ein bischen Geld für andere "Goodies" übrig.

Gruß
Jörg

mija
28.07.2007, 10:19
Das 300/2,8 IS würde ich Dir nicht empfehlen, weil es fast immer zu kurz ist und nur mit Einbein längere Zeit zu halten ist. Was nützt Dir ausserdem der Einsatz eines 1,4er Konverters, da bist Du ja wieder bei Blende 4.

Das 400 DO würde ich Dir deshalb empfehlen, weil es wirklich kompakt und leicht ist, und bestimmt besser als eine 100-400 Luftpumpe. Ob es den hohen Anschaffungspreis rechtfertigt wage ich zu bezweifeln, jedoch gibt es wiederrum kaum Alternativen zum DO.

Ein 100-400 braucht man auch nicht, wenn man ein scharfes 70-200/2,8 IS hat.
Mit 2fach Telekonverter ist der Unterschied zum 100-400 auch nicht sooooo groß.

Jedenfalls stehen das 400DO und das 200/1,8 auf meiner Wunschliste.

;)

Freedolin
28.07.2007, 10:24
Danke Toni und Jörg,

das bestätigt mich dann doch in meiner Entscheidung, das 300er auf die Wunschliste zu setzen, so beeinruckt ich auch vom DO war, hauptsächlich was das geringe Gewicht angeht.

-- Markus

Freedolin
28.07.2007, 10:27
Das 300/2,8 IS würde ich Dir nicht empfehlen, weil es fast immer zu kurz ist und nur mit Einbein längere Zeit zu halten ist. Was nützt Dir ausserdem der Einsatz eines 1,4er Konverters, da bist Du ja wieder bei Blende 4.

Na ja, ob es zu kurz ist kommt ja erstmal auf's Motiv an. Einbein bin ih schon gewöhnt (hatte das Sigma 120-300), von daher kein Problem (im Gegenteil, ein Fortschritt dank IS).

Klar bin ich mit Konverter wieder bei Blende 4, aber immerhin gibt's ohne Konverter auch f/2.8, klingt irgendwie attraktiver.

-- Markus

tomfinke
28.07.2007, 10:53
Hallo Jens,

ich habe, wie rs schon gesagt hat ein 4,0/400 DO und wohne sogar in NRW - nur leider am anderen Ende:-((

Bin jedenfalls total begeistert von dem Teil. Wenn du es mal testen möchtest, müssten wir mal nach nen Termin/Ort ausguck halten.

Gruß aus Paderborn,
Thomas

Lukas Broeker
28.07.2007, 19:18
Hallo Tom,
veruche es mal hier http://www.wildlife-workshop.de/technik/technik.html
die haben, soweit ich weiß,alle L objektive zum verleihen und testen.
im winter war ich mal da und da hatten die auf dem workshop das ganze canon-programm da.
war richtig gut, konnte mit allen großen L spielen und alles ausprobieren.
preise sind ganz okay, man kann mit denen auch handeln.;)
der eine ist hier als w.d.p bekannt.
mir hat es viel gebracht und ich wußte hinterher,das ich mir nie ein 600er kaufen werde.;)

jensputzier
28.07.2007, 20:44
Danke Euch allen für die Antworten und Hinweise. Ich habe jetzt eben mal bei Ebay geschaut und ein 400er DO ergattert, was angeblich nur zwei Monate alt ist und nur auf einer Safari eingesetzt wurde und keine Gebrauchsspuren hat. Das war relativ günstig und jetzt kann ich nur hoffen, daß es auch in dem Zustand ist und auch kommt.

Falls also jemand nun Lust hat einen Test zu machen, der kann sich ja mal melden dann können wir in Kürze ja mal losschießen. Hilfreich wären ja auch ein paar Ideen, wie man den Test nun genau macht um spätzer hier möglich wenig Kritik abzubekommen und zu mehreren machts ja auch mehr Spaß. Dann kann man direkt auch noch verschiedene Kameras, Stative und Köpfe testen :-)

Gruß
Jens

mija
28.07.2007, 21:32
Falls also jemand nun Lust hat einen Test zu machen, der kann sich ja mal melden dann können wir in Kürze ja mal losschießen. Hilfreich wären ja auch ein paar Ideen, wie man den Test nun genau macht um spätzer hier möglich wenig Kritik abzubekommen und zu mehreren machts ja auch mehr Spaß. Dann kann man direkt auch noch verschiedene Kameras, Stative und Köpfe testen :-)

Gruß
Jens



Glückwunsch zum DO, Jens!
Ich denke das war eine gute, "tragbare" Entscheidung.

Beim Testen würde ich gerne dabei sein!
Ich schlage den Kölner Zoo vor, ist in der Nähe und immer ein shooting wert.
:)

Micha Knipp
07.08.2007, 19:18
... (hatte das Sigma 120-300) ...

Und, warst Du damit zufrieden? Ich überlege gerade, es mir zuzulegen.

Freedolin
07.08.2007, 19:25
Und, warst Du damit zufrieden? Ich überlege gerade, es mir zuzulegen.

Noep. Das erste war dezentriert, das zweite war das hier:

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/sigma_120300_28/index.htm

Kann man nicht wirklich glücklich drüber sein.

Das 120-300 war mein letzter Versuch, mich mit Sigma anzufreunden. Mir kommt keins mehr ins Haus.

-- Markus